Align T-rex 700X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kollech1
    Gelöscht
    • 08.10.2012
    • 1510
    • Christian
    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

AW: Align T-rex 700X

Morgen Leute,

könnt ihr mich bitte mal aufklären wie man den Starrantrieb vom Rex richtig ausschimmt?

Mir ist bei meinem Rex aufgefallen das wenn ich am Heckrotor drehe und den Hauptrotor festhalte die Zwischengertiebewelle (Front Drive Gear) auf und ab wandert.
    Wird hier nun die auf und ab Bewegung geschimmt oder soll man auf der Starrabtriebsseite mehr Scheiben beilegen?

Hoffe ihr versteht mein Ausführung. ;-)

lG
    Christian

Kommentar

• Semtex
      Member
      • 06.06.2016
      • 116
      • Sandro
      • LSV Willebadessen

Müsste ich heute Abend mal kontrollieren.

Alles in allem hat das Heck schon recht viel Spiel wenn man es in Drehrichtung hin und her bewegt, was aber wohl normal ist wie ich gelesen und gesehen habe.

Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, daß die Servos doch recht viel Spiel haben für die Preisklasse.
      Also von spielfrei kann bei mir auf jeden Fall keine Rede sein.
      Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• jo150
        Member
        • 15.07.2011
        • 169
        • Johannes
        • Zürich

Ja, ist bei mir auch so. Hab jetzt gut 50 Flüge und nicht gerade wenig Spiel. An allen TS Servos ca das gleiche.
        Ansonsten wackelt aber nix - alles wie am ersten Tag

Interessanterweise hab ich beim 550x nach ähnlich vielen Flügen aber 0 Spiel. Sind die Servos mit den plastik deckeln, sonst alles gleich. Die Kräfte sind natürlich kleiner, vielleicht liegts daran. Ich werds mal im Auge behalten
        Zuletzt geändert von jo150; 29.08.2017, 18:18.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

entscheidend ist das spiel unter last und nicht im stromlosen zustand...
          vg
          guido

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Ich prüfe immer unter Last vor dem Flug: Null Spiel nach über 120 Flügen.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Semtex
              Member
              • 06.06.2016
              • 116
              • Sandro
              • LSV Willebadessen

Ist schon klar das unter Last geprüft werden muss. ßndert aber nichts an der Tatsache, daß Spiel vorhanden ist, leider auch nicht unbedingt wenig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
              T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                Morgen Leute,

könnt ihr mich bitte mal aufklären wie man den Starrantrieb vom Rex richtig ausschimmt?

Mir ist bei meinem Rex aufgefallen das wenn ich am Heckrotor drehe und den Hauptrotor festhalte die Zwischengertiebewelle (Front Drive Gear) auf und ab wandert.
                Wird hier nun die auf und ab Bewegung geschimmt oder soll man auf der Starrabtriebsseite mehr Scheiben beilegen?
                Hallo Christian,

Du solltest das spiel in der "auf und ab Bewegung" beseitigen.

Wenn Du das spiel im Starrantieb minimierst, drückt das auf alle
                Kegelräder, und das kann nicht gut sein.

Du würdest so das vordere Getriebe quasi nur unter Druck "in Position"
                halten, wärend alle anderen Komponenten des Starrantriebs darunter leiden.

...und es wäre vermutlich nach einigen flügen wieder das gleiche.

Gruß Norbert

Kommentar

• megane1230
                  Member
                  • 09.02.2009
                  • 149
                  • Thomas
                  • Adliswil, Schweiz

Hallo zusammen

Mich würde eure Verkabelung interessieren.
                  Wenn ich die Servokabel meiner MKS schützen möchte (z.B. Schrumpfschlauch oder Gewebe-Schutzschlauch), dann wird das Ganze zu dick und kommt dadurch ans Hauptzahnrad (bei einer Verkabelung gemäss Anleitung).

Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruss
                  Thomas
                  Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                  Spirit GTR
                  Jeti DS

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von megane1230 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich die Servokabel meiner MKS schützen möchte (z.B. Schrumpfschlauch oder Gewebe-Schutzschlauch), dann wird das Ganze zu dick und kommt dadurch ans Hauptzahnrad (bei einer Verkabelung gemäss Anleitung ).

Wie habt ihr das gelöst?
                    Ich habe den mittleren (x) der drei emfohlenen Kabelbinder weggelassen da dieser die Kabel eher in Richtung HZR zieht als sie davon fern zu halten.
                    Dafür sind die Kabelbinder an den beiden Positionen mit Haken recht stramm fixiert und die Kabel in gerader Linie verlegt. Die Motorplatte drückt dann die Kabel etwas runter so das sie an der engsten Stelle (x) automatisch horizontal nebeneinander statt übereinander liegen, damit hat man dann viel Platz zum Zahnrad.

Durch die stramme Verlegung vibriert oder scheurt dort auch nichts und die Kabel haben keine Chance auch nur in die nähe des HZR zu kommen und genug Platz für den Scheurschutz bleibt auch.

Leider habe ich keine Bilder von innen ohne Motorplatte aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 10.10.2017, 17:55.

Kommentar

• Novum
                      Senior Member
                      • 25.07.2013
                      • 1270
                      • Stefan

Nun ist die Saison ja bald rum und ich möchte euch fragen wie Zufrieden ihr mit euren 700X seit.

Was gefällt euch und evtl. gibt es Dinge die euch nicht Gefallen?

Gruß

Stefan

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                      [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Michi-Seibi
                        Senior Member
                        • 08.07.2015
                        • 1176
                        • Michael
                        • München

Hmmm schon eine etwas längere Geschichte bei mir.
                        Hab ihn seit Juli oder August glaube ich. Wollte einen zweiten 700er neben meinem L7. Also warum nicht mal den low budget Rex testen. Vom Aufbau her war alles super. Den Align Motor hab ich gleich umwickeln lassen auf 1,5er Draht. Wird nicht so heiß und ist erstaunlicherweise echt drehzahlstabil. Was hab ich noch drin. 130er Align Regler, Savöx Monster 2292 und am Heck in MKS 990. V Bar Neo natürlich.

Beim 7. Flug ist mir dann schön eine Kugelpfanne am Pitchgestänge gebrochen. Crash war doch recht hart aber Chassis, Kopf und Heckeinheit bliben komplett ganz. Blätter, Haube, Taumelscheibe, alles was zum Heck nach hibten geht und noch ein paar Kleinteile musste ich ersetzen.
                        Inzwischen hat er schon eib paar Flüge drauf und ich hab mich dran gewohnt. Ich konnte natürlich nicht alles serienmäßig lassen und hab wieder modifiziert.
                        Hinten hab ich eine Carbonplatte verbaut damit das Stabi nicht vorne sitzt. Kugelpfannen hab ich vom Goblin genommen, hab so einfach mehr Vertrauen. Landegestell vom alten 700er Rex. So steht die Kiste endlich mal gerade. Am Heck hab ich X Blades x116. So ist die Heckleistung für meine Flugkünste ausreichend. Am Kopf bin ich nun mit Compass 700 / Rage 700 sehr zufrieden. Heckrohr hab ich das alte Alu Rohr genommen. Das kostet ein bruchteil des Alu/CFK Verbund Rohres und ist sogar stabiler. Gewicht ist egal, der Heli ist sowieso leicht genug.

Am liebsten würde ich mir noch ein anderes Chassis machen. Das Nick Gestänge muss länger werden und ein anderes Schienensystem wäre gut. So kann ich meine Akkus im Rex und Logo fliegen.
                        Der Aufwand steht aber leider im falschen Verhältnis zum Nutzen. Also bleibt er so.

Ich würde aber gerne noch das Getribespiel zwischen Autorotationszahnrad und dem kleinen Abtriebsrad vermindern. Da ist ein Haufen Spiel und ich denke dass daher das Laufgeräusch kommt. Kann man vielleicht beseitigen.

Ansonsten gefällt er mir. Preis/Leistung top.

Michi
                        LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                        Specter 700

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

hi,
                          beim ersten crash ist mir der heckrotor auseinander geflogen, die schraube vom blatthalter wurde wechgerissen- deswegen hat align auch neue herausgebracht,
                          aber denen ist es egal, bzw. man hat mir gesagt ich soll die neuen nehmen wenn sie lieferbar sind.
                          auf meinem schaden bin ich sitzen geblieben, hatte kein video gemacht.

dann wie bei michi kugelkopfpfanne wechgerissen, aber der schaden war nicht so hoch, konnte die kiste retten- waren um die 300 euro- align habe ich nicht angeschrieben und freakware auch nicht-hatte keine lust mehr dazu..

dann die kegelzahnräder, hatte die alten schwarzen, enormer abrieb vorne, habe jetzt die roten drinnen und die scheinen ok zu sein.

die haube ist mir nach zweimal benutzen kaputt gegangen, mittlerweile weiß ich es auch von anderen piloten, denen ist sie auch gerissen,
                          mein händler sagte gar nix dazu und align ist es völlig egal.

ein servogetriebe habe ich ausgetauscht, das spiel gefiehl mir nicht.

ich würde mir heute den 700x nicht mehr kaufen, denn der service und support im bereich der kulanz war gar nicht da und immer wieder mußte ich mir anhören-tja, wer billig kauft.
                          würde mir heute den goblin 700 sport kaufen, denn der sieht besser aus und kostet auch nicht viel mehr..

und nicht zu vergessen: wenn du pech hast mußt du bei mehreren händlern bestellen denn bei meinen beiden crashes war nicht immer alles vorrätig...
                          vg
                          guido
                          Zuletzt geändert von helibilly; 14.10.2017, 08:03.

Kommentar

• Novum
                            Senior Member
                            • 25.07.2013
                            • 1270
                            • Stefan

Hallo ihr beiden,

danke für eure Infos die auf mich ziemlich Abschreckend wirken[emoji50] wenn ich das so Lese gewinne ich immer mehr den Eindruck, man ist mit dem Vorgänger besser bedient...

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem 700X?

Was ist denn mit den Hauben, ist das so ein dünnes Material oder wo liegt das Problem bei denen?

Gruß

Stefan

Kommentar

• Michi-Seibi
                              Senior Member
                              • 08.07.2015
                              • 1176
                              • Michael
                              • München

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                              und nicht zu vergessen: wenn du pech hast mußt du bei mehreren händlern bestellen denn bei meinen beiden crashes war nicht immer alles vorrätig...
                              War bei mir auch so. Bei 5 Shops musste ich bestellen um alles zu bekommen.

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                              die haube ist mir nach zweimal benutzen kaputt gegangen, mittlerweile weiß ich es auch von anderen piloten, denen ist sie auch gerissen
                              Die Haube ist sehr dünn. Habe die wichtigen Stellen von innen verstärkt und von außen Kantenschutz drauf. Jetzt bleibt sie ganz.
                              LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                              Specter 700

Kommentar

• Novum
                                Senior Member
                                • 25.07.2013
                                • 1270
                                • Stefan

Das ist schon Anstrengender wie bei Gaui was die Teile betrifft.

Kommentar

Lädt...
                                X