Der Typ hat sogar gesagt das er die Blattlagergummis weggelassen hat,um zu demonstrieren wie weit der Kopf im Flug anschlagen kann.
DFC Kopf für den Trex 500 erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: DFC Kopf für den Trex 500 erfahrungen
Komplette verasche? ich würde eher mal sagen sehr anschaulich.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
Der Typ hat sogar gesagt das er die Blattlagergummis weggelassen hat,um zu demonstrieren wie weit der Kopf im Flug anschlagen kann.
-
Fibo
Bezüglich DFC Kopf. Finde das Video auch etwas übertrieben. Montiert die Komponente, fliegt sie und checkt sie wie es bei jedem anderen Heli üblich ist. Fakt ist, die Kräfte müssen irgendwo hin. Aber ob dies gleich einen höheren Verschleiß mit sich zieht, wird sich noch zeigen müssen. Montieren und glücklich sein!Zitat von Pingu Beitrag anzeigenBezüglich der Align-Regler hört man auch ständig, dass die Murks sind ...
Wenn die Abfackeln, noch bevor man fliegt, könnte man das annehmen...
Bezüglich der 420iger Servos liest man auch ständig, dass die Murks sind ...
Wenn das Gehäuse und/oder das Getriebe unter normalen Flugumständen schaden nimmt, könnte man das annehmen...
ßber das 3G hört man ständig, dass das nicht funktioniert ...
Selbst in zwei Helis erlebt...
ßber das 3GX liest man ständig, dass das nicht richtig geht ...
Es flog sich grottig...
...und alles selbst erfahren
Gruß
Franco
Kommentar
-
mike65
Genau das ist doch beabsichtigt. Um zu veranschaulichen welche Hebelkräfte auf die starre Verbindung wirken. Der normale Kugelclip ist beweglich, die Verbindung vom DFC-Kopf nicht mal flexibel. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis das Material ermüdet, auch mit harter Kopfdämpfung.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenDas Video ist komplett Verarschung. Der Typ hat offensichtlich keine Dämpfungsgummis verbaut und auch die Messingabstandshalter zwischen Rotorkopf und Blatthalter fehlen!
LG Mike
Kommentar
-
ESPler
Hallo Tim,
was ist dann deine meinung als Team-Pilot dazu*?
Kommentar
-
Oh sorry, habe überlesen dass das Video schon gepostet wurde
Es gleich als "komplette Verar...." hinzustellen finde ich mal etwas frech, es steht in der Beschreibung sogar in Englisch drunter was er sich dabei gedacht hat die Teile wegzulassen.
Aber es gibt ja genug Leute die das freiwillig verbauen werden und man wird in Zukunft sehen ob es da irgendwelche Probleme geben wird. Dann sagt aber nicht dass der nette Franzose euch nicht gewarnt hätte
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Meine Meinung ? puhhZitat von ESPler Beitrag anzeigenHallo Tim,
was ist dann deine meinung als Team-Pilot dazu*?
Also es ist hallt keine 100% saubere Lösung, Compass hat zbs. hat noch ein Federntes Element eingebaut was ich "sauberer" finde.
Das man bei Align sieht das es keine saubere Lösung ist(alles Alu) sieht man doch schon daran das sie die Schrauben austauschen mussten.
Ich persönlich verstehe den ganze schreierei wegen 2 kleinen Hebeln nicht...
MFG Tim Vöge
Kommentar
-
Also wer das im Video gezeigte Problem nicht erkennt ... viel Glück!
Wer das Problem erkennt und glaubt es ist übertrieben dargestellt und es passiert nichts, nicht mal übermäßiger Verschleiß, der sollte auch mal in den 700er DFC Thread schauen. Dort hat man schon nachgewiesen, dass jetzt zwar die Schrauben halten (das war übrigens die Reaktion von Align, die haben nämlich ein "Schreiben" rausgegeben, dass der DFC NICHT zu benutzen ist und die Schrauben brechen könnten), aber dafür die Kugelkopffannen EXTREMEN Verschleiß erfahren - soll heißen, nach 10 Flügen fast abspringen (wenn ich mich recht erinnere).
Wer das Problem erkennt und den Kopf Trotzdem fliegen will, der sollte mal darüber nachdenken das "Schlaggelenk" aus dem Kopf in das Blatt zu verlegen. Sprich: Die Blattlagerwelle festsetzen, damit sie die (für den Kopf) schädliche Bewegung nicht ausführen kann.
mfg
Amok
Kommentar
-
Ein erhöhter Verschleiß könnte tatsächlich die Folge sein. Aber wenn man den normalen Preflight Check macht und die Kugelköpfe und Arme im Auge behält, sollte das Risiko doch sehr überschaubar bleiben. Dafür sieht der Kopf tausend Mal besser als der Rigid Kopf aus und fliegt sich meiner Meinung nach sehr viel präziser.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
ESPler
Das können Wir brauchen!Zitat von Amok Beitrag anzeigenAlso wer das im Video gezeigte Problem nicht erkennt ... viel Glück!
Ups das kann einem ja Mut machen....!Zitat von Amok Beitrag anzeigenWer das Problem erkennt und glaubt es ist übertrieben dargestellt und es passiert nichts, nicht mal übermäßiger Verschleiß, der sollte auch mal in den 700er DFC Thread schauen. Dort hat man schon nachgewiesen, dass jetzt zwar die Schrauben halten (das war übrigens die Reaktion von Align, die haben nämlich ein "Schreiben" rausgegeben, dass der DFC NICHT zu benutzen ist und die Schrauben brechen könnten), aber dafür die Kugelkopffannen EXTREMEN Verschleiß erfahren - soll heißen, nach 10 Flügen fast abspringen (wenn ich mich recht erinnere).
Ich habe hier irgendwo im Forum einen Umbau von jemanden gesehen, der auf seinen DFC-Kopf die Arme ( Jesus-Bolt ) von Compass montiert hat, war eine sehr saubere Lösung auf dem Photo!Zitat von Amok Beitrag anzeigenWer das Problem erkennt und den Kopf Trotzdem fliegen will, der sollte
mal darüber nachdenken das "Schlaggelenk" aus dem Kopf in das Blatt zu verlegen. Sprich: Die Blattlagerwelle festsetzen, damit sie die (für den Kopf) schädliche Bewegung nicht ausführen kann.
Wäre das ein Ansatz für den DFC-Kopf um damit das Problem Auszumerzen!
Weil der DFC-Kopf schon sehr schön wirkt und einfach schön tief sitzt, und das kommt dem Fluverhalten auf jedenfall zu gute!
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Kaum redet man drüber...
Hier ist ein Absturz von Heute, Grund: DFC
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - align 700 dfc
mfg
Amok
Kommentar
-
Naja geredet wird schon seeeeehr lange drüber, und schlecht geredet vor allem.
Man liest auch von wenig Problemen wg. der abgerissen schrauben (wird in dem Beitrag leider auch nicht deutlich).
Warm er nochmal abhebt wenn der Spurlauf schon nicht in Ordnung war?
Ich weiß Amok du würdest gerne mehr kaputt gehen sehen aber der eine Fall macht echt keine Statistik!
Mfg,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hab ich schon erwähnt, dass ich selber DFC fliege
mfg
Amok
Kommentar
-
Pingu
Aber nachdenklich macht das natürlich schon.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenaber der eine Fall macht echt keine Statistik
Ist wohl die Belastungssituation beim 700derter-Kopf vergleichbar mit dem 500derter-Kopf?
Kommentar
-
Sorry wenn ich mich so ungefragt einmischeZitat von Kalaido Beitrag anzeigen...Der Typ hat offensichtlich keine Dämpfungsgummis verbaut ...
aber das der "Typ" das so macht schreibt er ja ! Er macht das um dem "dümmsten" zu zeigen wo das problem ist. Natürlich ist klar daß die Bewegung mit Dämpferelementen nicht so stark ausfällt. Aber diese Bewegung ist definitiv DA. D.h. Align hat hier wirklich einen konstruktiven Murks gebaut. Natürlich funktioniert das ganze erstmal - klar. Aber hier wurde nicht fertig entwickelt - die Sollbruchstelle ist da. Technisch ist es keine saubere Lösung. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: bei Compass wurde es besser umgesetzt mit einem dämpfenden Element das die Biegemomente aufnehmen kann.
Diese Lösung wäre technisch ok WENN der Kopf absolut starr wäre mit einer absolut festen BL-Welle. Doch wofür sind die Dämpfer da ? Um ein leichtes Kippen und schwenken zu ermöglichen.
Nix für Ungut ...aber was der Franzose da demonstriert ist genau richtig zur veranschaulichung
So...weitermachen - war ja nur meine Meinung
peace
MikeDX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)
Kommentar

Kommentar