TDR Rotorwelle abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: TDR Rotorwelle abgerissen

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
    evtl. Lösungsvorschläge zu dem Thema interessieren
    ja die würden mich auch interessieren.

wie in vorigen Posts schon erwähnt würde ich mich freuen wenn es für den TDR einen Umbausatz für eine stärkere Ausführung der HR Welle geben würde. Als der TDR konstruiert wurde gab es im Schnitt nur den Pyro 700 mit 12 S. Heute sieht die Welt schon anders aus. Der TDR wird beim Weltrekord Speedfliegen eingesetzt und muss dann mit dementsprechenden Antrieben ausgestattett werden.

Ich fliege sehr gerne den TDR. Das ist und bleibt ein "geiler" Heli. Nur mit den heutigen Antrieben wie einem Pyro 750 und Kosmik 200 überschreite ich schnell einmal die Drehzahlgrenze die Herr Henseleit in seiner Betriebsanleitung erwähnt. Und ich glaube das ist der springende Punkt in der ganzen Geschichte hier. In den meisten Fällen wird diese Kraftprotzerei von diesem Heli ausgehalten.

Wie geschrieben würde ich mich sehr darüber freuen wenn Herr Henseleit vielleicht auch einmal in Richtung Optimierung des TDR für heutige Antriebsauslegungen etwas unternehmen würde.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Wenn ich die maximale Drehzahlvorgabe überschreite, wieso sollte der Hersteller dafür vorbeugen?!
      Wobei die Drehzahl nichts mit der Motorleistung zu tun hat.
      Ich muss das Modell in den vorgegebenen Bereichen betreiben, andernfalls ist mMn eher der Betreiber Schuld, nicht der Hersteller.

Soweit ich weiß wird doch der TDR demnächst gar nicht mehr weiter vertrieben oder?
      Das würde heißen es gibt dann soweiso nur noch Ersatzteile.
      Veränderungen wird es dann bestimmt keine mehr geben, wozu auch, das Teil hält sowieso schon wesentlich mehr aus, als es eigentlich für gedacht ist.

Falls es allerdings eine Erkenntnis zum Schadenshergang geben wird, interessiert mich das Ergebnis auch. Meine Welle habe ich natürlich zur Sicherheit nach Aufkommen dieses Threads nochmal überprüft, äußerlich sieht man absolut nichts, alles normal.

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 06.03.2014, 14:45.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Also der Threadstarter hat in dem TDR nen Pyro 700 und damit den ursprünglichen "Standardmotor" verbaut. Soviel erstmal dazu, dass die Mechanik nicht dafür ausgelegt ist. Das trifft in diesem Fall nämlich nicht zu.
        Aber auch die Teampiloten fliegen die gleichen Wellen in ihren Maschinen und dort mit wesentlich höherer Belastung. Also wird die Rotorwelle garantiert nicht zu schwach ausgelegt sein.
        Es gibt einfach zuviele Faktoren die hier die Materialermüdung, Rissbildung oder sonstwas verursacht haben können.
        Ich gehe immernoch davon aus, dass die Welle durch eine nicht fest genug gezogene Verschraubung des Rotorkopfs und damit Schwächung des Materials von der Bohrung aus gebrochen ist. Dann evtl noch die Kombination mit kalten Temperaturen und irgendwelchen anderen kleinen Faktoren und dann kommts halt irgendwann soweit.

Was kann man dagegen tun? Drauf achten dass alles am Heli in Ordnung ist und entsprechenden Sicherheitsabstand. Und das betrifft auch andere technische Bauteile am Heli. Man muss immer bedenken: Das ist alles Spielzeugtechnik, mal überspitzt ausgedrückt. Und daher wird da immer was ausfallen können. Wenn wir in der bemannten Fliegerei wären würden die Bauteile mindestens das zehnfache kosten und dafür eine entsprechende Qualitätssicherung stattfinden. Nicht dass die Qualitätssicherung zur Zeit schlecht wäre.
        Was ich im Endeffekt sagen will: Wenn man den Heli so betreibt wie man es aus Flugsicherheitsgründen eh immer machen sollte (Modellflugplatz, genug Sicherheitsabstand, keine anderen Lebewesen in der Nähe) kann einem eigentlich nichts passieren, da man ja nicht selber im Modell sitzt!
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Die Schraube war fest, ich lüge hier doch nicht, ich habe ihn doch direkt danach zerlegt.

Das hatte ich doch hier schon geschrieben.

Der Thread nervt - sich wiederholende Spekulationen - wartet doch einfach ab.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 15:18.

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Du hast ihn ja gestartet. War doch abzusehen dass es so weiter geht, oder? Ich hätte gedacht das es noch schlimmer werden würde.

Und das Du lügst hab ich ja auch nicht behauptet. Es ist nur meine Vermutung, da dort die schwächste Stelle der Welle ist. Von daher ist es selbst bei fester Schraube am wahrscheinlichsten, dass dort der Ausgangspunkt liegt.
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Pitsch Meister
              Member
              • 10.09.2010
              • 361
              • Michael
              • Wuppertal

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
              Die Schraube war fest, ich lüge hier doch nicht, ich habe ihn doch direkt danach zerlegt.

Das hatte ich doch hier schon geschrieben.
              Laß dich davon doch nicht provozieren, ich glaub dir das schon!
              GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                da dort die schwächste Stelle der Welle ist.
                eben� die Welle hat beim Reissen längs sehr viel mehr Material mitgenommen als quer durch die Verschraubung.

Moment ich mach noch mal Bilder mit Tesa zusammen...
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 15:28.

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Aber nochmal, was auch die anderen schon geschrieben haben: Eine vermehrte Häufung der Fälle ist nicht vorhanden. Von daher kann man davon ausgehen, dass dort kein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht und es sich um wahrscheinlich der Verkettung unglücklicher Umstände handelt.

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Bei einem Rissverlauf ist der Weg des Risses, nicht der augenscheinlich einfachste. Der Beginn des Risses entsteht klar an der schwächsten Stelle, oder halt wo schon eine Kerbwirkung vorhanden ist. Der Rissverlauf ist sehr kompliziert und hat mit dem Kristallgefüge zu tun.

Gruß Sven

Kommentar

• BoGSer
                      Member
                      • 09.12.2007
                      • 226
                      • Frank
                      • Lindau und im schönen Allgäu

Jungs wartet doch einfach mal ab, was Jan dazu sagt.
                      Ich gehe jetzt fliegen, mit meinen TDR .
                      TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

• Beheli
                        Beheli

wie eine Knack und Back Rolle aufgeplatztâ?¦

P.S. ich bin auch gespannt was Jan Henseleit dazu sagt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 15:39.

Kommentar

• schwebtnoch
                          Member
                          • 04.08.2008
                          • 637
                          • Mario
                          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,
                          würde in diesem Fall behaupten das es ein Materialfehler in der Welle war (härte oder Gefügefehler). Ohne Untersuchung des Risses ist dies allerdings auch nur Spekulation. Die dynamischen Kräfte würden auch in einer 12er Welle bei einem internen Riss der Welle zum versagen führen, bischen später, aber kommen würde er definitiv.
                          Finde das Loch in der Welle sieht nicht rund aus, auf dem einen Foto...
                          Wenn du die Möglichkeit hast könntest du mal die Passung im Zentralstück prüfen. Wenn diese zu groß ist bringt auch eine festgezogene Schraube nichts. (Wenn der Ursprung des Risses wirklich am Loch liegt)
                          Aber immer wieder lustig solche Threads zu lesen, wenn Profis was schreiben

Gruß Mario
                          Protos 500+ ;)
                          Suzi Janis
                          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• kehne
                            Gesperrt
                            • 21.02.2011
                            • 43
                            • Philip

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
                            wie eine Knack und Back Rolle aufgeplatztâ?¦

P.S. ich bin auch gespannt was Jan Henseleit dazu sagt.

Warum machst du über die Bruchstelle Tesa ?!

Kommentar

• Beheli
                              Beheli

Der Ursprung liegt nicht bei der Bohrung - bis dahin geht der Riss.

Die Welle klafft auf, Material wurde heraus gezogen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Beheli
                                Beheli

Zitat von kehne Beitrag anzeigen
                                Warum machst du über die Bruchstelle Tesa ?!
                                Wenn Du die 2 Teilstücke zusammen hälst, passen sie genau so noch zusammen - um zu zeigen wie sie gerissen ist

P.S. Paß bei mir mit Deinen Smileys auf, ich schiesse scharf zurück
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 16:12.

Kommentar

Lädt...
                                X