DFC Kopf für den Trex 500 erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: DFC Kopf für den Trex 500 erfahrungen

Bedingt durch die starren Anlenkstangen und dem ohnehine schwachen Dämpfungsverhalten (Konstruktionsfehler?), würde ich auf die Hülse nicht verzichten wollen.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
      Ich fliege 2450 2550 und 2700 u/min. Habe verschiedene sachen getestet aber nie ein 100 Prozentige lösung gefunden. Das fänomen tritt nur bei Tic Tocs oder harten Stops auf. Beim normalen fliegen und sinkflug habe ich nichts.

Hat halt nicht mit dem thread zu tun aber da das woobeln gerade erwänt wurde und jemand gerade am umrüsten ist, hilft es mir vileicht auch gerade.
      Bei deinen Drehzahlen sollte das auch mit Hülse nicht wobbeln.
      Ich fliege 1750, 2350 und 2700

Die 1750 gehen aber nur ohne Hülse.

BTT:

Ich habe zwar keinen DFC-Kopf, würde aber mit dem ßndern der Dämfung vorsichtig sein. Die Anlenkungen können keine Schlagbewegungen der Blätter ausgleichen, das geht dann voll auf die Kugelpfannen oder die Schraube die die Anlenkung am Blatthatler hält.
      Ich denke das kann überhaupt nur auf Dauer funktionieren, wenn der Kopf knüppelhart ist.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Hallo Bert (-=RAGE=-)

Sag, könntest du mir wenn es dir nicht all zu viel Mühe macht (vllt habe ich es im Thread ja überlesen) die genauen Teilenummern für die DFC Umrüstung sagen? Also falls du sie detailiert hast.?

Meine Händler hier sind.... naja sagen wir mal so, schon mit weniger komplexen Dingen überfordert

Denn ich glaube ja, dass beim DFC Set ein paar wichtige Dinge fehlen. Problem ist, dass ich noch mit dem Kunststoff 500er fliege. Also Blatthalter usw sind bei mir kein Alu und ich glaube da ist generell bei einem Umbau etwas mehr Zubehör nötig. Stimmt das?

glg und danke dir im voraus !

Markus

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Liege ich mit diesen Teilen richtig, oder fehlt etwas?

Hauptrotorwelle T-Rex 500 DFC 2 Stück (Align Teilenummer H50185)
          Anlenkarm T-Rex 500 DFC (Align Teilenummer H50184)
          Blatthalter Anlenkung T-Rex 500 DFC (Align Teilenummer H50183)
          Rotorkopf Zentralstück T-Rex 500 DFC (Align Teilenummer H50182)

Ich möchte nämlich nicht so gerne zu Hause sitzen, und merken, dass der Händler am anderen Ende von Wien wichtige Teile vergessen hat

Und welche Blätter und welches FBL System fliegst du?

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Schau mal hier, auf Seite 2 dieses Threads:
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - DFC Kopf für den Trex 500 erfahrungen

Im 500er DFC Upgradeset sind bereits enthalten:
            kurze Hauptrotorwelle
            die starren Anlenkstangen
            Die Hebel, die an die Blatthalter des 500 Pro geschraubt werden
            Rotorkopfzentralstück mit Hülse und Dämpfergummis, aber leider ohne Messingdistanzringe

Im o. g. Link findest die Teilenr. die Du noch benötigst.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Danke dir !

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Habe vergangene Woche weitere 11 Flüge absolviert und bin erstaunt, wie gerne ich neuerdings mit 2200 rpm fliege (hauptsächlich wg. BeastX und verbesserter Regelung des Ice 75). Um so mehr überrascht es mich, wie grandios sich der Heli bei dieser Drehzahl trotz knüppelhartem DFC Kopf verhält. Blätter sind übr. EDGE fbl.
                Nach knapp 2 Jahren mit meinem T-Rex 500 ist er nun auf einem Niveau, wo ich sagen kann, besser gehts kaum noch.

Die nächsten Wochen/Monate werden es zeigen, wie die Anlenkstangen, genauer gesagt die Pfannen, durchhalten.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Celetus
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 371
                  • Peter

Warst du vorher mit dem 500 er auch schon fbl unterwegs, oder hattest du vorher padel?? Wenn ich mit meinem 500 er unter 2300 gehe dann wobelt der.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Vorher hatte ich den "alten" (hohen) fbl Kopf mit Align 3G.

Ein Wobbeln hatte ich allerdings nie. Nur als ich den ESP (mit Paddel) kaufte, wobbelte er, aber in allen Drehzahlen. Die Servos waren der ßbeltäter.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• MMM
                      MMM

Hi @ all!

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                      Ein Wobbeln hatte ich allerdings nie. Nur als ich den ESP (mit Paddel) kaufte, wobbelte er, aber in allen Drehzahlen. Die Servos waren der ßbeltäter.
                      Kann ich so bestätigen! Mein ESP wobbelte mit Paddel, ohne Paddel und jetzt ebenso mit DFC Kopf. Hatte schon ALLES probiert. Habe nun die DS510 Servos gegen S9650 getauscht - seitdem liegt er wie ein Brett in der Luft. Es dürfte zu Beginn wohl eine schlechte Charge von DS510 gegeben haben...!?

ßbrigens hatte ich schon seit längerem dieses Phänomen beobachtet: Servozucken bei leichter Belastung.

MfG,
                      MMM

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Dank diesen Videos fand ich den Fehler meines Helis! Ich war kurz davor, die Kiste einzustampfen. Alle möglichen Teile wurden schon ersetzt. Daß aber 3 neue Servos eine Macke haben könnten, darauf kam ich nicht.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• Celetus
                          Member
                          • 04.06.2010
                          • 371
                          • Peter

Habt ihr beide als der 500 er wobbelte das auch im schwebe und rundflug??

Ich frage daher weil meiner nur beim Tic toc fliegen und harten stops wobbelt, die servos haben einfach auch langsam spiel im metal getriebe. Ich fliege auf der ts die Hitec hs 5254 mg.

Sorry für den offtopic ist gleich vorbei....

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Ich habe das gestern an meinen Align DS510 und am Heck DS520 ausprobiert, und ich habe diesen Effekt nicht.

Ich baue nächste Woche auf DFC und den AR7200 (Also BeastX inkl. Spektrum Empfänger) um und hoffe, dass ich endlich ein perfektes Heck wie zB im Simulator bekomme. Muss ja schliesslich gehen

Kommentar

• MMM
                              MMM

Hi!

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
                              Habt ihr beide als der 500 er wobbelte das auch im schwebe und rundflug??
                              Bei mir wobbelte der Rex immer. Es dürfte ein paar DS510 Servos geben/gegeben haben, die dieses Wobbeln verursachen/verursacht haben. Nach 3 Jahren und etlichen Versuchen bin ich nun klüger...

mfG
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 08:09.

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Unsere zittrigen 510er waren sicherlich eine Ausnahme. Es sind sehr viele 500er mit diesen Servos ohne wobbeln unterwegs.

Bei meinem zeigte sich das Wobbeln am deutlichsten beim Schweben.

Zurück zum DFC Kopf:
                                Wie ist das eigentlich beim Goblin gelöst? Habe mir gestern auf Fotos und in der Anleitung den Kopf mit den starren Anlenkungen genauer angeschaut. Kann es sein, daß die auch nicht nachgeben können? Ist der Compass Kopf der einzige, wo eine Kopfdämpfung durch die Delrin-Anlenkung nicht behindert wird?

Warum wird dann beim Alignkopf (von nicht Alignfliegern) so geschimpft und bei den anderen Helis nicht?
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X