T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

AW: T-Rex 500 oder 600?

Hm... und wieso bist du der Meinung, dass du besser mit dem großen angefängen hättest? Den kleinen wegen seiner vermeintlichen Instabilität zu oft auf den Boden geknallt?
    Also ein 600er wird es wohl wahrscheinlich nicht, allein aus Kosten und Transportgründen (in der Stadt kurz in den Park zum fliegen, da ist nix los, auto ist aber sehr unpraktikabel mangels Parkplätzen). Also doch 500er top gegenüber 450 flop... hm... teuro... hm...

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
      Hm... und wieso bist du der Meinung, dass du besser mit dem großen angefängen hättest? Den kleinen wegen seiner vermeintlichen Instabilität zu oft auf den Boden geknallt?
      Bei mir wars so das mir der kleine einfach zu hibbelig war.. und hier im NOrden hat man immer Wind und böen - ich habe mit dem MiniTitan (quasi 450er ) keine Lernfortschritte gemacht.

(gerad mal im AKkubuch blätter..) ich habe in 40 Flügen, was immerhin 4 Rein-Flugstd. sind keine Fortschritte gemacht. Ich war immer noch mit Ring dabei den Heli halbwegs ruhig zu halten.

Nachdem ich eine Böe nur noch durch Vollausschlag ausregeln konnte, habe ich gesagt das jetzt schluss ist mit dem kleinen Spielball im Wind.

Ich hab jetzt mit meinem 600er (wieder im Buch blätter) 20 Akkus durch und kann seitenschweben bei 12kt wind (^= 4 bft).
      Für mich hat der MT nichts gebracht (Lernfortschrittsmäßig)

Das Einzigste wo der kleine richtig weitergeholfen hat, war das ich beim 600er bauen schon mal einen Heli gebaut hatte - und mir so sicherer war alles richtig zu machen. Solche Fehler wie Heck falsch aufbauen -> dadurch falsche Kreiselrichtung macht man nur einmal

Kommentar

• Dinar
        Dinar

Hallo Leute ich lese immer wieder das der Regler beim E-Heli 85% auf sein sollte..

das ist doch echt komisch oder ...ich hab das bei meinem Logo 500 das gleiche Problem.
        dadurch sind die Drehzahlen am Kopf viel zu hoch ,,das macht mir keinen Spasss,,,

meine Frage wie kommt man auf eine vernünftige Drehzahl und auch auf eine etwas längere Flugzeit...mein Logo ist nach 8 Minuten beim 4800er Lipo leergesaugt....

Ach ja und ich hab schon ein kleines Ritzel drauf....grins....

Grüße aus dem Norden Michi

Kommentar

• tecel
          tecel

Hi,

ich habe eine Weile lang den Walkera 22e geflogen. DER ist klein und unschlagbar günstig beim Crash. Mit dem habe ich Rundflug, Nasenschweben und zum Schluß auch Loops geübt. (War mehr ein rückwärts Runterfallen mit Versuch des Abfangens..)
          Zur Zeit fliege ich den 450ziger und mit dem habe ich richtig viel gelernt, besser gesagt habe ich mit ihm viel umgesetzt was ich mir am Sim erarbeitet habe. Schön Expo drauf, meinetwegen noch Paddelgewichte und der fliegt wunderbar. Crashkosten sind (je nach Blättern) relativ gering. Und man hat keinen Respekt vor dem Kleinen, sprich: Man fliegt lockerer und ein Crash kostet nicht die Welt. Das Teil macht auch höchstens Aua und nicht gleich Krankenhaus.

Ich schreibe das weil diese Tendenz größer = besser auch Nachteile hat:

Am Anfang wird jeder seinen Heli mehr oder weniger oft eingraben. Man denkt ja immer mir passiert das nicht, aber wenn es hier jemand ohne Crashs gelernt hat bitte aufzeigen Meine Crashs kosten 35 Euro aufwärts - was mir völlig reicht. Einen 600ter eingraben, einmal, nochmal... da hört der Spaß schnell auf und man fliegt anders. Da tastet man sich dann in Mikroschritten vorwärts - bloß kein Risiko. Und sich mit dem 600ter mal eben vor der Nase verknüppel - kann den Kopf kosten Ich dokter jetzt seit einiger Zeit an der Idee rum mir den 500ter zu holen. Aber ich warte noch ganz bewußt bis ich noch einige Sachen mit dem 450ziger gelernt habe. Was ich mit dem Walkera konnte war mit dem Rex ein Witz und was ich jetzt noch am 450ziger lerne wird mit dem 500ter auch im Schlaf gehen. Der 450ziger schult enorm bei kleinsten Kosten. Also wenn die Wahl eh zwischen 500ter und 600ter ausgeht würde ich IMMER den 500ter nehmen. Halbe Akku, Ladetechnik und Ersatzteilkosten und fliegt super. Mit dem Heli selber sollte man nicht lernen sondern das am Sim Gelernte umsetzten (oft schwierig genug).

Grüße
          tecel

Kommentar

• der VeithZta
            der VeithZta

Habe ich schon reklamiert! Genauso wie der Balancer(X-Balance), der hat auch 'ne Macke!
            Zum Beispiel: Egal ob Connected oder Diconnected-Mode, die Eingangsstecker haben immer die Bat.spannung anliegen, habe ich bei einem Kurzschluss festgestellt! Außerdem lässt sich kein LiPo über mein ELV Expert8500 laden! Der Lader geht immer nach einigen sec. auf Störung!
            Hi,

kann hierzu niemand etwas beitragen? Bin mir nicht sicher wo das Problem nun liegt!

Kommentar

• der VeithZta
              der VeithZta

So, jetzt ist es endlich soweit!
              Nach wochenlanger Montage (also arbeiten weit weg von Zuhause, nicht die Montage des 600er!) könnte ich eigentlich den Quirl mal in die Lüfte bringen, trau mich aber noch nicht so richtig, weil beim probeweise anlaufen lassen ist mir aufgefallen das,
              wenn ich ordentlich Drehzahl aufbaue und dann wieder wegnehme, sieht man, wenn das Hauptzahnrad stehen bleibt und nur der Freilauf noch dreht, das es etwas "eiert",
              also HZ und Freilauf. So ca. 1mm, fällt halt erst auf wenn das HZ steht, logisch eigentlich!

Wie ist das bei euch so, ist dieses bisschen "eiern" normal oder habe ich schon die Rotorwelle krumm, was ja eigentlich nicht sein kann, da neu!

p.s. ich habe irgendwie das "Bedürfnis" es ohne die Hilfe von Profis (teurer Einstellservice) bis in den Himmel zu schaffen, deswegen die Vorsicht, will ja nicht alles gleich beim ersten Schweben zerlegen!

p.p.s
              Habe ich schon reklamiert! Genauso wie der Balancer(X-Balance), der hat auch 'ne Macke!
              Zum Beispiel: Egal ob Connected oder Diconnected-Mode, die Eingangsstecker haben immer die Bat.spannung anliegen, habe ich bei einem Kurzschluss festgestellt! Außerdem lässt sich kein LiPo über mein ELV Expert8500 laden! Der Lader geht immer nach einigen sec. auf Störung!
              hat sich alles erledigt, der Balancer war einfach defekt, genauso wie der eine LiPo (Kokam5000)!

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von der VeithZta Beitrag anzeigen

p.s. ich habe irgendwie das "Bedürfnis" es ohne die Hilfe von Profis (teurer Einstellservice) bis in den Himmel zu schaffen, deswegen die Vorsicht, will ja nicht alles gleich beim ersten Schweben zerlegen!
                Na, denn viel Spaß und Erfolg!

Als Anfänger, dann kein Einstellservice / fachkundige Hilfe (ob nun for lau, billig oder teuer). Da schreib dann bitte mal weiter hier drüber, wie die Geschichte ausgegangen ist (Sum_Crashes, Kosten), das würde mich schon interessieren.

VG
                Thorsten

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Wie ist das bei euch so, ist dieses bisschen "eiern" normal oder habe ich schon die Rotorwelle krumm, was ja eigentlich nicht sein kann, da neu!
                  Ist normal bei mir eiert es auch leicht, habe den Heli deswegen schon 2 mal auseinander genommen, bis ich fest gestellt habe das es der Freilauf unten nie zu 100% gerade sitzt. Das eiern müssen wir wohl in kauf nehmen, solange es nicht mehr wird ist es alles o.k

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                    Als Anfänger, dann kein Einstellservice / fachkundige Hilfe (ob nun for lau, billig oder teuer). Da schreib dann bitte mal weiter hier drüber, wie die Geschichte ausgegangen ist (Sum_Crashes, Kosten), das würde mich schon interessieren.
                    Also ich habe zwar in einer Flugschule Helifliegen gelernt aber nicht wirklich etwas von der Technik dahinter. geschweige denn von irgendwas einstellen.

Ich habe meinen MiniTitan komplett selbst aufgebaut, eingestellt, Sender geproggt etc.

Meine Heckblatthalter waren falsch rum montiert, deshalb war die Kreiselwirkung falsch und es hat mich einen Satz Heckblätter gekostet.
                    Mittlerweile habe ich den 2. Heli und sonst keine weiteren Vorkommnisse.

Also meine Kosten lagen bei 3,99 Euro. Das geht finde ich

Kommentar

• der VeithZta
                      der VeithZta

Höre ich da etwa einen Schwung Zynismus!

Manche vertreten wohl die Meinung das ohne "Profikontrolle" nicht im Traum dran zu denken ist mit diesem Hobby anzufangen!
                      Ohne Zweifel ist es bestimmt um vieles leichter, aber wenn man sich das Setup mit viel Gehirnschmalz und den richtigen Fragen selbst erarbeitet, ist der Lernerfolg und damit auch das Verständnis ums Helifliegen viel grösser!
                      Nicht zu verachten natürlich auch der Stolz, immerhin spielen wir hier in der "Königsklasse"!
                      Und natürlich werde ich hier auch weiterhin den unverschönten Werdegang niederschreiben!

Ist normal bei mir eiert es auch leicht, habe den Heli deswegen schon 2 mal auseinander genommen, bis ich fest gestellt habe das es der Freilauf unten nie zu 100% gerade sitzt.
                      Ja, aber es ist auch das HZ welches eiert, man erkennt es auch gut an dem Motorritzel, da wandert das HZ auch ca. 0.5 mm rauf und runter!
                      Ich hoffe das ist normal, will endlich fliegen!

Achso, bevor ich's vergesse, habe auch gerade die Rotorblätter (Helitec) ausgewogen, hatte einen Unterschied von 5-6 mm!
                      Habe jetzt im vorderen Drittel des leichteren Blattes einen Klebestreifen (Isolierband) einmal ums Blatt geschlagen, jetzt noch ca. 1-0,5 mm Unterschied,
                      ist das so o.k., mit der Position und Auswahl des Isobandes*

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das Eiern ist leider "normal" bei Align, funktioniert trotzdem.

Was nu, "ausgewogen" in "mm"? Meinst Spurlaufprobleme? Wiegen die Blätter identisch? (Sollten sie eigentlich bei HT.) Wenn Ausgleich mit Klebeband, dann eher im letzten Drittel.

Könntest ja auch mal den SP der beiden Blätter prüfen. Wundert mich, solche Spurlaufdifferenzen. Mit Null Pitch oder beim Schweben?

Tom

Kommentar

• der VeithZta
                          der VeithZta

Hi Tom,

nee nicht auf'm Hubi sondern auf einer Rotorblattwaage!
                          Habe die Blätter auspendeln lassen und dann den Abstand zum Boden gemessen.
                          Spurlauf ist eigentlich messerscharf, habe den Hubi aber auch nur bis kurz vor'm "leichtwerden" hochdrehen lassen und dann kontrolliert, wie gesagt bis da war es super!

Und ist es normal das wenn ich in diesem "leichten" Zustand den Kreisel auf AVCS stelle das der Hubi sich dann aufschwingt (das Heck), mal mehr mal weniger, manchmal auch gar nicht! Denke aber das kommt weil er halt auf'm Boden ist und den Drehmomment halt nicht ausgleichen kann, ist das in etwa korrekt?!

Wenn Ausgleich mit Klebeband, dann eher im letzten Drittel.
                          Schade, weil wenn ich das Band einmal um das komplette Blatt schlage, hat ja dann eine gewisse Länge, also Gewicht,
                          ist diese Position genau die, welche die Blätter dann im Gleichgewicht halten!
                          Das einmal komplett drumwickeln deshalb weil es dann am besten hält, oder nicht??
                          Wie würdest du diesen Gewichtsunterschied denn ausgleichen?

Könntest ja auch mal den SP der beiden Blätter prüfen
                          Was'n das*

Also das sind die Dinge die mich momentan noch vom abheben abhalten.

Grundsätzlich habe ich noch so ziemlich keinen Dunst von der ganzen Kreiselfunktion (GY611 und FF7), also die Programmierung der beiden untereinander, die Schalterstellung/wahl in der FF7, e.t.c.!
                          Mir fallen im Moment nicht mal die richtigen Fragen ein, hab da noch'n ziemlich dickes Brett vorm Kopf, aber das wird schon noch.

Mit eurer Hilfe natürlich!
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 18:50. Grund: Vergesslichkeit im fortschreitendem Alter

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Nimm mal das Gyro-Gain runter, da sollte sich nix aufschwingen, auch, wenn es durch das Festhalten durch Bodenkontakt noch begünstigt wird. Für so 'nen großen Heli reichen meist 40..45%. Willst ja noch nicht exzessiv rückwärts fliegen. Ich schon, kann es nur nicht.

Tom

P.S. Was Dich vom Abheben abhält, ist der Kondensstreifen i.d. Hose. .... völlig normal

Kommentar

• der VeithZta
                              der VeithZta

P.S. Was Dich vom Abheben abhält, ist der Kondensstreifen i.d. Hose. ....

Du hast ja so was von Recht!!!!

Für so 'nen großen Heli reichen meist 40..45%.
                              Werde ich mal versuchen, habe den auf 60% im Normalmodus und 60% und 80% im AVCS-Modus stehen.

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Höre ich da etwa einen Schwung Zynismus!
                                Um Gottes Willen: NEIN! Kein bischen! Das Gegenteil ist der Fall. Ich gehöre ganz bestimmt zu den Leuten, denen Beginner bzw. deren Erfolg in diesem Hobby in höchst vorstellbaren Maße am Herzen liegen. Ich wünsche NIEMANDEM einen Absturz oder Bruch. Und wenn in meinem Umfeld einer passiert, dann bin ich mit traurig und tatsächlich unglücklich!!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Heli ganz ohne (Praxis-vor-Ort)-Hilfe (hier im Forum wird Dir ja fleißig geholfen) selbst einstellen und dann - einsam und alleine - damit Deine ersten Schwebeversuche machen. Du hast vorher am Simulator fleißig geübt.

Der Ansatz von Dir ist echt wirklich toll - und selten. Nur ganz wenige machen das genau so (trauen sich das (zu)). Ich finde das jetzt wirklich bemerkenswert im positiven Sinne, weil Du dann Dein Gerät schon recht gut kennen wirst!

Nur - jetzt auch wieder ganz ohne Zynismus - ist diese Herangehensweise eventuell nicht ganz preiswert und birgt Frustpotential.

Also - pass auf Dich und Dein Gerät auf und geh vorsichtig an die Sache ran.

Allzeit viel Erfolg & besten Gruß
                                Thorsten
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 22:42.

Kommentar

Lädt...
                                X