T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: T Rex 250

Hallo,

gibt es schon was neues von den Tuning Heck´s. Man hört garnix mehr von euch.

mfg Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Würde mich auch interessieren, ich hab meins leider noch nicht bekommen...

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Denen wird doch nicht passiert sein bei der Montage des neuen Hecks

Bin mal gespannt was bei mir passiert mit dem S3154. Der neue Aluanlenkhebel ist übrigens erst in 2-3Wochen lieferbar. Habe mir einen reservieren lassen. Kann ja nix schaden wenn man einen hat.

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Jo, leider alles ein bisschen suboptimal gelaufen, und SCHULD BIST DU @MICHAEL aka southside, du hast schon von Anfang an negative Wellen verbreitet (joke)

Also ernsthaft, erstmal das alte Heckgehäuse vom Ausleger entfernt. Danach das neue Heck auf das Carbon Rohr zu schieben versucht. Ein mm geht, zwei mm mit viel Kraft, den dritten mm mit Fluchen, dann ist Schluss. Also nicht lange rumgemacht und die Aluaufnahme mit Dremel passend geschliffen. So 0.2mm müssen runter. Da das originale Gehäuse problemlos an das CFK Rohr passt, hab' ich nicht das CFK Rohr geschliffen sondern das Alu Gehäuse.

Alles in allem recht harmlos. Doch jetzt kommt der echte Hammer.

Nachdem das Gehäuse montiert war, die Align Alu-Upgrade Heckrotorwelle einseitig befestigt, der zweite Deckel drauf, verschraubt. Ach ja einen Einschub an dieser Stelle, das Heck kommt vormontiert, aber die Schrauben sind weder mit loctite gesichert noch angezogen, also da muss alles runter und ordentlich gesichert werden.

Aber zurück zum Thema. Nächster Schritt, die Schiebehülse auf die Welle aufschieben. Um es gleich vorne weg zu nehmen, die originale Schiebehülse hat aussen wo die Befestigungsschraube das Heckzentralstück klemmt etwas 'härter' zum draufschieben, im Schiebebereich wo sie arbeitet flutscht sie dann problemlos. So zumindest beim original. Nun beim neuen Heck hab ich die Schiebehülse draufgeschoben, und einen leichten Widerstand bemerkt. Da dachte ich halt das ist der übliche 'aussen etwas härter' Widerstand. Also mit etwas mehr Kraft und bald festgestellt, das Teil ist von Hand nimmer runterzukriegen, steckt total auf der Welle fest und lässt sich keinen mm mehr schieben. Da dummerweise das Gehäuse schon zusammengebaut war, konnte ich nur die eine Gehäuseseite entfernen und hab' mir dann ein Werkzeug angefertigt, einen 2mm Schlitz in einer Stahlplatte um die Heckwelle vorsichtig aus der Schiebehülse rauszuschlagen.

Danach mal gemessen. Der Messing Schiebehülse fehlt 0.05mm - 2mm sollten es sein, 1.95 hat sie. Kein Problem, hab' ja eine 2mm Reibahle. Also fröhlich die Reibahle reingedreht und plötzlich passiert gar nix mehr - die Reibahle steckt wieder fest. Warum? Weil nun die Messing Schiebehülse sich im Aluflansch dreht. Festhalten kann man die Schiebehülse nicht - da auf der einen Seite der Aluflansch ist, der sich ja nun dreht - und auf der anderen Seite die beiden Kugellager mit dem Kugelkopf drauf, die sich ja zwangsläufig drehen. Viel geflucht und rumgemacht und schlussendlich ein neues Werkzeug gebastelt um die Reibahle wieder heil rauszukriegen. Hat auch geklappt, nur waren nun die Lager vom ganzen Gekloppe nun auch hinüber. Das ganze Zeug erhitzt und die Lager gegen neue ausgetauscht. Aber VORHER hab' ich die Messing Schiebehülse noch auf die korrekten 2mm aufgerieben. Nun ist alles wie es sein soll und flutscht auch. Aber, war schon ein Akt das ganze.

Flugtest kommt morgen.

Gruss, Philipp
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• McClean
            Senior Member
            • 17.12.2007
            • 1004
            • Steffen
            • Karlsruhe

Hi Philipp,

ochmann Das klingt ja übel, macht mir ja gleich Mut. Aber es ist gut die Probleme vorher zu kennen, werd dann eben langsam Schritt für Schritt vorgehen. Bin sehr gespannt auf Dein Testergebnis.

Gruss Steffen

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

@Kholdstare

Das tut mir Leid, wollte mich eigentlich diese Jahr bei "The next Uri Geller" anmelden um meine Mentalen Fähigkeiten zu zeigen...

Ne im ernst, hoffe das du wenigstens jetzt Erfolg hast mit dem Heck. Habe mir jetzt mal ein S3154 besorgt und den Alu-Anlenkhebel bestellt. Dieser ist aber erst in 2-3Wochen lieferbar. Bin gespannt was bei mir noch kommt. Wenn ich dann immer noch nicht 150% glücklich bin mit dem kleinen, dann bau ich ihn um zum Koax...

mfg

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Hab' das Heck mittlerweile montiert und es ist in der Tat spielfrei. Was mich noch stört ist der mitgelieferte Kugelkopf bei der Anlenkung - der ist leider, man kennt es von Align, alles andere als leichtgängig. Das werde ich heute abend erstmal passend machen.

Und eine andere Unschönheit ist auch beseitigt. Wenn man die M1.4 x 8 Schraube des Aluanlenkhebels ein paar Umdrehungen löst, stellt man enormes Spiel fest. Also abschrauben und mal die beiden Kugellager die da drin sind anschauen. Und was fällt einem beim Anschauen der Kugellager auf? Genau, ein Kugellager mit einem Innendurchmesser von 1.4 mm dürfte selbst bei der NASA nicht vorrätig sein. Und die Messung bestätigt den Verdacht: Innendurchmesser = 1.5mm nicht 1.4. Also 0.1mm Spiel.

Ich hab' mit ein paar M1.5 Align Ersatzschrauben und Gewindeschneidöl da jetzt ein M1.5 reingedreht. Ja, seien wir ehrlich, einen M1.5 Gewindebohrer hat keiner zu hause rumliegen. Ich möchte diese Modifikation allen mit Upgrade Heck nahe legen, denn ohne ist es nur spielfrei wenn die Lager axial 'angepresst' werden, und das ist eigentlich eher Maschinenbau-untypisches Verfahren, um es vorsichtig auszudrücken.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Ach noch ein Nachtrag, edit geht nimmer. Bei neuen Heck sind die Servo Wege imens grösser, was mir mehr als nur recht ist dann kann man von einer grösseren Servo Auslösung profitieren. Könnt aber sein dass man mit dem innersten Loch am Servo nicht zurechtkommt (4mm) und das zweite nehmen muss.

Kommentar

• McClean
                    Senior Member
                    • 17.12.2007
                    • 1004
                    • Steffen
                    • Karlsruhe

Hi,

klingt doch nach einigen Schwachstellen. Na ich bin mal gespannt Hast Du mittlerweile einen Testflug gemacht?

Gruss Steffen

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

By the way, ist der neue Alu-Henkanlenkhebel (Original-Align) eigentlich länger als der Kunststoffhebel bzw. welchen Vorteil soll der neue Hebel haben?

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Ja, ein bisschen länger ist er, ich glaub 2mm länger, das Hebelverhältnis ist aber immer noch 1:1. Was es bringt? Verwindungssteif und mehr nutzbarer Servoweg, da länger.

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn das Verhältnis der Hebelschenkel zum Lagerpunkt gleich bleibt (1:1), dann ändert sich der Servoweg doch nicht*

Was es bringt, dürfte klar sein. Man kann mit der Empfindlichkeit am Kreisel höher gehen und nutzt den Servoweg besser aus, aber das hast du ja schon gesagt.

Kommentar

• Kholdstare
                            Senior Member
                            • 14.11.2007
                            • 1390
                            • Philipp
                            • Bern

Hab' grad nochmal geschaut, der Hebelverhältnis ist nicht mehr 1:1 mit dem neuen Hebel, der ist nur auf der einen Seite um 2mm länger, servoseitig.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Danke!

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

Das hatten wir doch schonmal ein paar Seiten vorher...

Oder meint ihr den Hebel von diesem Tuning Heck?

Kommentar

Lädt...
                                X