T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der VeithZta
    der VeithZta

T-Rex 500 oder 600?

Hallo rc-heli Gemeinde,

dann will ich mal meinen Einstand hier im Forum geben, natürlich direkt mit einer "langweiligen " Frage!

Wie der Titel schon sagt stehe ich vor einer Kaufentscheidung.

T-Rex 500 oder T-Rex 600?
    Hängt größtenteils von den Ersatzteilpreisen ab, denke ich.

Also ich bin Anfänger, habe aber keine Lust Geld für'n Koaxial-Heli auszugeben, das Geld stecke ich lieber in den "richtigen" Heli!
    Bin auch hochmotiviert, und diesen Weg einzuschlagen wurde ja auch hier im Forum begrüsst, da man sich nichts "falsches" aneignet, was man sich später mühsam wieder wegtrainieren muß (Schwebeflug, u.s.w.)!

So, nun soll es also einen der obigen Hubi's sein, aber welcher?!

Ich möchte schon einen "highend" Heli haben, soll heißen viel Alu und Carbon!
    Welche Versionen oben genannter Modelle gibts denn da?
    Oder soll ich als "Newbie" erstmal auf dieses verzichten, weil ich das Teil eh zig'mal in die Wiese kloppen werde, sprich "nur" Kunstoff/GF*
    Fragen über Fragen!

Ach so, was ich von dem Hubi erwarte; natürlich nicht sofort, aber später möchte ich schon leichten 3D-Flug damit absolvieren, doch finde ich es auch reizvoll einen wirklich präzisen, im Schwebeflug dahingleitenden Schrauber zu steuern!

Soviel zum Fluggerät selber.

Eine Anlage habe ich auch noch nicht, möchte aber 2,4 Ghz haben, habe irgendwie Angst vor Störungen!
    Ich komme aus dem RC-Car Sektor und habe da schon so einiges erlebt.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mein Monatsgehalt, welches da über mir schwebt, sich auf mich verlässt, um kurze Zeit später als Schraubenhaufen auf'm Boden verstreut zum liegen kommt, weil ich am falschen Ende gespart habe....

Also, auch hier die Frage, was würdet ihr empfehlen?
    Soll natürlich nicht das teuerste sein, zweckmäßig reicht mir da schon völlig aus (nicht so wie beim Heli)

So, denke ich habe erstmal genug geschrieben, sonst habt ihr schon kein Bock mehr zum Antworten, wenn schon soviel Zeit beim lesen draufgeht!!!

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen!
  • Knut T.
    Member
    • 02.04.2007
    • 113
    • Knut
    • Emsland

AW: T-Rex 500 oder 600?

Hallo
    ich habe beide Helis in Betrieb. Ich fliege mit dem 600E so gut wie gar nicht mehr, seit ich den 500er habe. Die Akkupreise sind halt beim 500er günstiger. Zur Beruhigung kann ich dir sagen wenn Du mit dem Heli mal abstürzt explodiert der ja nicht gleich es gibt halt teure und billige Abstürze wobei ich festgestellt habe, dass der 500er sehr robust ist. Ich habe mit nem 450 angefangen. Ich würde Dir den 500er empfehlen. Der 600er schwebt wohl etwas ruhiger man hat aber auch sehr viel Respekt vor dem 600er. Was ich dir auf alle Fälle raten kann ist kauf Dir vor deinem erste Flug einen Simulator und flieg erst an diesem, bist Du einigermasen Schweben kannst. Der Simulator spart enorm viel Kohle

Viel Spaß noch
    Gruß Knut
    T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Würde Dir auch den 500er empfehlen....der fliegt einfach klasse.....liegt mit wenig gegensteuern super in der luft

Kommentar

• Alex B.
        Alex B.

Na wenns edel sein soll: Der neue 600 Nitro Super Pro :-)
        Gerade zum ßben ist die Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen Taktik genau richtig.

Wenn es Elektro sein soll, dann den 500er. Aber viel Alu bling bling gibts da noch nicht.

Kommentar

• gpsbublies
          gpsbublies

Stinker oder Strom*

Schaue mal nach wo Du in Deiner Umgebung fliegen willst. Wildfliegen* Verein?? -->> Lärmbelästigung<<--Auch hier gibt es Einschränkungen hinsichtlich des Fluggerätes.
          Ach ja, denke daran das für Modellfluggeräte eien Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben ist. So ein 500er oder 600er sind in Aktion schon recht respekteinflösend.
          Ich persönlich werde mir dieses Jahr wohl einen 600er zulegen.

Wenn schon groß dann richtig.

Kommentar

• marwilde
            marwilde

Hi,

also ich hab mir damals den 600er gekauft, bin auch n och Anfänger hab der liegt sowas
            von ruhig in der Luft, da ist das Schweben gar kein Problem bin voll begeistert.
            Will mir aber in naher Zukunft noch den 500er holen.

Kommentar

• rolfi
              rolfi

Ich hab nen 500 er und hol mir gerade noch nen 600 er in der GF Version mit Konions weil ich die Größe einfach cool finde. Besonders gut fliegen kann ich noch nicht ,wobei mir der Simulator schon sehr geholfen hat. Gesteckt hab ich meinen 500 er NOCH nicht. Wird aber früher oder später mal passieren.
              Also bis auf die Akkukosten sind die Dinger preislich sehr ähnlich auch was die Ersatzteile angeht. Das stelle ich beim Zusammensuchen der Teile gerade wieder fest. Nur die Akkus kosten halt knapp das Doppelte.
              Viel Spaß beim suchen und bauen :-) (das macht nämlich fast genauso viel Spaß wie das Fliegen dann)

Rolf

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

ist eigentlich egal, welchen du kaufst. Geschmackssache.... fliegen tun sie beide sehr ruhig und sauber. ( eine ordentliche Einstellung vorausgesetzt)

Gruss Harry
                Gruss Harry

Kommentar

• SunBoy
                  Member
                  • 01.02.2007
                  • 194
                  • Sven
                  • Uhingen

Servus ,
                  also ich bin ebenfalls Heli Anfänger fliege aber schon seit ein paar Wochen im Sim ( Reflex XTR mit Ivoil Sender) und habe mir letzte Woche den T-Rex 600 N Nitro Pro Combo inklusive FF-7 2,4 Ghz gekauft.War innerhalb 2 Tagen zusammengebaut ist einfacher wie ein RC-Car finde ich.
                  Komme ebenfalls aus dem RC-Car bereich das ich schon seit mehreren Jahren betreibe.
                  Und kann Dir die FF-7 nur empfehlen!!
                  Für mich war ein Stinker klar da bei mir rings rum alles nur Feld ist somit keine Probleme habe (Stadt sonstiges). Und die größe des 600er ist schon beeindruckend!!!!

Gruß Sven
                  GruÃ? Sven

Kommentar

• dnL
                    dnL

Ich habe mit meinem 600 Nitro angefangen
                    Ich bin mit dem Vogel mehr als zufrieden, selbst bei starkem Wind wo manche Flächenflieger schon landen fliege ich noch weiter. Soviel zur Ruhe in der Luft.

Kosten sind bei dem 500 geringer, tut sich aber nicht viel bei normalen ersatzteilen, kostet vielleicht immer 1-2€ mehr, das wärs mir aber wert.

Für Anfänger reicht beim 600er auf jedenfall die Sport-version. Hat einen Riemenantrieb durchs heck, was bei einem crash billiger kommt als der starantrieb des Pro.

500er war mir zu klein, ich steh auf große helis / flugzeuge

PS: Akkus gibts bei ebay oft im 10er pack aus china. Kosten dann so bei 30€ das stück. Sind nach einem jahr klotten aber hey, für so ein 10er pack bekommste nur 1-2 "gute". Fürs üben reicht sowas allemal.
                    Sprit ist allerdings auch nicht günstig. 2-7€ je Liter. Macht meiner Meinung aber mehr spaß.. *knatterknatter*
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2008, 08:15.

Kommentar

• Rexman
                      Rexman

Hi, also Ich kann nur sagen das der 500er ne super Wahl ist, ich aber auch die 600er gern fliege.
                      Mit dem 500er geht man halt vom Kopf her etwas hemmungsloser um, ist bei mir zumindest so. Von den Ersatzteilpreisen tun sich beide nicht viel, wenn du ihn steckst wirds eh teurer und da kommts auf 5 € nicht an.
                      Du must halt damit rechnen das irgendwann der Tag X kommt und der Heli platt ist, das ist aber normal und gehört dazu.
                      Auf jeden Fall sind beide sehr gut aber der 500er ist im Gesamten nicht so teuer.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.......

Gruß Rainer

Kommentar

• Heli-floh
                        Heli-floh

Also ích hab auch den 500er und muss echt sagen ich bin begeistert. Am meisten hat mich der ruhige Schwebeflug überrascht. Z.B. bei Windstille wenn der Heli gescheit ausgetrimmt ist kannst ohne Probleme 5Sekunden die Hände vom Sender wegnehmen (allerdings nur beim Pultsender) ohne dass der Heli gleich wegkippt. Aber wenn du später richtig 3D fliegen willst, man merkt halt trotzdem das es bloß ein 1m Heli ist, sprich es verbläß halt schnell mal ne Figur. Aber trotzdem ist der Heli auch zum 3D trainieren optimal (halt Leistung ohne Ende). Bin auch schon am überlegen ob ich meinen Rex vielleicht auf Flybarless umbau.

Gruß Flo

PS: Beim 500er ist eigentlich auch fast nichts mehr aus Plastik, fast alles aus Alu und Kohle.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Was mich jetzt echt total freut ist das hier im Thread überwiegend positive Feedback zum von mir ganz überraschend und aus dem Bauch heraus angeschafften 500er. Der kleine Heli scheint wirklich schön knackig zu sein.

Da kann ich es ja eigentlich gar nicht mehr abwarten, meinen fertig zu bauen. Gut, Servo´s, Kreisel, 2G4 Empfänger und Akkus kosten so viel, das muss jetzt leider erst mal warten bei mir. Vernunft ist hier angesagt: Noch ein wenig sparen und dann nur gute bis sehr gute Komponenten rein.

Der 600er gefällt mir zwischenzeitlich auch sehr gut. Früher war er mir zu nervös, inzwischen mag ich knackig zu fliegende Heli´s nur allzu gerne. Was mich - derzeit - noch vom 600er abhält, ist der Preis für 3 Sätze 10s Akkus.....Mal sehen wie sich die Preise für die Akkus so entwickeln und wie die Entwicklung bei LiFe weitergeht (da käme man zur Not auch erstmal mit einem Satz aus). Werd ich im Auge behalten...

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                            Member
                            • 07.11.2006
                            • 213
                            • Dominik
                            • Windheim

Hi,

ich wollte mir auch einen E-Heli zulegen, da ich nicht überall mit meinen Verbrennern auflaufen kann. Ich habe mich auch dann für den 600er statt den 500er T-Rex entschlossen und bin gerade über dem Aufbau. Habe ja auch nen Nitro und ich muss wieder einmal erwähnen, dass die Qualität der Helis von Align wirklich klasse ist. Leider habe ich noch null Ahnung von einer Verwendung von LiPo´s und ich werd mich da erstmal in die Materie einarbeiten müssen. Zum Flugverhalten des 600er kann ich leider noch nichts sagen, aber wie eben erwähnt, ist es ein Genuss diesen Heli aufzubauen, da passt einfach alles. Ich bin also mit meiner Kaufwahl sehr zufrieden und kanns kaum erwarten, bis er in der Luft ist.

Fliegergrüße

Dominik
                            Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Hmm...kann das mit den mehr Akkukosten nicht unbedingt nachvollziehen
                              außer wenn man unbedingt auf 6S im 600er schwört...

Fliege den 600er mit 2x 4S 4000mAh in Serie und einzeln fliege ich dieselben Lipos im Lepton mit den alten R. Feil Motor wurde speziell für 4S in Verbindung mit dem Lepton oder ähnliche Modelle gewickelt...
                              Also nicht wirklich teurer von den Akku-Kosten, denke das die meisten hier sowieseo den 500er Rex mit 5S oder 6S fliegen...

War auch einer der Hauptgründe warum ich den 600er auf 8S umgerüstet habe

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                              X