TDR werden wieder verkauft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roxxter
    Member
    • 01.09.2005
    • 145
    • Christian
    • Südtirol

AW: TDR werden wieder verkauft

Lustig lustig,hat schon jemand die aktuellen Infos auf der HP von Jan gelesen*)
    Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Bitteschön...,dass ihrs nicht suchen müsst...:

Aktuelle Informationen

Liebe Kunden,

In letzter Zeit häufen sich e-mail Anfragen bezüglich meiner Planungen für die kommende Saison.

Um einigen Spekulationen vorzubeugen, möchte ich klarstellen, dass der TDR auch 2012 so bleibt, wie er seit 2010 gefertigt wird.

Ich sehe keine Notwendigkeit ein neues Modell als Ersatz für den TDR zu konstruieren.

Wozu auch, ich sehe nicht, was die Teufelchen, Flugsaurier und Kobolde bei gleicher Motorisierung können, was der TDR nicht schon seit 3 Jahren macht. Wie denn auch? Alles Maschinen in der 700er Klasse ohne Paddelstange.

Das man eine Haube hinten schliessen sollte, um schnell zu sein, hat sich zumindest in Europa mittlerweile herumgesprochen.

Es wundert mich wirklich dass es so lange gedauert hat. Ich mache das übrigens seit 1994, meinem ersten Hubschrauber, dem alten blauen Three Dee so ;-)

Die 3D-performance hängt sowieso fast ausschließlich vom Setup des Flybarless-systems und der Einstellung der Dämpfungshärte des Rotorkopfes ab und diese kann beim TDR seit der Einführung des Zentralstückes mit der kugelgelagerten Blattlagerwellenmittenlagerung 2010 beliebig innerhalb weniger Minuten variiert und somit auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Diskussionen über vermeindliche Vorteile von Zahnriemen beindrucken mich auch nicht, da der Wirkungsgrad einfach schlechter ist.

Ich habe Riemen selbst Jahrelang in meinen Hubschraubern eingesetzt, so dass ich mir ein Bild machen konnte und nicht nur auf Spekulationen angewiesen bin.

Da wir immer noch elektrisch fliegen, liegt mir sehr viel an einer effektiven Nutzung der zur Verfügung stehenden Energie.

90% der Piloten fliegen nämlich mit ganz normalen Motoren zwischen 3 und 4KW, was auch vernünftig ist und genau da spielt der TDR seine Stärken aus weil er die Leistung hoch effektiv umsetzt.

Hauptvorteil am Riemenantrieb ist, dass er für jemanden, der nicht die Fertigungsmöglichkeiten hat, billig zu beschaffen ist. Eine Zahnradlösung ist immer teurer!

Auch angebliche Stabilitätsprobleme lasse ich nicht gelten.

Das TDR-Getriebe hat bewiesen, dass es kurzzeitige Spitzenleistungen bis zu 12 KW verkraftet. Das einzige was passieren kann ist, dass das Delrin-Zahnrad der ersten Stufe bei längerer hoher Belastung durch die Temperaturerhöhung soviel an Festigkeit verliert, dass es deshalb kaputt geht.

Dafür gibt es aber eine einfache Lösung durch die Verwendung eines temperaturbeständigen Kunststoffes.

Bisher hatte ich nur leider keine Zeit, mich darum zu kümmern, da die Auslieferung der bestellten Modelle absolute Priorität hat.

Da sich die Liefersituation aber nun allmählich entspannt, werde ich genug Zeit haben, um in der kommenden Saison optional für die Monster-Motor freaks ein entsprechendes Zahnrad aus solchem Material und auch noch eine kleine Chassisversteifung anzubieten.

Wir fliegen den TDR inzwischen mit 12s Setup, Serienhaube ohne Vollverkleidung mit einem handgewickelten Scorpion 4535 reproduzierbar mit ca. 225km/h durch die gerade Messstrecke.

Bei einer aufwendigen Vollverkleidung wäre das leicht deutlich zu toppen, allerdings war mir bisher die Zeit zu knapp, um diesen Aufwand zu treiben und Bastellösungen mag ich.

Der TDR wird auch in den kommenden Jahren so wie er ist, meine Standardmaschine bleiben, da ich z.Zt. kein wirkliches technisches Entwicklungspotential sehe.

Die Optik ist sowieso Geschmacksache, deshalb braucht man darüber nicht zu diskutieren und wenn ich sehe, wie viele Wettbewerber ihr Haubendesign doch sehr stark an die TDR-Haube angleichen, kann ich mit meinem über 3 Jahren alten Konzept nicht so daneben liegen ;-)

Ich selbst würde an der Konstruktion heute auch nichts anders machen, wenn man mal von einer reinen Formel 1 Rennmaschine absieht.

Eine Rennmaschine als eigenständige Entwicklung in einer kleinen Sonderserie könnte ich mir durchaus als Limited Edition vorstellen, wenn mal viel Zeit übrig ist, aber einen großen Markt sehe ich dafür nicht.

Wichtig ist für mich, dauerhaft den hohen Qualitätsstandard und guten Service zu bewahren und durch eine langjährige kontinuierlichen Verbreitung des TDR´s für lange Zeit auch eine Rentabilität der Ersatzteilfertigung für viele Jahre zu gewährleisten, die Ihnen als Kunden zu gute kommt und mir die Planung erleichtert.

Eine eindeutige Win-Win situation ;-)

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Da kann ich mich Jan nur anschliessen.....

So nach dem Motto:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Was soll man da noch zu sagen ?
          Der Heli ist einfach in Ordnung so wie er ist .

Die paar Leute die eine andere Meinung haben lassen den Heli ja nicht schlechter werden
          ich glaube 99% aller Besitzer sind zufrieden mit ihm so wie er ist.

Kommentar

• Gala-Tante
            Member
            • 14.07.2009
            • 504
            • Christian
            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Ich sehe keine Notwendigkeit ein neues Modell als Ersatz für den TDR zu konstruieren.
            Wozu auch, ich sehe nicht, was die Teufelchen, Flugsaurier und Kobolde bei gleicher Motorisierung können, was der TDR nicht schon seit 3 Jahren macht.
            Huuiiii..., der "Basta-Kanzler" ist wieder unter uns.
            Ist ja mal richtig aggressiv, der Herr Henseleit.

Klingt ein wenig, wie "mit-dem-Rücken-zur-Wand-stehen-aber-dafür-ganz-laut-bellen".
            Hat er womöglich zu spät mit der Entwicklung eines neuen Modells angefangen und muss jetzt die noch aktuelle Serie über die nächsten 12 Monate hinweg rechtfertigen??

Da sich die Liefersituation aber nun allmählich entspannt, werde ich genug Zeit haben, um in der kommenden Saison optional für die Monster-Motor freaks ein entsprechendes Zahnrad aus solchem Material und auch noch eine kleine Chassisversteifung anzubieten.
            Endlich!!!! Die beste Nachricht in diesem Text. Wurde wirklich Zeit. Will gar nicht wissen, wieviele TDR-ler außer mir jetzt noch aufatmen, insbesondere zum Thema Zahnrad.

Eine Rennmaschine als eigenständige Entwicklung in einer kleinen Sonderserie könnte ich mir durchaus als Limited Edition vorstellen, wenn mal viel Zeit übrig ist, ...
            Aha, dann wird es die Sonderserie also definitiv geben. Geht man mal von einer typischen Entwicklung von Absatzzahlen innerhalb eines Produktlebenszyklus- aus, dann hat er dieses Jahr diese Zeit. Schön. Bin zwar kein "Speed-Freak" und werde mir auch keinen zweiten TDR zulegen, bin aber trotzdem gespannt darauf, mal solch einen Speed-TDR zu sehen.

Gruß

Christian.

PS: Dies ist meine ganz persönliche Wertung der PR-Meldung. Ich bin weder Analyst, noch Psychologe. Aber auch kein "blinder TDR-Jünger". Und meine Nase hat beim Lesen dieser PR-Meldung ganz gewaltig gejuckt ...
            Natürlich wird sich der ein oder andere durch meine Meinung auf den Schlips getreten fühlen, aber es ist nicht mehr und nicht weniger als die subjektive Meinung eines glücklichen TDR-Besitzers.
            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
              PS: Dies ist meine ganz persönliche Wertung der PR-Meldung. Ich bin weder Analyst, noch Psychologe.
              Warum verschonst Du uns dann nicht mit Deinem Geschwätz?
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                Hat er womöglich zu spät mit der Entwicklung eines neuen Modells angefangen und muss jetzt die noch aktuelle Serie über die nächsten 12 Monate hinweg rechtfertigen??
                Antwort:

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
                Der TDR wird auch in den kommenden Jahren so wie er ist, meine Standardmaschine bleiben, da ich z.Zt. kein wirkliches technisches Entwicklungspotential sehe.
                LG Mike

Kommentar

• der_rainer
                  der_rainer

Warum verschonst Du uns dann nicht mit Deinem Geschwätz?

Also also als Eigner eines TDR's würde ich über manche Schreiben einfach hinweg sehen (darüber stehen, ist für manche aber scheinbar nicht ganz einfach), ich gebe mir schließlich mit meinem LOGO auch die größte Mühe..... ist sehr amüsant hier mit zu lesen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2012, 20:45.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

nur warum kommt so eine aktuelle Information?
                    Hat Herr Henseleit das nötig?
                    Muss man sich gegenüber dem Produkt rechtfertigen?

Bei Stefan P. habe ich so eine aktuelle Information (in der Art) noch nicht gesehen.

Gruß Volker

Kommentar

• stefston
                      Member
                      • 06.11.2008
                      • 410
                      • Stefan

Diese Werbemeldung geht den TDR-Fans natürlich runter wie Honig.

So einfach lassen sich per copy und paste hier über 10 mal "Danke" abstauben.

Grüße
                      Stefan

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                        Hat Herr Henseleit das nötig?
                        Muss man sich gegenüber dem Produkt rechtfertigen?
                        Antwort:

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
                        In letzter Zeit häufen sich e-mail Anfragen bezüglich meiner Planungen für die kommende Saison.
                        LG Mike

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Das TDR-Bashing ist halt schon auch irgendwie auffällig, wenn man´s mit anderen (auch tollen!) Helis vergleicht...

Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

und wenn man gegen den goettlichen heli was sagt... dann wird einem der Mund verboten (siehe post 66) oder man wird als dumm und unerfahren hingestellt....
                            Jehova...Jehova er hat Jehova gesagt....
                            Zuletzt geändert von g.harry; 10.01.2012, 21:15.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                              und wenn man gegen den goettlichen heli was sagt... dann wird einem der Mund verboten (siehe post 66) oder man wird als dumm und unerfahren hingestellt....
                              Jehova...Jehova er hat Jehova gesagt....
                              langsam reiten, Cowboy.

Ich hab nur was gegen sinnfreien Dummschwatz.
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• g.harry
                                Senior Member
                                • 18.10.2007
                                • 1272
                                • Harald
                                • Wartenberg, Geisenhausen

...
                                Zuletzt geändert von g.harry; 10.01.2012, 21:28.
                                Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                                X