Hab das Gefühl, dass ich mir den 700X unbedingt kaufen muss
Gibt's ausser dem dünnen Heckrohr und den damit verbundenen Resonanzen im sehr hohen Drehzahlbereich noch irgend welche vernünfigen Gegenargumente?
Für die Haubenbefestigung würde ich natürlich zu einem Klicksystem greifen.
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt mit dem Heckrohr und Resonanzen. Ich habe einen Bausatz kurz nach erscheinen. Noch ohne irgend welches update. Fliege Drehzahlen von 1300 - 2300 U/Min. ohne irgendwelche Probleme.
Oft sind die Probleme hausgemacht und werden schon bei der Montage geboren. Habe ich oft schon bei meinen Kunden erlebt.
Die Erfahrung zeigt hier das die Resoanzen hausgemacht sind und nix mit dem Kit zu tun haben. Entweder ist die Schelle wo Leitwerk und Streben angeschraubt werden mit Zug nach unten angeschraubt (Heck quasi mit Zug nach unten) montiert oder die Schrauben im Heckrohrhalter zu locker. Ebenfalls schwingt das Heck wenn das Gyro Gain zu hoch ist.... hier muss man eben auch mal einstellen
Was man aber wissen muss: Jedes System hat einen Resonanzbereich wo es von Haus aus schwingt. Ich fliege meine beiden Rex in einem Bereich von 1380upm bis 1900upm. Da schwingt nix. Jenseits der 2000 habe ich ebenfalls getestet - ebenfalls schwingungsfrei, jedoch nicht mein Fall vom Flugverhalten her.
Ich habe auch noch die alte höhere Drehzahl auf dem Heck und fliege 1400, 1800, und 2200 1/min. Bei mir bisher bei meinem Flugstil (Kunstflug in allen Lagen, einfaches 3D, Auros) auch noch keine Probleme bezüglich Viberationen.
Nur beim durchlaufen der Drehzahl von 1800 bis 2200 habe ich bei schätzungsweise 2000 eine leichte Resonanz, erkennbar an der Heckfinne. Bis 2400 ist alles ruhig, darüber hinaus hatte ich nicht wirklich getestet.
Ich hatte allerdings bei einem unfreiwilligen Overspeed (> 2400, wie hoch genau weiß ich nicht, evtl. 2500-2600) das typische kurze schnarren des Hecks, dort schwingt es sich dann irgendwo schon ungut auf.
Ansonsten bei 2200 Nenndrehzahl und evtl. 200 mehr beim Auftouren bei Auros alles bene!
Damit die Frage nicht ganz vergessen wird:
Mit 12S 5000 mAh 30c, Fusuno Haube, X-Blades 702 + 106 und IISI ca. 5390g.
Leergewicht ohne Akku 3750g.
Mit 12S 4000 mAh 30C, Original Haube, 750MX und Rest wie oben ca. 4960g.
Das leichte Setup ist für den heißen Sommer damit ich versichert bin wenn ich wildfliegenderweise bei einem Crash die trockene Wiese in Brand setze!
Damit die Frage nicht ganz vergessen wird:
Mit 12S 5000 mAh 30c, Fusuno Haube, X-Blades 702 + 106 und IISI ca. 5390g.
Leergewicht ohne Akku 3750g.
Mit 12S 4000 mAh 30C, Original Haube, 750MX und Rest wie oben ca. 4960g.
Das leichte Setup ist für den heißen Sommer damit ich versichert bin wenn ich wildfliegenderweise bei einem Crash die trockene Wiese in Brand setze!
Hallo Tobi,
danke für deine Info aber dann habe ich von jemand anderem völlig falsche Info´s bekommen zum Abfluggewicht
Dann ist ja die Align-Gewichtsangabe für den 700X auch reine Makulatur denn dein Gewicht mit dem Sommer-Setup habe ich mit dem DFC auch erreicht mit 4000er Lipos
Dann ist ja die Align-Gewichtsangabe für den 700X auch reine Makulatur denn dein Gewicht mit dem Sommer-Setup habe ich mit dem DFC auch erreicht mit 4000er Lipos
Soll ich ehrlich sein? Ich halte es für Makulatur, ja....
Selbst habe ich zwar weder den 700DFC noch 700L gehabt, ich weiß nur das mein 700X in Stock Ausführung und ohne Sachen wie Caps oder Telemetrie bestenfalls auf 3600g kommt (runtergerechnet, nicht gemessen).
Aber ich bin sicher das kein 700er von Align je davor ein Leergewicht von um die 4000g hatte?!
Etwas leichter als die Vorgänger wird er wohl schon sein (Haube, Bodenplatte, Servomount Heck, ...), aber ganaze 400g? Vermutlich hat Align da auch noch den Entfall eines zusätzlichen 2s Empfängerakkus reingerechnet. Der fette 850MX haut dafür aber wieder voll rein. Ich denke nicht das man mit dem überhaupt irgendwie unter 5000g kommt. Wenn dann nur wenn man auf jegliche Zusatzelektronik verzichtet.
Welche Flugzeit sich grob anhand des Gewichts ergibt kann ich leider nicht sagen, ich habe schon alles zwischen 19 min und 3.50 min erreicht (mit dem 5400g Setup, Akku zu 95% genutzt).
Edit: Ich hatte mir zwar damals feste vorgenommen das reine Mechanikgewicht ohne Blätter und Komponenten zu ermitteln, hab das in der Baueuphorie aber leider vollkommen verpennt...
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 04.04.2017, 19:29.
Hab das Gefühl, dass ich mir den 700X unbedingt kaufen muss
Gibt's ausser dem dünnen Heckrohr und den damit verbundenen Resonanzen im sehr hohen Drehzahlbereich noch irgend welche vernünfigen Gegenargumente?
Für die Haubenbefestigung würde ich natürlich zu einem Klicksystem greifen.
ja, meine haube hat schon etliche kleine risse, rma mail wird nicht beantwortet.
Ist bei mir auch so, schon nach dem 5 mal draufziehen war die Oberfläche voll von unzähligen feinen Haarrissen und einigen Abplatzern. Die Quali ist echt mehr als bescheiden.
Und blöderweise ist die Haube mit Tenax und Kantenschutz dann wieder genau so schwer wie die alten ohne.
Nutze die originale Haube mittlerweile nicht mehr. Irgendwie nicht so ganz das gelbe vom Ei, war da auch unzufrieden.
Einzige Haube die noch bescheidener war ist die vom 150...
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 04.04.2017, 21:50.
Beim Kit ist für das Bec des Reglers kein Stüzkondensator dabei, beim Original Hobbywing Regler laut einem anderen Thread schon.
Ist das bei den Align Kits so oder fehlt er bei mir?
Beim Kit ist für das Bec des Reglers kein Stüzkondensator dabei, beim Original Hobbywing Regler laut einem anderen Thread schon.
Ist das bei den Align Kits so oder fehlt er bei mir?
Habt ihr einen Stützkondensator im Trex verbaut?
mfg
Martin
Da sind viele Gerüchte und wenig Fakten bezüglich den Unterschieden der Regler im Umlauf. Die Align Variante soll gegenüber dem HW dickere Kabel haben. Manche vermuten, dass es deshalb beim 700X keinerlei Absteller gibt.
Eines ist aber klar: Der Align 130A funktioniert beim 700X absolut perfekt. Beim 700X gibt es meines Wissens nicht einen Bericht über Probleme.
Hallo zusammen, ich stehe vor einem komischen Problem. Der 700X hat ja Taumelscheibenmitnehmer, wenn die waagrecht stehen, sollte an den Rotorblättern 0 Grad Pitch anstehen. Soweit gut. Man sollte ja auf 12 Grad kollektiv Pitch gehen können, aber wenn ich das mache und dann mit der Funke auf vollen Pitch stelle, also 12 Grad, und dann noch zyklisch zb Nick dazugebe stossen die Arme der TS Mitnehmer an der Jesusschraube an. Ich habe jetzt mal ca. 7 Grad kollektiv und ca. 7 Grad zyklisch eingestellt und so bleibt der TS Mitnehmerarm genau auf minimster Distanz zur Jesusschraube. Also ich weiss nicht weiter... könnte das einer von euch mal bei eurem 700x anschauen? Das Problem ist nur bei max positiv Pitch kombiniert mit max zyklischen Ausschlag da. Danke euch
Der ist mir auch als potentieller Kollisionspunkt aufgefallen. Habe 13° kollektiv bzw. 9° zyklisch eingestellt und habe da noch aureichend Abstand bei voll kollektiv + zyklisch.
Habe jetzt 40 Flüge drauf und keine Macken in den ARmen, also sind sie wohl auch im Flug nicht angestanden....
Komisch?!
Edit: Nun warst Du schneller als ich mit dem Bild....
Ich kann heute nicht mehr nachschauen, könnte aber morgen mal ein Bild bei mir mit vollem Ausschlag machen. Das angehängte Bild ist nicht repräsentativ da dort eh nur voll negativ zu sehen ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar