T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 oder 600?

OK, Veith, den SIM hatte ich vergessen, - ist aber wichtig und den Reflex hätte ich auch empfohlen (ist etwas Geschmackssache).

Was meine PM an dieser Stelle betrifft: Als Beginner ist man schnell der Meinung, das würde nun auch die große ßffentlichkeit interessieren. Das glaube ich aber weniger.

Schönes WE.

Tom

\Programme\REFLEX\Heli\<modelldirectory>
    Die Pfade stehen im Parameterfile des Modells <model>.par

Kommentar

• der VeithZta
      der VeithZta

Siest'e, schon wieder missverstanden!
      Mit den "Suchenden" meinte ich nicht die "breite ßffentlichkeit" sondern die anderen Newbies für die ja dieser Thread auch interessant ist!

Und überhaupt, sei nicht so bescheiden!

Zu meiner Reflex-Frage, die habe ich mir dann doch noch selbst beantworten können!

Manche meinen sicher ich wäre zu doof 'nen Rechner zu bedienen, aber versucht mal über den Windows Explorer besagte Model-Dateien zu finden! Viel Spass!!!!
      Bin dann zufällig über die Lösung gestolpert und dann noch voller Motivation hier drauf gestoßen

Mit diesem fliege ich jetzt schon schön in den Alpen rum!
      Der Schwebeflug klappt eigentlich ganz gut, Rundflug geht so, wenn ich den Heli von vorne sehe komme ich ganz schön ins schwimmen!

Außerdem muß ich noch herausfinden wie ich die Kreiselempfindlichkeit über meine FF7 beeinflussen kann, irgendwie funzt das noch nicht richtig! Es gibt noch viel zu tun heute Abend!!!

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Das Gyro stellst Du am Modell ein, kannst es aber auch vom Sender beeinflussen, zumindest aber schalten. Doch: Wozu?

Na ja...., die Bemerkung zu Graupners IFS (von meinem Spezialfreund Jim Drew) hätte ich mir öffentlich gespart. Besitzer von Graupner-Anlagen, die auf 2,4GHz wollen, werden naturgemäß IFS bevorzugen..... usw.

Tom

Kommentar

• der VeithZta
          der VeithZta

Das Gyro stellst Du am Modell ein, kannst es aber auch vom Sender beeinflussen, zumindest aber schalten. Doch: Wozu?
          Weil ohne Gyro flieg ich eigentlich ganz gut, mit Kreisel ist das Heck hin und her am schwingen. Ich denke es ist wohl zu empfindlich eingestellt, doch raff ich es im Moment nicht das abzustellen!
          Habe schon mehrmals versucht das mit der Nullpunktkalibrierung zu ändern, aber bis jetzt ohne Erfolg!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Modell-->Modellparameter-->Kreiselempfindlichkeit

Kommentar

• der VeithZta
              der VeithZta

Ja schon klar, aber wie änder ich diese (100%) mittels der FF7 (Drehregler)?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

...* Wozu? Eine Einstellg. reicht doch. Geh' runter auf 60% oder weniger, - in der Weichware.
                Musst eben erst mal die Kanalzuordnung richtig machen. Viel wichtiger ist, finde ich, einen AR-Schalter zu haben.

Es gibt noch ein anderes Problem: Die Parameterfiles vieler downloadbarer Modelle sind etwas daneben, z.B. viel zu agil, zuviel Power, zuviel gespeicherte Rotorenergie etc. Wenn ich das Modell nicht habe (in Realität fliege) und obendrein noch Anfänger bin (nie geflogen), woher soll ich wissen, wie realitätsnah das Modell ist. Was der SIM macht, bestimmt der .par File, - das Aussehen des Modells ist dabei sch**ssegal.

Anbei mal 2+1-PAR-Files für T-Rex450 und T-Rex500, wie ich sie im XTR fliege, als ZIP-File.

Du musst die Pfade im File überprüfen, zur Grafik, zum Sound.

Das Verhalten des Modells nach PAR-File wird ausserdem im Steuergefühl durch D/R und Expo auf Roll und Nick des TX bestimmt. Die Pitchkurve sollte auch stimmen. Gas kann man im Reglermode fahren.

Tom
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2008, 22:12.

Kommentar

• der VeithZta
                  der VeithZta

...* Wozu? Eine Einstellg. reicht doch.
                  Na, weils die FF7 kann, b.z.w. könnte, wenn ich nicht so begriffsstutzig wäre
                  Geh' runter auf 60% oder weniger, - in der Weichware.
                  Geht klar
                  Musst eben erst mal die Kanalzuordnung richtig machen. Viel wichtiger ist, finde ich, einen AR-Schalter zu haben.
                  Hab ich alles gemacht
                  Es gibt noch ein anderes Problem: Die Parameterfiles vieler downloadbarer Modelle sind etwas daneben, z.B. viel zu agil, zuviel Power, zuviel gespeicherte Rotorenergie etc. Wenn ich das Modell nicht habe (in Realität fliege) und obendrein noch Anfänger bin (nie geflogen), woher soll ich wissen, wie realitätsnah das Modell ist. Was der SIM macht, bestimmt der .par File, - das Aussehen des Modells ist dabei sch**ssegal.
                  Und genau deshalb wäre es cool wenn du diesen hier mal bewertest:

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Mach' ich, was soll das für'n Modell sein? OK, ziehe es mal und gucke rein.

Meine PARs sind alle ein kleines bisschen unterdimensioniert bei der Rotormasse, - wg. des ßbungseffekts für ARs.

ßberprüfe Deine Pitchkurve, die kann man bei SIM im Fenster anzeigen lassen. +-11 z.B. für'n kleinen 450er Rex, +-12 für den 500/600. Zyklisches Pitch wird leider nicht angezeigt. Ca. -4 Minimum (kollektiv) für ARs.

Das rutscht hier etwas weg vom Thema, PM wäre evtl. besser geeignet. Es gibt hier auch ein Unterforum für SIMs.

Zumindest machst Du gerade das richtige: SIM. Hätte ich anfangs so ein Ding gehabt (gab es, habe ich nur wg. d. Kohle ignoriert), hätte ich nicht soviel zerlegt. Außerdem glaube ich ganz fest an den psychologischen Effekt: Wer anfangs Erfolg hat, lernt schnell. Wer anfangs eingestielt hat ohne Ende, ist lange gehemmt.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich habe nie einen TR600 geflogen, nur andere 50er.
                      Die Parameter sind Schrott: Zu müde auf kollektiv (für 13Grad und 2200!), zuviel Rotorträgheitsmoment, das Geräusch ist auch ein Traum aus 1000 und einer Nacht. Werde mal dran schrauben, dauert aber etwas, ausserdem ist Bettchen-Time. Hier gibt es garantiert 100 Leute, die das Modell im XTR haben, davon bestimmt 20, die reale Parameter haben.

Bis gleich.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Moin virtueller Pilot!

Im ZIP eine mMn realistischere Variante. Du musst die zwei Pfade im File anpassen.
                        Ich bin aber noch nicht zufrieden. Obwohl die Translationsdämpfung ziemlich weit unten ist, kommt er mir in dieser Hinsicht immer noch zu träge vor. Aber, das Gefühl habe ich generell mit größeren Helis im XTR, ganz schlimm mit 90ern.

Mancher mag sagen, das Rotorkopfträgheitsmoment könnte noch etwas höher sein. OK, aber max. 0,04 mMn.

Die Haftreibung (Fahrwerk) ist vielleicht etwas zu hoch, das macht ARs schwerer.

Ich habe die Flugzeit auf 6 Min. runter genommen (waren 12, haha), die Max.leistg. auf 1,6kW und die max. zyklische Leistung von 0 auf 0,8kW. Evtl. ist da doch etwas mehr Power, gibt aber ein besseres ßbungsverhalten mit viel kollektiv plus zyklisch. Schliesslich sind hier nur 6S am werkeln.

Pitch in Modellparameter war auf 55%, nun 100. Die +-13 kollektiv habe ich belassen, aber erst mal die Rotordrehzahl von 2200 auf 1900 runter genommen, wir wollen doch die Kirche im Dorf belassen. Kreisel auf 60%.

Geflogen bin ich mit 100% D/R auf Roll und Nick und Expo 25%.

GN
                        Tom
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• der VeithZta
                          der VeithZta

So, erstmal wieder 1000 Dank an dich!

Ich habe deine par. Datei eingepflegt, aber die Parameter die dort zu sehen sind weichen von deinen Ausführungen ab!
                          Rotordrehzahl, Flugzeit, etc.!
                          Nichtsdestotrotz fliege ich mit dieser Einstellung besser als gestern, meine ich!
                          Vieleicht hat die Mütze Schlaf auch geholfen!

Check doch nochmal deine par.!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hast Recht, sorry. Hab' nun auch Rotordurchmesser und Blattiefe korrigiert.
                            Die Leute machen sich soviel Arbeit mit der Grafik und dann solche Parameter. Verstehe ich nicht.

Bin aber noch nicht zufrieden. Er ist einen Tick zu stabil und irgendwie lahm. Kommt inner AR runter wie in Zeitlupe, um dann nach dem Aufsetzen durch irgendeine seitliche Restkraft oft genug doch noch umzukippen. Irreal.

Dagegen habe ich den 500er halbwegs real hinbekommen, finde ich. Kannst ja mal probieren, wirste den Unterschied zum nicht ganz realen 600er sehen.

Das Geräusch ist ja echt niedlich..

Anbei noch mal.

Tom

Kommentar

• der VeithZta
                              der VeithZta

So, ich habe es gerade getan!!!!!

Bin jetzt stolzer Besitzer von nachfolgendem Quirl!!!!!!

T-Rex 600 CF
                              GY 611 + S9256
                              Helitec 600 G/S/G
                              3x S 9252
                              2x Kokam 5000

Plus bisschen Zubehör e.t.c.,

was soll ich sagen, ich bin Pleite!!!

Aber glücklich!!!!!!!!!!!!

Jetzt nur noch 'nen bisschen Geduld (Postbote),
                              dann wird geschraubt!!! (Achtung, Wortspiel)

p.s. Fliegen am Sim sieht eigentlich schon ganz gut aus, habe aber noch ein paar Probs den Heli abzubremsen um zu landen.
                              Meistens brauche ich einige Anläufe bis das Teil so gerade reinkommt, das ich ihn soweit runterbremsen kann, das er ohne wieder Fahrt aufzunehmen, sanft abgesetzt werden kann. Oft fällt er dann nämlich doch noch um!
                              Seltsamerweise lande ich besser wenn ich den Gyro ausmache, weil er sich dann einfach irgendwie besser ruhig halten lässt, also Schweben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder habe ich einfach falsche Werte im Sim (Reflex .par)!? <zudl7uaerüberschiel>
                              Oder, was auch sehr wahrscheinlich ist, ich bin einfach zu ungeduldig, weil ich schon am "Rundfliegen" bin. Habe den Sim ja erst seit Freitag, vielleicht sollte ich vielmehr "Schweben" üben, aber ich halte den Heli "locker" innerhalb eines halben Quadratmeters, wurde dann öde, also mal 'nen bischen fliegen gegangen!
                              Macht tierisch Laune, egal was ich so fliege (Loops, Schrauben, Sturz/Tiefflüge, nicht ganz so saubere Turns), bekomme den Heli immer wieder "locker" zurück vor die eigene virtuelle Nase, aber dann kommts, das "bremsen" des Heli's!
                              Meistens "driftet" er dann kurz vor touchdown noch irgendwo hin, wenn ich dann ungeduldig bin und ihn trotzdem "runterhole" kippt er meistens um oder der Heckrotor bleibt stehen! Loose!!

Aber vielleicht ist ja der Trex600 den ich benutze doch nicht so super (dl7uae hat da mal was angedeutet), also wäre es nett wenn jemand weis wo ich einen für Reflex herbekomme den auch ein realistisches Setup hat!

Danke wieder mal im voraus!

Veith

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Congrats! Gute Wahl.

Is' doch kein Flugzeug. Am Ende Schweben und gemütlich absetzen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X