Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

ich denke mal das es wichtig sein wird das der motor genug von innen gekühl wird, also mit reichlich öl im sprit. du kannst zwar auch fetter stellen, aber öl nimmt mehr temperatur auf als benzin, da benzin eine niedrigere verdampfungstemperatur hat als das öl. sollte er mal zuwarm werden kannste auch mal mehr öl zumischen und vergleichen...als ich meinen 1. benziner von privat kaufte, benutzte er sogar 1:20 in seinem powerboot...

die zündung die du hast wird sicherlich auch für den hohen drehzahlbereich optimiert sein, da der zündzeitpunkt per magnet kommt, wird natürlich ab einer bestimmten drehzahl die vorzündung nichtmehr stimmen und die zündung zuspät erfolgen was weniger leistung bedeutet, die elektronische zündung wird sicherlich einiges zu den 5ps beitragen...ich finde die elektronische zündung einfach top. habe auch ein zündschalter von sm-modellbau dazwischen gemacht, falls mal das servo abkackt kannste den motor immer über den sender ausschalten.

bin echt gespannt ob der auch so gut geht wie im video.
    Zuletzt geändert von Muki19; 19.04.2013, 12:53.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Die elektronische Zündung hat einen variablen drehzahlabhängigen Zündzeitpunkt, habe ich irgendwo gelesen. Einen fixen Zünzeitpunkt hat nur die Magnetzündung. Die 5,2 PS erreicht übrigens der David Clark Motor schon mit der Magnetzündung. HWC gibt keine Leistung für den Motor an. Deswegen habe ich einfach mal die 5,2 PS angenommen; ich denke, die hat er auf jeden Fall (oder sogar mehr).

Grüße
      Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

wenn der kolben durch die haube kommt weißte bescheid

den tank den du hast hat mein G20 auch, der hat doch blos 300ml oder? ist das nicht "etwas wenig" wenn du mit 29ccm und 15k rpm dann loslegst* Bei century gibts so ein "long range" tank für den t-rex 700

Zuletzt geändert von Muki19; 19.04.2013, 19:59.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ich verwende auch den "Speed Torpedo" aber noch eine ältere version, da sind noch nicht diese madenschrauben dran womit man die Befestigungsschrauben sichern kann. ich habe aber als schraubensicherung dort Federringe verwendet, aber nicht diese aus dem "baumarkt" sondern welche die spitz nach oben stehen. diese krallen sich richtig ins alu vom dämpfer und muste bis jetzt nie die schrauben nachziehen (außer nach dem 1. flug). Habe dir ein bild hochgeladen damit du siehst wie die genau aussehen sollten. Ich hatte einmal den dämpfer abnehmen müssen und das knarkst richtig bei lösen...also die halten wirklich bombenfest...wenn du dazu noch ISK-schrauben verwendest wo die auflagefläche vom kopf nicht glatt ist sondern so geriffelt ist, solltest du nie probleme bekommen, das sich da mal was löst oder abfällt.

es gibt auch federringe die einfach nur getrennt sind und halt "federn" aber nicht so das sie sich ins material drücken. Hatte meist die erfahrung das federrringe sich durch die hohe wärme spannungsarm "glühen" die sind nach dem lösen so platt wie eine u-scheibe und haben auch nie lange gehalten.
          Zuletzt geändert von Muki19; 20.04.2013, 08:20.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

zu deinem großem luftfilter fällt mir noch ein das ich mal gelesen habe das diese großen "schweren" nicht so für die helis geeignet sein sollen. es könnte passieren wenn du dann damit rumhacken tust das der motor am isolator undicht wird weil die masse halt daran so "rumreißen" tut. deshalb war glaube auch zu meinem zg20 dieser ansaugtrichter, es heißt ja immer das man ja eh nicht am boden rumfliegt wegen schmutz, aber ich wollte auch lieber einen schutz haben. habe von FG einen filter genommen wie er bei "glattbahner" zum einsatz kommt, aber man merkt den unterschied zum trichter, man muss den vergaser nachjustieren und er dreht nicht mehr ganz so freudig aus dem stand heraus. ich habe auch kleinere filter gesehn die genauso aussehen wie deiner, aber da weiß ich nicht ob da genug luft durchkommt ohne das der motor "abgedrosselt" wird...ich z.b. habe noch die dichtung zwischen motor und isolator mit "DIRKO HT" (Motoradgeschäft z.b. Louis zuhaben) abgedichtet, weil ich immer einen kleinen nassen fleck an der dichtung sah, da ging ich halt auf nummer sicher und der motor läuft vorher sowie danach ohne jegliche probleme. Ansonsten kann ich dir noch als spritschlauch die "tygon" schläuche empfehlen und am besten alle verbindungen mit metallklemmen sichern, die schläuche bleiben zwar lange flexiebel aber sie geben dem druck nach und behalten dann die form die sie umziehen und das könnte mal zu problemen führen das da luft reinkommt...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Bei Kaisermodellbau wird mit dem 300ml Tank eine Flugzeit von 15min 3D-Flug angegeben. Wenn ich auf gute 10min komme bin ich zufrieden. Der Benziner braucht ja sehr viel weniger als ein Nitro. Ein Zusatztank ist wohl eher für Fotoflüge interessant.
              Der Luftfilter ist, auch wenn er nicht so aussieht, sehr leicht. Ich denke nicht, dass es zu Problemen wegen Massenträgheit kommt. Ich habe ja auch den Motor als Kombo gekauft und so möchte ich ihn auch zunächst verbauen und testen. Ich hoffe doch, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Die Kombo wird ja ausschließlich für Helis als "3D Extreme PRO" verkauft. Lufi und Auspuff sowie alle Schrauben und Dichtungen sind dabei. Auch verwende ich den von dir empfohlenen Tygon-Schlauch. Alle Schläuche sind gesichert. Ein Ansaugtrichter lag dem Motor übrigens auch bei aber den möchte ich vorerst nicht verwenden. Die Gefahr Dreck anzusaugen ist mir doch zu groß und der Motor war nicht billig.

Grüße
              Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
                Member
                • 16.11.2009
                • 431
                • Dennis
                • Mfv Uttrichshausen

So, nachdem einige Zeit nicht viel passierte wg. Zeitmangel geht es nun etwas weiter. Zunächst die Gestänge von der Push-Pull Anlenkung eingebaut, dann erstmal das Stabi angeschlossen und mit Taumelscheibenlehre die Taumelscheibe ausgerichtet und anschließend den Kopf drauf. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ist das Gleiche, wie beim normalen 700er Rex:

P1060602.JPG

Danach konnte ich es nicht abwarten, Ich habe den Heli mit allen Teilen grob zusammengesteckt und provisorisch verschraubt um zu schauen, wie er denn nun ausshen wird. Dabei mußte ich leider feststellen, dass der Hobel doch sehr Kopflastig ist.
                Für Rundflug und normalen Kunstflug mag das noch gehen (das Stabi gleicht Vieles aus), aber für heftige Lastwechsel ala Tick-Tock etc. konnte das so nicht bleiben.

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Da das Meißte im Heli vorgegeben ist, blieb nur die Möglichkeit Elektronik und Heckservo umzupositionieren. Als erstes wanderte das Heckservo nach hinten. Beim Benziner kommt nicht so viel ßlschmodder aus dem Auspuff, wie beim Nitro, also spricht nichts dagegen, Komponenten hinten einzubauen. Beim Radikal G30 Benziner ist das Heck und das Nickservo ja auch hinten eingebaut. Zunächst habe ich eine Servohalterung vom 700er E-Rex abgeändert und drei Löcher ins Chassis gebohrt (das vierte war schon da). Damit wurde das Heckservo so ähnlich, wie beim 700er E-Rex hinten eingebaut:

P1060603.JPG P1060605.JPG P1060606.JPG P1060607.JPG P1060608.JPG

Eine Carbon-Heckschubstange vom 800er Rex mußte herhalten und wurde entsprechend gekürzt:

P1060614.JPG P1060615.JPG

beim Einbau kam dann die Erkenntnis, dass die Servokugel zu weit unten und außermittig saß. Dadurch bog sich die Schubstange zu weit durch und das gefiel mir nicht. Nach einiger ßberlegung reifte dann doch der Gedanke, den Schwerpunkt noch deutlicher anzupassen. Also entschied ich mich, das Heckservo am Heckrohr zu befestigen (mit einer Halterung vom T-Rex 600) und den freigelegten Platz auf der Heckplattform zu nutzen um dort die V-Stabi Zentaleinheit, den Empfänger und das General Air Telemetrie Modul zu positioneren. Das ist zwar nicht die schönste Lösung, aber konsequent, und außerdem hat mich früher das Heckservo am Heckrohr bei meinem 600 ESP auch nie gestört! In diesem Fall ging Funktionalität vor Optik! Ein weiterer Vorteil ist bei dieser Lösung, dass die Elektronik weit von der Zündung entfernt liegt und so nicht gestört werden kann.

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

Bis die entsprechenden Teile eintrafen widmete ich mich anderen Bereichen am Heli:
                    Mir fiel auf dass der Zündkerzenstecker nicht durch die dafür vorgesehene ßffnung passte:

P1060609.JPG

Der Versuch einfach das Loch mit dem Dremel zu vergrößern brachte nichts, da der Stecker nun zwar durch die ßffnung passte, aber durch die Winkelform nicht auf die Kerze aufstecken ging. Also wieder die Radikallösung: ich habe die ßffnung nach vorne erweitert bis es ganz offen war. Rechts davon ist immer noch genug Futter und der Stecker geht jetzt gut drauf und runter (der sitzt ganz schön stramm!!)

P1060610.JPG P1060611.JPG P1060612.JPG

Kommentar

• breakout
                      Member
                      • 16.11.2009
                      • 431
                      • Dennis
                      • Mfv Uttrichshausen

Hier nun die Tuningteile, die auch noch in den Heli sollten: verstärktes Aurozahnrad, Verstärkte Heckrotorwelle, General Air Modul und die Aluservoscheiben von Align.

P1060625.JPG

Bei den Servoscheiben mußte ich leider schnell feststellen, dass auf die Graupner-HBS Servos die Align/Futaba Servoscheiben passen und nicht die für JR, die ich bestellt hatte. Wusste ich nicht . Die richtigen blauen Scheiben sind bestellt....
                      Nun ging es an den Kabelbaum. Fast alle Leitungen mußten verlängert werden, um bis nach hinten zu reichen. Ich machte mir die Arbeit mit dem Lötkolben. Das sieht schöner aus und kann sich nicht lösen, wie ein Stecker von Verlängerungen. Anschließend einen Schutzschlauch drüber und dann sieht das ganze so aus:

P1060626.JPG P1060640.JPG P1060641.JPG

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Die wichtigen Kabel werden hinten an der V-Stabi Zentraleinheit mit Heißkleber fixiert, um sie vorm Losvibrieren zu bewahren. Den Temperatursensor am Zylinderkopf habe ich so wie auf dem Bild befestigt. Ist das erste mal, dass ich sowas eingebaut habe. Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur raus damit.

P1060627.JPG P1060628.JPG P1060630.JPG P1060636.JPG

Kommentar

• breakout
                          Member
                          • 16.11.2009
                          • 431
                          • Dennis
                          • Mfv Uttrichshausen

Hier ist nochmal das Heckservo an seiner endgültigen Position

P1060635.JPG

Und hier der verstärkte Heckrotor und die Tankentlüftung der Vollständigkeit halber.

P1060637.JPG P1060638.JPG

Kommentar

• breakout
                            Member
                            • 16.11.2009
                            • 431
                            • Dennis
                            • Mfv Uttrichshausen

Beim Aufsetzen der Haube mit Auspuff fiel auf, dass dieser im Weg war und sich die Canopyhalterunung fast hinter dem (ev. sehr heißen) Auspuff befand. Da ich mir nicht jedes mal die Finger verbrennen wollte beim Hauben Rauf- und Runtermachen, mußte eine andere Lösung bei. Im Netz sieht man viele Bilder auf denen das Canopy hinter dem Auspuff weggeschnitten ist. Das gefiel mir aber auch nicht. Also nahm ich den Heißluftfön und formte die Haube so, dass sie hinter dem Auspuff nach innen gedellt ist und somit mehr Luft zwischen Auspuff und Canopy ist. Die Canopyhalterung habe ich einfach weiter nach oben gesetzt und mußte dafür ein neues Loch ins Canopy bohren. Das alte wird noch verschlossen werden. So scheint mir das ganze alltagstauglich zu sein (die Zukunft wird es erweisen).

P1060612.JPG P1060613.JPG

So, im wesentlichen ist der Aufbau nun fertig. Optisch gefällt mir der Umbau sehr gut und ich finde, der große Luftfilter und das Heckservo am Heckrohr relativieren sich beim Gesamtbild:

P1060642.JPG P1060643.JPG

Der Schwerpunkt passt übrigens nun perfekt mit der gewählten Komponentenanordnung und der Blick auf die Waage stimmte mich zutieftst zufrieden: 5450g vollgetankt und abflugbereit. Das ist für einen 700er Benziner ein sehr guter Wert und nicht viel schwerer als ein Nitro.
                            Als nächstes geht es ans Einlaufen lassen und Einfliegen des Motors. Laut Anleitung sollen etwa 1,5 -2 Galonnen Sprit durchlaufen, bis der Motor eingelaufen ist. Das sind ca. 7 Liter und etwa 4-5 Stunden Flugzeit. Das wird ein bischen dauern.

Kommentar

• breakout
                              Member
                              • 16.11.2009
                              • 431
                              • Dennis
                              • Mfv Uttrichshausen

Bevor es ans Fliegen geht wollte ich noch kurz meine "Tankstation" vorstellen. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee habe ich mir aus dem Netz abgeschaut. Einfach einen Benzinkanister genommen, ein Loch in den Deckel und eins oben in den Kanister gebohrt. In die Löcher kommen jeweils ein Benzinschlauchnippel; in den Deckel einer mit Innen- und Außenanschluß und in den Kanister einer nur mit Außenanschluß. An den Deckel einen Schlauch innen mit Filzpendel, das bis zum Boden des Kanisters reichen muß und außen einen, der zur Benzinpumpe geht. Von der Benzinpumpe dann einen weiteren Schlauch zum Schnellbetankungsventil. Der zweite Nippel am Kanister ist die Belüftung dafür, dass kein Unterdruck im Kanister entsteht beim Tanken. An diesen habe ich einen kurzen Schlauch angeschlossen an den ich das Schnellbetankungsventil anstöppseln kann wenn ich fertig bin mit Tanken. Somit sind dann alle ßffnungen geschlossen und es läuft nichts aus.

P1060631.JPG P1060632.JPG P1060633.JPG P1060634.JPG

Kommentar

• michael67
                                michael67

Hi Dennis,
                                sehr schöner und detaillierter Baubericht.
                                Freu mich drauf, den Quirl live zu sehen...

Kommentar

Lädt...
                                X