T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 oder 600?

Viele Fragen...

Normalerweise haben die Zellen so 3,8V bei Auslieferung, also 22,8 gesamt. 18,4 durch 6 sind 3.07V durchschnittlich pro Zelle, - schon bedenklich. Ist nicht gut, Zellen unter 3,7V lange liegen zu lassen. Schlimmer wäre aber, wenn eine Zelle bereits unter 3V hat, - scheint nicht unwahrscheinlich. Du solltest UNBEDINGT die Einzelzellenspannungen dieses Packs messen!
    Schweinerei, so was auszuliefern. Besser, es zu reklamieren.

Fortsetzung folgt gleich...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

ESC-Programmierung:
      Wenn der Motor plötzlich anläuft, bist Du NICHT im Setup-Modus!

Nimm eine Fluglage, in der Du eine lineare Gaskurve von Null bis Maximum hast. Bei Einschalten des ESC muss der am RX hängen und TX AN sein und Gas auf volle Pulle. Dann geht er in's Setup und quittiert das mit der beschriebenen Tonfolge. Danach Gas auf Null. Wieder Quittung. Jetzt geht es los.. von 1...n Du musst jedesmal innerhalb während der Wiederholung von 1x, 2x, 3x, ... Piep den Gasknüppel auf die zu programmierende Stellung bringen, also unten (Null), Mitte oder oben (volle Pulle). Auch, wenn das Setup durch ist, läuft der Motor NICHT an. Dazu braucht der ESC ein Re-power, Gas am TX darf jetzt nicht ganz oben stehen, sonst geht's wieder in's Setup. Sieht der ESC nun Null Gas, quittiert er das und ist scharf geschaltet.

Fortsetzung folgt ...

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Mit dem Mischer in der FF7 könnte ich Dir zwar helfen, müsste aber auch erstmal wieder das fucking Manual schmökern. Da sind FF-Besitzer fitter. Was heisst, "es rollt nicht"? Bewegen sich alle 3 Servos oder wieviele?

Bist Du noch da? Penn' erstmal, hinterher geht's vielleicht besser. Brich' nichts über's Knie.

Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

So, hier die Anleitung zum Setup des ESC:
          Wird sich ja wohl um das 75A-Ding handeln, Standard im Kit des TR600. Ich habe den wie gesagt selbst nicht.

Zunächst mal wäre zu entscheiden, ob im Steller-Mode oder Governor-Mode betrieben werden soll. Im Ersteren braucht's eine entsprechend angepasste Gaskurve im Sender, im Zweiteren ist die Gaskurve eine Gerade mit identischen Werten, - der Wert bestimmt die Drehzahl, die der ESC regelt. Die Meisten fliegen im Steller-Mode, weil die Align-ESCs im Regler-Mode zu hart regeln und somit das Heck beeinflussen. Ich hab's natürlich nie mit diesem ESC probiert, kann aber meinen 60A-Align-ESC vom TR500 als Governor benutzen. Voraussetzung dazu ist, dass man "Throttle Response Speed" auf "Low" stellt.

Mode Step 1 (Einzelpiep 5x) - "Brake": LOW (Ausgeschaltet!)
          Mode Step 2 (Doppelpiep 5x) - "Electronic Timing": MIDDLE
          Mode Step 3 (Dreifachpiep 5x) - "Battery Protection": MIDDLE (Abregeln ab 6x 2,9V) oder HIGH (quasi AUS)
          Du fliegst dann sowieso nach Timer im Sender!
          Mode Step 4 (Vierfachpiep 5x) - "Aircraft": HIGH für Regler-Mode, MIDDLE für Steller-Mode
          Mode Step 5 (Fünfachpiep 5x) - "Throttle Response Speed": LOW (wird für nutzbaren Regler-Mode benötigt, im Steller-Mode eigentlich Hupe)

Vorgehen:
          Zum Einstellen brauchst Du eine Gaskurve im Sender, die unten Null hat, in der Mitte halb, oben Vollgas im Sinne von 100% PPM-Impulsposition.
          Empfänger unter Saft setzen (externes BEC ansaften), ESC hängt am Gaskanal des Empfängers.
          Sender einschalten, Vollgas.
          ESC an Spannung (6S LiPo), Motor angeschlossen. (Lass lieber die Rotorblätter ab. )

ESC quittiert nun, im Setup-Modus zu sein mit so einer Tonfolge: aufsteigend, absteigend.
          Nun Gas am Sender auf Null (Knüppel). ESC quittiert das. Nun geht's los:

ESC piept mit Motor nun Einzelton für Step 1, und zwar 5x. Innerhalb dieser Zeit, also spätestens vor dem fünften Ton, muss der Gasknüppel in der gewünschten Position stehen - unten (Null) für LOW, Mitte (halb) für MIDDLE, oben (Vollgas) für HIGH. Also für Step 1 hier bleibt er ganz unten (LOW).

So geht es nun durch die 5 Programmierschritte.

Nun 6S-LiPo-Pack vom ESC abklemmen. Gas am Sender runter auf Null oder etwas darüber.
          ESC wieder an LiPo klemmen. Beim Start piept er seine Einstellung für die 5 Modi: 1 Piep für LOW, 2 Piepse für MIDDLE, 3 für HIGH, also insgesamt 5 Einfach- oder Zweifach- oder Dreifachpiepse. Das ist nur zur Kontrolle, das Ende muss man ansonsten nicht abwarten.
          Sobald der ESC vom Sender nun Gas Null sieht, schaltet er scharf und quittiert das mit einer schnelleren Tonfolge. Gibt man nun Gas, läuft der Motor an im Heli-Sanftanlauf. Die Drehzahl wird durch den vom Sender gegebenen Wert bestimmt (und das Gewürge beim Fliegen ). Ist der ESC als Regler eingestellt, versucht er die (relativ) vorgegebene Drehzahl zu halten, weshalb man dann im Sender eine Gerade als Gaskurve braucht: Alle Gaswerte sind identisch, nur die parallel (am selben Knüppelweg) laufende Pitchkurve liefert veränderliche Werte. Hat man Steller-Mode programmiert, muss die Gaskurve höhere Werte haben, wo kollektives Pitch mit höheren Anstellwinkeln der Rotorblätter (positiv oder negativ) den Motor mehr würgt, es ist also keine Gerade als Gaskurve.

Hast Du was, um die Drehzahl zu messen? (Logger mit entsprechendem Sensor, optischen Drehzahlmesser, stroboskopischen)? Vorsicht mit den optischen. Die gehen meist nicht besonders. Im Eifer des Gefechts geht man schnell mal soweit an den laufenden Rotor ran, dass der einem die Finger abhacken kann. Gemessen wird mit Null Pitch.

Hast Du die ganze Geschichte mit Gas-/Pitch(kollektiv)kurve und den verschiedenen Fluglagen im Sender gefressen? Hoffentlich... Dazu wäre hier sonst der nächste Roman fällig. Ich glaube aber, es gibt dazu was in der Heli-Wiki.

Zum Schnuppern...
          Das Ganze ist für einen Beginner nicht trivial: Wie starte ich den Motor, - in einer Nullpitch-Fluglage oder in der, in der ich fliegen will? --> Zweiteres: Nicht gut, der Motor darf nicht ausgehen, wenn der Pitchknüppel unten ist. Durch den Saftanlauf wäre der Heli schneller unten als der Motor hochgedreht. Ein Anfänger wird keine Pitchkurve mit Maximum negativ unten haben wollen: Zu gefährlich, der Gesamtpitchweg wird zu nervös für die ungeübten Zitterfinger. Man BRAUCHT aber auch etwas Negativpitch! Am besten unten minus 3..4 Grad, oben eben +12, in der Mitte 0 Grad oder evtl. die 0 Grad für den Anfang etwas nach unten verschieben (Knüppelstellung). Nun macht sich für den Anfänger der Reglermode besser, da einfach nur eine Gas-Gerade: Gestartet wird einfach durch Umschalten von der Fluglage für Autorotation (Null Gas) in die operative Fluglage. Saftanlauf macht's möglich. Die AR-Fluglage könnte dann übrigens die gleiche Pitchkurve haben wie die operative für Anfänger. Beim Recherchieren findest Du häufig die Bezeichnungen "Idle-Up-1" und "Idle-Up-2". Da sind nichts anderes als spezifisch am Sender programmierte Gas-/Pitchkurven für den jeweiligen Bedarf.

Nacht. Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Heading to bed (zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz..)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• der VeithZta
              der VeithZta

Hi,

wieder mal 1000 Dank an dich für diese Beiträge.
              Blöderweise, während du dir hier die Finger wund getippt hast, habe ich das Problem gefunden!
              Es war der Regler-Anschluss in der Funke, einmal Servo-Revers und schon war ich im Setup-Modus! War aber nur das eine Problem, das andere war, ich habe einfach die Servos e.t.c. in die falschen Kanäle am Empfänger gesteckt!
              Boaahhh, man sollte echt zwischendurch mal Denkpausen einlegen, ist halt kein "Kindergeburtstag", so'n Heli!!!

Jetzt muß ich halt "nur" noch die FF7 richtig programmieren (Servowege, Mischprgr. e.t.c.), dann kann ich auch mal an die Feintrimmung der Gestänge am Hubi denken!

And by the way, hier bin ich heute zufällig gewesen:

Halli Hallo,
              ich fliege auch in Gelsenkirchen beim

Aero, aeromodellismo, dauerflug, elektroflug, elektroflugmodell, elektroflugmodelle, elektromodell, elektromodellbau, elektromodellflug, ferngesteuerten, ferngesteuerter, fernlenk, fernsteuerungen, flächenmodelle, fliegen, fliegergruppe, fluggruppe, Flugmodell, Flugmodellbau, flugmodelle, Flugsportverein, Flugsportvereinigung, flugzeuge, Gelsenkirchen, Indoor, laéromodelisme, Luftsport, luftsportverein, modelers, modellbau, modellbauclub, modellbauer, modellbaugruppe, modelle, modellfliegen, modellflieger, modellfliegerclubs, modellfliegerei, modellfliegerklub, modellflug, modellflugbilder, modellflugclub, modellflugfans, modellfluggruppe, modellflugplatz, modellflugjugend, modellflugseite, modellflugseiten, modellflugsport, modellflugtermine, modellflugverein, modellflugvereine, modellflugvereinen, modellflugvereins, modellflugzeuge, modellmotoren, modellsport, modelltechnik, motorflug, parkflyer, rcelektroflug, rcflying, rcmodellflug, saalflug, segelflug, slowfly, slowflyer, sportvereine, vereinsvorstellung, FSV, FSV-GE, FSV-Gelsenkirchen

am kommenden Sonntag, den 8.6.08 ist bei uns Flugtag, wenn Ihr Zeit habt, schaut doch mal vorbei, ich denke es werden sicher einige Heli Piloten dort sein.

Gruß Ralf

Ich sach ma',......

zum ersten Mal überhaupt live einen Modelhubi fliegen sehen, dann noch ein Logo 10 (glaube sowas aufgeschnappt zu haben) und einen T-Rex 600!

Was habe ich mir nur dabei gedacht son'e fliegende Kreissäge steuern zu wollen, Auweia!!!!!

pretty impressive!

Kommentar

• physiker
                physiker

tja, da musst du jetzt durch!! Und nuja schön am Sim üben, damit es auch bei einer "fliegenden" Kreissäge bleibt

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wo bleibt der Report? Wie steht's um den TR600? Was macht das eine LiPo-Pack?

Wieso "Kreissäge"? Der TR600 hat ein recht angenehmes Geräusch, auch mit geradverzahntem Getriebe. Dagegen ist ein 50er Stinker ein akustisches Umweltschwein, nur weiter weg oder nose-in zu geniessen. Vom 90er Knattermann ganz zu schweigen..

Tom

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                    Ralf Kowalewsky

Hi VeithZta,
                    du hast ja gestern meinen 600er Rex fliegen sehen und somit denke ich, einen ersten Eindruck bekommen, ist schon echt respekeinflößend, oder? Für meinen Geschmack für einen Anfänger total überspaced, aber das hatte ich ja versucht dir zu erklären!

Glaub mir, hätte ich noch Lust gehabt, den 90iger Shark zu fliegen wäre der AHA-Effekt noch nachhaltiger rübergekommen.

Ein 90iger Shark ist im Vergleich zum 50iger T-Rex noch eine ganz andere Liga...

Ich kenne Deine Euphorie nur zur genüge, besser ist es aber erstmal einen Gang runterzuschalten und dann Step by Step!

Zitat:
                    "Macht tierisch Laune, egal was ich so fliege (Loops, Schrauben, Sturz/Tiefflüge, nicht ganz so saubere Turns), bekomme den Heli immer wieder "locker" zurück vor die eigene virtuelle Nase, aber dann kommts, das "bremsen" des Heli's!
                    Meistens "driftet" er dann kurz vor touchdown noch irgendwo hin, wenn ich dann ungeduldig bin und ihn trotzdem "runterhole" kippt er meistens um oder der Heckrotor bleibt stehen! Loose!!"

Den Simulator erst seit Freitag, scheinst ja ein Naturtalent zu sein!

Der Schein trügt, was am Sim schon klappt ist nicht übertragbar, diese Erfahrung wirst Du auch noch machen...

Gruß Ralf

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Och..., Ralf, mach' ihn doch bitte nicht kopfscheu. Natürlich ist ein größerer Heli Respekt einflößender (sollte er auch) und gefährlicher. Andererseits ist er aber leichter zu fliegen, - weniger "zappelig", besser zu erkennen. Ist alles eine Frage der Relation: Wenn ich den TR500 geflogen bin, kommt mir der 50er riesig vor, der wiederum erscheint niedlich, wenn man mit'm 90er unterwegs war.

Veith sollte es nur unbedingt systematisch angehen, da hast Du Recht. Erstmal schweben können im SIM, denn das ist die erste Praxis. Rumzappeln kann man immer noch, in der Realität auch, wenn's der Kondensstreifen in der Hose zuläßt. Vielleicht ist ja Veith wirklich ein Naturtalent, davon gibt's nicht wenige. Die Lerngeschwindigkeit hängt mMn vor allem davon ab, ob es unsicher machende Rückschläge am Anfang gab. Man tut sich also einen Gefallen, alles zu vermeiden, was zu unnötigen Anfänger-Crashs führen kann, - im Setup, beim Fliegen.

Tom

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                        Ralf Kowalewsky

Hi Tom,
                        mach ich nicht! Sind alles nur total gut gemeinte Ratschläge, die ich Veith gegeben habe. Es steht für mich außer Frage, ein 50er ist eine fliegende Kreissäge, die man besser nicht unkontrolliert freilassen sollte.

Wissen und Können resultiert nur aus Erfahrung, kenne selbst genügend Beispiele wie ALAN BARAK, JUSTIN CHI... und wie sie alle heißen, wo aber sicher der Herr Papa den Daumen drauf hatte und den Jungen, wohlwissend, einen perfekt eingestellt und eingeflogenen Heli, erstmals nur am Lehrer/Schüler Kabel anvertraute!

Mein gut gemeinter Rat war, einen Profi meines Vertrauens zu kontakten, der auch mir immer wieder mit Rat und Tat, zur Seite stand und steht.

Will niemandem den Wind aus den Segeln nehmen, auch wenn es mir auf dem Wasser, beim Segeln, richtig Freunde macht.

Von unnötigen finanziellen Folgen abgesehen, kann Leichtsinn doch nur böse enden!

Gruß Ralf

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Klar, gebe Dir Recht. Wenn er niemanden findet, der ihn an's Kabel nimmt und vorher das Setup des Helis mal checkt..., was soll er dann machen, lieber einen 450er?

Is'n bisschen ruhig hier geworden um Veith. Entweder isser nu pissed off oder er erscheint alsbald mit der Meldung: Alles tutti, Rollen, Flips, Loops, Turns klappen schon wunderbar.

Vielleicht musser ja auch nur arbeiten..

Tom

Kommentar

• der VeithZta
                            der VeithZta

So ihr, alles ist gut!!!

Vielleicht musser ja auch nur arbeiten..
                            richtisch auf Montage. Viel zuviel Arbeit und doofes Hotelzimmer mit bescheidendem W-Lan Netz!

Wo bleibt der Report? Wie steht's um den TR600? Was macht das eine LiPo-Pack?
                            Deshalb habe ich auch noch nicht so richtig weitermachen können mit der Bastelei, aber der eine LiPo ist defekt, eine Zelle hat keine Spannung! Habe ich schon reklamiert! Genauso wie der Balancer(X-Balance), der hat auch 'ne Macke!
                            Zum Beispiel: Egal ob Connected oder Diconnected-Mode, die Eingangsstecker haben immer die Bat.spannung anliegen, habe ich bei einem Kurzschluss festgestellt! Außerdem lässt sich kein LiPo über mein ELV Expert8500 laden! Der Lader geht immer nach einigen sec. auf Störung!

Wieso "Kreissäge"?
                            War nicht auf das Geräusch, sondern auf den "Risikofaktor" bezogen!

Entweder isser nu pissed off oder er erscheint alsbald mit der Meldung: Alles tutti, Rollen, Flips, Loops, Turns klappen schon wunderbar.
                            weder noch.

@Ralf, du meinst das sicher gut, und für die Tipps bin ich dankbar, aber im Nachhinein finde ich auch das du das zu "eng" siehst. Ich kann mich ja nur auf das hier berichtete berufen, aber die Allgemeinheit findet diesen Weg mit der Helifliegerei anzufangen richtig, also richte ich mich nach der Masse und versuche das Erfahrende auf mich anzuwenden (Natürlich nur das Positive )!
                            Du hast natürlich Recht was die Crashkosten angeht, aber so gehe ich wenigstens mit dem nötigen Respekt an die Sache! Wenn ich einen 450er hätte, würde ich den wohl schon geflogen, somit warscheinlich auch schon geerdet haben!
                            Und ich würde auf jeden Fall nicht besonders lange rumschweben, sondern gleich rundfliegen!
                            Deshalb, weil es im Sim schon so gut klappt!

Aber, und jetzt zum WE(Flugschau) und die Eindrücke die ich sammeln konnte.
                            Ich gebe zu das ich etwas verunsichert war, zum einen wegen deiner Meinung, aber vor allen Dingen wegen der großen "Kreissägen"!
                            Es ist halt ein himmelweiter Unterschied ob da ein 450 am schrauben ist, oder ob da ein 600er die Luft verwirbelt!
                            Alles in allem bin ich immer noch recht optimistisch was meinen eigene 600er-Karriere angeht, vor allem weil es im Sim echt gut voran geht!

So, jetzt muß ich die Hotellobby räumen un d gehe mal wieder aufs Zimmer, bis später!

Kommentar

• physiker
                              physiker

ja, vollste Zustimmung... der Respekt vor einer großen schwer kontrollierbaren Enthauptungsmaschine ist auch bei mir sehr groß! 600er wäre aber allein wegen dem Gedanken oft Abends im Park nebenan zu üben schon etwas groß für den Anfang. Da ich auch nicht 2000€ ausgeben will ist die Sache dann klar. Wenn einige Recht behalten krieg ich meinen 500/600er dann eh bald nach dem Kleineren...

Kommentar

• Thinkpad
                                Thinkpad

Hallo,

hab mit dem Rex 450 angefangen und muss im Nachgang sagen, ich hätte mir lieber gleich einen größeren zugelegt.

ßberlege gerade eine T-Rex 600 nitro zu kaufen, weil ich keine Lust mehr auf fliegen - laaaaanngee laden - fliegen habe.

Fliege auch einen Großen mit 1,60 m Rotorkreis, super Fluglage, aber fast "Angst" vor der Größe! :-)

Würde mich also für den T-Rex 600 nitro entscheiden und dazu eine 2,4 Ghz-Anlage nehmen. Bin mit meiner jetzigen FF-7 2,4 Ghz sehr zufrieden. Keine Zuckungen oder Störungen zu keiner Zeit.

Gruß

Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X