T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bayaro
    Member
    • 29.09.2012
    • 115
    • Christoph
    • Hessen/Wetterau/Limeshain

AW: T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Hallo Bert!

Ich habe meinen vor nicht mal einem Monat hier gekauft:
    RH70E07A - ALIGN T-REX 700E PRO DFC Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ...... (1087€)

Ist die aktuelle Version mit allen Zahnrädern in schwarz (neue/stabilere Ausführung), nur halt ohne HV-Servos. Reicht für nicht-3D-ultra-Cracks meiner Meinung nach absolut aus. Wurde auch an anderer Stelle mehrfach so geschrieben.

Ich fliege den 700er mit allen Komponenten aus dem Set und bin sowohl mit dem 800MX Motor als auch mit dem Castle EDGE Regler super zufrieden (Insensitive Abschaltung ist bei dem bei 210A, also das Problem was manche bei 180A haben ist damit auch behoben).
    Das einzige was ich aus dem Set nicht verbaut habe ist der 5.1V Regulator, denn alle Komponenten aus dem Set können 6V, also sollen sie die auch vom BEC bekommen

Akkus verwende ich die blauen Turnigy 6S 5000mAh (2x), habe von Start bis Landung gute Leistung und keine Spannungs-/Drehzahleinbrüche (leichter 3D Flug) und bei 2050rpm fliege ich 6 Minuten bis ich mit ~3,8V/Zelle lande.

Der Rex fliegt sich super genial, klingt traumhaft, einfach wunderbar!

Gruß,
    Chris
    Zuletzt geändert von Bayaro; 09.04.2014, 10:57.
    > DX18
    > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
    > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• casi
      Member
      • 02.01.2013
      • 451
      • Dirk
      • Aachen, Alsdorf

Hallo,

ich fliege ihn auch fast so aus der Box. Nur das BEC habe ich durch ein Castle Pro ersetzt.

Als Akku fliege ich auch 2 x 6S 5000 mAh C 25-50. Die sind irgendwie okay, aber nicht klasse.

Besser gefallen mir die 2 x 6S 5000 mAh mit C 45-90, da merke ich echt einen Unterschied, zum einen in der Flugzeit und zum anderen in der Standhaftigkeit.

Diese Woche habe ich mir die Turnigy nano-tech A-SPEC G2 5000mah 6S 65~130C gekauft, weil ich eigentlich seit 1 Jahr mit den Turnigys gut geflogen bin.

Ich finde den Heli klasse verarbeitet und echt beeindruckend. :-)

So sieht das dann aus:

Gruß

Dirk
      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
      Sender: DX 8
      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

[SIZE="6"]D[/SIZE]ank Euch! Bestellung ist raus.

Akkus habe ich gewählt: Turnigy nano tech 35-70C 6/4500mAh
        Damit sollte der Vogel unter 5kg bleiben.

Die aktuelle Haube gefällt mir sehr gut - hoffe in meinem Karton befindet sich auch eine mit diesem Finish.

Bye bye T-Rex 500.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Hallo Bert,

also unter 5 kg habe ich nur mit den Gens ace 4000er 25c geschafft. Ich fliege allerdings die HV Version.

Gruß Carsten

Kommentar

• sweeti
            Member
            • 25.02.2014
            • 109
            • Michael

Hallo zusammen,

hatte heute meinen Erstflug mit dem Trex 700 dfc.

Kein HV
            Yge 120LV
            Mittek Keto
            Skookum 720 mit GPS
            Zippy 5000 40C

Einfach genial das Teil

Welche Drehzahl fliegt Ihr so für Rund- und Kunstflug?

Gruß Michael

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von sweeti Beitrag anzeigen
              Yge 120LV
              Hallo,
              du fliegst mit 6S Antrieb?

Gruß
              Werner

Kommentar

• sweeti
                Member
                • 25.02.2014
                • 109
                • Michael

Ups,
                sorry 120 HV natürlich

Gruß Michael

Kommentar

• Bayaro
                  Member
                  • 29.09.2012
                  • 115
                  • Christoph
                  • Hessen/Wetterau/Limeshain

@Bert: Die nano-tech finde ich bescheiden. Meine haben alle sehr sehr schnell nachgelassen. Fliege seitdem nur noch die blauen "normalen" Turnigy und mit denen bin ich komplett zufrieden.

@Michael: Ich hab 3 RPM`s auf einem Schalter ... 1850 / 2050 / 2200 ... und ich fliege zu 99% die 2050, damit hat man genug Spaß für 3D, verbraucht aber auch nicht zu viel Saft beim Rundflug. (2x6S 5000mAh reichen da für 5-6 Minuten mit gut 30% Restkapazität im LiPo).
                  Wenn es nur Rundflug sein soll mit leichtem Kunstflug, dann reichen auch die 1850 oder 1900.

Dann Castle Edge auf Governor mit Set RPM programmieren und die Drehzahlen eingeben - fertig. Wirklich genial einfach und im Log sieht man schön, wie gut er die Drehzahlen hält.

MfG,
                  Chris
                  > DX18
                  > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
                  > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Moin,

<Offtopic> also bei mir ist Lipokauf keine Glaubensfrage mehr sondern mittlerweile Erfahrung und es werden nur noch Gens ace oder SLS werden. Die Gens sind zwar in der Anschaffung recht teuer, die erreichten Zyklen neutralisieren das aber dann wieder.

Ein bekannter Helikollege hat letztens über 400 Zyklen mit einem Gens ace geschafft und die haben immer noch genug Druck und wenig Zellendrift.
                    </Offtopic>

Gruß

Carsten

Kommentar

• advance28
                      advance28

Servus,

ich fliege auch die Gensace und bin damit sehr zufrieden! Zwei der Gens haben bereits 250 Zyklen auf dem Buckel aber sie haben noch immer Druck wie die neueren. Hatte vorher die Turnigy´s und die waren nach einem Jahr, 160 Zyklen und guter Pflege am Ende!

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Hallo, bin mittlerweile beim Verkabeln, meiner "lieblingsbeschäftigung" beim Helibau!

Der Platz für den Regler hinten hätte mir aus kühlungstechnischen Gründen sehr gut gefallen. Leider sind die Kabel zu kurz um mit dem Motor in Verbindung zu treten.
                        Ich fand etliche Fotos, wo der Regler vorne seitlich, unter dem Rx Akku Platz findet. Ist das thermisch noch vertretbar?

Das Heckanlenkungsgestänge verläuft nicht parallel zum Heckrohr, sondern läuft von oben gesehen Richtung Steuerboard aus der Mitte. Ok, oder Denk- bzw. Baufehler?
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• casi
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 451
                          • Dirk
                          • Aachen, Alsdorf

Moin,

bin am Anfang auch mit dem Regler unter der Haube geflogen, da wurde er einfach zu heiß. Selbst Löscher in der Haube brachten nix.

Habe mir sogar einen YGE Regler mit riesen Kühlkörper geholt, der pipte immer nach der Landung, zu heiß.

Jetzt habe ich die Kabel verlängert und ihn hinten drauf gebaut. Das funktioniert gut.

Es gibt Leute die haben einen Lüfter auf den Regler gesetzt, soll wohl auch funktionieren.

Dirk
                          Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                          Sender: DX 8
                          Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Moin,

also bei mir klappte das mit den Temperaturen, als ich noch CC geflogen bin sehr gut unter der Haube:
                            T-Rex700 - da bleibt der Regler kühl - RC-Heli Community. Habe da ein wenig nachgeholfen

Fliege jetzt allerdings Jive und habe da überhaupt keine Probleme mehr, da ich viel im Teillastbereich fliege.

Gruß

Carsten

Kommentar

• sweeti
                              Member
                              • 25.02.2014
                              • 109
                              • Michael

Abend,

hab auch ein Yge Regler hinten auf dem Buckel. Mit den Kabeln wirds knapp, aber innen neben der Rotorwelle vorbei geht das grad so auf.

Michael

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Hallo 700er Freunde,

gestern ging es zum Erstflug. Es war etwas windig mit Böen - vorweg, der 700er war unbeeindruckt für den Winden!

Der Flug war relativ unspektakulär. Wenn man von einem 500er auf einen 700er wechselt, könnt Ihr Euch ziemlich gut vorstellen, wie breit das grinsen ist, wenn der Blattsound zum ersten Mal so richtig erklingt.

Mit 1900 flog ich meine ersten Loops, Rollen und Tic Tocs (Elev. u. Ail). Begeistert bin ich vom Speed! Es hat den Anschein, als ob der 700er einen ungezügelten Vorwärtsdrang hat!
                                Das Microbeast funktionierte wieder auf Anhieb, schnell stellte sich ein sicheres, vertrautes Gefühl ein.

ABER:
                                Mein 700er ist vom "Brummen" (englisch: hum) betroffen. Ihr kennt alle die Posts, ziemlich weit oben im Thread und den langen Thread im Helifreak Forum.
                                2000 und 2100 rpm kann ich derzeit nicht fliegen. Ein sehr unangenehmes Geräusch stellt sich ein - bin mir ziemlich sicher, daß das vom Heck kommt. Die Heckblätter sind auf 0,01g gleich schwer, ebenso ist deren Schwerpunkt gleich.

Es wird praktisch überall zu Railblades geraten. Desweiteren überlege ich, das "normale" Alurohr zu verbauen. Aus optischen Gründen entschied ich mich für die CFK Optik.

Alle anderen Workarounds (Heckwellenlagerung) scheinen ja kaum was zu bringen.

Trotzdem fuhr ich mit großer Freude heim und bin stolz, wieder eine "großen" Heli zu besitzen.

Gruß,
                                Bert

Angehängte Dateien
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X