danke für eure Infos die auf mich ziemlich Abschreckend wirken[emoji50] wenn ich das so Lese gewinne ich immer mehr den Eindruck, man ist mit dem Vorgänger besser bedient...
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem 700X?
Was ist denn mit den Hauben, ist das so ein dünnes Material oder wo liegt das Problem bei denen?
Gruß
Stefan
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Alos ich habe diese Saison irgendwo zwischen 120 und 150 Flüge auf meinen 700X und ich kann nichts negatives berichten. Ich habe letzte Woche das Landegestell und das vordere Kegelgetriebe geschrottet, weil ich ich bei einem Punktlandewettbewerb zu hart reingesetzt habe. Ansonsten, hätte ich abnutzungsbedingt noch gar nichts tauschen müssen- 15 € später, und der 700X war wieder in der Luft.
Die Haube ist aus Eierschalen gemacht, abgesehen davon kann ich nichts negatives über den Heli berichten.
Ich habe seit neuestem den Vergleich zum extrem hochwertigen Diabolo L 800+. Der ist schon eine Klasse für sich aber der Rex braucht sich nicht zu verstecken. Ich kann den 700X empfehlen.
Was gefällt euch und evtl. gibt es Dinge die euch nicht Gefallen?
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit ihm, nur mit dem Align-Regler war ich auf Kriegsfuß.Ich habe die Combo mit dem Castle 160er Regler gekauft, auf grund der guten Rückmeldungen des umgelabelten Hobbywing-Regler habe ich den Castle verkauft und den Align-Regler gekauft.Er tat tat auch ordentlich sein Dienst bis ich beim anstecken mehrmals kurz hintereinander mit dem Lipostecker an den Reglerstecker gekommen bin beim anstecken.Das ende vom Lied ,der Regler gab sein Geist auf ,das Bec funktionierte noch aber auf minimaleinstellung und er ließ sich auch nicht mehr mit der Box programieren und alle andere Einstellungen waren auf Werkszustand. Ok dachte ich mir ,da er sonst ein guten Job gemacht hat und ich ja selbst schuld war kaufte ich noch einen gebrauchten.Wie es der dumme zufall aber so wollte passierte mir der gleiche Fehler noch einmal und der andere Regler ging auch hops mit dem gleichen Fehlerbild wie beim ersten . Ansonsten ist die Haube nicht prickelnd,ich finde die Sicht nicht so toll und habe mir deshalb eine andere von Fusuno gekauft,der Klarlack der Haube reißt auch ziemlich schnell und die Haube lässt sich nicht gut aufsetzen mit den blöden Gummis.Man muss immer die Gummis ölen dann ist es ok,habe aber die oberen Halter durch das System von Compass ersetzt.Aber alles im allem ist es ein guter Heli mir liegt er ganz gut ich flieg ihn auch ganz gerne ,die Konstruktion finde ich ok,und der Preis ist auch in Ordnung.Ein Chrash musste er schon weg stecken aber die Beschädigungen hielten sich in grenzen, fande ich.Ich würde ihn wieder kaufen.
Ich fliege nun den 700X seit diesem Jahr, und er hat mittlerweile um die 450 Flüge drauf....
Die Hauptrotor/Heckrotor Blätter sind Top. Mit der Haube habe ich absolut keine Probleme( Alle ca.40 Flüge einbisschen Fett) und dass Getriebe hält immer noch( naja eigentlich müssten nun die Kegelräder gewechselt werden) aber hey.... 450 Flüge ...
Ich fliege den 700X seit dem Sommer und habe ca 100 Flüge.
Bis jetzt is alles tiptop und absturzfrei (klopf auf Holz!). Bester Heli den ich je hatte!
Die Haube habe ich mit Tenax Knöpfen befestigt, kann ich aber nicht weiterempfehlen weils nicht so gut hält.
In der Anleitung steht, dass einige Verschleissteile (Drucklager usw.) nach 100 Flügen getauscht werden sollten. Wie ernst nehmt ihr das?
Ich fliege den 700X seit dem Sommer und habe ca 100 Flüge.
Bis jetzt is alles tiptop und absturzfrei (klopf auf Holz!). Bester Heli den ich je hatte!
Die Haube habe ich mit Tenax Knöpfen befestigt, kann ich aber nicht weiterempfehlen weils nicht so gut hält.
In der Anleitung steht, dass einige Verschleissteile (Drucklager usw.) nach 100 Flügen getauscht werden sollten. Wie ernst nehmt ihr das?
Nunja.. Die 100 Flüge sind eher....eine Erinnerung mal alles zu prüfen.
Denke nicht das es nach 100 Flügen wirklich notwendig ist alle Lager zu tausche. Aber horch einfach mal bisschen deinem Heli zu. Läuft er noch ruhig, hast du irgendwo Spiel?
Ist das nicht der Fall würde ich persönlich noch weiter fliegen, aber die regelmäßigen Kontrollen nicht vergessen.
Also, bis jetzt habe ich gewechselt:
- Bei ca. 200Flügen, Das Motorgegenlager, Die Kugelköpfe der Hauptrotorblattanlenkung und die Kugelköpfe der Hecksteuerstange.
- Dasselbe habe ich nochmals bei ca. 400Flügen gemacht und zusätzlich die Dämpfung der Hauptrotorblattlagerwelle.
- Bei nun etwa 450Flügen müsste ich nun die vorderen Kegelräder ersetzen.
Dass wars dann auch schon.
Der beste T-Rex 700er den Align bis jetzt gemacht hat, Die Mechanik ist super zuverlässig und Wartungsfreundlich.
Ich habe bei meinem nun ca. 150 Flüge runter und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Flugstil ist Kunstflug in Richtung F3C und softe 3D ßbungen (mit ziemlich schlechten Pitch Management....) und Speedversuche die natürlich nicht die Stärke des 700X sind.
Das Ganze zu 70% bei 1800 / 2200 rpm, der Rest beim Speeden mit 2400 rpm und gemütliches Ausklingen lassen bei 1200 rpm.
Vor einiger Zeit hatte ich einen relativ harten Heckeinschlag weil ich im Flug unbemerkt an den Nick Trimmer gekommen bin. Der Schaden hielt sich in Grenzen, ich wäre aufgrund der Einschlags von viel mehr Schäden ausgegangen. Waren am Ende nur alle Blätter, Heckrohr, Streben und die Heckrotorwelle samt Kegelräder. Schein also recht robust zu sein.
Danach hab ich ihn mit dem 760er Heckrohr ausgerüstet weil ich irgendwann auch mal größere Blätter probieren will. In dem Zuge habe ich auch auf die roten Kegelräder umgebaut die sichtbar weniger Abrieb produzieren, ßbersetzung habe ich allerdings noch die alte. Bei 2400 rpm darf man sich damit aber keine Overspeeds erlauben, dafür ist das Heckrohr dann zu weich (Resonanzen).
Aktuell experimentiere ich mit einem 700MX Motor und 4000er LiPos mit der 112/12 ßbersetzung, damit komme ich auf 4900g. Für meinen Flugstil reicht dieser Motor aus, Smack 3D geht natürlich nicht. Die Kombi scheint sehr viel effizienter zu sein, trotz 20% weniger Akkukapa habe ich bei gleichem Flugstil die gleiche Flugzeit.
Irgendwie bin ich nun abgeschweift fürchte ich. Um noch was zum Thema zu sagen, Kritik gibts auch. Die Haube ist wie schon andere gesagt haben qualitativ einfach nur Grütze, kanns nicht anders sagen....
Wird dem Rest des Helis nicht gerecht mit dem ich um zum Punkt zu kommen ansonsten sehr zufrieden bin.
Mir gefällt der 700X einfach sehr gut aber drei 700er ist mir zuviel, da müsste dann einer gehen.... und bin da schon ne ganze Weile am ßberlegen....
Bei FBL -Helis deaktiviere ich grundsätzlich die Trimmung!
Oder geht das bei deinem Sender nicht?
Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen die Trimmung zu deaktivieren, daher weiß ich nicht ob man sie deaktivieren kann (DX9).
Danke für den Tip, bei FBL macht eine Deaktivierung ja tatsächlich Sinn da man sie eh nicht nutzen kann.
In diesem speziellen Fall hatte ich den Wetterschutz über dem Sender und eines der inneren Befestigungsbänder hat sich unglücklich am Trimmer verfangen und die Trimmung sehr schnell auf Anschlag gezogen. Habs am akustischen Feedback im Speaker gehöhrt, wusste aber nicht was genau da gerade passiert und hab direkt TH gezogen.
Hätte den Heli im Grunde locker abfangen können, Zeit war genug da! Dachte aber im ersten Augenblick durch den Dauerpiep im Speaker der Sender hätte eine Fehlfunktion und hab mich entschlossen den Heli lieber zu "opfern" statt irgendwelche Rettungsversuche mit einem vermeintlich "defekten" Sender zu machen.
Schon ein ziemlich dummer Fehler, nun bin ich schlauer...
Wird mir so kein zweites mal mehr passieren, schaue aber trotzdem ob ich sie deaktivieren kann.
Immerhin hatte ich dann einen Grund das längere Heck zu bestellen und ich weiß nun das der 700X sehr robust ist. Hat mittlerweile schon wieder 30 Flüge und fliegt wie am ersten Tag.
Ich habe ein Problem mit meinem 700x beim normalen Tictocs machen (Nase nach oben, Heck nach unten).
Bei allen Drehzahlen 1700/1900/2050, dreht es die Nase nach rechts (die vom Heli :-) ).
Es ist das Mini Brain2 drauf, Heckservo MKS HBL 980 an 7,4V. Hab's mit den 105er von Align und 115er von Spinblades probiert. Beim Brain mit allen möglichen Precomp.-, Integral- und Differenzialanteil gespielt. Nichts hat etwas gebracht.
Hat das auch schon mal jemand gehabt? Eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Danke und Gruss
Thomas
(Motor Xera 4530, Kosmik)
Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
Spirit GTR
Jeti DS
Hatte leider nur ganz kurz Zeit zum Testen, aber am DMA liegt es nicht. Bin versuchsweise sogar auch ins minus gegangen, immer das selbe Verhalten. Werde das Heck auf Leichtgängigkeit prüfen, die Settings im Brain auf Standardwerte setzen und nochmals von vorne beginnen.
Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
Spirit GTR
Jeti DS
die Drehzahlen bekommst Du nur rechnerisch indem Du nach dem einlernen den Regler ausliest.
Diese "elektrische" Drehzahl (Feldfrequenz) ergibt über die ßbersetzung, Polzahl und den Gaswert beim einlernen die Rotordrehzahl die er beim einlernen hatte.
Möchtest Du nun andere Wunschdrehzahlen programmieren musst Du die Gasgeraden in dem Verhältnis anpassen wie sich die Wunschdrehzahl von der Einlerndrehzahl unterscheidet.
Einfaches Beispiel:
Einlerndrehzahl 1200rpm bei 50% ergibt eine Wunschdrehzahl von 1800rpm bei 75%.
Bei mir haben sich diese Werte ziemlich genau bei gleicher Kombi ergeben, sollte also auch grob bei Dir passen (auf vollen Akku beim einlernen achten!)
Im Anhang dazu der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Bei den Castle Reglern ist das schon ne Stufe einfacher durch direkte Eingabemöglichkeit der Wunschdrehzahlen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar