Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hy

Das mit den Link hast du sehr gut gemacht, Andi

Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von RALF B.; 17.01.2012, 23:31.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

UOTE=Farkas;1884572]Na ja,auf Riemen umrüsten und 5S fliegen.....

T-Rex 500 Light - RC-Heli Community

J

Gruss,Andi.[/QUOTE]

Ja ich fliege 5S , und den Starrantrieb möchte ich nicht missen.
      Der läuft so leicht das meine Kollege schon Wetten abschließen wann er denn endlich mal stehen bleibt. Stützakku ? Wer fliegt denn noch so was ? Da bleibt wie ich geschrieben habe nur der Lipo über und dann gibt es ärger mit dem Schwerpunkt. Und Motor ? Mein Strecker ist eigentlich trotz Lüfter nicht so schwer.
      Mit dem SC 1900 Kv war mein Heli auch nicht leichter ?
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi zusammen,

gestern habe ich den Heli noch etwas umgebaut. Ich brauchte ja nur +/- 50% um bei der Pitchkurve auf +/- 12° zu kommen. Das Fluggefühl war mir auch irgendwie nicht "feinfühlig" genug - kein Wunder, da ja die Auflösung der Servos so nur zur Hälfte genutzt wird.

Also habe ich die Kugeln der TS-Servos näher an die Mitte gerückt. Leider hat das jetzt zur Folge, dass ich nur mehr -5° negativen Pitch schaffe - dann läuft das Gestänge am "Sockel" des Servogehäuses an. OK. Für meinen Flugstil genügt das sicherlich. Nur wenn ich voll negativen Pitch habe und zusätzlich zyklisch steuere addieren sich natürlich die Ausschläge und das Gestänge läuft dann trotzdem an :-(

Doof :-( Ich bräuchte eine zyklische Pitchbegrenzung abhängig vom Kollektivpitch. Das kann meine Cockpit SX aber leider nicht. Naja. Alternative wäre die Kugeln an den Servohörnern außen zu montieren. Dann würde die Gestänge aber noch "schiefer" laufen als im Moment schon. Vom 450er war ich immer gewohnt, dass die Gestänge schön senkrecht laufen.

Egal. In der Mittagspause habe ich dann bei auffrischendem Wind und 2° C Außentemperatur einen Kontrollflug gemacht. Die Gaskurve steht mittlerweile auf 45% - die Cockpit SX erzählt mir dazu etwas von 2000 rpm. Genauer sehe ich das leider erst heute abend in der Unilog-Auswertung. Außerdem habe ich für den zyklischen Pitch D/R auf 80% gestellt und Expo auf -40%.

Jedenfalls: Trotz gefrierender Finger (brrrr...) und dem leicht böigem Wind war der Heli kaum wiederzuerkennen. Jetzt reagiert er wirklich sehr schön auf zyklische Steuerbefehle und lässt sich extrem feinfühlig steuern. Ein absoluter Traumheli. Beim Heck muss ich mit der niedrigen Drehzahl wohl die Kreiselempfindlichkeit neu erfliegen - bei Pitchstößen schwingt das Heck etwas aus - kommt aber brav sofort zurück.

Leider habe ich vergessen den Motortimer an meinem Sender vor dem Start zurückzusetzen und weiss die Motorlaufzeit nicht genau. Dürfte aber im Bereich von 10 Minuten liegen (bei 2400 mAh entnommener Akkukapazität). Auch ein schöner Wert fürs Schwebetraining. Gefühlt waren es bei der Kälte 20 Minuten... Gegen Ende des Akkus hatte ich kaum noch Gefühl in den Fingern.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Ja ich fliege 5S , und den Starrantrieb möchte ich nicht missen.
          Der läuft so leicht das meine Kollege schon Wetten abschließen wann er denn endlich mal stehen bleibt.
          Na zum Glück fliegst du keinen Protos, weil was das betrifft, würdest du keine einzige Wette gewinnen

Gruß

Stefan

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Bin gerade an der Budget Feinplanung für den 500er und bei den Akkus angekommen. Feinplanung darum, weil ich Regler + Gyro aus der Combo auswechseln möchte und noch ein anderes Ladegerät und neue Akkus anschaffen muss. Jetzt geht das Angebot ja weit auseinander bei 6S von 2650mah - 5000mah mit extrem unterschiedlichen Gewichten und Preisen! Mehr C is besser, ist mir bekannt, da brauchen wir nicht von anfangen.

Ist man sich da einig, was der beste Kompromiss aus mah / Gewicht / Preis ist, bzw was die Mehrheit so von Euch fliegt? Möchte bei Turnigy bleiben, es sei denn, jemand kennt bessere Preis / Leistungsangebote.
            Zuletzt geändert von revilo; 18.01.2012, 13:57.
            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
              Na zum Glück fliegst du keinen Protos, weil was das betrifft, würdest du keine einzige Wette gewinnen

Gruß

Stefan
              Hi Stefan,
              wir können ja mal von beiden ein Video machen und wir vergleichen die Zeit. Mein Kameramann macht immer gleich wenn ich den Motor ausschalte auch seine Kamera aus und verglichen mit seinem T-Rex 500 mit Riemen wird es wirklich Langweilig meinem Heli beim auslaufen zu zuschauen. Böse Zungen behaupten schon ich würde den Lipo so laden.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                Bin gerade an der Budget Feinplanung für den 500er und bei den Akkus angekommen. Feinplanung darum, weil ich Regler + Gyro aus der Combo auswechseln möchte und noch ein anderes Ladegerät und neue Akkus anschaffen muss. Jetzt geht das Angebot ja weit auseinander bei 6S von 2650mah - 5000mah mit extrem unterschiedlichen Gewichten und Preisen! Mehr C is besser, ist mir bekannt, da brauchen wir nicht von anfangen.

Ist man sich da einig, was der beste Kompromiss aus mah / Gewicht / Preis ist, bzw was die Mehrheit so von Euch fliegt? Möchte bei Turnigy bleiben, es sei denn, jemand kennt bessere Preis / Leistungsangebote.
                Nee , eigentlich nicht. Allerdings ist es der Lipo wo man noch Gewicht sparen kann. Nach meiner Meinung ist ein 5 S 3300 mA 30 C eine gute Alternative. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Udo,
                  wenn der Heli beim Pitch geben etwas weg dreht ist die Empfindlichkeit zu gering oder aber die Drehzahl. Und 2000 U/min. ist arg wenig. Wenn du es mit der Empfindlichkeit nicht hin bekommst die muss nun etwas größer werden bringen dich nur größere Heckblätter weiter.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 18.01.2012, 14:54.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Yo. Ist mir schon klar ;-) Oder eine andere ßbersetzung für das Heck. Oder ein längeres Heck. Wobei man dann gleich etwas stretchen und 465er Blätter fliegen könnte - womit man die Drehzahl dann nochmal weiter senkt... Eine weite Spielwiese ;-)

BTW: Irgendwelche empfehlenswerten "größeren" Heckblätter?

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                      Yo. Ist mir schon klar ;-) Oder eine andere ßbersetzung für das Heck. Oder ein längeres Heck. Wobei man dann gleich etwas stretchen und 465er Blätter fliegen könnte - womit man die Drehzahl dann nochmal weiter senkt... Eine weite Spielwiese ;-)

BTW: Irgendwelche empfehlenswerten "größeren" Heckblätter?

Ciao, Udo
                      Hallo Udo,
                      ja so wie du es schilderst ist es.
                      Mit den Heckblättern hatte ich die Begegnung der dritten Art von 4 Sätzen Plaste konnte ich 3 Sätze entsorgen. Seit dem verwende ich die Radix. Aber wenn die Blätter gut gemacht wurden spielt das eigentlich keine Rolle von wem die gebaut wurden . Die Edge sollen auch nicht schlecht sein. Bei KDS würde ich mal schauen wenn sie bunt sein dürfen. Schau mal bei Torsion die haben 75 mm
                      Zuletzt geändert von Manfred; 18.01.2012, 15:19.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rotormörder
                        Rotormörder

Hallo memowe
                        auch ich bin seit ein paar wochen besitzer eines plastik 500 e.
                        ich kann nur sagen super. und wenn mal was ausgetauscht werden muss dann gleich tuning.
                        fliegen lässt er sich super wenn das ein Anfänger sagen kann. ich übe und hoffe bald einen Rückflug hinzubekommen.
                        mich würden deine eindrücke interesieren.
                        wenn du fragen hast melde dich.
                        Gruß rotormörder

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Hi Stefan,
                          wir können ja mal von beiden ein Video machen und wir vergleichen die Zeit. Mein Kameramann macht immer gleich wenn ich den Motor ausschalte auch seine Kamera aus und verglichen mit seinem T-Rex 500 mit Riemen wird es wirklich Langweilig meinem Heli beim auslaufen zu zuschauen. Böse Zungen behaupten schon ich würde den Lipo so laden.
                          Hallo Manfred,

Hm was das beim Protos betrifft, bevor dein Kollege an die Kamera denkt, steht der schon Still, und Verglichen mit einem Rex mit Riemenantrieb dreht der RiemenRex schon eine kleine Ewigkeit....

Hm bin auch grad wieder am ßberlegen meinen Protos Stretch wieder zu Verkaufen, bin so Happy über meinen Rex und bin wohl auch ein extremer Align-Anhänger, hab halt immer nur gute Erfahrungen mit den Rexen gemacht.

Und ich hatte wohl auch das Glück das meine Rexe immer gut Funktioniert haben, Aufbauen, Einstellen, Einfliegen immer schön Warten und Pflegen und das war´s.

Gruß

Stefan

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

was redet Ihr eigentlich alle von "Verschleiß"? Ist das so schlimm beim 500E? Ok. Der Zahnriemen wird sicherlich nicht ewig halten. Die Zahnräder auch nicht. Und die Lager haben sicherlich auch eine begrenzte (aber nicht gar so kurze) Lebensdauer. Aber sonst?

Ich hab' jetzt die Daten von heute Mittag.

Außentemperatur -2° C (brrr).
                            Durchschnittliche Drehzahl: 2060 rpm mit sinkender Akkuspannung abfallend auf 2000 rpm
                            Motorlaufzeit gesamt: 11 Minuten (abzüglich 2 Zwischenlandungen mit aus- und anlaufen).
                            Stromaufnahme im Mittel: 13,3 Ampere
                            Akku abgeklemmt nach einer entnommenen Kapazität von 2430 mAh bei 21,94 Volt Spannung ohne Last/21,2 Volt im Flug. Also immer noch mehr als 3,5 Volt/Zelle unter Last

Das Setup gefällt mir ;-) 10 Minuten schweben pro Akkuladung sind doch absolut ok. Mit dem Heck muss ich noch etwas experimentieren. Ich überlege auch den Kreisel im Normalmodus zu nutzen - auch wenn die Anleitung vom GP780 davon abrät. Eigentlich würde das besser zu meinem Flugstil passen.

Heute habe ich auch endlich meine neue Haube vom Zoll geholt. Die scheint deutlich leichter zu sein als die Originalhaube vom 500E (die ja schon verbeult aus der Packung kam). Wird auch nicht Nachteilig auf die Flugzeit wirken ;-)

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi. Ich schon wieder ;-)

Das Spiel in der Umlenkung für die Heckansteuerung nervt mich irgendwie. Wird das mit einem Alu-Umlenkhebel besser? Passt der vom 500 Pro am 500E? Ersatzteilnummer H50165?

Ciao, Udo

Kommentar

• Farkas
                                Member
                                • 08.01.2006
                                • 812
                                • Arndt

Sollte passen.......bitte um Verbesserung wenn nicht.

Das Spiel wird aber gleich bleiben.

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                                X