Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGX521
    RGX521

Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Hallo zusammen,

diesen Thread hier möchte ich gerne nutzen, um den bald kommenden Aufbau meines Rex zu dokumentieren bzw auch eventuelle Fragen loszuwerden.

Zunächst mal habe ich aber grade bestellt - und zwar einmal seperat die Supercombo und dann folgendes:

Bin ich damit erstmal gut gerüstet (Dremel und Lötgedöns habe ich seperat anderweitig bestellt) oder habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

Danke!

Edit:

Oh Mann... Ich Held.
    Da war ja noch was:

Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 19:21.
  • Hubimat
    Member
    • 14.11.2012
    • 196
    • Werner
    • Burglengenfeld

AW: Aufbau T-Rex 450 Sport V2

Hi,
    Du machst keine halben Sachen, oder?
    Damit bist Du für´s Erste mal gut aufgestellt. Lass hören, wie´s weitergeht!
    Und bastel Dir noch ein Trainingsgestell, 2 Rundstäbe über Kreuz zusammengebunden und an den Enden Styroporkugeln rangetüdelt. Is günstig und taugt.

Gruss
    Werner

Kommentar

• es_age
      es_age

Oh Gott! Mach, das meine Frau diese Liste nie sieht und nicht fragt ob dass so etwas ist, wo ich immer nur sage: "Ach das sind nur ein paar Kleinteile, die da in der Post gekommen sind". :-)

Spaß beiseite, wenn man das mal so zusammen nimmt kommt da ja wirklich was beisammen. Das realisiert man gar nicht so, wenn man mal hie was und da was bestellt...

Aber ich mach auch grad so ne Liste für ein Clone-Projekt im Semi-Scale Rumpf. Ich hoffe, Du führst das weiter. Ist mal interessant das zu vergleichen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich würde eine digitale Pitchlehre nehmen, die man "nullen" kann. So ein Teil ist Gold wert.
        Der selbstverschließende Gewebeschlauch ist realtiv dick für einen 450er. Wenn, dann würde ich nicht-selbstverschließenden nehmen, was aber relativ fummelig ist.
        Ob man das Blattlagerwellen-Spezialwerkzeug braucht? Ich spanne die BLW vorsichtig in den Schraubstock mit Schutzbacken.
        Dann sehe ich keinen Schrumpfschlauch in Deiner Liste.
        Von den Nexpor-Akkus bin ich gar nicht überzeugt. Meine waren nach wenigen Flügen trotz pfleglicher Behandlung hinüber.
        Die TS-Ausrichtehilfe passte bei mir überhaupt nicht. Es gab einfach keine Stelle, wo diese hätte gleichmäßig aufliegen können.
        Der Sicherungslack ist vielleicht ein bisschen wenig (Reparatur)

Hat der Sport noch eine Flybar? Bin jetzt nicht genau informiert.
        Falls ja, schonmal über ein FBL-System nachgedacht?
        Von Spektrum gibts dieses geniale AR7200 (ist Spektrum Empfänger mit integriertem Microbeast)
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• es_age
          es_age

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Ich spanne die BLW vorsichtig in den Schraubstock mit Schutzbacken.
          ßh um was zu tun? Ich glaub jetzt kann ich was lernen. (Ernst gemeint)

Hat der Sport noch eine Flybar ? Bin jetzt nicht genau informiert.
          Der Sport hat Flybar und Riemenantrieb zum Heck. Meiner Meinung nach das Beste für Anfänger!

Meine Zustimmung für die digitale Pitchlehre. Ich will meine auch nicht mehr missen!

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die BLW muss irgendwie festgehalten werden, um die BLW-Lagerschrauben anzuziehen oder besonders im Falle eines Tausches diese wieder zu entfernen. Hierzu muss man die BLW irgendwie festklemmen.
            Das kann ein Schraubstock mit Schutzbacken genau so gut, wie ein Blattlager-Halte-Werkzeug.

Ich bin nicht wirklich sicher, ob ein Paddelheli besser für einen Anfänger ist. Da wäre mir ein bisschen zuviel Mechanik dran, die man einstellen und im Crashfall wieder reparieren muss.
            Ein FBL-System wie z.B. das Microbeast ist relativ leicht zu programmieren und der Heli fliegt danach gleich perfekt - also meine taten das zumindest immer - vorausgesetzt man hält sich genau an die Anleitung.
            Auf alle Fälle ist der Pitchwinkel an einem FBL-Heli insbesondere mit einer digitalen Pitchlehre sehr einfach einzustellen, weil man nicht über eine Stange peilen und auch den Winkel direkt ablesen und nicht an einem Plastik-Ding schätzen muss.
            Das ist aber eine Glaubensfrage und es gibt sicher auch viele andere Meinungen.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• RGX521
              RGX521

Ich bin auch erst mal ein wenig aus den Schuhen gekippt als ich die Summe zum Schluss gesehen habe. Allerdings meine ich auch, im Grunde außer einem Tool eigentlich nichts aufgenommen zu haben, was ich nicht eh ansonsten (dann verbunden mit baupause) hätte nachkaufen müssen? LiPoTresor war mir wichtig, auch ein Koffer ist ja irgendwie keine schlechte sache wenn man kein Auto hat und daher dann auch mal mit dem heli im Bus sitzen wird.

Ich hab mich eben mal damit getröstet, dass das jetzt halt die Grundausstattung für den Einstieg ist - und wenn man da nicht 3 mal kaufen will... Bin jetzt natürlich wegen der pitchlehre etwas verunsichert.

Schrumpfschläuche habe ich übrigens zusammen mit der lötstation bei einem elektrohändler als set in ververschiedenen Größen gekauft, da ich mangels Erfahrung noch nicht sicher weiß, was ich brauche.

Ansonsten hatte ich gedacht erst mal mit flybar zu starten und evtl später auf fbl zu gehen - so zwecks maximalem Lerneffekt. Oder ist das beim 450er eine ganz doofe Idee?

Bin gespannt auf die Lieferung... Das wird was.

Kommentar

• Markus1.0
                Markus1.0

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
                Ansonsten hatte ich gedacht erst mal mit flybar zu starten und evtl später auf fbl zu gehen - so zwecks maximalem Lerneffekt.
                Des richtige Fliegen lernst halt nur mit einem Paddelheli, also Wind austeuern usw. da kannst ständig knüppeln .... ich halt das grundsätzlich für eine gute Idee und auf FBL umrüsten kannst du immer

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1192
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hallo 'RGX521'

Dann will ich auch mal wieder was schreiben:

Ersteinmal: Krasse Liste. Sowas hatte ich zumindest am Anfang nicht- da bist du ja gleich vollkommen ausgestattet Respekt.

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                  Und bastel Dir noch ein Trainingsgestell
                  Solltest du für den Anfang (zumindest die ersten paar Hüpfer) wirklich machen. Hilft ungemein und spart gerade am Anfang, wenn du mit der Steuerung nicht so vertraut bist, bares Geld.

Die TS-Ausrichtehilfe passte bei mir überhaupt nicht. Es gab einfach keine Stelle, wo diese hätte gleichmäßig aufliegen können.
                  Da gibt es in der Tat welche, die nicht gut verarbeitet sind. Am schönsten ist es, wenn man einen Maschinenbauer zum Freund/Bekannten hat, der einem das Teil eben plan dreht- das ist nämlich ne Sache von ner Minute und danach passt die auch.

Da wäre mir ein bisschen zuviel Mechanik dran, die man einstellen und im Crashfall wieder reparieren muss.
                  An der Paddelmechanik muss man nichts einstellen, was in der Anleitung nicht vorgegeben wäre. Und das bezieht sich insgesamt auf das Einstellen der korrekten Länge bei Anlenkgestängen- also nicht wirklich etwas, was kompliziert ist. Auch der Crashfall ist halb so wild. Die Paddelstange wird es verbiegen- der Rest des Kopfes übersteht "normale" Crashes genau so, wie es ein FBL-Kopf tut.

Bin jetzt natürlich wegen der pitchlehre etwas verunsichert.
                  Lass dich da nicht verunsichern. Ich habe bisher selbst auch nur eine Analoge Pitchlehre, und das klappt (zumindest am Paddelheli) ausreichend gut. Ne Digitale ist natürlich ne feine Sache, aber lange kein Muss. Das bekommst du auch so hin!

Ansonsten hatte ich gedacht erst mal mit flybar zu starten und evtl später auf fbl zu gehen
                  Oft diskutiert- am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Ich mag die Einstellung, meine Helis sind bis heute auch alle Paddelhelis geblieben und sie fliegen toll. Und gelernt habe ichs so auch.

Oder ist das beim 450er eine ganz doofe Idee?
                  Klar, Wind ist son Ding. Allerdings wirst du als Anfänger sowieso nicht bei starkem Wind fliegen, dazu fehlt einfach die Kontrolle. Und sobald man es kann, steuert man den Wind ohne nachzudenken aus. Mein Mini-Prôtos fliegt auch mit Paddelstange und den jage ich auch bei Wind durch die Gegend (natürlich klar, dass die Heligröße sowieso mal limitiert, was den Wind angeht.)

Ich möchte dir übrigens das hier ans Herz legen:
                  Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2 - RC-Heli Community

Den habe ich vor einem Jahr geschrieben, dort wurden viele Fragen beantwortet (auch weiter hintem im Thread noch viele gestellt) und gemeinsam mit Anderen schöne Lösungen für ein paar Probleme gefunden. Auch, wenns dort aktuell sehr still ist (mein 450 Sport v2 ist ja dem Prôtos gewichen), kannst du dort noch Hilfe finden!

Das wars erstmal,

Lg,
                  Janick

€dith fragt gerade, ob du in deiner Nähe Hilfe beziehen kannst?
                  Zuletzt geändert von eG.legacy.; 09.01.2013, 21:59.
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Ansonsten hatte ich gedacht erst mal mit flybar zu starten und evtl später auf fbl zu gehen - so zwecks maximalem Lerneffekt. Oder ist das beim 450er eine ganz doofe Idee?
                    Wenn du schon CP Helis geflogen hast, ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Beim rumschweben lernst du mit einem Paddelheli viel mehr als mit einem FBL Heli, da du einfach viel mehr steuern musst.

Die BLW muss irgendwie festgehalten werden, um die BLW-Lagerschrauben anzuziehen oder besonders im Falle eines Tausches diese wieder zu entfernen. Hierzu muss man die BLW irgendwie festklemmen.
                    Zum Festziehen kann ich auch 2 1,5mm Inbus nehmen.
                    Wenn ich die Welle sowieso tauschen musst, kann ich die BLW auch einfach mit ner Rohrzange festhalten, denn die ist ja eh schon kaputt.

Kommentar

• Markus1.0
                      Markus1.0

Das ist schlau was der Gute da vorschlägt^^
                      Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                      Analoge Pitchlehre
                      Ich stelle auch alle meine Helis mit der Analogen Pitchlehre ein, selbst FBL, du darfst nur nicht vergessen den Hubi selbst gerade hinzustellen bzw. ausmessen das er gerade steht

Und dann geht die Einstellerei schon geschmeidig dahin

Kommentar

• es_age
                        es_age

Das kann ein Schraubstock mit Schutzbacken genau so gut, wie ein Blattlager-Halte-Werkzeug.
                        Ach sooo. Mein Haltewerkzeug ist da eher von der rustikalen Art: Zwei Holzbrettchen als Sandwhich und dann die Rohrzange drauf. :-) Ich bin da eher Pragmatiker. :-)

Wegen digitaler Pitchlehre: Ich hab die digitale auch erst gekauft als ich auf FBL umgestiegen bin. Da stimme ich den anderen absolut zu, das die mechanische völlig ausreicht!

Und zum Thema Paddel vs. FBL:
                        Für mich (der mit Paddel gelernt hat) ist ein Paddelheli "ehrlicher". Da merkt man die Einflüsse von Mutter Natur so, wie sie wirklich sind. Ein FBL filtert viel durch die Elektronik raus und fliegt sich irgendwie "synthetischer".

Jetzt hört sich das so an, als wäre mir Paddel lieber. Ist es aber nicht unbedingt, denn nun hab ich ja gelernt wie ein Heli "von Natur aus" reagiert und fliege mit diesem Wissen auch den FBL "bewußter". Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist was ich meine. Wenn nicht weiß ich auch nicht, wie ich es besser erklären könnte.

Ja und dann ist mein Ziel einen 450er mit Bell206 Rumpf aufzubauen. Auch wenn es nur Semi-Scale werden soll, so war es mir doch wichtig KEIN Paddel auf dem Heli zu haben. Nur wegen der Optik.
                        Das war einer der Gründe, warum ich auf FBL gekommen bin. Der andere war: Weniger Teile am Kopf. Da muss ich nämlich e.G.-legacy. widersprechen: Mir sind sehr wohl auch Teile bei Crashes kaputt gegangen, die es an einem FBL schlicht nicht gibt.
                        Gut, es kam nicht soooo oft vor, aber das richten eines solchen Kopfes ist dann doch deutlich aufwändiger.

Gruß, Stefan

Kommentar

• RGX521
                          RGX521

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                          Ich möchte dir übrigens das hier ans Herz legen:
                          Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2 - RC-Heli Community

Den habe ich vor einem Jahr geschrieben, dort wurden viele Fragen beantwortet (auch weiter hintem im Thread noch viele gestellt) und gemeinsam mit Anderen schöne Lösungen für ein paar Probleme gefunden. Auch, wenns dort aktuell sehr still ist (mein 450 Sport v2 ist ja dem Prôtos gewichen), kannst du dort noch Hilfe finden!

Das wars erstmal,

Lg,
                          Janick

€dith fragt gerade, ob du in deiner Nähe Hilfe beziehen kannst?
                          Hallo!

Danke für den Link, den entsprechenden Thread lese ich mir grade in Ruhe durch.
                          Dabei kam schnell die Frage auf, warum genau ich eigentlich nur WD40, jedoch nix an ßl oder Fett da habe. Ergebnis ist folgendes:

Außerdem bin ich über ein paar Umwege auf das hier gestoßen:

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Ich werde mich, denke ich, zunächst mal daran orientieren. Ich habe den Händler mal angeschrieben mit der freundlichen Bitte, die 3 Bestellungen doch zu einer zusammenzufassen. Bin ich mal gespannt - im übrigen ist dann jetzt mal wieder großes DHL Sendestatus im Auge behalten angesagt. Schön ist natürlich, dass der Bausatz ziemlich genau zum Wochenende eintreffen dürfte. Da kann es dann gleich mal losgehen, finde ich gut. Den Aufbau werde ich wohl ohne lokale Hilfe machen - hoffe aber, mit Hilfe von Bildern und Fragen hier geholfen zu werden .

Grüße Euch

Florian

PS: Neues Thema des Threads:

Wie man sich via Kleinhubschrauber in den Ruin treibt für Anfänger.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2013, 08:29.

Kommentar

• RGX521
                            RGX521

Gerade habe ich dann noch dem HeliErnst eine nette Email geschrieben.

Neues Thema des Threads:

In den Ruin und darüber hinaus - ein Geldverbrennungsseminar von und mit Florian.

Kommentar

• Harima20
                              Harima20

Würde mich über solch ein Beitrag freuen. Man lernt nie aus.
                              Wenn es dir hilft, ich habe ein Tut. geschrieben zur Verbesserung der heckanlenkung
                              guckst du hier

Viel erfolg =)

Kommentar

Lädt...
                              X