T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 oder 600?

Ich hör' immer 'schwül'...
    Mann, ich wär' heute gern mal geflogen, aber bei dem Wetter hier (Berliner Gegend) flog einem ja das Toupet weg und u.U. was auf'n Deez, außer dem Heli.

Tom

Kommentar

• der VeithZta
      der VeithZta

[SIZE="7"]Haaaalloooooooooooooo Leeuteeeeeee!!![/SIZE]

[SIZE="1"]Seid ihr alle draußen fliegen bei dem Wetter, oder was!!!
      Geimeinheit, ich will auch, aber dafür brauche ich euch doch!!!! (flennendundheulendumHilfebettelnd)[/SIZE]

So Leute,

ich glaube ich habe mich entschieden!

Es soll groß sein, also wird es der 600er!

Zeit um konkreter zu werden,

-was brauche ich für LiPos!
      Blick noch nicht so richtig durch aber ich denke es müssen 6S1P sein, oder!!!
      Und dann, was für eine Kap. nehme ich, b.z.w. welche LiPos würdet ihr nehmen unter dem Standpunkt: möglichst lange fliegen (Flugzeit und Haltbarkeit)!!
      Also was passt rein, in die Kiste (Größe der Akkus)?!

-ich glaube ich habe nicht vor extremen Kunstflug (3D) zu praktizieren, bischen Loops, Rückenfliegen und Turns aber schon, also reicht wohl der GY401, oder?

-was für Rotorblätter, ich bin absoluter Anfänger, also werde ich "eventuell" die ersten paar Blätter zerhäckseln, darum was ist gut und günstig? Welche braucht man zum Anfang?

-welches Ritzel, wieviel Zähne?

-Antrieb, soll man das Moter/Regler-Set nehmen welches beim Kit dabei ist, oder gleich versuchen etwas anders zu verbauen!

-ich habe mir den Reflex Sim gekauft, welcher Heli dort kommt "meinem" Traumheli vom Flugverhalten am nächsten? Oder gibt es den irgendwo zum runterladen?
      Ich habe schon den ein oder anderen Rex gefunden, aber ich bin mir auch da nicht sicher ob ich den richtigen dabei habe!
      Und überhaupt wo zum Geier stecke ich die Datei dann hin* Ich habe W. XP, ich finde den Modelordner nicht!

So, ich denke das langt erstmal wieder!

Nochmals Danke an alle die mir bisher mit ihrer Erfahrung/Beiträgen geholfen haben, ist echt nicht einfach als Newbie da überall durchzublicken!!!!

Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 19:16. Grund: damit ihr nicht blättern müsst! ;-)

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Kolläche! Lesen kannste. Browser haste. In der richtigen Rubrik im richtigen Forum biste auch schon.
        Ich hab' zwar keinen 600er Rex, weiß aber definitiv, dass Fragen des Setups mit Tipps etc. in etlichen Threads hier durchgehechelt wurden.
        Alles, was ich Dir gleich sagen könnte, Steller/Regler und Motor sind dabei und reichen erst mal.
        Jetzt geht's nur noch um Servos für die TS, Heckservo plus Gyro, Blätter, LiPos oder LiFePos.

Wenn'de auf'm Heck ein 9254 mit GY-401 nimmst, biste zwar nicht "modern", würde aber 'ne ganze Weile reichen. Ich habe meinem 50er Stinker vor einiger Zeit 600er Blätter von CY verpasst und bin's sehr zufrieden. Mit matschigen GfK-Gummigurken oder Holz anzufangen, macht nicht viel Sinn, sorry. Und wenn Du als LiPos Kokam nimmst, machste auch nichts verkehrt (oder nimmst Stefans ZX). 6S sollten ein Stückchen reichen, wenn'er Dir zu entig ist, kannst'e immer noch auf 8 oder 10S hochrüsten.

Siehste wohl, ein paar Antworten wusste ich auch...

ßbrigens gibt's bei Freakware auf der Website Konfiguratoren. Die spucken Dir das ganze Setup haarklein aus, mit Wahlmöglichkeiten vorher, - und bestellen kannste da auch gleich hinterher. (Nee, ich bin auch nur gelegentlicher Kunde.)

Tom
        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 19:44.

Kommentar

• der VeithZta
          der VeithZta

Sieh'ste
          Kolläche
          , hat doch gar nicht weh getan!

Nee, mal im Ernst.
          Ich weiß das einige "alten Hasen" bestimmt gelangweilt oder schlimmer, ungehalten reagieren, wenn so'n "Newbie" wieder mal die "üblichen Fragen" stellt, aber es ist nun mal oft nicht wirklich verständlich wenn mit Kürzeln, Fachausdrücken oder sonstigem um sich geschmissen wird. Und auch wenn diese Fragen schon zig mal
          hier durchgehechelt wurden
          , so ist es bestimmt auch für andere Einsteiger interessant diesen Thread hier zu lesen, weil nicht ständig hin und her gehüpft werden muß, um mal einen Ein/Durchblick zu bekommen!
          Ich als Antwortsuchender lese mir ja auch FrageThreads durch, die vieleicht für mich interessant sind, und lerne so immer wieder was dazu!

Und wenn du dann so etwas schreibst
          Lesen kannste. Browser haste. In der richtigen Rubrik im richtigen Forum biste auch schon
          , dann verschreckst du die Leute, die vieleicht doch etwas dazu schreiben wollten!
          Du denkst ich übertreibe?!
          Ich mein, ich bin kein "Kind von Traurigkeit", soll heißen das ich mich nicht auf'n Schlipps getreten fühle durch deine "Einleitung", aber einige User haben mir danach Tipps über PN geschrieben!!!! Und da waren einige Aha-Effekte bei, Danke dafür!

Aber nichts für ungut, dein Beitrag war auch wieder hilfreich, Kokams sind also gar keine LiPos! Es geht voran, Danke!

Kommentar

• der VeithZta
            der VeithZta

Siehste, schon hab ich mich vertan! Vergesst das hier wieder
            Kokams sind also gar keine LiPos!
            >schäm<

Trotzdem war dein Beitrag hilfreich!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Nee, Du, das war nicht bös' gemeint. Nur ein kleiner Hint. Durch das Recherchieren und Lesen lernt man es ja. Der "Kolläche" sollte lässig Sächsisch klingen, da hab' ich mich als Berliner mal 8 Jahre verlustiert.

Warste schon mal auf Freakware, um den Konfigurator zu quälen?

Wenn Dir Englisch kein Greuel ist, kann ich Dir auch http://www.trextuning.com empfehlen.

Das hier ist ein Forum, heisst, nicht jeder Rat ist ein Volltreffer. Ich MUSS daher all die wertschätzigen Meinungen lesen, Thread für Thread, damit mein Oberstübchen allmählich einen "Mittelwert" bildet, der der Realität vermutlich näher kommt als ein einziger Rat. Gerade der Beginner muss das leider machen, später kommt ganz allmählich Scheckheft-gepflegte Erfahrung dazu. Ich denke aber, dass auch ganz Langjährige nicht alles selbst erfahren haben, - sie haben einfach stundenlang in einschlägigen Quellen geschmökert.

Nichts für ungut, das sollte 'n Stups sein und kein Abtropfenlassen.

Tom

Moment, komm' gerade nicht mit! KOKAM ist eine Koreanische Firma, die LiPos herstellt, die man zumindest in Europa an jeder Ecke kaufen kann und die mit die Spitze markieren.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 22:52.

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben. Hätte auch eher zum 600er gegriffen, weil er einfach größer ist. Da ich nen Stinker fliege kann ich dir bei der Lipo-Auswahl leider nicht behilflich sein.

Schau mal bei freakware nach, wenn du den Heli da konfigurierst erhälst du 5% Rabatt und als Neukunde nochmal 5% Da hat man schnell mal 100-200€ gespart
                und gute Preise haben sie meiner Meinung nach auch. Bin damals da hin gefahren und hab mir zusammen mit denen alles zusammengestellt. Es kam mir auch alles sehr ehrlich rüber (Beratung), weil sie mir eben nicht den teuersten Kreisel aufschwatzen wollten und gesagt haben der 401 reicht usw. also Beratung TOP!!!

Hast du dir schon ne Funke ausgesucht* Hab mir die DX-7 geholt, weil sie noch relativ günstig zu haben ist, bzw. mir der Preis dafür einfach zugesagt hat. Was die FF7 kostet weiss ich allerdings nicht.

Grundsätzlich bin ich mit dem was ich im Moment habe sehr zufrieden. Vielleicht kannst du ja irgendwas für dich übernehmen, steht ja alles in der Signatur.....

Gruß
                Ronny
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• physiker
                  physiker

Hi,

jetzt oute ich mich mal als "sehr interessierter Leser" dieses threads. Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Ich will mit dem Heli-Fliegen anfangen und überlege auch grade seit zwei Wochen, was dafür angeschafft wird. Ich wollte eigentlich auch einen ähnlichen thread aufmachen, in dem ich "aktuelle Einsteiger-Tips" sammeln hätte können, hab den hier dann vorgestern aber schon entdeckt. Sehr interessant, aber auch nachvollziehbar ist:
                  Die Meinungen der Erfahrenen divergieren ja immer sehr stark.

- Viele User mit tausenden posts behaupten, besser nicht mit nem richtigen Heli anfangen, erst mit nem Koax üben + Simulator oder auch nen fixed-pitch non-coax wie den Hirobe Quark

- Andere sagen: Auf jeden Fall nen "richtigen" Heli + Sim, TREX 600 zum anfangen, stabiler als kleinere Modelle etc.

Ok, gut ist schonmal, dass niemand kleine ultra 3D Spielzeuge wie nen Gaui Hurricane 200 als Anfängermodell empfiehlt, sonst wäre ich noch mehr verwirrt und stände immer noch ganz am Anfang.
                  Das mit dem Koax hat natürlich den Vorteil von vergleichsweise sehr günstigen Ersatzkomponenten und geringer Crash-Wahrscheinlichkeit, die Dinger sind ja aber auch wirklich was ganz anderes, sowohl von den Leistungsdaten als doch auch sicher von den Steuereigenschaften. Dann sind da so ßbergangdinger wie der Hirobe Quark, dachte einen Tag lang, ich hätte was gefunden... dann aber wieder Bedenken, 350€ für ein Modell mit zwar ausgewiesener "höheren Quali" als Walkera und Co, aber auch sehr beschränkt da z.B. Elektronik komplett integriert, usw. Da denke ich dann auch, dass 350€ für sowas Beschränktes evtl. zuviel sind und besser direkt in nen stabilen CP investiert werden. Wobei man da dann auch wieder direkt daran denkt, dass solch ein "ordentlicher CP", dann wieder knapp doppelt so viel kosten wird. Ganz zu schweigen vom Betrieb und möglichen Crashkosten, die dann natürlich höher ausfallen als bei den kleinen out of the box "Gurken", da eben die "richtigen" schwerer zu steuern sind (vermeintlich).

Wem glauben?
                  Puh,
                  allein einzuschätzen wem man mehr glauben schenken soll ist schon schwierig, das finde ich beim Internet eines der größten Probleme. Man sieht sein gegenüber nicht und kann nicht aus einem Gespräch heraus die Kompetenz einschätzen, man sieht nur Text. Ist derjenige mit tausenden posts jetzt wirklich sehr erfahren oder ist er nur jemand, der sehr viel vorm Rechner sitzt, gute Frage

Letztendlich muss der Neuling wohl trotzdem alleine entscheiden. Das Gefühl das komplette Gerät aufgrund der eigenen Unfähigkeit zu riskieren ist aber unschön, das hat man ja sonst nirgendwo. Wer sich nen Computer kauft muss ja auch nicht darüber nachdenken, ob der Highend Chip nur Sinn macht und heile bleibt, wenn man in der Lage ist sich in die CIA Datenbank zu hacken... ihr wisst was ich meine.
                  Das ganze Lesen - und ich versichere Euch, ich hab sehr sehr SEHR viel hier und andererorts gelesen - stumpft einen irgendwie ab. Da keine klare Tendenz an Empfehlungen vorliegt, scheint die Sache an sich nicht klar und damit vielleicht garnicht so kritisch zu sein, wie manche tun bzw. ich selber dachte. Mancher schreibt es gäb viele "Naturtalente", die sich nen Rex 450 kaufen, damit üben und ihn nie wirklich ganz zerlegen. Wenn das so ist, kann es ja wohl nicht so schwer sein wie die Fraktion behauptet die sagt, dass jeder ohne Erfahrung alles über einem Koax direkt "schrottet", das ist ja total widersrüchlich.

================================================== ====

Auf jeden Fall ein T-Rex
                  Allein wegen der großen Verbreitung und damit einfachen Verfügbarkeit wird mein CP Erstheli wohl ein T-Rex werden. Wie gesagt, sehr sehr viel gelesen, das kristallisiert sich raus als eine gute Wahl.
                  Der Trex 500 scheint mir ja ein toller Heli zu sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Rex 600 für den Anfang zu groß finde, da ich auch einfach mal im Park nebenan meiner Studentenbude in der Stadt Abends zwei drei Akkus verfliegen werden will und mir da allein schon die ßberwindung des ersten Stockwerkes Treppenhaus doof vorstelle, weil ich Angst haben muss vorne und hinten anzuecken. -->Bei mir ist also relativ klar, dass ich den 600er jetzt fürs erste außen vor lassen werde, auch wenn der wirklich so super gutmütig und träge (im Vergleich) ist. Thank god, nur noch zwei zur Auswahl!

450 Volksheli vs 500.
                  Hm. Da trete ich jetzt seit ein paar Tagen total auf der Stelle. Kostenmäßig ist klar der 450 vorne, auch was relative Crashkosten angeht. Nun scheiden sich halt die Geister. Manche fänden es unmöglich mit nem 450er anzufangen (zu instabil, zu fragil), andere sagen: Mit Sim-Fleiß und Nachdenken/Vorsicht walten lassen, kein Problem. Tja, wem glauben? Ich behaupte arroganterweise mal ein schneller lerner zu sein. Die Physik und Technik dahinter ist mir klar, sag ich jetzt mal. Hand-Augen Koordination, behaupte ich auch mal, super. Haha. Aufgrund der hohen Zahl der Behaupter, dass man mit "allem" lernen kann bin ich fast gewillt ans Geld zu denken und mir erstmal nen 450 zu holen und sei es nur ein Gebrauchter, ganz sicher bin ich aber noch nicht. Als Sim nen Phoenix an die Funke dran (wobei sich auch da die Fraktionen oft sehr uneinig sind wer die richtige Physik hat) und üben, üben üben, ich glaube das könnte mit nem Rex 450 gehen, trotz der vielen Hinweisen die Schwierigkeiten des Heli fliegens betreffend.
                  Ich könnte mir durchaus auch was größeres kaufen (geldtechnisch), aber als Anfänger kann ich es nur sehr schwer mit mir vereinbaren direkt WEIT über 1000€ hinzulegen, bin aber sicherlich darauf bedacht Sachen zu kaufen, mit denen ich (komponentenweise) wachsen kann. Eigentlich bin ich immer ein high-quality Fanatiker. Schrott kaufe ich mir sehr ungern. Die Grauzone dazwischen verunsichert mich oft (bei allen Produkten), ich informiere mich, bis ich alles darüber weiß und schwups, lande ich bei den besten Komponenten. Das macht rein monetär gesehen auch nicht wirklich überall Sinn

Im Moment bin ich wirklich soweit zu sagen:
                  - Ich traue mir zu das Ganze auch mit einem Rex 500 & 450 relativ billig (ohne 3 direkte Totalschäden) zu lernen und dann auch direkt an nen richtigen Heli gewohnt zu sein

- Ich will aber ehrlich gesagt auch in der Lage sein im Wohnzimmer 4x5m viel zu üben bzw. einfach nur bei Verwandten und Bekannten indoor rumzufliegen

Scheinbar brauche ich also eh beides, nen indoor heli fürs fliegen Zwischendurch (auch wohnzimmer) und was Größeres fürs "richtige Fliegen" in Halle und draußen. Wäre der Hirobe Quark nicht so teuer wie er ist, sondern vielleicht 100€ günstiger, hätte ich wohl schon einen. Der wirkt schließlich wesentlich agiler/direkter als alles was auf Koax hört.

Also, viele recht ungeordnete Gedanken zu der fast gleichen Situation von mir und dem thread-ersteller (der VeithZta): Wir wollen Heli-Fliegen lernen und sehen beide irgendwie nicht ein sich Stufenweise über vier Helis vom Spielzeug dem richtigen zu nähern. Ob wir dabei scheitern, wir werden es sicher irgendwann zu berichten wissen

Gruß aus Aachen

PS: Und nen Heli fürs Zimmer will ich doch, so ein Mist. Ich brauch aber zwei
                  PPS: Wieso bin ich zu dieser Uhrzeig auf? --> Gewitter + um 10 eingeschlafen und jetzt ausgeschlafen
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2008, 05:01.

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Das Problem ist, dass man nie Pauschalaussagen treffen kann und es nicht DEN Anfängerheli gibt.
                    Jeder hat individuelle Ziele... und macht daher auch individuelle Aussagen.
                    Der eine ist mit nem Koax zufrieden und sagt: "Schau mal ich kann Heli fliegen" und der andere sagt: Ich möchte richtig durch die gegend "HACKEN!!!!!" 3D---yeeeeaaaah!!
                    Dazu kommt, dass jeder andere Fähigkeiten besitzt und unterschiedlich schnell lernt.
                    Wie soll man dann also jemanden da ultimativ das richtige raussuchen.
                    Jeder Schilder dann seine Erfahrungen, die natürlich dann von anderen abweichen.

Meiner Meinung nach Vorraussetzung zum erfolgreichen Erlernen ist:
                    - ein erfahrener Kollege
                    - ein Simulator
                    - ein CP Hubschraubär
                    - viel üben

Welchen Hubschraubären man nehmen sollte, ist dabei eigendlich jedem selbst überlassen.

Also Anfängertauglich haben sich alles Rexe herausgestellt, die Gründe wurden hier schon mehrfach erwähnt. Der erschlagenste Grund ist wohl, dass hier die meisten Erfahrungen gemacht wurden.

Zur größe sag ich nur: wer das Geld hat und keine Angst vor großen Helis hat, kann sich einen solchen kaufen.
                    Fliegen lernen kann man aber auch ebensogut mit einem kleineren... man muss halt nur mehr steuern und brauch etwas mehr Zeit um damit klar zu kommen...

Da ich alle Rexe habe die momentan auf den Markt sind (ausser natürlich den 700er)
                    und ich bei uns (www.Kapicco.de) recht viele Anfänger habe, kann ich getrost sagen, man kann mit jedem der Rexe das fliegen lernen. (je kleiner je ungefählicher)
                    Hauptvorraussetzung für den schnellen Erfolg sind erfahrene Leute, die die entsprechenden Tips geben können.

So far... nicht dass ich noch 3 Seiten schreibe...

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Also, ich habe ja noch heute Nacht an Veith noch eine PM geschrieben, die wurde, trotz Zurückhaltung, so lang, dass es zwei wurden.

DAS Problem ist doch wie immer im Leben, wenn man nicht weiß, welche Basis derjenige hat, den man berät. Man kann ihn aber nicht fragen, er könnte das in Richtg. des Beratenden nur genau beantworten, wenn er alles bereits wüsste, worüber zu quatschen wäre. Bingo, da beisst sich die Katze in'n Schwanz.

Da kann der Beginner nur gezielt fragen.. Was weiß ich... "Was ist zyklisches Pitch, was kollektives, wie sieht eine Gaskurve aus, wie ist das mit der Stromversorgung der Komponenten?" etc. pp. Vor allem: "Wo finde ich was im Internet?"

Aber: Ich kann ihm einen Heli mit allen seinen Setup-Komponenten empfehlen, komplett. Ob das so richtig war, wird er dann selbst feststellen. Er kann mir erst mal nur vertrauen. Die Begründung für die Empfehlung des Grundmodells dabei, kann ich nur in allg. Form liefern, wie: "Großer Heli fliegt stabiler als kleiner, das ist ein 'Volksheli', den haben Viele, findest Du viele Tipps, der ist relativ günstig aber hinreichend gut, nimm' einen E-Heli dann, einen Stinker dann..." etc. pp.

Was ich auch mal erklären sollte, aber auf Anfrage, die verdammten Abkürzungen.

Und ich glaube, in genau so einer Situation ist jeder Beginner: Er hat sich halbwegs ein Modell von der Theorie und Funktionsweise gemacht, er hat sich Produkte, Helis, Komponenten bis zum Abkotzen reingezogen, - was noch lange nicht heisst, dass er sich jetzt mit Erfolgsgarantie entscheiden kann. Schliesslich will/kann er die Erstinvestition nur einmal machen.

Daher mein Tipp mit den Freakware-Konfiguratoren. Hier ist die Auswahl für die reine Anschaffung konzentriert, technisch nirgends daneben und mMn nicht irgendwo unehrlich, sprich, ohne Rücksicht auf Verluste geschäftsorientiert. Natürlich gibt es immer Alternativen, andere LiPos, andere Charger/Balancer usw., aber die hier zur Auswahl stehenden Komponenten sind an keiner Stelle komplett daneben. Zumindest kann ich die Zusammenstellung als Ausgangspunkt für gezielte Fragen nehmen.

Es bleibt schwierig....

Tom

Kommentar

• klausk
                        klausk

Die Meinungen der Erfahrenen divergieren ja immer sehr stark.

- Viele User mit tausenden posts behaupten, besser nicht mit nem richtigen Heli anfangen, erst mit nem Koax üben + Simulator oder auch nen fixed-pitch non-coax wie den Hirobe Quark

- Andere sagen: Auf jeden Fall nen "richtigen" Heli + Sim, TREX 600 zum anfangen, stabiler als kleinere Modelle etc.
                        Hi,
                        wie stark die Meinungen auseinander gehen kommt aber auch erheblich auf die Fragestellung an.

Lautet die Frage: "ich will richtig Hubi fliegen lernen, empfehlt mir bitte was" werden vermutlich wenige einen Koax empfehlen.
                        Lautet die Frage aber: "ich will richtig Hubi fliegen lernen, empfehlt mir bitte was, komplett bis 250 €" werden die Empfehlungen eher Richtung SIM und Koax gehen.

Von daher:
                        Es bleibt schwierig....
                        Gruß Klaus

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

@Physiker: T-Rex 500 oder 600?

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                          450 Volksheli vs 500.
                          Hm. Da trete ich jetzt seit ein paar Tagen total auf der Stelle. Kostenmäßig ist klar der 450 vorne, auch was relative Crashkosten angeht. Nun scheiden sich halt die Geister. Manche fänden es unmöglich mit nem 450er anzufangen (zu instabil, zu fragil), andere sagen: Mit Sim-Fleiß und Nachdenken/Vorsicht walten lassen, kein Problem. Tja, wem glauben? Ich behaupte arroganterweise mal ein schneller lerner zu sein. Die Physik und Technik dahinter ist mir klar, sag ich jetzt mal. Hand-Augen Koordination, behaupte ich auch mal, super. Haha. Aufgrund der hohen Zahl der Behaupter, dass man mit "allem" lernen kann bin ich fast gewillt ans Geld zu denken und mir erstmal nen 450 zu holen und sei es nur ein Gebrauchter,

Ich kenne eine ganze Menge Leute, die mit einem 450 er bei 0,0000 angefangen haben. Aus verschiedenen Gründen: Geld, Angst vor großen Heli´s, mit einem 450er so aus dem Laden gekommen, geschenkt gekriegt, beim Nachbarn gesehen und sofort gekauft. Das gleiche wiederholt sich mit Mini-Titan.

Natürlich kann auch ein Anfänger mit einem zahm, sowie sauber und gut eingestellten 450 prima anfangen. Spricht gar nix dagegen - außer das die kleinen Biester sehr schnell außer Sichtweite geraten und die Leuts dann die Dinger im ersten Rundflug wegen "nixmehrgesehen" runterknallen. Gegen einen guten Gebrauchten 450 spricht eigentlich auch nix, den solltest Du Dir jedoch vorfliegen lassen. Bau besser gleich einen Neuen (450 oder 500 macht dann den Kohl auch "nur noch" im Bereich + ca. 350 Euro fett, die der 500er letztlich in etwa teurer wird)

Generell gilt natürlich immer noch die Regel, daß ein etwas größerer Heli für den Anfänger besser ist. Gute Erfahrungen habe ich hier mit dem sehr preiswerten Gaui-Hurricane bei Anfängern gemacht. Ein recht billiger, recht einfach konstruierter, gutmütiger und gut zu erkennender Heli. Würde ich jetzt nicht für mich selbst kaufen, aber einem Anfänger durchaus zuraten, wenn er die Investition in einen REX 500 scheut.

Gruß

Kommentar

• der VeithZta
                            der VeithZta

Also Leute, ich bin echt Baff!!!!!
                            Die letzten paar Beiträge haben es sowas von auf den Punkt gebracht, das muß ich erstmal alles sacken lassen bevor ich da gezielt darauf eingehen kann!!!

Danke auch nochmal an dl7uae, ich denke du hast sicher nichts dagegen das ich deine PM's von gestern hier reinsetze, da waren allerhand Info's bei, die möchte ich anderen "Suchenden" nicht vorenthalten!

Hallo Veith!

Das kam falsch an, entschuldige bitte.

Hast Du bereits einen Sender? Danach richtet sich ja dann auch die Empfängerwahl, 7..8 Kanäle, auch, wenn Du jetzt nur 6 erst mal brauchst. 35MHz oder 2,4GHz (von Graupner IFS würde ich die Finger lassen, DX Spectrum oder Futaba FASST für 2,4GHz). Bei 35MHz: Ein PCM-Empfänger wäre besser als PPM. (PCM - pulscodemoduliert)
                            ßber Sender/Empfänger müsste man bei Bedarf extra reden. Neben 35MHz PPM/PCM vs. 2,4GHz propietäres Protokoll geht's da um Hand- vs. Pultsender und den Mode (Knüppelposition). Die Meisten fliegen Mode 2, links horizontal Gier (Heck), links vertikal Pitch/Gas, rechts horizontal Roll und vertikal Nick.

Jetzt brauchst Du noch drei Servos für die Taumelscheibe (TS). Die ist elektronisch gemischt (CCPM, die Mischung macht der Sender, muss daher ein sog. "Computersender" mit Heli-Funktionen sein), an 3 Ecken (3x 120 Grad) angelenkt. Die 3 Servos sind also für alles zuständig: Roll (zyklische Blattverstellg. um die Längsachse), Nick (zyklische Blattverstellg. um die Querachse), Pitch (kollektive Blattverstellg. positiv/negativ). Solange Du nicht auf paddellos umbauen willst, durch Einsatz von VStabi z.B., müssen diese Servos nicht unendlich schnell sein, aber kräftig genug (Stell-/Haltekraft) und mit guter Wiederholgenauigkeit. Digitalservos sind da immer am besten, kosten aber auch mehr. Futaba ist DIE Spitzenmarke für Servos in Europa (obwohl aus Japan ). Dann brauchst ein schnelles Servo für's Heck (für Gier, Steuerung um die Hochachse, verstellt den Pitchwinkel der Heckrotorblätter). Hier sollte es schon ein Digi (Digitalservo) sein, und es muss(!) zum Gyro passen. Ein S9254 Digi-Servos und dazu ein GY-401 Gyro sollten hier erst mal völlig ausreichen, beide von Futaba.

Was noch?
                            Brushless Motor und BL-Steller (ESC) (der auch als Regler betrieben werden - Drehzahlregelung) sind dabei. Es gibt allg. Probleme mit den ESCs von Align im Reglermodus (die mMn per Setup in den Griff zu bekommen sind). Beides, Motor und ESC sind aber völlig ausreichend für Leute wie Du und ich. Beste Alternative zum Align ESC wäre der Jazz80 von Kontronik oder der Jazz55, wenn man doch mal mit mehr als 6S (6 LiPo Zellen von der Spannungslage) fliegen will,z.B. 10S.
                            Da der Align-ESC kein BEC (Battery Eleminating Circuit) hat (der Jazz80 schon), - macht die ~5V für die Elektronik-Stromversorgung, - liegt ein externes BEC im Bausatz bei (macht aus der Antriebsakkuspanung 5..6V).
                            Außerdem gibt es einen 2S LiPo dabei, der zum Puffern der Elektronikspannung dient (Ausfallsicherheit. 5..6V: Empfänger, alle Servos, Gyro). Außerdem gibt es einen sog. "Step-Down-Regler" (eine einfache Diode), die man u.U. in die Servoleitung zum Heckservo einschleift. Manche schnellen Servos (Heck) mögen nicht mehr als 5V sehen. Andere Servos können auch 6V ab, sie sind dann etwas schneller und kräftiger, was für die Taumelscheibe nicht verkehrt ist.

Das erstmal zusammengefasst:

3 Stück Futaba S9252 Servos f.d. Taumelscheibe
                            1 Stück Futaba S9254 für's Heck
                            1x GY-401 Gyro für's Heck (Futaba)

Alternativen dazu siehe im Konfigurator bei Freakware.

Servohebel sind jeweils dabei.

LiPos: Ich würde erstmal mit dem Standard 6S beginnen,
                            entweder Kokam H5 (30C) Zellen als 6S Pack 4000mAh oder SLS ZX 6S 30C 5000mAh von Stefan's Liposhop (gut und günstig), zwei Akkusätze wirst Du mindestens brauchen. Ich kann Dir noch mal einen Link zumThema LiPos (Eigenschaften/Behandlung) schicken, habe ich mal in einem anderen Forum geschrieben.

(Alternativ zu LiPos könnte man auch LiFePo-Zellen einsetzen, die kommen je Zelleauf max. 3,6V statt der 4,2V einer LiPo-Zelle, sind etwas schwerer und im Vergleich zur Kapazität voluminöser, dafür aber haltbarer und weniger empfindlich. Man braucht einen geeigneten Lader und Balancer dafür.)

Die Kokam-Lipos dürfen offiziell mit 2C geladen werden, das wären hier also bis zu 8A, die SLS ZX können das auch ab, sind aber offiziell nur für 1C-Laden freigegeben (hier 5A). Durch 2C-Laden geht es einfach schneller auf dem Platz. Mit 1C dauert es >1h, mit 2C etwas mehr als die Hälfte davon.
                            Die maximale Ladeleistung (wg. Auswahl des Chargers) wäre also 6x4,2Vx8A=~200Watt oder bis zu rund 125Watt mit 1C-Laden. ("C" steht für Kapazität)
                            Der Lader muss natürlich lipofähig sein. Er sollte einen integrierten Balancer haben bzw. benötigst Du einen zusätzlichen (externen) Balancer. Der Balancer sorgt für Spannungsgleichheit der Zellen im Pack, solange er dran hängt (während des Ladens).

Das ist ein extra Thema, am besten fragst Du mal im entsprechenden Unterforum an. Die meisten Charger werden aus 12V gespeist, haben kein Netzteil. Evtl. wirst Du für zuhause ein Netzteil haben wollen, vorzugsweise ein Schaltnetzteil, das bei 13,8V 20A bringt.
                            Nimm' aber lieber immer etwas größer, z.B. Charger/Balancer bis 10 oder 12S statt nur 6S, auch das Netzteil dann größer, z.B. 40A (SPS8400). Achte auf die max. Ladeleistung, die ist oft etwas dünn!

Wenn Du am Flugplatz keine 230V~ hast, kannst Du nur bedingt und nicht allzu oft aus dem Kfz-Akku laden. Hierfür brüchte man dicke Bleigel-Akkus (keine Kfz-Akkus!), die man auch gleich mit obigem Charger laden könnte.

Jetzt fehlen noch Hauptrotorblätter: Der Rex600 hat Standard-Blattanschlüsse. Du brauchst 600mm lange Blätter. Hier lohnt sich nicht, allzu viel zu sparen. Wenn's kracht, kostet der Rest meist mehr. Nimm z.B. die Radix via Freakware oder die günstigen HeliTec (Dt. Fa.) bei Freakware. Die Blätter müssen noch nicht "3D-Blätter" sein, etwas schwerere helfen auch, sind träger und speichern mehr Energie zum ßben einer AR (Autorotation - später ).

Insgesamt gesehen, lassen die Meisten eine gewisse "Gigantomanie" walten. Nur vom Feinsten, wenn's für den Piloten auch i.A. gar nicht gebraucht wird. Ist schliesslich ein Hobby. Hände weg von Servos von Conrad. Die verkloppen alles unter eigenem Brand, man weiß nie wirklich, was man kauft.

Was braucht man noch?
                            Gutes Werkzeug: Ein Hex-Schraubendreher-Set (Inbus), dasselbe für Philipps (Kreuzschlitz).
                            Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest), Kugelkopfzange, große Pitchlehre.
                            CA (Sek.kleber), etwas UHU, kleine Kabelbinder schwarz, doppelseitig klebenden Schaumstoff, dasselbe als Klettband (Schlaufe, Haken), evtl. noch Klettband-Strips (ohne selbstklebenden Schaumstoff drunter), Geflechtschlauch für das eingepackte Verlegen und Zusammenfassen der Servokabel, evtl. stattdessen Spiralschlauch. Dann "Goldies": 4mm Goldkontakt-Stecker/Buchse, ein Set je Akkupack, der ESC und der Motor haben schon billige Goldies dran. Dann Servo-Verlängerungskabel, evtl. auch ein Y-Kabel, jeweils mit JR-Stecker-Buchse.
                            Etwas Kugellagerfett kann auch nicht schaden.
                            Lötkolben etc.

Habe sicher noch was vergessen...

GN
                            Tom

Link zu einer LiPo-MiniWiki (von mir):

Du siehst, man kann vom hundertsten in's tausendste kommen...

Sender/Empfänger, Kodierung, Stromversorgung, Antriebsakkus, Lader/Balancer, Stecker dazu, Servos, Gyros, Stabilisatoren und flybarless (VStabi, HeliCommand, AC3X, Gyrobot und Crap, den man meiden sollte)...... bla bla bla.

Eigentlich sollte man mal ein Buch schreiben, das wäre dann systematisch und man könnte zw. den Kapiteln springen.

Tom

p.s. ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, das ich dir solch eine Arbeit "eingebrockt" habe, und das zu dieser Uhrzeit!!!
                            Ich habe deinen Beitrag auch gar nicht als so "schlimm" empfunden, habe mich wohl etwas "überzogen" ausgedrückt, sorry!
                            Das ist immer sehr schwierig in Foren, wenn man nicht weis wie der andere "tickt", sind diese Missverständnisse immer vorprogrammiert!

So, das muss erstmal reichen, ich kann jetzt egoistischer weise nicht näher auf die anderen Beiträge eingehen,
                            die wirklich toll waren (physiker, du hast mir echt aus der Seele gesprochen),
                            aber meine FF7 ist gerade gekommen!!!!
                            Habe jetzt ein Date mit Reflex, FF7 und Laptop, ihr versteht doch sicherlich!!!

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Super! Dann mal viel Spaß und Glück...
                              genau dafür ist dieses Forum bekannt.-.... hier werden Sie geholfen ;-)

Wenn was istl, einfach melden... ab jetzt werden die Fragen sicher gezielter...bin mal gespannt was es für ein Heli bei dir wird :-)

Gruß Frank

Kommentar

• der VeithZta
                                der VeithZta

Ich weiß es ist mühsam den ganzen Beiträgen zu folgen!

So Leute,

ich glaube ich habe mich entschieden!

Es soll groß sein, also wird es der 600er!

Aber zurück zum Thema, Boahh ich hab jetzt schon viereckige Augen!!!!!
                                Also ganz schön umfangreich so'ne FF7, und das jetzt noch im Einklang bringen mit der Reflex, Uihhuihhuihhh, da hab ich mir aber echt was vorgenommen!
                                Bin jetzt, nach 2 Stunden glaube ich, ganz froh den Schrauber vor mir in der Luft zu halten, vom "suchdireinenimaginärenPunktundschwebedortdrüber " Schwebeflug bin ich noch'n bischen entfernt!!!

Vieleicht kann mir ja jemand doch noch schnell diese Frage hier beantworten:

-ich habe mir den Reflex Sim gekauft, welcher Heli dort kommt "meinem" Traumheli vom Flugverhalten am nächsten? Oder gibt es den irgendwo zum runterladen?
                                Ich habe schon den ein oder anderen Rex gefunden, aber ich bin mir auch da nicht sicher ob ich den richtigen dabei habe!
                                Und überhaupt wo zum Geier stecke ich die Datei dann hin* Ich habe W. XP, ich finde den Modelordner nicht!
                                So, ich probier jetzt mal weiter!!

Kommentar

Lädt...
                                X