TDR Rotorwelle abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: TDR Rotorwelle abgerissen

ßrgerlich, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Es ist immer wieder erstaunlich. Wenn es um einen Defekt geht, den es bei jedem, aber jedem technischen Produkt geben kann, wird sofort die Sicherheit ganz nach oben geholt.
    Wo ist der Schrei nach Sicherheit beim Fliegen? Smacken, Hardcore-3D, "muß knallen", blade scratching usw ist also sicher?

Wir haben ein technisches Produkt mit einer gewissen Ausfallquote. Es gibt KEIN Produkt ohne diese Quote. Und wenn wir die vermuteten Flüge mit den paar Defekten verrechnen, haben wir wahrscheinlich eine Quote, um die uns die internationalen Airlines beneiden.

Wem das immer noch nicht genug ist, der muß halt konsequent sein und das Hobby lassen. Aber Sprüche wie: muß für jedem denkbaren Lastfall ausgelegt sein, lassen auf wenig Wissen um technische Vorgänge schließen. Und technische Vorgänge kümmern sich nun mal nicht um "glauben".

Nur so am Rande. Ich habe vor xx Jahren auch erlebt, dass eine Rotorwelle im Schwebeflug exakt oberhalb des Domlagers abgerissen ist. Der Heli fiel runter, der Rotor segelte ein paar Meter weiter. Was haben wir Dummköpfe in unserer unsäglichen, von keinerlei Interentinfos informierten Ahnungslosigkeit gemacht? Neue Welle eingebaut und jahrelang problemlos weitergeflogen...

Wichtig ist, wie im richtigen, ernsthaften Leben auch, immer die Verhältnismäßigkeit der Reaktionen.

Meinrad
    Zuletzt geändert von Meinrad; 06.03.2014, 16:18.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
      Der Ursprung liegt nicht bei der Bohrung - bis dahin geht der Riss.

Die Welle klafft auf, Material wurde heraus gezogen.
      Was lässt dich da so sicher sein?
      Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Welle einfach so, mittendrin anfängt zu reißen. Meiner Ansicht nach ist die Welle von der Bohrung aus nach unten gerissen(Haarriss), soweit, bis sie die Kräfte nicht mehr halten konnte, und ist dann aufgesplissen und abgeschert.

Ob es nun wegen einer gelösten Schraube, Materialfehler etc. passiert ist, bleibt mal dahin gestellt. Aber dass die Welle von unten nach oben so gerissen ist, ist mehr als unwahrscheinlich.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Beheli
        Beheli

Wenn sie an der Bohrung gerissen wäre, hätte sie da auch weiter gemacht - quer und nicht längs durch so viel Material.

Das erste Bild mit Tesa, zeigt die letzten Momente...
        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 16:37.

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Vielleicht hat irgend etwas schlagartig geklemmt und danach wieder losgelassen - vorher hätte es das Getriebe rasieren müssen - keine Ahnung...

Warum passiert mir so'n Sâ?¦..

P.S. Lassen wir es dabei - Denkzettel, Pech, Glück - ich lade gerade noch 2 Akkus
          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2014, 17:00.

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Zitat: P.S. Lassen wir es dabei - Denkzettel, Pech, Glück - ich lade gerade noch 2 Akkus

Aber ich hoffe nicht für den TDR mit der geklebten Rotorwelle. ;-)

Grüßle Marco

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Wem das immer noch nicht genug ist, der muß halt konsequent sein und das Hobby lassen. Aber Sprüche wie: muß für jedem denkbaren Lastfall ausgelegt sein, lassen auf wenig Wissen um technische Vorgänge schließen. Und technische Vorgänge kümmern sich nun mal nicht um "glauben".
              Hallo Meinrad

danke dass du mich zitierst. Ich hätte Dein Gesicht und Deinen Kommentar sehen wollen, wenn dem TDR Piloten ernsthaft etwas passiert wäre ?!? Zum Glück ist ihm nichts passiert

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                Ich hätte Dein Gesicht und Deinen Kommentar sehen wollen, wenn dem TDR Piloten ernsthaft etwas passiert wäre ?!? Zum Glück ist ihm nichts passiert
                Dann wäre der Fall natürlich deutlich tragischer. Es ändert aber nichts an den bisherigen technischen Tatsachen.
                Wenn man nur so emotional handelt/denkt wie Du, darf man nie das Haus verlassen. Wahrscheinlich wäre es dort auch nicht sicher genug, denn es gab schon sooo viele Hausbrände.

Gruß

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 910
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Wenn man nur so emotional handelt/denkt wie Du, darf man nie das Haus verlassen.
                  ...ach wirklich ?

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Hey Leute bleibt beim Thema und bleibt sachlich.
                    Beheli schickt die Teile ja zu Henseleit dann wissen wir mehr.
                    Alles andere ist unsachliche Spekulation da von uns keiner den Heli gebaut und oder die Welle persönlich gesehen hat.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
                      Brauchen wir eben 20cm Durchmesser?? oder besser noch mehr?? Autoantriebswellen reißen auch ab...

Toller vergleich

Nichts für ungut ,aber der vergleich ist sehr

Einfach auf dem Teppich bleiben, und Konstruktive Kommentare abgeben ,da wäre sicherlich mehr geholfen.

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

man müste sich mal die frage stellen ob das auch mit einer vollmaterial-welle passiert wäre...

so ein "rohr" ist nicht grad das beste für torionsbelastungen...dazu kommt noch das sie gehärtet ist. dann lieber eine welle aus vollmaterial.
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• hydroplaner
                          Gelöscht
                          • 04.10.2009
                          • 59
                          • Matthias
                          • München

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          man müste sich mal die frage stellen ob das auch mit einer vollmaterial-welle passiert wäre...

so ein "rohr" ist nicht grad das beste für torionsbelastungen...dazu kommt noch das sie gehärtet ist. dann lieber eine welle aus vollmaterial.

Oje oje, Mechanik 1. Semester: wo tritt bei Torsion im Kreisquerschnitt die max Schubspannung auf?

Admin erlöse uns...

Kommentar

• schwebtnoch
                            Member
                            • 04.08.2008
                            • 637
                            • Mario
                            • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Lese auch immer wieder torsion. So macht eine sachliche Diskusion keinen Sinn.
                            Nehmt doch mal den Taschenrechner raus, und rechnet mal ein wenig nach. Torsion ist die kleinste Belastung die auftritt.
                            @Logo3030 nicht falsch verstehen, aber deine Aussagen wiederholen sich.
                            Nichts, absolut gar nichts ist zu 100% sicher...
                            Protos 500+ ;)
                            Suzi Janis
                            Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Da bin ich froh das meine HRW aus Vollmaterial ist

Schwachstelle bleibt in meinen Augen die Holwelle.
                              Wäre sicherlich mit einer Vollmaterial Welle nicht passiert.

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• realstarman
                                Senior Member
                                • 30.09.2012
                                • 1388
                                • Siegfried
                                • Gröbenzell

Ich dachte mir, dass die Themen "Hohlwelle vs. Vollwelle" und "TDR 10mm ausreichend?" doch bestimmt schon im Forum bekakelt wurden.

Hier ein netter Thread dazu. Ersteres Thema sehr gut bekakelt ("Vollwelle etwas stabiler"), letzteres auch ein bisschen ("Dimensionierung er Hohlewelle durchaus ausreichend").

Bzgl. der Frage nach der Dimensionierung der 10mm Welle bin ich noch nicht weiter fündig geworden. Zeigt aber auch, dass es dazu bisher eher wenig Zweifel gab.
                                Ich denke auch, dass eine 10mm Hohlwelle aus gehärtetem Stahl locker die Kräfte wegsteckt. Da sind Anlenkungen, Servos, evtl. auch der Jesusbolzen, etc. wohl eher gefährdet.

Grüße,
                                Siegi
                                Funke: Jeti DC-16
                                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                                Männa...

Kommentar

Lädt...
                                X