TREX 600 - Aufbau, Inbetriebnahme, Flugerfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

Re: TREX 600 - Aufbau, Inbetriebnahme, Flugerfahrung

der letzte testflug (rundflug) war 6:30 Minuten (timer), danach konnte ich noch 2200mh in einen 4200 reinladen, dann könnt ihr ausrechnen was durchschnittlich durch den akku geht ... beim gemütlichen rundflug sind 10 Minuten flugzeit drin (550er M-Blades)
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Spezie5
      Spezie5

Hallo !

Wenn meine Rotorblätter Helitec 550er heute kommen, werde ich meinen Erstflug absolvieren.
      Mein Akku ist ein Flight Power 6s 3700er ansonsten Motor und Regler von Aglin.
      Sobald ich meinen Erstflug hinter mir habe werde ich euch berichten wie diese Konfiguration fliegt.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

der dem Kit beiliegende 2S 1100 mh LIPO ALIGN Empfängerakku reicht bei mir für ca. 3-4 flüge, durchschnittlich gehen pro flug 280mh raus (3 x DIGI Servos an der Taumelscheibe, 401 kreisel und DIGI Servo am Heck)

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Spezie5
          Hallo !

Wenn meine Rotorblätter Helitec 550er heute kommen, werde ich meinen Erstflug absolvieren.
          Mein Akku ist ein Flight Power 6s 3700er ansonsten Motor und Regler von Aglin.
          Sobald ich meinen Erstflug hinter mir habe werde ich euch berichten wie diese Konfiguration fliegt.

Gruß

Bernd
          6S2P ?

Kommentar

• Spezie5
            Spezie5

Hallo Ralf !

Erstmal schönen Dank für Deine schnelle Hilfe gestern. Die Einstellung des Reglers müßte also geklappt haben.
            die Flight Power Zellen sind 6s1P und meiner Meinung nach so ziemlich das beste was es derzeit in Sachen Lipos gibt.
            Ich selber fliege schon seit einiger Zeit nur noch elektrisch sowohl Flugzeuge wie auch Hubschrauber.
            Die Kokam Zelle ist schon sehr gut aber meiner Meinung nach sind die flight Powerzellen noch einen Tick besser.
            Mein T-Rex wiegt im übrigen nur 2820 Gramm ohne Rotorblätter. Ich werde mit Rotorblätter ein Abfluggewicht von 2950 Gramm haben.
            die Fligt Power Zellen sind bei mir schon seit 8 Monaten im Einsatz und ca. 60 Ladezyklen alt, bis heute kann ich noch keinen Leistungs-
            verlust feststellen.

Grußß

Bernd

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Spezie5
              Hallo Ralf !

Erstmal schönen Dank für Deine schnelle Hilfe gestern. Die Einstellung des Reglers müßte also geklappt haben.
              die Flight Power Zellen sind 6s1P und meiner Meinung nach so ziemlich das beste was es derzeit in Sachen Lipos gibt.
              Ich selber fliege schon seit einiger Zeit nur noch elektrisch sowohl Flugzeuge wie auch Hubschrauber.
              Die Kokam Zelle ist schon sehr gut aber meiner Meinung nach sind die flight Powerzellen noch einen Tick besser.
              Mein T-Rex wiegt im übrigen nur 2820 Gramm ohne Rotorblätter. Ich werde mit Rotorblätter ein Abfluggewicht von 2950 Gramm haben.
              die Fligt Power Zellen sind bei mir schon seit 8 Monaten im Einsatz und ca. 60 Ladezyklen alt, bis heute kann ich noch keinen Leistungs-
              verlust feststellen.

Grußß

Bernd

servus,
              .... interessant das mit den flightpower. ich höre bei uns am platz komplett das gegenteilige v. den flightpower, hängt wohl immer ein wenig davon ab wie einer die zellen behandelt und betreibt !? Meine Kokams im Rexx 450 haben derezit 120 zyklen und ungefähr 90% des drucks einer neuen zelle.

Hast du die flightpower v. Hacker? Wirbt er nicht damit die Flightpower extra zu selektieren?

Kommentar

• Spezie5
                Spezie5

Hallo !

Ich habe Flight Power Akkus von Hacker und von flight Power selber und kann keinen Unterschied feststellen.
                Ich fliege zum Beispiel ein Elektrokunstflugzeug von FVK Roco 2 mit einem Kontronik Kora Motor mit 3s 3200 Kokam zieht der Motor 40AH
                mit den 3S 3700 flight Power aber schon 45AH. Mike von Kontronik hat mir ebenfalls bestätigt das die flight Power eine bessere Spannungslage
                gegenüber den Kokam haben.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

achtet darauf dass ihr die "New Formulation" Zellen bekommt.

Aussagekräftige Lipo Messungen gibts hier: www.slowflyer.ch unter Slowflyer Messungen. Sind zwar von einem Händler aber vertrauenswürdiger als das was man sonst so auf dem Netz findet. Meines Wissens sinds auch die einzigen Langzeitmessungen.
                  Sie zeigen wie wichtig Tiefentladeschutz ist, zumindest bei den Evo Zellen (siehe 3700er Messung). Ausserdem bestätigen sie dass die Kokam 4800er Zellen sehr solide sind.

Andi

Kommentar

• Aldervatter
                    Aldervatter

Zitat von Spezie5
                    Servus,

Welche Rotorblätter benutzt du? Sind ja ultra leicht (65g). Oder fliegst du nur mit einem Blatt?

Gruß
                    Viktor

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Die neuen XCell 4900 sind ggf. noch ne günstige Alternative als 6s1p. Kosten pro Zelle 43,- bei RC-Lipoly.de.
                      Test unter http://www.elektromodellflug.de/akku-test/xcell.htm

Kommentar

• Heli_Freak
                        Heli_Freak

Zitat von Ralf P.

servus,
                        .... interessant das mit den flightpower. ich höre bei uns am platz komplett das gegenteilige v. den flightpower, hängt wohl immer ein wenig davon ab wie einer die zellen behandelt und betreibt !? Meine Kokams im Rexx 450 haben derezit 120 zyklen und ungefähr 90% des drucks einer neuen zelle.
                        Yap, momentan scheint's irgenwie bei FP stark schwankende Qualitäten zu geben. Ich würd sie momentan nicht kaufen. Viel Hype um die Zellen und wenig dahinter.

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Andi Gysi
                          Hallo,

achtet darauf dass ihr die "New Formulation" Zellen bekommt.

Andi
                          und wie erkennt mann diese ....?

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Zitat von Ralf P.
                            und wie erkennt mann diese ....?
                            Soll drauf stehen.

Kommentar

• Spezie5
                              Spezie5

Hallo !

So gestern war Erstflug meines T Rex 600
                              Ausstattung:
                              Hauptrotorblätter Hilitec 550er CFK in gelb/sichtcarbon (super Qualität)
                              Motor und Regler Aglin
                              Akku 6s1p Flight Power 3700mah
                              Drehzahl 1920 Umin
                              Abfluggewicht 3060 Gramm
                              Empfänger Graupner SMC14 (meiner Meinung nach das beste was es für Elektrohubschrauber in dieser Größe gibt)
                              Der Hubschrauber flog sofort ohne irgendwelche Vibrationen oder Störungen. Ich mußte nur ein paar zacken trimmen und dann war gut.
                              Flugzeit mit Flight Power 3700mah Rundflug und leichter Kunstflug Looping, Rollen, Turns etc. 6:30 Minuten
                              Nachgeladen 2950mah. Ich Denke mal 8 Minuten Flugzeit sind mit Sicherheit machbar und auch ausreichend.
                              Mein Gesamteindruck des Hubschraubers.
                              Der Zusammenbau war sehr einfach und alles paßte bis auf die letzte Schraube die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
                              Wenn man sich mal den Anschaffungspreis und die günstigen Ersatzteilpreise anschaut, braucht man glaube ich kein Prophet zu sein
                              um sagen zu können das der T-Rex 600 mit Sicherheit ein Erfolg werden wird.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Ralf P.
                                Senior Member
                                • 06.06.2001
                                • 1614
                                • Ralf
                                • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Spezie5
                                Hallo !

So gestern war Erstflug meines T Rex 600
                                Ausstattung:
                                Hauptrotorblätter Hilitec 550er CFK in gelb/sichtcarbon (super Qualität)
                                Motor und Regler Aglin
                                Akku 6s1p Flight Power 3700mah
                                Drehzahl 1920 Umin
                                Abfluggewicht 3060 Gramm
                                Empfänger Graupner SMC14 (meiner Meinung nach das beste was es für Elektrohubschrauber in dieser Größe gibt)
                                Der Hubschrauber flog sofort ohne irgendwelche Vibrationen oder Störungen. Ich mußte nur ein paar zacken trimmen und dann war gut.
                                Flugzeit mit Flight Power 3700mah Rundflug und leichter Kunstflug Looping, Rollen, Turns etc. 6:30 Minuten
                                Nachgeladen 2950mah. Ich Denke mal 8 Minuten Flugzeit sind mit Sicherheit machbar und auch ausreichend.
                                na, 6:30 is doch für nen 6S1P gut .... der ALIGN ist ja ein 2P -> bin mal gespannt was die an zyklen halten. Der preis ist ja verlockend, wir werden sehen

Kommentar

Lädt...
                                X