Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Hi,

Bei einer Servoscheibe ohne Löcher kann ich immer die Servomitte im Sender bei null % lassen. Bei einer mit Löchern geht das nicht. Und es gibt Sender deren TS Mischer werden mit verstellten Mitten immer schlechter. Aus diesem Grund habe ich das so gewählt. ALLE TS Servos Servomitte null % .
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Hauwech
      Member
      • 11.11.2008
      • 44
      • Roland

Hi Guido,
      ich bin gerade von Dienstreise gekommen und habe den Umschlag auf dem Schreibtisch liegen.
      An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Stefan als Planer und an Dich für Dein Angebot. Das hat alles super geklappt.

Gruß Roland

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Briefchen ist schon angekommen. Super Idee!!!
        Streiche "angekommen" setze "losgeschickt"

Vielen Dank für die Mühe.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hepman
          Hepman

Hallo,

wo bekomm ich denn die Servoscheiben ohne Löcher ? Hab ne ganze Kiste voll Scheiben/Arme, aber sind alle gelocht.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,
            Futaba hat welche bei fast jedem Servo dabei.
            Man kann auch die mit Löchern nehmen, einfach die Scheibe so aufstecken das man zwischen 2 Löcher kommt.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das die Verzahnung der Hebel am Servo ungerade ist?

Setzt man einen mit z.B. 4 Armen jeweils um 90º versetzt auf das Servo, steht jeder Arm in einem anderen Winkel. Dadurch kann man eigentlich sehr genau einstellen.

Gruss, Axel

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das die Verzahnung der Hebel am Servo ungerade ist?

Setzt man einen mit z.B. 4 Armen jeweils um 90º versetzt auf das Servo, steht jeder Arm in einem anderen Winkel. Dadurch kann man eigentlich sehr genau einstellen.

Gruss, Axel
                Nein!!!!! OHHHHHHHH!

Und ich dachte es wären immer noch 4 Kante wie an meinen Servos;-)))

Ist schon klar was du meinst, aber wie willst du denn bei schrägen Anlenkungen genau die 90 Grad herausfinden ohne Lehre?
                Augenmaß kannst du vergessen, das funzt nicht.
                Und klar kann man die Lehre auch für vorhandene Bohrungen verwenden, egal ob runde Scheiben oder Sterne. Dann bohrt man eben nicht sondern bringt mit der Servomitte die Löcher auf Deckung. Am besten ist aber Bohren ohne Mittenverstellung. Und du kannst deinen benötigten Servoweg in 1mm Schritten über die Bohrung einstellen, so genau kommst du mit fertigen Bohrungen niemals hin.
                Gruß nach China
                Stefan

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Guido, hallo Stefan,

die Lehren sind heute bei mir angekommen.
                  Vielen Dank nochmals.

Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Tja....... Was nutzt mir rechtwinklige Montage, wenn ich dadurch entweder die Serverhebellängen verkürzen muss, damit die Wege am Kopf reduziere, bzw. dafür deutlich kürzere Gestänge benötige, die ich erst mal nicht hab'.

Ich fighte gerade zum x-ten Mal mit diesem Mist am T-Rex 500, es geht darum, bei gegebenem kollektivem Pitchweg (24 Grad) die zyklischen Wege zu maximieren, die bei der Servohebellänge durch die Servowege selbst limitiert sind, weil es sonst oben und/oder unten bei max. koll. Pitch zu "Crazy TS" kommt. Die Hebellänge beträgt 16,5mm, kann nicht reduziert werden, weil sonst die Wege zu sehr limitiert werden. (Trotz der theoretischen Differenzierung sind die Pitchkurven stets Geraden, erfreulich seltsam.) Die verdammten Servos hätten eben weiter nach vorn gemußt oder man hätte sie im Chassis schräg gestellt.

Arrrgh!

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                      Ist schon klar was du meinst, aber wie willst du denn bei schrägen Anlenkungen genau die 90 Grad herausfinden ohne Lehre?
                      Augenmaß kannst du vergessen, das funzt nicht.
                      Hmm - also ich verwende dafür das gute alte Geodreieck (manchmal auch 2 davon)..
                      Damit kann man eigentlich schon sehr genau messen, ohne irgendeine "Speziallehre" zu benötigen...

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,

Geodreieck ist gut, sehr gut sogar.
                        Wenn du damit beim Nickservo in der Mechanik die 90 Grad einstellen kannst hast du mir einiges voraus. Ich hätte gerne mal eine Fotostrecke davon wie du das anstellst. Abgesehen davon ist es kein Muss sowas zu benutzen sondern ein Kann (oder auch Will).
                        Wer nicht will oder kann soll es halt lassen.
                        Seit 13 Seiten versuche ich etwas zu erkären was die Fliegerei einfacher macht und versuche mit weitverbreiteten Fehlmeinungen aufzuräumen. Manchmal komme ich mir wie ein Missionar vor, der in Kabul rumläuft und versucht alle zum Hinduismus zu bekehren. Ich verliere langsam daran die Lust wenn ich ehrlich bin.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                          Hi,

Geodreieck ist gut, sehr gut sogar.
                          Wenn du damit beim Nickservo in der Mechanik die 90 Grad einstellen kannst hast du mir einiges voraus.
                          Hallo Stefan!

PEACE!!! - bitte reg dich nicht auf..

Zugegeben, dass Nickservo ist mit der Methode wirklich ein wenig schwer zu "peilen"..
                          Aber bin ja ganz deiner Meinung, dass die Servohebel immer 90 Grad auf die Anlenkungen sein müssen (und nicht aufs Chassis oder sonstwas..)
                          Und bei etwas "größeren" Helis geht das mit Geodreieck wirklich ausgezeichnet...

LG
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi Thomas,

Tschuldigung, du hattest gerade Pech da ich echt wegen was anderem mies drauf war als ich es gelesen hatte.

Wieder Lieb
                            Stefan

Kommentar

• Holger Sch.
                              Holger Sch.

@Kholdstare

Super Erklärung!

Danke!

Kommentar

• Drifter
                                Drifter

Bei dem Wetter gestern und heute kam mir die Idee, dass ich mir den 450er doch mal vornehmen könnte. Ich habe vor einem knappen Jahr das erste und letzte Mal eingestellt; damals noch ohne großes Wissen. Das habe ich heute zwar auch nicht, aber bestimmt etwas mehr. Gerade aus dem Thread hier habe ich eine Menge gelernt.

Von Guido habe ich bereits 3 der RechtenWinkelEinstellLehren bekommen, aber ohne Trueblood-Lehre, oder eine Alternative, die Taumelscheibe gerade einzustellen, erachte ich sie nicht als extrem Hilfreich. Mit allerdings schon.
                                Da wohl kein Helidealer mir von gestern Vormittag bis gestern Nachmittag eine schicken konnte, habe ich mir selber eine gebaut. Ein Alu-Rohr mit 5mm Innendurchmesser habe ich noch vom örtlichen Modellbaudealer gekauft. Dann den Dremel angeschmissen und drei rechtwinklige Dreiecke aus einer GFK-Platte gedremelt. Anschließend noch einen Zylinder aus 3mm GFK-Plattenmaterial mit einem Durchmesser von 2cm gesägt und das ganze mit 5min Epoxy zusammengekleistert. Wer die Winkel sauber ausgesägt hat, wird keine Probleme mit einem schief geklebten Rohr haben...
                                Anschließend noch 3 kleine Plättchen aus 3mm GFK-Plattenmaterial ausgeschnitten und jeweils im 120° Winkel zueinander unten drunter geklebt, als Auflageflächen für die Anlenkpunkte der TS. Materialwert für die Lehre so ca 2€.

Dann mit Guidos/Stefans Lehre angefangen die Servos neu einzustellen.
                                Das hat viel länger gedauert als ich gedacht hätte... aber egal.

Vorhin im Schneetreiben dann einen "Erstflug". Hammer!!
                                Da ich auch die Hebellängen der Servos von 11 auf 15mm verlängert habe, ist er jetzt erheblich wendiger, und reagiert direkter auf Steuerbefehle. Auch fliegt er ohne unerwünschte Begleiterscheinungen durch Rollen, vorher hat er da immer gestoppt. Lediglich bei Speedflug bäumt er sich leicht auf... Außerdem sind mit den längeren Hebeln jetzt bis zu 14° pos. und neg. Pitch möglich, allerdings schafft das mein Motor nicht mehr... jetzt brauche ich wohl einen neuen.

Also: Es lohnt sich wirklich, sich die Zeit zu nehmen, den Heli genau einzustellen!

vg Kristian

Kommentar

Lädt...
                                X