Die Vibrationen kannst du nicht über die TS Empfindlichkeit eliminieren. Du musst die Quelle finden und diese auswuchten.
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen
Hallo guenni,Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenglückwunsch zum erstflug stefan.
bei vibrationen am 550er kann ich zum glück nicht mitreden, fliege auch mit beast und bin rundrum zufrieden. mit 2200rpm bin ich auch schon geflogen und konnte nichts abnormes feststellen.
gruss guenni
Habe am Beast das weiche Pad montiert.
Könnte es damit zu tun haben ?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Nein, das aht nichts mit dem Pad zu tun.
Irgendein Teil deines Helis erzeugt eine Umwucht. Das kann vieles sein:
- Rotorkopf falsch bzw unsymmetrisch aufgebaut,
- Rotorblätter
- Heckrotorblätter
- Torque Tube
- krumme HRW, HeckRW,BLW
Kommentar
-
guenniwende
hallo stefan,
ich habe auch das weiche pad unter dem beast und wie gesagt null probleme. sind die blätter gleich fest/lose angezogen? können die kabel zum beast frei "schwingen"? tausch mal die blätter von links nach rechts und umgekehrt.
gruss guenni
Kommentar
-
Quasar
Auch von mir ein herzliches Beileid
Als ich mein TM 1000 am 550 DFC in Betrieb genommen hatte gab´s auch einen kleinen Schreckensmoment:
Die Akkuspannung nehme ich nicht am Reglerkabel sondern am Balancerstecker vom Akku ab. Als ich also den Balancerstecker mit dem Stecker für den Spannungssensor verbunden hatte, initialisierten schon Beast und Regler, obwohl ich den Akku noch gar nicht angesteckt hatte!
Seit dem mache ich es in umgekehrter Reihenfolge, erst Akku und dann den Balancerstecker für die Akkuspannung ran.
Im ersten Moment dachte ich auch: "Mist, jetzt hast Du bestimmt was kaputt gemacht!"
War aber nicht so
Vielleicht kannst Du Dein TM 1000 ja reklamieren, wäre doch möglich, dass es eine Macke hat ;-)
Kommentar
-
Habe auch schon mal an die Blätter gedacht.Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenhallo stefan,
ich habe auch das weiche pad unter dem beast und wie gesagt null probleme. sind die blätter gleich fest/lose angezogen? können die kabel zum beast frei "schwingen"? tausch mal die blätter von links nach rechts und umgekehrt.
gruss guenni
Ich habe den Heli sehr sorgfältig aufgebaut und weiß im Moment
nicht wo ich den Fehler suchen sollte werde aber die Teile überprüfen
die ihr mir vorgeschlagen habt.
Aber sonst, einfach toller Heli
Danke, Gruß Stefan
Kommentar
-
Hallo,Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenNein, das aht nichts mit dem Pad zu tun.
Irgendein Teil deines Helis erzeugt eine Umwucht. Das kann vieles sein:
- Rotorkopf falsch bzw unsymmetrisch aufgebaut,
- Rotorblätter
- Heckrotorblätter
- Torque Tube
- krumme HRW, HeckRW,BLW
Ich war heute wieder den 550 fliegen.
Habe alles überprüft aber nichts feststellen können.
Mir ist aber aufgefallen das die Vibrationen des Helis nicht immer auftreten.
Habe das Gefühl es ist drehzahlabhängig.
Im Heckrohr habe ich nur das eine Lager für die Torque Tube verbaut.
Könnte es sein das da bei gewissen Drehzahlen Schwingungen entstehen.
Danke, Gruß Stefan
Kommentar
-
guenniwende
ich habe auch nur das eine serienlager im heckrohr verbaut was ohne probleme läuft. hast du alles so gemacht wie in der bauanleitung beschrieben, also heckrohr innen gleitfähig gemacht und das lagergummi leicht eingeölt und mit dem plexirohr von der richtigen seite eingeschoben?
gruss guenni
Kommentar
-
Passt das Flankenspiel zwischen Hzr und Ritzel?Zitat von honda Beitrag anzeigenHallo,
Ich war heute wieder den 550 fliegen.
Habe alles überprüft aber nichts feststellen können.
Mir ist aber aufgefallen das die Vibrationen des Helis nicht immer auftreten.
Habe das Gefühl es ist drehzahlabhängig.
Im Heckrohr habe ich nur das eine Lager für die Torque Tube verbaut.
Könnte es sein das da bei gewissen Drehzahlen Schwingungen entstehen.
Danke, Gruß Stefan
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Habe ich genauso gemacht, habe langsam keine Idee mehr.Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenich habe auch nur das eine serienlager im heckrohr verbaut was ohne probleme läuft. hast du alles so gemacht wie in der bauanleitung beschrieben, also heckrohr innen gleitfähig gemacht und das lagergummi leicht eingeölt und mit dem plexirohr von der richtigen seite eingeschoben?
gruss guenni
Wie gesagt es tritt nicht immer auf, meinst du es ist einen Versuch wert
ein zweites Lager zu verbauen ?
Gruß Stef
Kommentar
-
Hallo,Zitat von stefansth Beitrag anzeigenPasst das Flankenspiel zwischen Hzr und Ritzel?
Viele Grüße Stefan
Ja das passt habe ganz minimales Spiel eingestellt.
Danke Stefan
Kommentar
-
Rotorblätter und Heckrotorblätter wuchten schadet mal auf keinen Fall. Könnte sein, dass es dann schon passt...
Ich habe drei Lager am Heck verbaut und die Vibs am Boden wurden deutlich weniger. Aber auch mit einem Lager solltest du keine Problem haben. Ich würde eher auf Unwucht bei den Blättern tippen. Alles noch original, oder?
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
guenniwende
ich gehöre zur fraktion, never change a flying system! erst wenn sich bei meinem 550er probleme einstellen sollten, werde ich an an weitere lager im heckrohr denken. es gibt hier aber einige kollegen die 3 lager im heckrohr haben.
gruss guenni
Kommentar
-
Ti-räx
Mal ein Bild von meinem 550er..
Jetzt ist er so, wie er aussehen soll
Da ich nciht weiß ob weitere Bilder in diesem Therad erwünscht sin, werde ich noch weitere Bilder in dem "Zeigt eure schönsten ...." hochladen
Hatte das Glück, dass mein Kumpel die Zeit fürn paar Bilder hatte
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Sieht gut aus
Ist das eine Fusuno Haube?
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar

Kommentar