T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Du hast doch links und rechts zwei Proportionalgeber, nimm mal die 77% raus und belege den Kanal 5 mit einem der Proportionalgeber. so kannst Du -100% und +100 anfahren.
    Das MUSS dann umschalten, alles andere gibts nicht...

Kommentar

• the spirit
      the spirit

Gute Idee. Werd ich morgen mal testen. Danke
      Weist du ab wann es umschalten sollte?

Kommentar

• michi3
        Member
        • 08.05.2007
        • 40
        • Michael

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie "the Spirit" in Beitrag 723. Auch bei mir klappt das mit dem Binden nicht vollständig, will heißen der Satellit wechselt zwar von blinkend auf Dauerrot, aber am Heli bleibt das rote Licht an und wechselt nicht auf grün nach dem Entfernen des Bindesteckers. Das müsste doch bedeuten, dass sich der Satellit und das Sendermodul verstehen, nur der Heli versteht etwas nicht, oder?

Das ganze mit einem Original-Spektrum Modul für meine Futaba FC-28. Ja, ist ein älterer Sender, aber bisher konnte ich sämtliche Blade-Helis und diverse Indoor-Fertigflieger problemlos damit binden und betreiben.

Als Satellit habe ich einen DSM2 und einen DSMX ausprobiert. Beides mal ohne Erfolg.

Versuche ich es mit der DX7 meines Sohnes klappt es auf Anhieb, d.h alles ist so wie es sein soll. Somit sind der Heli und der Satellit m.E. in Ordnung.

Aber ich würde halt gerne meinen (Pult-)Sender benutzen.

Irgendwie scheint das Spektrum-Modul in der FC-28 was anders zu machen als die DX 7.

Kanal 5 (Kreiselempfindlichkeit) liegt auf einem Schieberegler und kann von -100 bis + 100 eingestellt werden. Ich habe mehrere verschiedene Werte beim Binden probiert, aber ohne Erfolg.

Gibt es irgendeine Bedingung die im Sendermenu zwingend vorgegeben sein muss, damit der Heli den Sender versteht? Die Wege und Richtungen der Kanäle habe ich so eingestellt wie es für Futaba-Anlagen in der Anleitung des 150er steht.

Weiß jemand was falsch sein könnte bzw. hat überhaupt jemand den Heli erfolgreich an ein Spektrum-Modul in einer "Nicht-Spektrum"-Funke gebunden?

Vielleicht ist das ja gar nicht möglich?

Bin echt ratlos

Viele Grüße

Michael
        Zuletzt geändert von michi3; 02.02.2014, 23:00.

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1292
          • Berthold

Hast du schon mal probiert - deinen Satellit mit einem Spektrum RX an deine Funke/Modul zu binden und dann den Satellit wieder im 150er einstecken.

Kommentar

• michi3
            Member
            • 08.05.2007
            • 40
            • Michael

Hallo Nanofan,

danke für deine Antwort.

Gute Idee, werde ich mal probieren wenn ich wieder daheim bin und natürlich berichten.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Mahlzeit.

Wie schauts mit den ersten BLHeli-Flashings aus?
              Gibt es schon was zu berichten?

Gruss
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

ßhm...Jein

Ich habe umgeplant und werde einen Arduino mit Display ordern.
                Wird am 4ten in der Bucht aus Hong Kong bestellt, die haben ja noch Neujahrsfest, daher das Datum.
                Der Stecker wurde schon wieder weitergegeben..
                Es gab im BL Flashing Thread interessante Informationen die mich haben umschwenken lassen.

Keine Sorge, ich will ja auch..

Kommentar

• 4li3n
                  Senior Member
                  • 04.08.2009
                  • 1082
                  • Ingbert
                  • meist aufm Platz

Tach.

Nein, Sorgen machen ich mir keine und Zeit habe ich auch.
                  Mein Zwerg fliegt ja auch so absolut zufriedenstellend.

War am WE mal wieder in der Halle.
                  Da hat der Kleine auch einen fiesen Crash erlebt. Mit gezogenem AR-Schalter voll in die Wand gekracht. AUA!!!
                  Aber was soll ich sagen... Mir ist nur ein Servohorn gebrochen und sonst alles heile geblieben. Weitere Flüge waren ohne Auffälligkeiten. Auch das neue "weichere" LG hat den Crashtest klaglos überstanden. Das TS-Lager ist dabei auch herausgerutscht. Das habe ich auch einfach wieder reingedrückt und blieb bei den folgenden Flügen auch da wo es hingehört.

Die Microheli Alu-TS ist auf dem Weg und der Carbon-Alu-Rahmen ebenfalls.
                  Eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber HEY... Was solls

Gruss
                  Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                    Die Microheli Alu-TS ist auf dem Weg und der Carbon-Alu-Rahmen ebenfalls.
                    Eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber HEY... Was solls
                    So isses...
                    Ich hab das Zeug von Align bestellt, mal sehen wie es sich (ein)schlägt

Kommentar

• frajag69
                      Member
                      • 29.06.2013
                      • 286
                      • Frank

Hi kann mir jemand sagen woher man jetzt schon Servohörner bekommt *
                      ausser neue Servos zu kaufen *

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Meine Vermutung war das welche von E-flite (DS76) passen, sie rutschen aber haarscharf durch....
                        Einziger Workaround wäre das Servo mit irgendeinem Trennmittel versehen und dann in so einem Servohorn innen 5min. Epoxy einstreichen.
                        So würde sich das Servohorn an den kleineren Stern anpassen ohne am Servo festzukleben.
                        Aber als E-Teil hab ich sie auch noch nicht gesichtet, leider.
                        Vielleicht bei Robbe anfragen? die haben doch genug Rückläufer auf Halde

Kommentar

• frajag69
                          Member
                          • 29.06.2013
                          • 286
                          • Frank

als ersatzteil für servohörner schreibt robbe 9 kw.....

Kommentar

• Leiseflieger
                            Leiseflieger

Hmm...
                            Ich bekomme morgen ein Servo als Ersatz, wenn da mehrere Hörner drin sind... magst eines?

Kommentar

• Beretta
                              Member
                              • 20.11.2008
                              • 428
                              • Silvio

Hallo Michael!
                              Bei mir funktioniert der Heli mit einer Graupner MX-20 mit Eigenbaumodul aus einer DX4 tadellos. Das Binden hat als DSM2 auf anhieb geklappt. NUR: Wenn ich den Heli in Betrieb nehme initialisiert er nicht richtig. Gyro-LED leuchtet grün (für HH) aber die rechte Status-LED blinkt abwechselnd rot und grün. Wenn ich den Lipo dann trenne und wieder anstecke läuft alles so wie es soll. Beide LED grün ,die TS fährt auf und ab, alles funktioniert so wie es soll.
                              Ich muss aber dazu sagen, das ich die obere Empfängerplatine entfernt habe, da ich die als Spektrumflieger ja nicht brauche. Keine Ahnung, ob das nicht diese Anomalie beim initialisieren hervorruft.
                              Es macht auch keinen Unterschied ob der Sender beim anstecken des Lipo nah oder weiter weg vom Modell liegt.

Gruß Silvio

Kommentar

• the spirit
                                the spirit

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
                                Ich muss aber dazu sagen, das ich die obere Empfängerplatine entfernt habe, da ich die als Spektrumflieger ja nicht brauche. Keine Ahnung, ob das nicht diese Anomalie beim initialisieren hervorruft.
                                magst du mal ein bild machen, wo du da genau getrennt hast?
                                danke

Kommentar

Lädt...
                                X