Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Danke Janick, durch den Vergleich der Daten bin ich ja auf das DS425M gekommen. Es ist halt etwas stärker und minimal schneller.

Ehrlich gesagt habe ich ja gar keinen richtigen Grund, das 420 gegen das 425 auszutauschen, außer dass ich einen Ersatz für meinen Blade 450 brauche und dachte, ich baue ein besseres in den Rex ein und nehme das alte 420 für den Blade. Obwohl vorher im Blade das Savöx 0264MG drin war, das auch schon etwas besser als das 420 war...

Das MKS ist mir ehrlich gesagt etwas zu expensive Muss Steuer nachzahlen

Danke für die Vergleichswerte, Gruß, Holger

Kommentar

• RGX521
      RGX521

Hier das angekündigte Video.
      Sehr gut kann man die Vibrationen denke ich auch noch mal gegen Ende sehen.
      Hat jemand eine Idee?

T Rex 450 Sport v2 Vibes - YouTube

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Viel sehen kann man nicht (Handy). Aber das hört sich sehr komisch an.
        Ist das Zahnflankenspiel richtig eingestellt?

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hmm.

Wie fährst du denn Gas im Moment hoch? Selbst mit dem Knüppel?
          Weil nach Sanftanlauf sah das nich aus.

Wie weit hast du denn den Regler da ungefährt offen bzw. was für eine Ga- (Kurve?).
          Im unteren Drehzahlbereich kann der Heli immer mal vibrieren. Ausirhctung der Blätter, Eigenresonanz etc. Interessant wär, ob die Vibrationen weg sind, sobald er auf Solldrehzahl ist.
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• RGX521
            RGX521

Das Zahnflankenspiel habe ich nach der Papierstreifenmethode eingestellt. Das Blatt reißt nicht, nimmt aber durchaus Zieharmonika Form an. Vielleicht noch ein wenig enger?

Zum Gas:

Die Kurve ist derzeit zwecks Setup noch linear eingestellt. Daher, alles was dort zu sehen ist liegt zwischen aus und Knüppelmitte, würde sagen eher die unteren 2/3.

Ich mache, sofern das sinnvoll ist, gerne auch ein Video mit der Nikon d7000 - da könnte mehr zu sehen sein.

Mein Eindruck ist übrigens, dass die Vibrationen eigentlich weg gehen, wenn ich mich den 50% nähere.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
              Das Zahnflankenspiel habe ich nach der Papierstreifenmethode eingestellt. Das Blatt reißt nicht, nimmt aber durchaus Zieharmonika Form an. Vielleicht noch ein wenig enger?
              Hast du das für das ganze Hauptzahnrad gemacht oder nur für einen kleinen Teil? Ich höre bei dem Video noch so ein "Wimmern". Das tritt oft auf, wenn das Zahnrad ein wenig eiert. Dann stimmt bei dem Großteil vom HZR das Zahnflankenspiel, aber irgendwo ist es noch zu wenig.

Die Kurve ist derzeit zwecks Setup noch linear eingestellt. Daher, alles was dort zu sehen ist liegt zwischen aus und Knüppelmitte, würde sagen eher die unteren 2/3.
              Mein Eindruck ist übrigens, dass die Vibrationen eigentlich weg gehen, wenn ich mich den 50% nähere.
              Anfangs schüttelt der sich ein bisschen, das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass die Blätter noch nicht ausgerichtet waren. Bei Vollgas dürfte das also weg sein.

Probehalber kannst du auch Haupt und Heroblätter abschrauben und dann mal nach Vibs fühlen.

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Für mich sieht es so aus als würde das HZR eiern und das Zahnflankenspiel ist zu eng, dadurch überträgt sich das ganze auf die HRW und der Rex wackelt bei niedrigeren Drehzahlen.

Kommentar

• RGX521
                  RGX521

Das hatte ich für das gesamte HZR gemacht. Ich wiederhole die Einstellung aber jetzt mal. Ahja... wie bekomme ich denn den Sanftanlauf?

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

wie bekomme ich denn den Sanftanlauf?
                    Prog. du im Regler. Welchen Regler hast du verbaut, org. Align oder Roxxy?

Kommentar

• RGX521
                      RGX521

Ich habe den originalen Align Regler aus der Super Combo verbaut, weswegen ich gerade auch (frei nach HeliErnst) eine Gaskurve programmiert habe. Klingt niedrigste Stellung 75% und Maximum bei 89% eigentlich ok als Startpunkt?

Kommentar

• RGX521
                        RGX521

Hm... Ok, krass, habe den heli gerade versucht damit anlaufen zu lassen. Der spielte daraufhin kurz Brummkreisel. Wirkrichtung gyro hatte ich allerdings eigentlich geprüft. Hm...

Edit: Und die Wirkrichtung stimmt auch. Allerdings hat der Gyro mal wieder beschlossen, dass Neutralstellung Knüppel im HH mode bedeutet, Heck sollte Anschlag rechts stehen. Oh Mann. Diesmal hab ich auch keinen irrtümlichen trim drin.

Edit 2: Neu initialisiert und das ganze stimmt wieder. Allerdings ist mir bei meinem Anlaufversuch aufgefallen, dass der Heli wirklich extrem schnell hochfährt. Womit ich zurück beim Thema sanftanlauf wäre.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 13:30.

Kommentar

• RGX521
                          RGX521

Na super... Wie es aussieht, hat der Regler die Programmierung vergessen. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwann mal versehentlich den knüppel auf oberer Position hatte beim einschalten und abgestecktem Motor... Und dann unbemerkt programmiert habe. Könnte auch den fehlenden sanftanlauf erklären, hier ist nämlich Modus 1 programmiert. Er denkt also er stecke im Flugzeug...

Kommentar

• es_age
                            es_age

Also sorry, aber wenn Du das als Vibrationen ansiehst, die bedenklich sind...
                            Ich sehe da nichts, was mich am fliegen hindern würde.
                            Der Rotorkopf schien anfangs etwas zu wackeln, beim zweiten Gasgeben war das aber weg. Das deutet darauf hin, das die Rotorblätter anfangs noch nicht in Linie standen, das dies aber mit Hilfe der Fliehkraft dann korrigiert war.

Einen komplett Vibrationsfreien Heli wirst Du nie hin bekommen. Dafür gibt es zuviele bewegte Teile, die wenn in verschiedenen Resonanzen und Richtungen laufend, für ein komplett neues Vibrationsverhalten sorgen können.
                            Solange es im Hauptrotor keine "grobe" Unwucht gibt, sodass sich der Heli beim abschalten "schüttelt", oder der Heckrotor nicht dafür sorgt, das die Anlenkungsstange in Schwingung gerät ist die Welt prinzipiell in Ordnung.
                            Klar, je weniger Vibs, desto besser für Lebensdauer aller Komponenten. Bei FBL Systemen können Vibrationen ausserdem noch Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des FBL Sensors haben. (Stichwort: Plötzliche Umkipper)

Aber so wie sich das auf Deinem (wackeligen) Video darstellt, würde ich hier erstmal sagen: Alles in Ordnung. Trainingsgestell ran und ab auf die Wiese/den Parkplatz/den Flugplatz...

Viel Erfolg, STefan

Kommentar

• es_age
                              es_age

Oh. Hab gerade gesehen, das Ludwig das mit dem schütteln ja auch schon angesprochen hatte...

Aber ich hab da mal selbst ne Frage an die Allgemeinheit:
                              Gibt es ein vernünftiges Mittel (ausser Austausch) ein eierndes HZR wieder auf Spur zu bringen?

Gruß, Stefan

Kommentar

• RGX521
                                RGX521

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                                Also sorry, aber wenn Du das als Vibrationen ansiehst, die bedenklich sind...
                                Kann man ja auch so nicht sagen.
                                Mein Wissensstand war halt bislang: Vibrationen dürfen nicht sein - Punkt.

Wenn das so ok ist... ich kann damit gut leben

Kommentar

Lädt...
                                X