TREX 600 - Aufbau, Inbetriebnahme, Flugerfahrung
Einklappen
X
-
Re: TREX 600 - Aufbau, Inbetriebnahme, Flugerfahrung
Jo !Zitat von HeligaryTschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
-
Marec
Hallo, ich habe irgendwo mal was von ner cad Zeichnung gelesen, wo der Motor beim Rex dann oben ist, wer weiss da was?
Ich hab vor ihn als 10S zu fliegen habe aber nur komplette 10s Packs die ich dann in das Chassis schieben will,
Also wer weiss wo manm die cfk platten beziehen kann?
Gruss Marec
Kommentar
-
mal was anderes:
was fliegt ihr denn für nen Timing an der ALIGN motor/regler/6S2P kombo?
und noch ne andere frage:
Ich hab die erscheinung das nach ner auto mein regler nicht mehr hoch läuft .... (stellermodus 100 %)with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
mediax
Hallo,
bin auch seit ein paar tagen ein besitzer eines 600er - muss aber erst elektronik einbauen - war/ist echt interessant eure kommentare dazu zu lesen.
mir ist beim zusammen bau auch aufgefallen das dir konstruktion noch interessanter wäre wenn man den motor nach oben einbauen könnte (zukunftsvorsorge).
würde mich interessieren ob das schon wer gemacht hat und wenn ja wie das aussieht.
hätte auch die möglichkeit cnc zu fräsen - nur fehlt mir die Zeit und die erfahrung für die umkonstruktion aber vielleicht gibts ja eine gemeinsame lösung
Kommentar
-
Moin,
Ich habe den Tango mal von oben auf die Motorträgrplatte gesetzt, das Ergebnis war ernüchternd.Zitat von mediaxmir ist beim zusammen bau auch aufgefallen das dir konstruktion noch interessanter wäre wenn man den motor nach oben einbauen könnte (zukunftsvorsorge).
würde mich interessieren ob das schon wer gemacht hat und wenn ja wie das aussieht.
Es gibt Probleme mit der Haube durch die dann oben herauskommenden Motorkabel.
Bei Verwendung eines 30er Orbit ( Kabel dann unten, aber grosses Lüfterrad oben ) müsste man evtl. sogar ein riesen Loch oben in die Haube schnippeln.
Man sollte also mit einer getunten Klopapierrolle oä. Massnehmen, bevor man sich einen Motor bestellt.
Ich habe gehört, dass ein Strecker Motor anscheinend gepasst hätte...
Allerdings finde ich diese Variante aus einem anderen Grund nicht mehr ganz so erstrebenswert:
Laut Kontronik wird die meiste Störstrahlung vom Akku abgegeben. Und der rückt näher an den Empfänger, wenn man ihm unten 'reinschiebt.Tschüss
Kommentar
-
ES3D
Em... wie soll das bitte funktionieren? Ihr wollt einen Motor von oben in ein Original Chassi würgen? Wo macht ihr dann die beiden vorderen Servos hin... und wie macht ihr das mit der Motorplatte und dem Hauptzahnrad?
@Klaus... ich meine, als du den Motor auf die Motorplatte gesetzt hast, war da das Hauptzahnrad und die vorderen Servos montiert?
Kommentar
-
mediax
hallo,
hab mich eigentlich nicht auf das original bezogen sonder auf "neue" seitenplatten
die für den zweck angepasst wurden.
wo die 2 servos hin sollen war/ist mir auch ein rätzel - darum auch meine nachfrage.
die störstrahlung macht mir nicht solche sorgen - hab schon bei anderen projekten mit div. problemen zu kämpfen gehabt und das hat sich zu 95% mit selbstklebender abschirmfolie lösen lassen.
da heute ein teil der bestellung geliefert wurde kann ich ja am original weiter schrauben.
schönen abend noch
Kommentar
-
Hallo,
1) Das weis ich auch nicht, deshalb werde ich zunächst den Motor so einbauen wie es vorgesehen ist, zumal es ja auch Störungstechnisch besser ist. Der Akku lebt halt gefährlicher und bei 10S muss das Heckservo wahrscheinlich sehr weit nach hinten auf's Heckrohr geschoben werden, aber was soll's.Zitat von ES3DEm... wie soll das bitte funktionieren?
Siehe Antwort 1. Niemand will hier irgendwas oder irgendwen, oder gar Dich würgen.Ihr wollt einen Motor von oben in ein Original Chassi würgen? Wo macht ihr dann die beiden vorderen Servos hin... und wie macht ihr das mit der Motorplatte und dem Hauptzahnrad?

Das Hauptzahnrad und das Motorritzel waren montiert. Die Gewinde der Motorträgerplatte endeten:@Klaus... ich meine, als du den Motor auf die Motorplatte gesetzt hast, war da das Hauptzahnrad und die vorderen Servos montiert?
a) in grossen Löchern der Chassisplatten und b) ausserhalb der Chassisplatten.
Man KßNNTE hier evtl. etwas anschrauben oder ankleben, oder andere Seitenplatten oder Motorträgerplatten fräsen lassen und mit einem Motor niedriger Bauhöhe, der die Kabel "unten" hat diesen einen Punkt meistern.
Wo die vorderen Servos dann hin könnten, darüber habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht, da diese Variante für mich nicht mehr in Frage kommt. Vielleicht liesse sich auch hierfür eine Lösung finden, ich werde aber nicht weiter in diese Richtung nachdenken ( siehe Antwort 1 ).
@ES3D: Ich verstehe nicht, warum Du Dich gleich so aufregst. Verschiedene Leute machen sich eben jetzt Gedanken und vielleicht findet ja Einer eine Lösung für Beides. Das ist ganz normales Brainstorming, wie es heutzutage so schön heisst. Da muss man doch nicht immer gleich bääh sagen.
Ich werde zum Beispiel die Push Pull Anlenkung weglassen und die Lösung vom Mitglied Helium aus dem
RC-Heli-Fan Forum übernehmen, auch wenn sich dort ein paar Leute schrecklich ereifern und meinen, dass das ganz schlimm wäre, weil sie die Hebelgesetze nicht kapiert haben bzw. diese neu definieren wollen.
Wen das interessiert:
Tschüss
Kommentar
-
Heligary
Zitat von klauskolb
1) Das weis ich auch nicht, deshalb werde ich zunächst den Motor so einbauen wie es vorgesehen ist, zumal es ja auch Störungstechnisch besser ist. Der Akku lebt halt gefährlicher und bei 10S muss das Heckservo wahrscheinlich sehr weit nach hinten auf's Heckrohr geschoben werden, aber was soll's.
Also meiner wäre, wenn ich den Empfängerakku statt vorne nach hinten verlege, mit 10s 3700 FP ziemlich genau im Schwerpunkt.
Jetzt ist er mit 6s 4900 und Empf.-Akku vorne ausgewogen und mit 6s 3700 ziemlich schwanzlastig.
MfG Gerald
Kommentar
-
ES3D
Hallo Klaus. Du hast vollkommen recht. Sorry, dass ich dich da so grundlos angefahren habe. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Wird nicht mehr vorkommen.@ES3D: Ich verstehe nicht, warum Du Dich gleich so aufregst. Verschiedene Leute machen sich eben jetzt Gedanken und vielleicht findet ja Einer eine Lösung für Beides. Das ist ganz normales Brainstorming, wie es heutzutage so schön heisst. Da muss man doch nicht immer gleich bääh sagen.
Es stimmt, mit den 2x 5s 3700 EVOnf vorne montiert, ist meiner auch kopflastig. Mit den 2x 5s 3300 EVOnf jedoch nicht mehr so "extrem". Wenn ich alle ßnderungen gemacht habe, sollte der Schwerpunkt mit den 3300er genau richtig sein.
Hast du deinen schon zusammengebaut und geflogen? Ev. stört es dich ja garnicht, wenn er ein bisschen kopflastig ist?
Das mit der Push Pull Anlenkung weglassen finde ich persönlich immer noch keine gute Idee. Es kann gut sein, dass ich mich irre aber ich habe bis jetzt noch keinen für mich guten Grund gefunden, die Anlenkung weg zu lassen. Kann ja sein, dass mich irgendwann, jemand mit guten Gründen, davon überzeugen wird.
Kommentar
-
das scheint lokalisiert - > regler! Es scheint also ob der regler nur 2 - 3 x mal hochläuft, anschließend muss er abkühlen. ßbrigens, der JAZZ zeigt diese erscheinung NICHT.Zitat von Ralf P.
Ich hab die erscheinung das nach ner auto mein regler nicht mehr hoch läuft .... (stellermodus 100 %)with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
Heligary
Der einzige Grund für eine Push-Pull-Anlenkung ist, dass die Servos gleichmäßig auf beiden Seiten belastet werden.Zitat von ES3DDas mit der Push Pull Anlenkung weglassen finde ich persönlich immer noch keine gute Idee. Es kann gut sein, dass ich mich irre aber ich habe bis jetzt noch keinen für mich guten Grund gefunden, die Anlenkung weg zu lassen. Kann ja sein, dass mich irgendwann, jemand mit guten Gründen, davon überzeugen wird.
Da die Servos im Rex bei den meisten aber sowieso überdimensioniert sind, spielt das keine Rolle. Auch bei den 90er Verbrennern gibt viele aktuelle Helis (Stratus, Synergy, Rappi,..) ohne Push-Pull! Die heutigen Servos haben damit scheinbar keine Probleme.
MfG Gerald
Kommentar
-
tut sich da was, wer bietet geeignete 550er blätter an !?Zitat von Albert@all:
Wie Heiner bin ich der Meinung, daß die Auswahl der Rotorblätter einen große Rolle im Stromverbrauch spielt. Um Strom zu sparen und wieder auf vernünftige Flugzeiten zu kommen, würde ich 550er Blätter empfehlen. Damit geht der Strom nämlich deutlich zurück, nämlich im Mittel auf 40 A und Peak 90 A. Und der fliegerische Unterschied ist, daß das Pitch nicht ganz so 4D-Daniel-like kommt, aber immer noch mehr als ausreichend. Empfehlung kann ich da keine richtige Aussprechen, da ich bisher nur Vorserienexemplare der 550er Manaics getestet habe. Aber die gehen gut.
Albertwith friendly regards, Ralf
Kommentar
-
Fred Ehrke
Der Lader der Profis ist der Akkumatic von Stefan Estner www.akkumatik.deZitat von Suny23Meineswissens sind um die 10 Leute die einen haben, bzw. diese woche bekommen haben, aber 6S1P von den 2000 sind zu mager, wenn pech hast sind sie danach alle schwanger, oder haben den totalen zellentod, die halten das leider nicht.
Naja günstige Lader sind immer so ne sache, kauf dir eben einmal nen gescheiten dann hast deine ruhe, mein Schulze 636+ ist mittlerweile 12 Jahre alt, war 3 mal beim schulze zwecks update sonst nicht´s. Zwecks Lipo´s hab ich mir noch den Pulsar 2 zugelegt und gut ist. Bin kein Freund von Billigladern (ausser mein LLs-Pro hängt dazwischen :-)
Baue die Teile auf Kundenwunsch auch zusammen. Liegen um die 100,00 Euronen.
Der Lader kann alles bis 42 V aus 12 V BleiAkku für unterwegs, oder mit Schaltnetzteil für zu Hause.
NICD,NIMH,LiIo,LiPo,FeSo4, frei Programmierbare Programme, Ladeabschalt Systeme,Puls,Reflex,Delta
Zyklenladung,Kapazitätstest,Auffrischen usw.usw. Lest selbst.
Die Software und Hardware wir unseren Wünschen angepasst.Versteuerung über Laptop,Datenerfassung über LogView.
Einmal Geld und Gut ist für die Ewigkeit.Robustes Alu Gehäuse,Gut lesbares Display,Lüfter wen Ihm zu warm wird, keine Plastik, kein Billigkram, Nix Fern Ost Hinterhof,Rundrum Service,Software Update kostenlos.
Gruß Fred Ehrke.Der HeliOssi.fredehrke@tiscali.de
Kommentar

Kommentar