T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
    Am Anfang wird sich das ganze vorerst sowiso auf schweben und Rundflug beschränken
    Habe erst 2 Lipos zum Einfliegen hinter mir, der Talon hatte kühlen Kopf behalten.

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

und wie fliegt sich der heli?

gruss guenni

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
        und wie fliegt sich der heli?

gruss guenni
        Einfach geil - bei dem Motor braucht man einen zarten Finger, sonst geht der ab wie ein Pfeil! Aber wie erwähnt, das waren erst 2 Lipos und eine volle Windelhose

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Danke euch, ich werde sicher eine Menge Spass haben.
          Bin ja mal gespannt was es letztendlich für ein Brocken ist, und ob ich mich überhaupt in die Luft traue.
          Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Einfach geil - bei dem Motor braucht man einen zarten Finger, sonst geht der ab wie ein Pfeil! Aber wie erwähnt, das waren erst 2 Lipos und eine volle Windelhose
          Eine Windel wäre sicherlich angebracht.
          Mir hätte auch dicke der 600MX gelangt aber naja wie dem so ist muss es eben immer das neueste sein obwohl es Quatsch ist.

Bitte teste mal weiter und gib hier Bericht wie er sich weiterhin so macht.
          Bei mir wird es noch dauern, will mir Zeit nehmen und alles sehr Gewissenhaft aufbauen.
          Aber ick freu mir jetzt schon
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Suche dir einen schönen Flugplatz aus. Du solltest gerade als Anfänger viele Landemöglichkeiten haben! Fliege mal vorab mit so ca. 1900rpm. Wenn du vorher nur kleine Helis geflogen bist, wirst du meinen dass er nicht abhebt. Aber er tut es

Dann mal ganz gemütlich den Heli im Schwebeflug stabilisieren - macht er fast von alleine! Wichtig ist einfach ruhig bleiben! Ich bin nach ca. 2 Monaten CP-Heli Praxis mit dem Großen sicherlich 20 Akkuladungen einfach nur geschwebt. Dann geht es Schlag auf Schlag. Das Vertrauen wächst, du lernst den Heli kennen und wirst ihn lieben

Ich vermisse meinen DFC immer noch Wenn du nicht übermütig wirst und dran bleibst, dann ist das der pflegeleichteste Flugbegleiter überhaupt

Mach dir mal da keine Sorgen!

lg
            Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
            Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo,

es wird Zeit, dass ich meinen 550er wieder aufbaue. Der Heli steckt seit dem Crash in der Tasche. Ersatzteile habe ich noch keine bestellt.

Meiner war ursprünglich ein V1, umgerüstet auf schrägverzahnt und dann auf DFC. Bin ihn mit 55er Spinblades und dem normalen 550er Hecckrohr geflogen. Hatte wegen dem kürzeren Heck im Vergleich zum 550er DFC überhaupt keine Probleme mit dem Schwerpunkt und konnte bspw. den Regler seitlich anbringen (gute Kühlung). Mein HZR ist das leicht bläuliche mit 188 Zähnen.

Jetzt wärs ja mal Zeit zu modernisieren. Ich hatte bspw. noch die einfach gelagerte Heckanlenkung und war im Videovergleich erstaunt, wie wenig Spiel die Schiebehülse an Guennis Heli hat. Würde gerne beim kurzen Heckrohr bleiben (Schwerpunkt und sonst würde er auch nicht mehr in die Tasche passen).

Ein DFC Kit macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn dann hätte ich das längere Heck und viele Teile doppelt.
              Ein V2 Kit macht auch keinen Sinn; was soll ich mit dem alten Rotorkopf, habe ja schon den DFC.

Kann ich jetzt einfach die schwarzen Zahnräder kaufen und umritzeln? Zusätzlich würde ich das Heck komplett kaufen.

Kaputt sind: HZR, Zwischengetriebe, Heckrohr, T-Tube, Landegestell, Rotorblätter.

Kommentar

• Heli-Bert
                Member
                • 21.06.2012
                • 127
                • Norbert
                • Schwabach / Mfr.

Hallo
                Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                Kann ich jetzt einfach die schwarzen Zahnräder kaufen und umritzeln? Zusätzlich würde ich das Heck komplett kaufen.
                Die HZR haben unterschiedliche Aufnahmen zum Freilauf. Die "alten" haben 5 Schrauben an der Nabe, mein V2.2 mit Schrägverzahnung M1 112 Zähne hat 6 (= H60200)!
                Falls Du eher niedertourig fliegst, empfehle ich 95mm Blätter am Heck.
                Gruß
                Norbert
                Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
                  Die HZR haben unterschiedliche Aufnahmen zum Freilauf . Die "alten" haben 5 Schrauben an der Nabe, mein V2.2 mit Schrägverzahnung M1 112 Zähne hat 6 (= H60200)!
                  Falls Du eher niedertourig fliegst, empfehle ich 95mm Blätter am Heck.
                  Der Freilauf nervt eh. Klemmt dauernd. Hatte erst vor kurzem einen neuen gekauft (HN6064BA), weil der alte aus dem V1 immer klemmte. Ein paar Rainbows und neuer klemmt ebenfalls.

Fliege mit 2200 U/min. Heck hält allerdings auch bei 1800 U und 90er Heckrotorblätter perfekt. Längere gingen wegen 55er Rotorbläter und kurzem Heckrohr eh nicht.

Wenn ich den Freilauf vom Pro kaufen würde, welches HZR, FreilaufZR und Zwischengetriebe bräuchte ich?

Kommentar

• casi
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 451
                    • Dirk
                    • Aachen, Alsdorf

Bei mir haben sich vom Freilauf auch mal 3 Schrauben gelöst. Das sieht dann so aus:

Der Fehler war aber schwer zu finden, da man das nur sah wenn man sich das Zahnrad und die Schrauben genau angesehen hat.

Casi
                    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                    Sender: DX 8
                    Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Heli-Bert
                      Member
                      • 21.06.2012
                      • 127
                      • Norbert
                      • Schwabach / Mfr.

Hallo,
                      Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                      Der Freilauf nervt eh. Klemmt dauernd. Hatte erst vor kurzem einen neuen gekauft (HN6064BA), weil der alte aus dem V1 immer klemmte. Ein paar Rainbows und neuer klemmt ebenfalls.
                      kleine Freilaufkunde. Wir sprechen über sog. Hülsenfreiläufe. Beim Rex 550 ist das ein HF1216. Hülsenfreilauf für 12mm Welle und 16mm Baulänge. Die Hülse außen ist tiefgezogen und gehärtet. Sie muß für einen sichernen Betrieb unbedingt durch ein ausreichend steifes Gehäuse gestützt werden, sonst weitet sie sich auf und platzt schließlich. Bereits ein paar Hunderstel sind da zu viel. Für die beim 550er auftretenden Belastungen ist die Wanddicke der Alu-Freilaufnabe (Bohrung 18, Außen24) viel zu dünn, wenn man die Katalogdaten zu Grunde legt. Dazu kommt, dass Freiläufe keine Radialkräfte aufnehmen können bzw. dürfen. Der T-Rex hat zumindest ein Kugellager. Durch die Schrägverzahnung kommen aber Kippmomente auf den Freilauf. Eigentlich ein no-go.
                      Schaltet man den Motor ein, klemmt der Freilauf, der Rotor dreht mit. Schaltet man den Motor aus, überholt der Freilauf, der Rotor dreht, der Motor steht. Dreht der Motor nun trotzdem, nimmt also der Rotor den Motor mit, was viele (auch ich) kennen, blockiert der Freilauf.
                      An den machanischen Gegebenheiten kann man nichts machen. Man kann es dem Freilauf aber leichter machen. Folgende Prozedur beim Start (gilt wahrscheinlich für alle Freiläufe und Modelle) hilft, wenn man vor hat, etwas agiler unterwegs zu sein:
                      Das Hochlaufen des Motors 3 bis 5s nach dem Einschalten für 3 bis 5s unterbrechen. Also:
                      Ein - Aus - Ein - Start. In der Pause bremst der Motor viel stärker als der Rotor und der Freilauf überholt. Beim zweiten Einschalten klemmt der Freilauf aus der Bewegung heraus und ohne Last und alle Klemmrollen können sich gleichmäßig anlegen.
                      Das ist zwar lästig aber billig und hilft nach meinen Erfahrungen.
                      Gruß
                      Norbert
                      Zuletzt geändert von Heli-Bert; 16.11.2013, 10:43. Grund: Zitat vergessen
                      Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

moin,

der "klemmrollenfreilauf" in meinem 550 DFC hat jetzt ca. 110 akkus einwandfrei gearbeitet, daher halte ich eine solche startprozedur für überflüssig.

gruss guenni

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                          Bei mir wird es noch dauern, will mir Zeit nehmen und alles sehr Gewissenhaft aufbauen.
                          Habe ich genauso gehandhabt, jeden Tag ein paar Stunden. Ist halt nur dann möglich, wenn man einen eigenen Bastelraum hat, wo man das Zeugs ungehindert liegen lassen kann! War mein erster, selbst gebauter Heli und gelang nahezu perfekt. Allerdings hatte ich bei der Elektrik und der Programmierung des HC3SX Freunde, die mir geholfen haben! Für den Bavarian Demon bedarf es gröberer Erfahrung, vor allem ihn auch auf die Funke zu bekommen. Bei der DX9 habe ich tagelang getüftelt, da mein Freund Futaba fliegt und hier im Forum nachgefragt. War für mich eine Geburt, ist aber schlussendlich gelungen

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 626
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

Was lange währt wird endlich gut!

ER FLIEGT

Habe eben das erste Testschweben absolviert.
                            Jetzt noch ein wenig an den Werten feilen, und dann paßt das.
                            Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                              Was lange währt wird endlich gut!

ER FLIEGT

Habe eben das erste Testschweben absolviert.
                              Jetzt noch ein wenig an den Werten feilen, und dann paßt das.
                              Glückwunsch . Und ist schon was anderes oder?

Kommentar

• Wolfgang77
                                Member
                                • 21.10.2013
                                • 626
                                • Wolfgang
                                • Düsseldorf

Ja, ist schon ein Brummer, steht aber schön sauber in der Luft.
                                Habe ihn mir aber mit 50% DR und 10% Expo zu weich gemacht, für den ersten Versuch, um überhaupt zu sehen was er macht, war das ok. Werde ihn aber gleich mal direkter einstellen.
                                Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X