Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KING
    Member
    • 27.06.2008
    • 523
    • Igor
    • Frankfurt

AW: Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Ich habe einfach Ritzel aufgebohrt...
    TDR V-Stabi 12S
    Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Hab jetzt auch den 4015 und den Roxxy 9100-6. Welches Timing hast Du denn eingestellt King? Bzw. wenn Du es schon erflogen hat interessiert mich das Timing mit dem höchsten Wirkungsgrad.

Werd mich morgen dann mal dranmachen das Ritzel aufzubohren und den Motor und den Regler einzubauen. Bin dann mal gespannt was dann geht.

Ich hab vor das 16er Ritzel zu verwenden und Drehzahlen so 2500-2600 zu fliegen. Müsste dann bei so 70-80% Regleröffnung liegen. Oder meint Ihr das 14er Ritzel wäre effizienter?
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Phoenix2609
        Phoenix2609

Ich habe heute einen ersten (vorsichtigen) Test mit dem 4015 und 14er Ritzel gemacht. Bei 72% Regleröffnung 2700 Touren am Kopf - sieht für mich gut aus. Der Motor reißt auch 15° Pitch (ca. - noch nicht gemessen) gnadenlos durch - hab aber deshalb noch ne Diskussion mit meinem Gyro offen... ;-) Das Heck dreht da trotz 9254 ganz schön raus. Evt. muss ich mal noch andere Heckblätter drauf machen (hab die weißen CFK von Align).

Ich werde den Rex voraussichtlich morgen mal richtig quälen und schauen, was noch übrig bleibt

Gruß Steffen

Kommentar

• KING
          Member
          • 27.06.2008
          • 523
          • Igor
          • Frankfurt

tino79:

Timing habe ich auf 20 Stehen.

Was Ritzel angeht...., ist so eine Frage..., habe inzwieschen den zweiten Motor.

Obwohl es sich um den Gleichen Motor handelt, hatte ich beim ersten 14-er, aber beim zweitem um auf die Gleiche Drehzahl zu kommen, musste ich 16-er drauf machen.
          TDR V-Stabi 12S
          Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis

Warum denn schon der zweite Motor? Garantiefall?

Und nochmal eine Frage zur Variante mit dem Ritzel aufbohren: Hast Du die Welle dann auf der ganzen Länge abgeflacht oder hält das auch ohne Abflachung, da der Wellenstahl so weich ist und sich die Madenschraube etwas reindreht?
            T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

So, hab mich auch gerade an den Einbau des 4015 gemacht. Komisch dass er bei King passt und bei mir nicht, obwohl wir den gleichen Motor und den gleichen Heli haben (meiner hat auch noch das alte Chassis).

Der Sprengring um die Welle des Motors dreht sich mit und würde bei direkter Montage auf der Motorplatte nicht in das Loch passen wo die Welle durchläuft. Ich müsste also das Loch etwas vergrößern. Weiterhin steht bei mir der Motor am Chassis an. Ich müsste also am Chassis rumfeilen.

Um beides zu vermeiden, bin ich auf die Idee gekommen, einfach die längeren Schrauben von meinem Alignmotor zu nehmen, und 3 Unterlegschreiben zwischen Motor und Chassis zu schrauben (s. Bilder). Meint ihr das geht oder killt das die Lager, weil der Motor nicht plan auf der Motorplatte aufliegt und evtl. etwas hin und her kippen kann? Desweiteren kann ich nur 2 der vier Schrauben anziehen, da die Abstände nur diagonal groß genug sind, dass sie in die vorgesehenen Schlitze der Motorplatte passen. Ich hoffe das ist ausreichend.

Also, was meint ihr? Geht das so mit den Unterlegscheiben oder soll ich Motorplatte und Chassis bearbeiten? Lieber wäre mir die 1. Variante.

Desweiteren frage ich mich wo ich dann noch den Regler unterbringen soll (meine Akkurutsche ist tiefergelegt, auf dem letzten Bild sieht man die beiden unteren Löcher wo sie befestigt wird). Ich glaube ich muss ihn unter das Chassis schnallen. Unter der Akkurutsche ist so zu wenig Platz und zweitens reicht das Kabel zum Empfänger so nicht. Schnalle ich ihn neben an das Chassis, dann reiben die Kabel am Scorpion, der ja ein Aussenläufer ist. Hat noch jemand eine Idee?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• KING
                Member
                • 27.06.2008
                • 523
                • Igor
                • Frankfurt

@ tino 79

Hey, also ich habe auch schon irgendwo geschriebe, dass ich zwei Scheiben unter dem Motor habe! Genau wie bei Dir auf dem Bild, also es geht..., man kann aber auch die Blatte bearbeiten....

Der motor wird nur mit zwei schrauben befestigt!, du hast richtig gemacht.

Ich habe auch noch alte Shassi und muste nichts bearbeiten.........

Mein Regler habe ich unter Akurutsche befestigt, ist aber nicht tieffer gelegt, mach doch einfach auf der Seite.

Gruss Igor

PS. Mein erste Motor war von Anfang an nicht in Ordnung, hatte Vibrationen, deswegen wurde er umgetauscht.
                TDR V-Stabi 12S
                Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• -SilverSurfer-
                  -SilverSurfer-

Also bei Deisem Händlerhttp://www.microhelis.de/afsshop/art...33aec2245bf97a gipt es Alluplatten zum unterlegen .
                  Ich glaube das ist die sauberste Lösung.

MFg André

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Jetzt ist nur noch die Frage warum Igors Motor zwischen die Chassisplatten passt und meiner nicht

Jedenfalls ist das mit den Unterlegplatten wohl wirklich die sauberste Lösung. Da schneide ich einfach am Rand ne Kleinigkeit weg und alle Probleme sind gelöst

Dann werd ich mich mal an das Aufbohren des Ritzels machen und einen Platz für den Regler suchen...

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

Moin !

Die Nacharbeiten gehen ohne Probleme, wenn man einen Dremel hat.

Motorträger im Bereich der Welle erweitern, damit der Springring durchpasst, Chassis muss wenig nachgearbeitet werden und die Welle muss gekürzt werden.

Die Lösung mit den Unterlegscheiben ist die denkbar ungünstigste, da so der Motor einen guten Teil seiner Verlustwärme nicht mehr los wird, da er keinen direkten Kontakt mit der Trägerplatte hat. Thermische Probleme und evtl. Hitzetod können die Folge sein - würde ich lassen !

Gruß

Matthias

Scorpion-4015-1450_2.jpgScorpion-4015-1450-_1.jpg

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

naja ich denke mal der Motor wird nicht allzu sehr ins schwitzen kommen, ist ja leicht oversized für den heli...
                        die scorpion können auch sehr hohe temps ab, mein 3026-1400er ist zum Beispiel immer 80-85 Grad warm geworden im Sommer (innen).

Gruß Jonas
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                          naja ich denke mal der Motor wird nicht allzu sehr ins schwitzen kommen, ist ja leicht oversized für den heli...
                          die scorpion können auch sehr hohe temps ab, mein 3026-1400er ist zum Beispiel immer 80-85 Grad warm geworden im Sommer (innen).
                          ... also ich verschenke ungern Wirkungsgrad, wenn ich es leicht vermeiden kann !

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

jop das ist richtig...für mich würde diese variante auch nicht in frage kommen. Ich tippe auch mal drauf, dass diese methode auch die ursache für (kings) vibrationen ist bzw. Sein kann. Der motor hat einfach viel zu wenig auflagefläche und ist viel zu weich befestigt. Der dreht an 6s fast 500 umdrehungen pro sekunde und unter last wird er sich def. Verbiegen und nicht rund laufen.

Gruß jonas
                            Auf die Dower hilft nur Pauer!
                            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• KING
                              Member
                              • 27.06.2008
                              • 523
                              • Igor
                              • Frankfurt

Der Läuft absolut Ruhig, der Erste Motor war von anfang an kaputt..., Und warm wird er auch nicht, aber im Grossem und Ganzen habt ihr Recht.... Habe mir eben neue Motorplatte bestellt (vom Freak..) werde die dann auch mit Dremel bearbeiten.
                              TDR V-Stabi 12S
                              Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• tino79
                                Member
                                • 29.03.2009
                                • 470
                                • Tino
                                • Vogelsbergkreis

Da mein Sender nun endlich wieder heile ist hatte ich heute Erstflug mit dem neuen Motor. Irgendwie kam er mir bei ausgelesener Drehzahl von 2450 viel lahmer vor als vorher mit Originalantrieb die 2400 mit optischen Drehzahlmesser. Vielleicht hat der Messfehler gemacht und die Drehzahl lag früher schon höher...?

Jedenfalls habe ich dann mal kurz ein paar Loops geflogen. Ist schon geil wenn nix mehr einbricht. Nur ist jetzt alles viel leiser mit dem 4015 und dem Roxxy 9100. Hatte erst das 16er Ritzel drauf und im Leerlauf gut 3400 Umdrehungen ausgelesen bei 100% Regleröffnung. Hab dann auf das 14er Ritzel runtergeritzelt. Hab so im Echtflug bei voller Regleröffnung 2830 gehabt. Problem ist dass sich bei dieser Drehzahl nach dem Abheben der Heli ständig mit dem Heck nach links wegdreht, in 2-3 Sekunden ca. 90 Grad. Wird wohl an meinem LGT-2100 liegen, da Motor und Regler nun ausgeschlossen sind und Heckservo schon vor ein paar Wochen durch Montage des DS650 ausgeschlossen wurde.

Der Motor wird jedenfalls gut handwarm. Dachte eigentlich der bleibt kälter nachdem was ich so gelesen habe. Timing habe ich auch erstmal mit 20° probiert. Werde dann dadran noch ein wenig drehen. Vielleicht ritzel ich auch wieder auf das 16er hoch damit ich auch mal mit 3000 Umdrehungen fliegen kann. Diese ßbersetzung sollte der Motor ja auch noch locker durchziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X