T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
rrunner
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Stimmt, ist aber eher nur ein "Problemchen", wenn man keine Lipos unter 5.000mAh fliegt. Ich fliege auch keine 600er Latten und habe somit keine thermischen Probleme mit dem Regler, obwohl der unter der Akkurutsche eingebaut ist. Zuletzt bei 33° in der prallen Sonne geflogen und 54° Höchsttemperatur gehabt. O.k. ich fliege kein Hardcore-, sondern ein gemütlicheres 3D. Bin rundum zufrieden mit dem Teil.Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
-
Ich denke da genauso und verstehe die Aligner schon lange nicht mehr.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenManchmal verstehe ich die Modellpolitik bei Align nicht mehr? Der "neue" 550er PRO DFC mit 730MX Motor war nur wenige Monate aktuell, schon ist er weg vom Fenster und es gibt wieder einen Neuen? Noch dazu geschrumpft auf nur mehr 1070 mm. Mann bin ich froh, dass ich noch den Vorgänger erworben habe, mit dem ich total happy bin! Der "Alte" hat wohl dem 600er das Wasser abgegraben? Der Neue ist genau genommen nur mehr ein etwas potenterer 500er. Nja, wem's zu diesem gesalzenen Preis gefällt?
http://www.robbe.de/rc-modelle/rc-hu...t-rex-550.html
Die Top! 450er Pro Helis mussten auch schon dem DOMINATORWAHN weichen.
Sollen Sie so weiter machen.
Der neue 550er Dominator (Codename "Schrumpfnudel") muss andere glücklich machen.
Ich bin jedenfalls froh, das bei meinem 550er DFC (V1) schon die ganzen 600er Teile dabei waren und der deshalb wie ein "erwachsener" Heli ausschaut
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Sehen wir's positiv: bei Align tut sich was. Die Modellpflege schreitet schnell voran. Die Modelle wurden doch stetig verbessert. Doppelt gelagerte Heckpitchanlenkung, Carbon-Heckanlenkung, Schrägverzahnung, verbesserte Zahnräder, DFC (ich find's gut), steiferes Chassis, Anordnung der Servos, bessere Servos, Motor wegen Schwerpunkt bei den aktuellen Modellen nach oben, die Motoren sind top, schickes Design, Rotorblätter verbessert, ... was hab' ich vergessen?
Und was sich beim 700er und 800er bewährt hat, wird nun auch beim 550er eingeführt. Ist doch prima. Niemand ist gezwungen, seinen DFC oder Pro DFC einzutüten.
Okay, wenn ich gerade den Pro gekauft hätte und mir nun der 550L besser gefiele wäre ich wahrscheinlich etwas unzufrieden.
Zitat von tritone Beitrag anzeigenCodename "Schrumpfnudel"
Kommentar
-
...das diese Dinger in keine Rumpfzelle mehr gescheid reinpassen.Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen... was hab' ich vergessen?
Zu mindest die 450er Doms sind zu lang und der 550er ist dann vermutlich auch kein Fleisch und kein Fisch mehr.
ßrgern würde ich mich, wenn ich mir noch keinen 550er DFC geholt hätte (der problemmlos in 600er Rümpfe passt) und demnächst mit ner Schrumpfnudel im Regen stehe
<so wird nen Schuh draus>
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Nix Rumpf!Zitat von tritone Beitrag anzeigender problemmlos in 600er Rümpfe passt
Genau!Zitat von tritone Beitrag anzeigenwenn man eh nur rumbrezelt
Kommentar
-
rrunner
Modellpflege ist gut, aber wenn ein Modell nur mehr wenige Monate aktuell ist, dann ist das inflationär und frustet die Käufer! Kaum hast du deinen gerade herausgekommenen Align zusammengeschraubt, ist er schon wieder ein Auslaufmodell?Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenSehen wir's positiv: bei Align tut sich was. Die Modellpflege schreitet schnell voran.
Ich habe mir vor Kurzem zu meinem 550er PRO DFC noch Selbigen in 500er gekauft. Zum 500er wäre er eventuell eine Alternative gewesen, aber keinesfalls um den Preis!Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenOkay, wenn ich gerade den Pro gekauft hätte und mir nun der 550L besser gefiele wäre ich wahrscheinlich etwas unzufrieden.
Kommentar
-
Wo ist da der Unterschied ob der Motor nun nach oben oder unten geht ist Jacke wie Hose oder etwa nicht?Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenMotor wegen Schwerpunkt bei den aktuellen Modellen nach oben..
Ok wird dann halt "Kopflastig" wenn ich das richtig verstehe, aber wie macht sich das bemerkbar?
Ob Auslaufmodell oder nicht spielt doch keine Rolle, also mir ist das Buggi solange ich noch Teile dafür bekomme
.
Hätte ich heute die Wahl zwischen 550L oder 550 Pro DFC, dann eindeutig den Pro DFC
.
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
Hallo Leute
Darf ich mal kurz unterbrechen und auf die Temperaturprobleme zurückkommen?
Set-up:
550 pro DFC mit 730er Motor
Talon 90 seitlich vom Akku steuerbord
550er Blätter
Drehzahlen 1900/2100/2300
Regler wird sehr heiss, nur beim Schweben und leichtem Rundflug.
Habe jetzt mal von 8 auf 10 Pole umgestellt und von 12 auf 8 kHz (wie hier diskutiert).
Meint Ihr, ich kann so einen Flugversuch wagen?
Alternative wäre den Regler unter den Motor zu verbauen...
Kommentar
-
Schwerpunkt rückt in Richtung Rotor. Heli wird dadurch wendiger.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenWo ist da der Unterschied ob der Motor nun nach oben oder unten geht ist Jacke wie Hose oder etwa nicht?
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe den Rat von Myheli befolgt und heute das Zwischengetriebe getauscht. Mir ist beim Einbau des Zwischengetriebe schon aufgefallen, dass dieses nicht ganz sauber läuft. Fehler oder kaputte Zähne konnte ich aber keine entdecken, was für ein Neuteil ja auch heftig gewesen wäre. Also habe ich den Heli fertig zusammen gebaut. Das ganze ist mir aber zu heftig, wenn ich den Rotor von Hand drehe, dann rattert es an einer Stelle, als ob da Zähne defekt wären und es macht selbst bei diesen niedrigen Drehzahlen ordentlich Geräusche.
Ich meine irgendwo in der Tiefe dieses Threads, etwas ähnliches schon mal gelesen zu haben. Der betroffene ist dann einfach geflogen nach dem Motto . Muss sich erst einlaufen und war dann wohl tatsächlich weg.
Mir macht das aber echt Sorgen, das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
LG MarkusGruÃ? Markus
Kommentar
-
klingt nach zu engem Ritzel spiel... Die Zahnräder schnitzen die in China per Hand die sind nicht rund.. D. H. du musst das Ritzel Spiel überall kontrollieren nicht nur an einer Stelle. wenn das Zahnrad dann eiert knirscht es an einer Stelle weil zu eng.
Edit: beim zwischen Getriebe ist oft das Ritzel nicht richtig in dem Plastik drin. hatte das ebenfalls und konnte das Ritzel mit etwas kraft rein drücken dann liefs wieder.
Kommentar
-
advance28
war bei mir genau so! Am Anfang machten die Kegelräder ziemliche Geräusche die dann nach ca. sechs Flügen so gut wie weg waren! Habe auch noch einmal alles zerlegt um zu schauen ob das Kegelrad nicht richtig im Lager sitzt, war aber ok.Zitat von Stripped Beitrag anzeigenHallo zusammen,
habe den Rat von Myheli befolgt und heute das Zwischengetriebe getauscht. Mir ist beim Einbau des Zwischengetriebe schon aufgefallen, dass dieses nicht ganz sauber läuft. Fehler oder kaputte Zähne konnte ich aber keine entdecken, was für ein Neuteil ja auch heftig gewesen wäre. Also habe ich den Heli fertig zusammen gebaut. Das ganze ist mir aber zu heftig, wenn ich den Rotor von Hand drehe, dann rattert es an einer Stelle, als ob da Zähne defekt wären und es macht selbst bei diesen niedrigen Drehzahlen ordentlich Geräusche.
Ich meine irgendwo in der Tiefe dieses Threads, etwas ähnliches schon mal gelesen zu haben. Der betroffene ist dann einfach geflogen nach dem Motto . Muss sich erst einlaufen und war dann wohl tatsächlich weg.
Mir macht das aber echt Sorgen, das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
LG Markus
Du kannst das Malgeräusch auch mit ein bisschen DryFluid GearLube verringern.
Was mir bei der schnelleren ßbersetzung aufgefallen ist, die ist schon um einiges lauter als die Langsame!
Ich habe meinen 550er wieder auf 550mm Rotorblätter zurück gebaut und das Heck auch auf die 3,85 ßbersetzung. Meiner Meinung nach ist das schnellere Heck nur für 600mm Latten sinnvoll. Mit den 550mm Latten ist der Heli viel agiler und schöner zu fliegen und das Heck ist mit der 3,85 ßbersetzung völlig ausreichend!
600er Latten sind besser für 12S geeignet.
Kommentar

Kommentar