T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Threshold
    Member
    • 02.08.2011
    • 746
    • Andreas
    • Kressbronn am Bodensee

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Hi,

komme gerade vom Fliegen zurück und hatte das erste Mal die 553er Edge im Einsatz und war ganz zufrieden. Ich habe auch die Drehzahlen noch einmal erhöht und nun 1800, 2000 und 2200 programmiert. Gerne wäre ich noch ein wenig höher gegangen aber dann habe ich angeblich zu wenig Spielraum für den Governor. So ist das aber schon sehr brauchbar. 1800 ist keinesfalls zu niedrig und dabei ist er schön leise.

Eine kleine Schrecksekunde hatte ich nachdem ich in die neue 3. Flugphase umgeschaltet hatte, drehte sich der Heli munter um die Hochachse. Einen Gyrowert >0% sollte man halt schon zuweisen.. Jetzt weiß ich auch wie sich das Fliegen ohne Heck-Gyrounterstützung anfühlt Habe dann lieber wieder in die andere Phase umgeschaltet und es ist nichts weiter passiert.

Den Spurlauf habe ich dank Michaels (Rabid121) Tipp mit dem Kugelkopf noch auf 0,1° genau eingestellt bekommen. So ist das ok, denke ich. Danke nochmal.

LG
    Andreas

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
      Jetzt weiß ich auch wie sich das Fliegen ohne Heck-Gyrounterstützung anfühlt Habe dann lieber wieder in die andere Phase umgeschaltet.
      Viele Gyros sind auch so eingestellt, dass sie bei 0% im HH Modus mit 0% Gain fliegen. D.h. fast alle Ausgaben an das Servo werden mit 0 multipliziert. Du hast nur noch die Kontrolle über das Servo über das Abstoppverhalten. Und das ist so gut wie nichts

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Viele Gyros sind auch so eingestellt, dass sie bei 0% im HH Modus mit 0% Gain fliegen. D.h. fast alle Ausgaben an das Servo werden mit 0 multipliziert. Du hast nur noch die Kontrolle über das Servo über das Abstoppverhalten. Und das ist so gut wie nichts
        Ja, stimmt. Wenn man als Gyrowert 0% beim Beast einstellt hat man so gut wie keinen Weg am Heck. Das konnte ich beim Einstellen schon einmal beobachten.

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

spitzenwetter hier bei uns, also akkus geladen und raus. ich hatte mir ja für heute vorgenommen bei meinem heck den normal mode zu checken. was soll ich sagen, ich hatte es schon recht gut eingestellt und mußte die kugelpfanne nur eine umdrehung verdrehen. nun steht das heck auch im normal mode wie angenagelt. dann noch kurz die anschläge im beast neu eingelernt, das wars. geflogen bin dann natürlich auch noch, mit nur 2100rpm und den 600er blättern geht der 550er, für mich, wie die hölle. pitch pumps habe ich auch nochmal gemacht und muß sagen das heck steht einfach geil, na beastxmäßig halt!

gruss guenni

Kommentar

• heli-papa
            Member
            • 04.05.2013
            • 18
            • Frank

Bin mal gespannt ob meiner auch so Toll geht wie hier beschrieben.
            Etwas werde ich mich noch gedulden müssen bevor es los geht

LG heli-papa

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
              spitzenwetter hier bei uns, also akkus geladen und raus. ich hatte mir ja für heute vorgenommen bei meinem heck den normal mode zu checken. was soll ich sagen, ich hatte es schon recht gut eingestellt und mußte die kugelpfanne nur eine umdrehung verdrehen. nun steht das heck auch im normal mode wie angenagelt. dann noch kurz die anschläge im beast neu eingelernt, das wars. geflogen bin dann natürlich auch noch, mit nur 2100rpm und den 600er blättern geht der 550er, für mich, wie die hölle. pitch pumps habe ich auch nochmal gemacht und muß sagen das heck steht einfach geil, na beastxmäßig halt!

gruss guenni
              Sehr gut Günni! Hat sich das Heck durch den sauberen Normal Mode verbessert, oder durch die Einstellungen?

Bei uns ist erst heute wieder schön, also kanns jetz dann rund gehn

lg Bernhard
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Hat sich das Heck durch den sauberen Normal Mode verbessert, oder durch die Einstellungen?
                ich meine es hat sich nichts verändert, allerdings war es gestern auch etwas boeig bei uns. muss ich bei windstille einfach nochmal kontrollieren.

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

an unserem modellflugplatz führt heute die rallye oberberg vorbei, daher kann ich dort erst ab 17 uhr fliegen und das bei dem geilen wetter.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    an unserem modellflugplatz führt heute die rallye oberberg vorbei, daher kann ich dort erst ab 17 uhr fliegen und das bei dem geilen wetter.

gruss guenni
                    Das ist natürlich ärgerlich Auch wenn sich nichts am Heck verändert hat, ist es auf jeden Fall kein Fehler es eingestellt zu haben

lg und gut Flug

Kommentar

• beershare
                      Member
                      • 03.02.2013
                      • 291
                      • Stefan
                      • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Soo,
                      habe heute Mittag mal den Regler wieder verbaut und 2 Akkus ohne Blätter leer gespielt.
                      Komischerweise trat der Fehler nicht mehr auf. Weiß nun aber nicht wirklich, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
                      Der Satz "über USB Parameter optimiert" aus dem Fehlerprotokoll ist ja auch so lustig. Der Regler war auf jeden Fall wieder auf Werkseinstellungen mit fixed endpoints zurück gesetzt. Hatte aber vor dem Test wieder den Gov aktiviert und meine eigenen Einstellungen eingestellt.
                      Da die zwei Akkus ohne Fehler durchliefen, hab ich sie danach wieder gefüttert und bin zum Platz gefahren.
                      Mit etwas flauem Gefühl in der Magengegend bin ich dann abgehoben und hab mit sachtem "near by" Rundflug, zwei Akkus verflogen - ohne Zwischenfälle.
                      Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt *auf Holz klopf*

Gruß,
                      Stefan
                      Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• casi
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 451
                        • Dirk
                        • Aachen, Alsdorf

So,

habe gestern nach dem böigen Nachmittag noch den windstillen Abend genutzt.

Erster Ausflug ohne ßbungsgestell. Der 550er fliegt wie ein Panzer. Habe erst 70% Regleröffnung, aber ob man so einen Looping fliegen kann? Die Steigrate bei Pitch ist echt gemächlich. Bin über 9 Minuten geschwebt, wobei der LIPO Warner auf 3,7 V stand und noch nicht mal angesprungen ist.

T REX 550E DFC, Beast AR7200BX erstes Schweben - YouTube

Der Flug danach mit meinem 250er kommt einen gleich vor, wie der Ritt auf einer Kanonenkugel.

Die Lageerkennung bei dem 550er ist echt super, so kann man fliegen lernen. Wenn jetzt die erste Angst verflogen ist und mehr Akkus vorhanden, geht es ans ßben. :-)

Casi
                        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                        Sender: DX 8
                        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• guenniwende
                          guenniwende

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Habe erst 70% Regleröffnung, aber ob man so einen Looping fliegen kann? Die Steigrate bei Pitch ist echt gemächlich. Bin über 9 Minuten geschwebt, wobei der LIPO Warner auf 3,7 V stand und noch nicht mal angesprungen ist.

[/QUOTE]

Gratulation zum richtigen Erstflug! Sieht gut aus

Mit 70% kannst du leicht einen Looping fliegen. Bin auch schon mit weniger Drehzahl einen geflogen. Schau halt beim ersten Mal, dass du genügend Spielraum-Höhe hast

Ich fliege ca. 7min mit 2050rpm und gehe dann am Schluss zum Rundflug mit 1900rpm über. Das sind dann immer noch 2:30min drinnen - also 9:30 wobei eben die ersten 7min etwas rasanter abgehen

lg und noch viel Spaß mit deinem 550er

Kommentar

• casi
                              Member
                              • 02.01.2013
                              • 451
                              • Dirk
                              • Aachen, Alsdorf

Ja,

ich glaube auch, die Höhe ist dann entscheidend. Habe schon mal einen 450er dadurch verloren.

und den Govener Mode, will ich auch noch mal versuchen, das war alles im Steller Mode bis jetzt.

Casi
                              Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                              Sender: DX 8
                              Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                                Ja,

ich glaube auch, die Höhe ist dann entscheidend. Habe schon mal einen 450er dadurch verloren.

und den Govener Mode, will ich auch noch mal versuchen, das war alles im Steller Mode bis jetzt.

Casi
                                Der 550er mit 2050rpm kann den Looping mit Vollpitch kleiner fliegen als der 450er da er mehr Power hat. ABER: Nimm trotzdem mehr Höhe für den 550er, gerade beim ersten Mal. Der 550er ist eh so schön groß, dass man die Lage sehr gut erkennen kann. Also bin so ca. 10-15m rauf und dann schön nach oben ziehen - der Sound ist einfach nur geil

Ich finde den Gov gerade mit rpm-Einstellung einfach perfekt Bei Kurven bzw. unter Last hält er schön die Drehzahl und lässt damit die Blätter nochmals so richtig schön knattern Wobei ich aber nicht die Align Blätter sondern Revolution drauf habe, die das nochmals etwas mehr "betonen"

lg

PS: Muss auch mal unbedingt ein Vid machen....

Kommentar

Lädt...
                                X