Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hi!

Nö - leider hab' ich keinen Lupo *g*. Aber für den Anfang ist halt möglichst viel Flugzeit sehr angenehm. Und ich denke, dass mit den niedrigen Drehzahlen auch der Verschleiß am Heli geringer wird.

Es geht mir aber um etwas Anderes: Die bisherigen Erfahrungen zu den 500er Rexen berichteten immer davon, dass der Heli deutlich über 2000 rpm braucht um nicht zu pendeln. Der 500E ist da aber offenbar etwas anders als die anderen 500er.

Außerdem bin ich erstaunt, wie gross der Unterschied in der Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Drehzahlen ist. Hätte ich so extrem nicht erwartet, weil man mit mehr Drehzahl ja weniger Pitch braucht, der Anstellwinkel wird geringer und damit verringert sich der Cw-Wert der Blätter im Schwebeflug. Trotzdem braucht die höhere Drehzahl erheblich mehr Strom.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ESPler
      ESPler

Hallo Udu Sparfuchs,

so Du hast mich jetzt angesteckt, mein 500E Light ist ja schon lange fertig und ich bin immer noch nicht damit geflogen.....

Und heute gehe, es ist Saukalt -3° aber das ist mir jetzt Wurst, die Lipo´s werden vorgewärmt die Finger auch :-)....

Ein Spezl kommt auch mit der hat sich einen Atom 500 gekauft und die ganze Nacht aufgebaut und will den auch heute Testen, also was soll´s.

Bin jetzt sehr Neugierig auf meinen dicken Motor und den verbauten Protos-FBL-Kopf, mal sehen ob alles Funktioniert...

Drückt mir die Daumen.....

Gebe nachher ein paar Info´´s dazu vielleicht auch ein paar Bilder,mal sehen ob er ganz bleibt!?!

Gruß

Stefan

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

na dann viel Spaß mit Euren "Neuen". Beim Flächenfliegen würde ich nun Holm- und Rippenbruch wünschen - gibt es da eigentlich auch einen Spruch für Helis?

Ich schwanke noch ob ich mich heute traue den Rex zu fliegen. Bisserl unsteter Wind draußen. Kalt sowieso... Akkus sind jedenfalls voll. Mal schauen wie das Wetter sich entwickelt.

Ciao, Udo

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Geh einfach Udo, die nächsten Tage soll es Täglich kälter und eisiger werden, und darum Greife ich es heute an.

Kommentar

• Robert O
            Robert O

Hallo zusammen, Entschuldigung wenn ich mich so hier rein drängle. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir denn 500E Plaste-Rex zu holen. Ich habe vor ihn in einen Rumpf zu stecken(z.B. die rot weiße Agusta von Align) allerdings würde ich das Heck dann auf TT umrüsten, wegen der Riemenspannerei. Da ich nun gerade lese mit wie wenig Drehzahl der Rex fliegt, klingt das für mich sehr interessant. Nun die Frage an euch, trägt der Rex den Rumpf ohne zu murren oder geht-s dann halt nur mit U/min jenseits der 2500? Danke schon mal für eure Meinung. LG, Roberto

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

kalt genug ist es hier auch... Da ich nur 150 m bis zu meiner Flugwiese laufen muss habe ich es aber trotzdem versucht. Menno. 16 Minuten sind sooooo lang...

Wind 3-4 Beaufort. Außentemperatur -4° C. Gefühlte Temperatur: EISIG!

Ein einsamer Flug, Trainingsprogramm schweben in alle Richtungen außer Nasenschweben (traue ich mich noch nicht). Gegen Ende der Flugzeit ließen Konzentration und Gefühl in den Fingern spürbar nach. Hauptproblem: Ich bin die meiste Zeit mit dem Gesicht zum Wind gestanden. Die Hände also auch im Wind - anschließend mit leuchtend roter Hautfarbe. Auf den 2. Akku habe ich dann verzichtet.

Ich überlege noch demnächst einen 4000 mAh Akku zu bestellen. Oder einen LiFePo. Mit dem dürfte ich dann den die Gasgerade wieder höher setzen können, hätte aber einen "sichereren" Akku der länger hält und sich schneller laden lässt. Dann noch halbsymmetrische Spinblades mit 465 mm drauf und die Flugzeit geht in Richtung 25-30 Minuten? *g* Das wär' doch was als Trainingsheli...

Ciao, Udo

P.S.: Ich häng mal das Log an. Knapp 16 Minuten Motorlaufzeit. 2420 mAh entnommene Akkukapazität (also 80%). Etwas Luft ist sicherlich noch drin. Flugzeit demnach ca. 15,5 Minuten. Diesmal hab ich die Reglertemperatur gemesssen. Der kam auf nicht mal 10°C trotz des extremen Teillastbetriebs. Die kurzen Einbrüche bei der Drehzahlmessung sind übrigens nicht "echt" und einfach Meßfehler des Unilog-Sensors. Vermutlich "überfährt" der Regler den Sensor manchmal.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Zitat von Robert O Beitrag anzeigen
                Nun die Frage an euch, trägt der Rex den Rumpf ohne zu murren oder geht-s dann halt nur mit U/min jenseits der 2500? Danke schon mal für eure Meinung. LG, Roberto
                Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass das kein Problem sein sollte. Da gehört ja dann eh ein 4-Blattrotor drauf - der trägt auch nochmal mehr, oder?

Wenn mein 500E mit 1900 g bei 1550 rpm problemlos fliegt, solltest Du mit dem Zusatzkilo (Rumpf, Einziehfahrwerk, Beleuchtung) nicht mehr 2000 rpm brauchen um den Vogel in die Luft zu bekommen. Gibt auch etliche Bauberichte zu der Kombination 500 + Agusta 109. Problem scheint die Schwerpunktlage zu sein. Mit dem Rumpf wird der Heli ziemlich hecklastig. Du solltest also schon beim Aufbau versuchen möglichst viel Gewicht nach vorne zu packen. Kandidaten dafür: Kreisel, Empfänger, Regler. Ggf. das Heckservo auch irgendwo in den Rumpf packen? Vielleicht ein Kohle-Heckrohr nehmen?

Und nimm auf jeden Fall die Roxxy-Combo. Der Regler ist um Welten besser als der normale Align.

Die Agusta ist auch mein Traumheli - ich bin aber noch lange nicht soweit die Mechanik in einen Rumpf zu packen. Außerdem kann ich mich eh nicht für ein Design entscheiden *g* Mein Favorit im Moment wäre diese Lackierung samt Schneeschuhen:

HB-XWG - Swiss Air Ambulance Agusta / Agusta-Bell A 109 at Samedan - Sankt Moritz | ID 73696 | Airplane-Pictures.net

Ciao, Udo

Kommentar

• Robert O
                  Robert O

Hi Udo, danke für die schnelle Reaktion. Du hast Geschmack, die Agusta macht in der Lackierung was her! und man hat zudem denke ich ne gute Lageerkennung. Also du meinst das könnte passen. Mein letzter Rumpf denn ich gebaut habe war ne Graupner Bell230, is aber gut ein paar Jahre her. Deswegen jetzt die Lust auf was neues. Mit dem Schwerpunkt denke ich ist lösbar, is halt nur die Sorge, das er insgesammt nicht zu schwer wird. Für besseren Auftrieb würde ich mich dann mal nach S-Schlag Blätter umsehn. Na gut, dann werde ich die Sache wohl mal angehen. LG, Roberto

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

Berichte in den Foren lassen auf ein Startgewicht von etwas über 2500 g schließen. Das sollte sich noch ausgehen. Man heizt so einen Scale-Heli ja nicht ;-)

Leider gibt es für die 500er Größe nicht ganz so viele Rümpfe zur Auswahl. Ich denk' schon über einen kompletten Selbstbau nach - hab' sowas aber noch nie gemacht. Hat aber ja eh noch viel, viel Zeit...

Ciao, Udo

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                      Mittlerweile fliege ich mit 50% Expo und 70% DR auf zyklisch, 60% DR und 40% Expo auf dem Heck.
                      Junge, Junge! Wie steuerst du den denn dann?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Junge, Junge! Wie steuerst du den denn dann?
                        Sehr präzise *g* Nö wirklich. Das ist kein Problem. Ich kann halt wirklich sehr feinfühlig steuern mit dieser Einstellung, hab aber trotzdem reichlich Ausschlag in Richtung Endstellung der Knüppel zur Verfügung. Für einigermaßen präzisen Flug (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) finde ich diese Einstellung super. Ich schwebe den 500E damit teilweise selbst bei den Windverhältnissen heute wirklich stationär +/- 5 cm. Genau so will ich das *g* Nur die Höhe schaffe ich noch nicht wirklich konstant zu halten. Ich muss da wohl mal eine Pitchkurve von -4 - 4 - 10 einstellen für den Schwebe- und Rundflug, damit ich auch Pitch feinfühliger steuern kann. Wobei das bei einfrierenden Fingern wohl auch nicht hilft...

Ciao, Udo

Kommentar

• Robert O
                          Robert O

Hi Udo, selber bauen ist ne Menge Arbeit. Wir hatten mal ne Haube aus Gfk selber gemacht, naja wer Zeit und die Möglichkeit hat na gut, ich machs nicht. Noch mal zu der Align Agusta, also ich finde die nicht schlecht, schön mit Ezfw. Klar kannst du mehrstellige Beträge investieren und bis zur letzten Niete ins Detail gehen, ist jedem frei gestellt. Ich werde noch mal drüber schlafen und dann mal schauen. ßbrigens, wenn sie tatsächlich Hecklastig wird kommt halt Ballast in Form von Mah rein, sprich größerer Akku. LG, Roberto

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Es geht mir aber um etwas Anderes: Die bisherigen Erfahrungen zu den 500er Rexen berichteten immer davon, dass der Heli deutlich über 2000 rpm braucht um nicht zu pendeln. Der 500E ist da aber offenbar etwas anders als die anderen 500er
                            Nein, der 500E ist der alte 500GF bzw. 500CF. Damals ging die Diskussion auch schon los, warum das Heck pendelt, aber vor allem, warum der Heli über Nick wippt.

Bei rclineforum war es dann der user "smaugi", der als erster Drehzahlen von unter 2.000 propagierte und auch flog. Ich glaube, er hat dann 1.800 und 1.700 anvisiert und damit auch noch Loopings absolviert.

Manche suchen eben ihr Glück in hohen Drehzahlen, andere bauen lieber mechanisch sauber auf ;-)

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

war ja auch ziemlich erstaunt, wie leichtgängig die ganze Mechanik von dem "Plaste-Heli" ist.

BTW: Mein 500E hat jetzt fast 2 Flugstunden hinter sich. Zwischendurch kontrolliere ich natürlich immer mal die "wichtigen" Schrauben - hält bisher alles. Was macht ihr sonst noch so an Wartung? Ich habe heute mal das Hauptzahnrad kontrolliert und konnte etwas Abrieb davon am Chassis ausmachen. Aber nichts, was irgendwie besorgniserregend wäre. Alle Zähne noch dran. Der Zahnriemen scheint auch noch taufrisch zu sein - soweit man das im eingebauten Zustand beurteilen kann. Ansonsten machen alle Komponenten noch einen guten Eindruck.

Wie oft zerlegt ihr den Kopf um die Dämpfungsgummis zu prüfen und alles nachzufetten/ölen?

Ciao, Udo

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Was macht ihr sonst noch so an Wartung
                                Das erste Jahr habe in punkto Wartung nur auf den nächsten Flugtag gewartet ;-)

Alles hielt und nix verschliss ...

Kommentar

Lädt...
                                X