Max -11°, habe aber im Autorot Modus keine Pitchbeschränkung, da man oft mehr negativ Pitch braucht als nur z.B. -4°.
Im größten Teil des Abstiegs bin ich auf ca -5°, dann ca 5m überm Boden wenn ich ihn etwas bremse gebe ich noch weniger Pitch (vielleicht -10°- -8°), damit er nicht zuviel Energie verliert.
Einfach mal auf dem Gras probieren, kann eig nicht passieren.
Ich habe übrigens die Align CFK Blätter drauf.
Probiers aus, würd mich wirklich interessieren. Auf Helifreak lief auch mal so eine Diskussion. Da war einer ganz aus dem Häuschen weil es bei ihm gut funktionierte. Allerdings war er dann von den Versuchen bei Windstille nicht so begeistert
Probiers aus, würd mich wirklich interessieren. Auf Helifreak lief auch mal so eine Diskussion. Da war einer ganz aus dem Häuschen weil es bei ihm gut funktionierte. Allerdings war er dann von den Versuchen bei Windstille nicht so begeistert
Interessant, interessant. Als jemand, der eine Rückenautorotation mit einem Acrobat SE gemacht hat, hört sich das toll an.
Mal was zur Drehzahl: Habe auch die CFK-Blätter von Align und zwei verschiedene Akkus. Mit dem guten Akku (SLS) dreht der Heli sehr hoch (habe noch nicht gemessen, wieviel U/min). Mit dem anderen Akku ist die Drehzahl niedriger. Für mich fühlt es sich so an, als flöge der Heli mit der moderaten Drehzahl besser. Fliegt Ihr mit voll aufgedrehtem Regler (100-95-90-95-100) bei den SLS-Akkus?
Mal was zur Drehzahl: Habe auch die CFK-Blätter von Align und zwei verschiedene Akkus. Mit dem guten Akku (SLS) dreht der Heli sehr hoch (habe noch nicht gemessen, wieviel U/min). Mit dem anderen Akku ist die Drehzahl niedriger. Für mich fühlt es sich so an, als flöge der Heli mit der moderaten Drehzahl besser. Fliegt Ihr mit voll aufgedrehtem Regler (100-95-90-95-100) bei den SLS-Akkus?
Hallo Markus
Laut einiger Beiträge hier schaltet der Align-Regler im Stellermodus von 90% direkt auf 100%. Man muß mit einer Kurve also immer unter 90% bleiben oder direkt auf 100-100-100 gehen.
Wie oben schon geschrieben ergab 100-100-100 bei mir mit SLS-Akkus und 15er Ritzel über 4800 1/min! Das hat mir beim Fliegen nicht gefallen. Derzeit fliege ich mit +80 - +60 - +80% (Graupner) entsprechend 90-80-90. Da liege ich dann bei 4100-4200 1/min.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch Tadzio
[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
Ich fliege mit gov mode 4-2 mit 75-75-75, idle 1 85-85-85, idle2 95-95-95. Komm' damit eigentlich ganz gut zurecht.
Was anderes: Der standard-warning-dialog auf den align Blättern 'do not exceed 4500U/min' - denkt ihr das ist einfach ihr standard Aufkleber oder ist diese Warnung tatsächlich zu berücksichtigen?
Gruss, Philipp
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Warnungen sollte man immer berücksichtigen . Aber ich denke, daß das Limit von 4500 mit etwas Sicherheitsreserve nach oben gewählt wurde. Weil wenn die 5000 draufschreiben, dann kommt der nächste und fliegt mit 5300, weil ein bisserl drüber muß es ja abkönnen (sieht man ja jetzt schon) . Wer knapp über die 4500 geht, der macht das dann halt auf eigenes Risiko. Bert Kammerer quält ihn mit etwa 4800rpm.
Warnungen werden nicht einfach so drauf geschrieben. Gehen wir von 10% Sicherheitsreserve aus, dann liegt Bert mit seinen 4800 rpm noch fett im Limit.
Es können ja nicht nur die Blätter kaputt gehen, sondern auch die Schrauben reißen. Ein unkontrollierte fliegendes Blatt will ich nicht abbekommen, selbst wenn es "nur so klein" ist
Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 11:26.
Grund: Rechtschreibfehler beseitigt ;)
naja die Frage ist jetzt halt, ob der Aufkleber einfach der Standard Aufkleber von Align für Align Blätter ist, der auf jeder Align Blätter Verpackung ist, oder ob das Limit auch dort gilt.
Denn rein rechnerisch wenn man die Masse mit dem 450er Blatt vergleicht (dass den selben Aufkleber drauf hat) müsste da schon mehr drin sein.
Gruss, Philipp
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar