Angesichts der Rotor Live wird das aber noch ein bisschen dauern.
TDR Rotorwelle abgerissen
Einklappen
X
-
AW: TDR Rotorwelle abgerissen
Fehler bei Aufbau, Materialfehler, etc... Es gibt genügend Möglichkeiten. Also sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und keine Vorurteile machen bzw. Panik verbreiten!Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigenEinmal abgerissen ist für mich zuwenig dimensioniert. Oder weisst Du etwas besseres ?
Gruß
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
nein, es ist und war nicht meine Absicht Panik oder Vorurteile zu verbreiten.Zitat von bluesky Beitrag anzeigenAlso sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und keine Vorurteile machen bzw. Panik verbreiten!
Nochmals: ich habe nichts gegen einen Herrn Henseleit oder dessen Produkte. Mir geht es nur um die Sicherheit beim Betrieb meines TDR. Es bringt mir nichts wenn ich das Produkt nur Schönredel. Ich weiss der TDR hat einen Kultstatus. Dann ist eine Kritik am Produkt bei einigen Forenteilnehmern nicht gut.
Mir geht es rein nur um die Frage des sicherheitstechnischen Aspektes.
Vielleicht wäre ein Henseleit TDR Umbausatz auf eine stärkere HR Welle einmal ein Ansatz ! Ich wäre der Erste der einen kauft.
Kommentar
-
Aber auch erst, seit du diesen Thread kennst!Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ein Henseleit TDR Umbausatz auf eine stärkere HR Welle einmal ein Ansatz ! Ich wäre der Erste der einen kauft.
Oder hast du dir vorher auch Gedanken über eine vermeintlich zu schwache HRW gemacht?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Was ist denn sicher? Einige Posts vorher hat bereits einer vorgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit sicher in Richtung 0%-Marke gehen würde.Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigenMir geht es rein nur um die Frage des sicherheitstechnischen Aspektes.
Und dann fällt ein Servo aus und die Kiste ist trotzdem hin. Willst jetzt alles redundant auslegen um die Sicherheit zu gewährleisten?Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigenVielleicht wäre ein Henseleit TDR Umbausatz auf eine stärkere HR Welle einmal ein Ansatz ! Ich wäre der Erste der einen kauft.[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Der segelt ohne Motorantrieb(!) wie ein welkes Blatt zu Boden.Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigenNur ein voll drehender abgebrochener Rotor ist total unbeherrschbar.
Also da sind defektanfällige Servos bei weitem gefährlicher!
Kommentar
-
Aber nichts anderes machst Du...Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigennein, es ist und war nicht meine Absicht Panik oder Vorurteile zu verbreiten.
Es ist mir auch völlig Wurst ob es um Henseleit, Align, Robbe, Spektrum, etc geht! Es ist nunmal nicht richtig, gleich von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen, weil "nur" 1-3 Vorfälle gewesen sind. Dann müssten ja TDR Besitzer mit Spektrum, HK oder Graupner Servos, Turnigy Akkus und einen CC-Regler lebensmüde sein.
GruÃ?
Felix
Kommentar
-
...ja ich habe auch schon mit anderen TDR Piloten darüber gesprochen.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenAber auch erst, seit du diesen Thread kennst!
Oder hast du dir vorher auch Gedanken über eine vermeintlich zu schwache HRW gemacht?
"Abwarten und die Finger ruhig halten bis der Thread-Ersteller Rückmeldung vom Hersteller hat."
Kommentar
-
Mit meiner MX-16 fühle ich mich auch ein wenig soZitat von bluesky Beitrag anzeigenDann müssten ja ... Besitzer mit Spektrum, HK oder Graupner Servos, Turnigy Akkus und einen CC-Regler lebensmüde sein.
[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von backfx Beitrag anzeigenMit meiner MX-16 fühle ich mich auch ein wenig so
Ich liebe sie, und würde um kein Geld der Welt tauschen wollen. Und genauso freue ich mich auf den TDR, den ich mir hoffentlich zum nächsten Jahreswechsel gönnen darf.
Defekte können immer mal auftreten. Ist halt alles von Menschen gemacht.
Gruß Sven
Kommentar
-
Wenn ich die ganzen Posts hier so lesen, möchte ich zum allgemeinen Thema Sicherheit mal kurz meine
Beobachtungen einwerfen auch wenn sie mit der in diesem Fall gebrochenen Rotorwelle sicher wenig
zu tun haben.
Die Antriebe werden stetig leistungsfähiger und oft wird dieser meist nicht mit der ßberlegung
"ist der Heli für diese Leistung ausgelegt" gewählt, sondern es geht nur um die Frage "passt der gerade
größte verfügbare Antrieb" irgendwie in den Heli. Kosten mehr oder weniger egal.
Servos, nötiges ßbel, so günstig wie irgend möglich.
Funke, wenn es irgend geht wird da eine DX6i vom mcpx bis zum 700er+ verwendet.
Wenn ich mir dann den am Start stehenden Heli samt Ausrüstung ansehe, frage ich mich nicht selten
welches Teil da am Gesamtsystem wohl das größte Sicherheitsrisiko darstellt und wo das Problem liegt.
Flash dimensioniert ist da m.E. meist nicht die Mechanik sondern eher das gewählte "Zubehör".
Bevor hier also wild falsch dimensionierte Teile am Heli unterstellt werden, doch auch bitte mal
überlegen wie man denn selbst den einen oder anderen Heli "komplettiert".
Kommentar
-
Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigenDa das ja scheinbar doch ein "kritischer" Bauteil ist (und mir die Welle im TDR auch abgerissen ist) gefallen mir Rotoköpfe mit Klemmung UND Jesusschraube immer besser.
K.A. warum das nicht öfter so konstruiert bzw. gebaut wird?
Günter
Hallo
Mit Jesusschraube und Klemmung rechts und links der Hauptrotorwelle
Nur meine Meinung
Grüße Franz-Josefimmer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Kommentar
-
Das mag ja alles - hin und wieder - richtig sein. Aber vorliegend hat doch die Welle - aus welchem Grund auch immer - und nicht etwa ein Servo oder eine DX6i versagt. Also wird man in diesem Thread die Diskussion auf die Welle beschränken müssen.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenWenn ich mir dann den am Start stehenden Heli samt Ausrüstung ansehe, frage ich mich nicht selten
welches Teil da am Gesamtsystem wohl das größte Sicherheitsrisiko darstellt und wo das Problem liegt.
Flash dimensioniert ist da m.E. meist nicht die Mechanik sondern eher das gewählte "Zubehör".
Bevor hier also wild falsch dimensionierte Teile am Heli unterstellt werden, doch auch bitte mal
überlegen wie man denn selbst den einen oder anderen Heli "komplettiert".
Kommentar
-
Eins ist auch klar, dass ein Zentralstück, was nur durch eine M4 Schraube gehalten wird und geschlitzt ist, natürlich lange nicht so stabil ist, wie ein Zentralstück mit zwei Klemmschrauben noch zusätzlich drunter.Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850
Kommentar
-
Sorry, aber wenn das hier so weiter geht ist der Sack sicherlich bald zu.
Damit dürfte dann wohl niemanden abschließend geholfen sein!
Mich würden viel mehr echte Fakten und evtl. Lösungsvorschläge zu dem Thema interessieren"Gru� Micha
[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]
Kommentar

Kommentar