Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakout
    Member
    • 16.11.2009
    • 431
    • Dennis
    • Mfv Uttrichshausen

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Um die el. Störungen außen vor zu lassen, habe ich den Align Magnetsensor zur Drehzahlmessung eingebaut. Der Govenor ist aber noch nicht aktiviert. Erst muß der Motor eingeflogen sein. Ich hoffe, das dauert nicht mehr so lange...

Hier noch ein paar Bilder:

P1060890.JPG P1060891.JPG P1060892.JPG P1060893.JPG P1060894.JPG P1060895.JPG

Werde weiter berichten.

Grüße
    Dennis
    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

das ist ja ein großer richtungswechsel in deinem projekt.

das du solch hohe vibs hast, liegt wohl einfach am zugroßen hubraum. der 15er benziner sollte da sicherlich um einiges ruhiger laufen.

ich bin momentan mit meinen zg20 soweit zufrieden, ich drehe den natürlich nicht bis 14k rpm hoch. aber ich denke, je kleiner der hubraum desto ruhiger.

hast du mal die kupplung kontrolliert?

ich hatte mal das problem bei meinem 1. benziner das nach dem einkleben des belags die glocke unrund lief und das gewicht nur stellenweise grip hatte, das führte dann zu starken ruckartigen gasstößen weil die kupplung immer rutschte, habe dann einfach mal den kopf festgehalten und einfach mal richtig laufen lassen und dann war das weg.

ansonstne glaube ich das ein 29ccm motor in ein auto gehört oder buggy...
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

was hast du eigendlich an deinen Hott-Modul angeschloßen*

logst du da das bec mit?

hast du auf der "OUT" seite das dicke kabel gegen dünne ersetzt?

würde mich mal intressieren.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
          Member
          • 16.11.2009
          • 431
          • Dennis
          • Mfv Uttrichshausen

Hi Muki19,

Am HOTT Modul ist auf der Eingangsseite der Lipo angeschlossen und am Ausgang habe ich mir drei Anschlüsse drangelötet. Zwei gehen ins Stabi und einer geht ins BEC. Somit kann ich den gesamten Stromverbrauch mitloggen und ich kann den Akku eigentlich nie lehrfliegen. Außerdem hängt noch der Temperatursensor am Modul dran.
          Die Vibs beim Zenoah fingen auch erst an kritisch zu werden, als ich mit der Drehzahl hoch bin (so 13-14k U/min). Vorher war alles OK. Kupplung war ok. Hatte die Glocke auch nach dem Crash getauscht und mit Messuhr geprüft. War glaube ich bis auf 7 Hundertstel rund.

Grüße
          Dennis
          T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Sehr schön.
            Gefällt mir so auch besser.

Was meint ihr? Würde der Motor auch in ein 600er rein passen oder sogar in ein 550er.

Der 550er braucht natürlich dann ein neues Chasis. Was für mich kein Problem ist, da ich ja erfolgreich eins für meinen Turbinen Rex entworfen habe.

Der Tank braucht ja dann auch nicht so groß sein, da würden 250ml bis 300ml locker reichen. Den Kupplungskram und Lüftung kann man vom neuen 700N nehmen. Da ist das Chasis eh schmaler.

Wenn ich so darüber nachdenke währe das vielleicht sogar machbar.

Aber erst einmal warte ich auf weitere Tests und auch auf Flugvideos.

Mfg. Denny

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Sehr schön Dennis, ich werde es Dir vermutlich nach machen Kannst Du den bitte mal auf die Waage stellen? Nach allem was ich so gelesen habe sollte der unter 5 kg liegen richtig?

Lg, Manu
              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ok danke. wieviel ampere logst du so mit dem hott modul? die dicken kabel sollen ja bis 40A machen oder das modul am eingang aushalten. es sind ja noch darunter je 1 jr-anschluß, aber ich glaube die waren nur bis 15A gesichert oder noch weniger.

hast du die kabel an der platine neu angelötet oder mit den originalkabeln verlötet?

kann es den sein das der 15ccm motor mehr leistung haben kann als ein zg20*

der soll ja 3,4ps haben bei 15k rpm.
                kann mir aber nicht vorstellen das er mehr bumms haben soll als ein 20ccm motor...wo soll das herkommen*

mein g20 fliegt auch mit 300ml tank und das reicht locker für 10-12min flug.
                ein 600er mit dem 15ccm motor und 250ml tank sollte da genauso sein.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

@ Manu:
                  4680g ohne Sprit mit 1800mAh Lipo.

@Denny1:
                  600er Rex gibt es schon ein YouTube Video. Geht super das Teil! Und bei Helibug gibt es ein "Projekt" für ein 550er Chassis. Die Videos dort sind noch nicht sehr aussagekräftig.

@ Muki19:
                  Der OS hat 2,8PS bei 15.000U/min. Und ja er hat denke ich deutich mehr Power als der zg20. Die Leistung hängt nicht nur vom Hubraum ab! Insbesondere Steuerzeiten, Verdichtung, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Drehzahl spielen hier eine große Rolle. Der OS MAX ist sehr viel hochgezüchteter als der zg20. Aber solche Motoren sind dann leider auch empfindlicher.
                  Habe mit HOTT bis jetzt nicht mehr als 2A gelogt. Hängen ja nur die Servos und die Zündung dran. Beim 3D Flug wird es wohl etwas mehr sein. Und die Kabel sind an der Platine neu angelötet.

Grüße
                  Dennis

Kommentar

• KO-Pilot
                    Member
                    • 14.07.2012
                    • 587
                    • Manuel
                    • Soester Börde

Danke Dennis! Das ist knapp, da muss ich ja auf einer Waage tanken

Es gibt für den 600N Rex ja bereits länger einen Umbausatz auf den OS91er Nitro - da passt dann auch der GT15 rein:

Oder bereits die Combo 600er DFC mit GT15HZ:

T-REX 600 GAS super combo OS GT15HZ - eRCMarket

Was mir da wieder nicht gefällt: die Abhängigkeit bzgl Ersatzteile und mangelnde Erfahrungen mit der Kühlung...

Lg, Manu

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                      @Denny1:
                      600er Rex gibt es schon ein YouTube Video. Geht super das Teil! Und bei Helibug gibt es ein "Projekt" für ein 550er Chassis. Die Videos dort sind noch nicht sehr aussagekräftig.
                      Das mit den 550er Chasis sieht schon ganz gut aus. Habe da auch schon eine Idee wie man es etwas besser lösen kann und noch mehr Platz vorhanden ist.

Warum den Motor nicht anders rum drehen, so das der Kopf hinten ist.
                      Drehrichtung bleibt gleich.

Tank nach vorn, Heckservo ans Rohr.
                      Somit hat man vorn noch etwas mehr Platz.

Ich sehe schon das Winterprojekt steht schon fest.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Werde später ein eigenes machen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

warum soll es so gut sein den motor in einen 550er zubauen*

der kleinere rotorkreis erzeugt doch immer weniger auftrieb und da nützen auch keine 3PS mehr.

Das ist doch ein "90er" Motor, oder?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
                          Member
                          • 16.11.2009
                          • 431
                          • Dennis
                          • Mfv Uttrichshausen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          Das ist doch ein "90er" Motor, oder?
                          Von der Bauform und Größe schon. Aber die Leistung ist nicht die Gleiche. Ein 90er Nitro hat etwa 3,4PS der GT15 hat 2,8PS. Deswegen macht der Einsatz in einem 600er Heli schon Sinn, wenn man 3D fliegen will. Der ist dann ganz gut befeuert.

Kommentar

• breakout
                            Member
                            • 16.11.2009
                            • 431
                            • Dennis
                            • Mfv Uttrichshausen

Bin ein bischen weiter mit dem Einfliegen gekommen.

Nachdem ich den Align Magnet Sensor eingebaut und angeschlossen hatte, hatte ich wieder Störungen in der Elektronik. Habe dann die Verkabelung geändert und das Sensorkabel weit entfernt von den anderen Kabeln nach vorne geführt. Nun sind die Störungen wieder weg.

Etwas seltsames habe ich beobachtet: Wenn ich den Heli auf den Rücken drehte ging der Motor fast aus und die Drehzahl brach ein (Gaskurve im Sender symetrische V-Kurve und Pitch +-10° auch symetrisch und mechanisch sauber eingestellt). Am Boden stehend konnte ich ohne Probleme negativ Pitch geben und der Heli wurde ohne Drehzahleinbruch in den Boden gedrückt. Also dachte ich an Spritversorgung oder verstopfte Leitung im Vergaser. Ich habe diesen komplett zerlegt und gereinigt und mit Druckluft alles ausgeblasen. Nun hat sich die Vergasereinstellung irgendwie geändert (immernoch Werkseinstellungen)!? Er läuft nun mit den gleichen Einstellungen deutlich fetter als vorher und neigt zum viertakten. Wenn ich ihn dann auf den Rücken drehte, passierte ähnliches wie vorher aber ich konnte diesmal genauer hören was es war. Beim Flipp brach die Drehzahl etwas ein und somit trennte die Kupplung leicht und die Rotordrehzahl nahm ab. beim Zurückdrehen in Normalfluglage fing er sich wieder. Habe dann mal den Governor aktiviert und damit geht es sehr gut ohne Drehzahleinbruch.

Auffällig ist, das nun nach der Vergaserreinigung scheinbar etwas Sprit oben aus dem Vergaser gedrückt wird, der dann nach unten läuft und das Lüftergehäuse von innen vollsüfft. Das war vorher nicht der Fall. Werde weiter testen und das Gemisch etwas abmagern dass er wieder so läuft wie vorher.

Grüße
                            Dennis

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Dennis, viele arbeiten mit einer Gasbeimischung auf Roll/Nick um beim Knüppelrühren keine Einbrüche zu haben. Das sollte ja jetzt der Govenor übernehmen. Warum der Magnet Sensor wieder Störungen brachte ist mir schleierhaft.
                              Ich werde sicherheitshalber wohl mit zwei Akkus arbeiten um sicher zu gehen.
                              Im Nachbarforum über dem großen Teich hatte jmd. Probleme mit Störungen weil der Kerzenstecker nicht optimal saß. Aber das hast Du sicher schon gecheckt!
                              Bezüglich Vergaser - keine Ahnung...

Lg, viel Glück!
                              Manu

Kommentar

• breakout
                                Member
                                • 16.11.2009
                                • 431
                                • Dennis
                                • Mfv Uttrichshausen

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                                Dennis, viele arbeiten mit einer Gasbeimischung auf Roll /Nick um beim Knüppelrühren keine Einbrüche zu haben
                                Ja, das tue ich auch. Die Beimischung war noch zu klein gewesen. Außerdem war die Drehzahl zu dicht an der Grenze zum Aus bzw. Einkuppeln.

Im US-Forum das habe ich gelesen. Deinen Beitrag dort übrigens auch....

Grüße
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X