T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der VeithZta
    der VeithZta

AW: T-Rex 500 oder 600?

Ach so, es sollte natürlich möglichst compatibel sen für 500 und 600er!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

4 min is schon wenig..... sagt sogar meine Frau
      Wenn man nur Rundflug macht, bringt man es auf 5-6 Min, machmal sogar 6,5. Sobald etwas Bewegung drin ist, sollte man nach spät. 5 Min landen. Er quält sich dann schon etwas hörbar bei Rollen und Flips, an Tic-Tocs gar nicht zu denken. Dieser kleine Spritzer braucht eben richtig Drehzahl, meiner ist sogar ab 2300 abwärts quasi nicht fliegbar (eiert um den Rotor), ca. 2500 sollten es schon sein. Ohne Paddel kann man noch mal eine halbe Minute+ gewinnen (hab' ich gelesen ).
      Ich weiß auch nicht, wie sich da längere Latten vs. Drehzahl machen, die manche fliegen.

Wenn man die Akkupritsche runterschleift, bekommt man auch mehr als 2100/6S oder 3700/5S rein, nur ist dann die schöne Rotorflächenbelastung dahin und es gibt ßrger mit dem Schwerpunkt. In diesem Punkt hat ein L500 oder, besser vergleichbar, L400 die Nase eindeutig vorn: Viel Platz für verschiedene Akkus, diese verschiebbar für besten SP.

Tom

Kommentar

• leaf
        Senior Member
        • 28.12.2007
        • 2092
        • norman

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        4 min is schon wenig..... sagt sogar meine Frau

aber hab mir sowas schon gedacht....
        ...und die haben Recht

Kommentar

• Maxi L.
          Maxi L.

Zum Thema 500 oder 600 hätte ich auch noch eine Frage:

Wie schauts eigtl mit den Crashkosten aus ? Interessant wäre auch noch ein vergleich zum Logo 500 bzw 600.

Vielen Dank,

Maxi

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

also der 600er is net viel teurer als der 500er beim Crash...
            nimmt sich net viel

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

der Logo is halt ne andere Preisklasse..... is Logo.

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                der Logo is halt ne andere Preisklasse..... is Logo.
                Fliegt der auch so?

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

Na Logo ;-)

Kommentar

• ET76
                    ET76

Hi VeithZta,

hab mit nem Rex 600 angefangen, vor 4 Wochen wg. Funkstörung mit 2050 UPM am Kopf eingeschlagen:

- alle Servogetriebe hin
                    - Blätter, Flybar, div. Kugelköpfe
                    - Heck zerschossen, einige Teile gar nicht mehr gefunden
                    - Komplette Kufeneinheit zerbröselt,
                    - Bodenplatte gespalten
                    - alle Wellen krumm
                    - Bis auf die Axiallager alle Kugellager defekt
                    - Haube zerbröselt
                    - Lipo und Kreisel habens überlebt

Kosten dieses Fast-Totalschadens: 300 €.

Find ich nicht viel teurer als das was man über Reparaturkosten des 500er liest.

Seit gestern fliegt er wieder.

Fazit:

Reparaturkosten erträglich.
                    Reichlich Ersatzteile oder zweiten Rex auf Lager legen.
                    Sehr begehrt zur Zeit und kaum aufzutreiben: Servogetriebe 3152 und Heckstützen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

holy shit.
                      humor ist...

Kommentar

• ET76
                        ET76

... humor ist wenn man drüber lacht und die Kiste in den Müll schmeisst.

... Hochgradig süchtig ist, wer das Drahtknäuel auseinanderbiegt, den Schweighofer leerkauft, wieder aufbaut und mit wackligen Knien einen halbneuen Rex "erstfliegt".

Solange bis es nach Helifliegen aussieht.

... ich glaub ich brauch nen Suchtberater...

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Wenn du einen guten Berater gefunden hast, bitte ich um PM ;-)

Kommentar

• der VeithZta
                            der VeithZta

So Leute,

ich glaube ich habe mich entschieden!

Es soll groß sein, also wird es der 600er!

Zeit um konkreter zu werden,

-was brauche ich für LiPos!
                            Blick noch nicht so richtig durch aber ich denke es müssen 6S1P sein, oder!!!
                            Und dann, was für eine Kap. nehme ich, b.z.w. welche LiPos würdet ihr nehmen unter dem Standpunkt: möglichst lange fliegen (Flugzeit und Haltbarkeit)!!
                            Also was passt rein, in die Kiste (Größe der Akkus)?!

-ich glaube ich habe nicht vor extremen Kunstflug (3D) zu praktizieren, bischen Loops, Rückenfliegen und Turns aber schon, also reicht wohl der GY401, oder?

-was für Rotorblätter, ich bin absoluter Anfänger, also werde ich "eventuell" die ersten paar Blätter zerhäckseln, darum was ist gut und günstig? Welche braucht man zum Anfang?

-welches Ritzel, wieviel Zähne?

-Antrieb, soll man das Moter/Regler-Set nehmen welches beim Kit dabei ist, oder gleich versuchen etwas anders zu verbauen!

-ich habe mir den Reflex Sim gekauft, welcher Heli dort kommt "meinem" Traumheli vom Flugverhalten am nächsten? Oder gibt es den irgendwo zum runterladen?
                            Ich habe schon den ein oder anderen Rex gefunden, aber ich bin mir auch da nicht sicher ob ich den richtigen dabei habe!
                            Und überhaupt wo zum Geier stecke ich die Datei dann hin* Ich habe W. XP, ich finde den Modelordner nicht!

So, ich denke das langt erstmal wieder!

Nochmals Danke an alle die mir bisher mit ihrer Erfahrung/Beiträgen geholfen haben, ist echt nicht einfach als Newbie da überall durchzublicken!!!!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

bischen Loops, Rückenfliegen und Turns aber schon
                              ich bin absoluter Anfänger
                              Hast Du Dir ja was vorgenommen. Es gibt aber tatsächlich 'ne Menge Naturtalente, - der Rest ist Zeit, häufig zu fliegen und die richtige Antifrustrationsentscheidung beim Modell, da liegst Du ja schon mal gut.

Tom

Kommentar

• ET76
                                ET76

Willkommen im Club der Bekloppten...

Freut mich, daß es einen mehr gibt, der die schwüle Luft umwälzt und den Mückenbestand drastisch reduzieren wird...

Bin zwar auch erst Anfänger - hab jetzt 8 Flüge und einen Crash hinter mir, aber ein wenig kann ich schon zu Deinen Fragen sagen:

- Lipos: das Standard-Setup ist 6S. Gibt noch Beklopptere, die fliegen 8S oder 10S. Denke einige davon werden sich bald hier melden. Hab SLS ZX 6000 6S 22C drin. Die sind schon groß und schwer, gehen aber so gerade noch unter die Haube. Schwerpunkt passt auch noch.

- GY 401 ist meiner Ansicht nach relativ einfach zu bedienen und tut seinen Zweck. Gibts Argumente für den 611?

- Blätter: Hab erst 70 € HT-Blätter montiert, die dann zerhäckselt und fliege jetzt Blattschmied Economy (2. Wahl mit kleinen optischen Fehlern) für ca. 40 €. Kann ich nur empfehlen.

- Ritzel und Motor hab ich Standard drin. Align 600 XL Motor und 10er (*) Ritzel. War so im Baukasten. Hab mir einen Jazz 80 gegönnt, weil der original Align Regler scheinbar nicht ganz so gut funktioniert. ACHTUNG: nur Hörensagen.
                                Mein Jazz macht mich auch nicht glücklich: beim Schweben wird er nur dann nicht zu heiss, wenn man min. 80% Stoff gibt, was dann zu 2050 UPM am Kopf führt. Die braucht man scheinbar als Anfänger gar nicht. Mit den SLS gehen locker 10 min Schweben, wenn nicht sogar noch mehr.
                                Ausserdem wird der Align-Motor sehr heiss. Ob er so lange hält?
                                Hab heute meine Haube aufgefräst, um mehr Kühlluft reinzubringen und gleichzeitig einen kleinen Kühler auf den Jazz geschnallt. Werd morgen mal prüfen, ob das geholfen hat.

Hab von mehreren Stellen in diversen Foren gehört, daß der Jazz viel besser mit dem Pletti Orbit 25-08 zusammenpasst und beide im 6S-Betrieb nur lauwarm werden. Orbit hat einen integrierten Lüfter. Auf den wart ich zur Zeit (hab ihn bei Nennos Heli Shop bestellt).

- Hab mal am Aerofly geübt. Meine Meinung: der Raptor 30 fliegt schon recht ähnlich dem Rex 600. Der Aerofly Rex 600 ist einen Krankheit, weil er extrem zur Seite driftet. Auch bei Windstille. Das tut der echte wirklich nicht.
                                Generelle Erfahrung: Roll- und Nick am Sim kommen beim Schweben schon sehr nah an die Realität ran. Nur negativ Pitch bringt in der Realität den Heli viel schnell runter als am Sim. Warum auch immer.

Achja: bestell Dir ne Kugelkopf-Zange mit (falls Du z.B. bei Freakware bestellst). Ein geniales Tool.
                                Und nimm Dir die Videos von unserem amerikanischen Kollegen Finless zu Hilfe: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=71561

Wenn Du ein zu langsames Internet hast, sag bescheid, dann brenn ich Dir ne CD uns schick sie per Post.

Soviel von meinem Rex.

Der nächste bitte...

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X