Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

AW: Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Ich betone nochmal: Nachdem was ich auf dem Video erkennen konnte.
    Beim nächsten Mal solltest Du dafür sorgen, das die Kamera irgendwie fest gemacht ist. An die Wand getaped, auf ein Stativ gestellt, was auch immer. Dann fällt es leichter was auszumachen. ;-)

Ich muss aber wirklich sagen, das ich in meiner Anfangszeit mit den Chinaclones schon mit Vibrationen geflogen bin, bei denen ich heute Angst um Flurschäden hätte. Und das kann ich bei Deinem bei weitem nicht erkennen...

Gruß, stefan

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
      Gibt es ein vernünftiges Mittel (ausser Austausch) ein eierndes HZR wieder auf Spur zu bringen?
      Wenn das HZR nach oben/unten eiert kann man das ein wenig "gerade biegen". Wenn es ein einer Stelle aber näher am Motor ist als einer anderen, gibt es da leider keine Lösung. (rein theorethisch kann man das Zahnrad dort ausfräsen, aber der Nutzen steht dann in keinem Verhältnis zum Aufwand)

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
      Mein Wissensstand war halt bislang: Vibrationen dürfen nicht sein - Punkt.
      Selbst der Beste Heli hat Vibrationen. Zu 100% vermeiden lassen die sich sowieso nicht. Die vorhanden Vibs sollten natürlich so klein wie möglich sein.
      Solange das Heck von den Vibs aber nicht zappelt ist das völlig okay.

Kommentar

• es_age
        es_age

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Wenn das HZR nach oben/unten eiert kann man das ein wenig "gerade biegen".
        Einfach nur mechanisch verbiegen? Der Kunststoff federt doch wieder zurück? Wenn ich in den Bereich komme, wo der Kunststoff nachgibt ist es doch schon wieder kaputt, oder?
        Erhitzt Du das vor dem biegen oder wie? Oder wirklich einfach nur über die Tischkante?

Gruß, Stefan

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1613
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Möglicherweise hat sich das Hzr beim verschrauben des Freilaufes eine Unwwucht entstanden ist. Dann eiert das Zahnrad auchnschon mal
          Dirk
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• RGX521
            RGX521

Hallo liebe Leute,

bis jetzt war der Trex ein voller Erfolg - für den Hobbyshop meiner Wahl

Gestern habe ich den ersten Flugversuch unternommen, der sofort nach dem Start im Dreck endete. Der Heli kippte unmittelbar nach dem Abheben unkontrolliert nach rechts weg und war nicht abzufangen. Da habe ich wohl bei der Einstellung daneben gelegen. Ergebnis ist eine verbogene Hauptrotorwelle - Blattlagerwelle habe ich noch nicht geprüft, allerdings sicherheitshalber mal mitbestellt. Ich hoffe, der nächste Versuch läuft besser.

Dafür hab ich meinen Nano heute zum ersten mal länger auf dem Kopf rum fliegen lassen und danach auch wieder richtig rum bekommen ohne ihn zu crashen. Auch schon mal was.

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick
              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Das ist für einen Paddelheli aber mehr als ungewöhnlich..!
              Hast du die Laufrichtung aller Servos kontrolliert- auch beim Pitch geben?

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• es_age
                es_age

Find ich auch ziemlich merkwürdig.
                Hab's gelesen und sofort gedacht: Ja klaaaar. wieder mal das FBL System zuviel vibrieren lassen.
                Und dann ist mir gleiiiiich wieder eingefallen das es in dem Thread ja gar nicht um FBL ging...

Ich hätte jetzt auch sofort auf verkehrte Wirkrichtung von Servos getippt. Meine Paddel-Clones lagen immer rock-solid, bis der Herr des Hauses meinte jetzt mal steuern zu müssen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• RGX521
                  RGX521

Guten Morgen liebe Leute,

Ein fbl System auf das ich mein Malheur schieben könnte habe ich tatsächlich noch nicht, auch wenn das sicher nur eine Frage der Zeit ist. Auch die Wirkrichtung der Servos ist definitiv richtig, darauf hatte ich schon beim Aufbau geachtet und entsprechend in der Funke reversed.

Schuld ist, wie sollte es anders sein, der Depp mit dem Schraubendreher. Mir ist die Wichtigkeit einer wirklich (in allen Pitchlagen) grade ausgerichteten Taumelscheibe erst jetzt so wirklich klar geworden. Also habe ich den Rotorkopf noch mal neu von unten nach oben eingestellt. Das Gestänge vom linken servo war übrigens katastrophal zu lang. Da *könnte * ein Zusammenhang zu meinem Crash bestehen, mh?

Plötzlich klappt es nun auch mit gleichen ° bei positiv und negativ rein mechanisch.

Woran würde ich eigentlich, außer ausbauen und nachsehen, eine verbogene Blatthalterwelle erkennen?

Schönen Tag euch erstmal!

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Ein Blatt abbauen. Dann mit dem Inbus die BLW drehen. Wenn der andere Blatthalter dabei eiert (noch deutlicher an der Spitze des gegenüberliegenden Blattes zu sehen), dann ist sie krumm.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
                      Woran würde ich eigentlich, außer ausbauen und nachsehen, eine verbogene Blatthalterwelle erkennen?
                      zum einem den guten Tip von Klauro bevolgen zum anderen kannst du eigentlich getrost davon ausgehen, das wenn wenn schon die HRW krumm ist, er so eingeklatsch ist, das die BLW auch nicht mehr 100% strunzen grade sein wird... (meine persönlichen Erfahrungen).

PS: die Teile liegen aber preislich noch im grünen Bereich finde ich und ich vermute fast, das wird auch nicht deine letzte neue HRW und BLW in Deiner Helikarierre gewesen sein ... diese Teile sollte man immer vorrätig haben...

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        das die BLW auch nicht mehr 100% strunzen grade sein wird... (meine persönlichen Erfahrungen ).
                        Jo, so isses leider meist.

Ergänzend noch:
                        sollte die BLW nur auf der Seite krumm sein, deren Blatt man ab hat, so merkt und sieht man das natürlich auch sofort beim Drehen.

Edit meint, Du solltest auch die Lager der Wellen checken. Die kriegen bei sowas auch gern einen Knacks.

Kommentar

• RGX521
                          RGX521

Zweiter Abhebeversuch.

Diesmal verabschiedete sich bei ca 5 grad positivem Pitch mit lautem Knall der gesamte obere Rotorkopf inklusive Blätter.

Fällig sind ohne Zweifel wieder beide Wellen, außerdem ist einer der unteren Mischhebel verbogen, ferner auch das Zentralstück fritte.

Kann's mir derzeit noch nicht erklären. Wow... Shit.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Das hab ich bisher noch nicht gesehen...
                            War der Jesus Bolt richtig angeschraubt? (D.h. weder zu locker noch zu fest)
                            Waren alle Schrauben gesichert?

Kommentar

• RGX521
                              RGX521

Waren alle mit Loctite gesichert, Kopf kürzlich nochmal von unten nach oben komplett neu aufgebaut. Muss irgendwo etwas komplett verbockt haben, das kläre ich aber morgen.

Da ich nun ohnehin wieder Geld rein stecken muss, überlege ich, gleich auf fbl umzusteigen anstatt nun Ersatzteile für den Paddelkopf zu kaufen. Wir scheinen nicht so zueinander zu passen, der Kopf und ich.

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1192
                                • Janick
                                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

wenn du allerdings schon grobe Einstellungen bzw Mechanikteile am Paddelkopf vergisst, ist die Frage, ob du gerade mit einem FBL-System besser bedient bist.
                                Nicht falsch auffassen bitte!
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X