Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DSchwarze
    Member
    • 10.12.2010
    • 143
    • Dieter
    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hallo Udo,

kleiner Nachtrag zu meinem obigen: die +60 in der Gaskurve sind bei Knüppelmitte=0 (Graupner -100/0/+100). War die Bearbeitungszeit um, bzw. ich zu langsam.

Gruß, Dieter
    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

mittelfristig will ich auf jeden Fall den Governor-Modus des Roxxy nutzen. Der soll ja eigentlich funktionieren. Beim Erstflug war es mir aber wichtig eine Gaskurve von 0-Maximum nutzen zu können, damit ich duch "Hebel zurück" den Motor aus bekomme. Bin halt "alter" Flächenflieger - da war ich mir nicht sicher, ob die Heli-Reflexe in der Aufregung sitzen. Tun sie aber - deshalb habe ich ja dann auch auf die V-Gaskurve umgeschaltet.

Das bekomme ich aber sicherlich noch irgendwie in den Griff mit dem Heck. War ja auch nicht wirklich extrem. Ist halt noch etwas Einstellungsbedarf. Trotzdem macht das Teil einfach nur Spaß ;-) Bisher bin ich ja nur HK-450er und den MCp x geflogen. Wobei ich mit den 450ern eigentlich nur Probleme hatte. Der 500er fliegt einfach "ab Werk". Schon 'was Anderes. Jetzt bin ich ernsthaft am ßberlegen ob ich das Microbeast von einem 450er in den 500E umziehe und den auf FBL umrüste. Wobei der das eigentlich gar nicht braucht - der geht ja auch so wie auf Schienen...

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi zusammen,

eben wieder meine (leider nur) 2 Akkus leergeschwebt. Naja. Für mehr als 2 Akkuladungen reicht das Licht nach Feierabend im Moment eh nicht. Kalt war's ,-) Die Lipos haben trotzdem gemacht was sie sollen.

Modifikationen:
        • Die gesamte Heckanlenkung auf Leichtgeängigkeit geprüft (ohne Beanstandungen)
        • In das Servokreuz habe ich ein neues Loch weiter innen gebohrt und den Kugelkopf dort eingedreht. Jetzt habe ich zwar nicht mehr ganz den vollen Weg der Pitchhülse, aber es fehlen bei Vollausschlag nur 1,5 mm in einer Richtung,
        • Bei Neutralstellung des Heckservos habe ich nun einen gewissen Vorlauf.
        • Der Kreisel sitzt nun auf 2 Lagen Tesa Spiegelband

Ergebnis: Ohne Steuereingaben steht das Heck absolut ruhig bei einer Kreiselempfindlichkeit zwischen 14% und 60%. Bei höheren Einstellungen schwingt das Heck allerdings beim gieren etwas nach. Mit niedrigeren Einstellungen ist das aber auch weg.

So ganz zufrieden bin ich mit dem Heck allerdings nicht. Kann es sein, dass es eine "Mindestdrehrate" gibt? So RICHTIG langsam drehen geht nämlich irgendwie nicht. Vielleicht bin ich ja nicht der Typ für HH und sollte lieber den "weicheren" Standardmodus fliegen?

Nachdem ich nun den Drehzahlsensor des Unilog angeschlossen habe, weiß ich auch mit welcher Kopfdrehzahl ich fliege: Um die 2100 rpm. Im Gegensatz zu einigen Berichten im Netz habe ich dabei überhaupt kein Pendeln auf Nick. Die Stromaufnahme liegt dabei mit 14-15 Ampere durchaus im Rahmen, denke ich.

Flugzeiten - nur schweben um ein Gefühl für den Heli zu bekommen mit einigen kurzen Strecken in alle Richtungen - etwa 9 Minuten.

Nachdem das Heck aber nun steht werde ich den Regler auf Gov programmieren für den nächsten Flugversuch.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

So. Jetzt habe ich den Regler umprogrammiert auf Governor Modus. Mit einer konstanten Gaskurve von 60% an meiner Cockpit SX meldet die Telemetrie 2000 rpm (Leider hat die M-Link Telemetrie bei Drehzahlen nur eine Auflösung von 100 rpm). Bei 70% Gaskurve sind es 2100 rpm. Mit diesen 70% werde ich dann beim nächsten Mal fliegen und schauen, wie sich der Heli benimmt. Spielraum nach oben sollte es ja noch reichlich geben um auch mal höhere Drehzahlen auszuprobieren.

Jetzt muss ich mir halt nur noch überlegen, wie ich jetzt starten will. 2 Methoden hätte ich zur Auswahl:

1. Throttle-Cut Taster drücken, Gas-Limiter nach vorne und Throttle-Cur loslassen

2. AR-Schalter auf On, Gas-Limiter nach vorne, AR-Schalter auf Off

Ich denke, dass die zweite Methode sicherer ist. Vom Throttle-Cut-Taster könnte man ja mal abrutschen.

Noch eine Frage zum Flugverhalten:

Wir hatten hier ausnahmsweise heute fast gar keinen Wind. Nur eine ganz leichte Brise. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der Heli - abhängig von seiner Position zur Windrichtung - vom Wind quasi "umgepustet" wurde. Konkret: Wind von links/rechts, Heli rollt "selbstständig". Wind von vorne/hinten: Heli nickt selbstständig. Der Effekt war allerdings minimal und ließ sich problemlos aussteuern. Aber ich konnte den Heli in keine Position bringen in der er wirklich "eigenstabil" in der Luft lag. Erst als der Wind dann ganz einschlief ist es mir gelungen den 500E quasi in der Luft zu parken: Sekundenlang schwebte das Teil ganz ohne Steuerbefehle ruhig auf der Stelle.

Grundsätzlich muss ich mich an das Steuerverhalten des Helis sowieso erst noch gewöhnen. Schweben klappt super. Wenn ich mich konzentriere auch auf sehr, sehr kleinem Raum (ich schätze mal so +/- 20 cm) - was aber wirklich sehr viel Konzentration erfordert. Wenn ich mal etwas mehr zyklisch gesteuert habe, habe ich gemerkt, dass der Heli erstaunlich agil ist. OK. Ist halt eine 3D-Maschine... Trotzdem habe ich im Moment sehr zittrige Knie, wenn ich an den ersten Rundflug denke (und daran, was ein Crash kostet...). Ich glaube, ich fliege das "Schulungsprogramm für Helis" ganz von Anfang an mit dem Teil nochmal durch bis ich mich wirklich sicher fühle. Die 450er bin ich ja bisher auch meist FBL geflogen - das ist doch ein etwas anderes Steuergefühl.

Wie war das bei Euch mit dem Umstieg von kleineren Helis (450) auf den 500er? Hattet ihr ähnlich viel Respekt vor dem Teil? Ich habe spaßeshalber heute mal die Blattspitzengeschwindigkeit ausgerechnet. Um die 400 km/h kommen da locker zusammen. Das IST ganz schön respekteinflößend...

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi nochmal;-)

Heute hatte ich ungünstige Arbeitszeiten. Also musste der Heli mit zur Arbeit...

Am frühen Nachmittag habe ich dann brav meine zwei Akkuladungen durchgeschwebt. Diesmal durfte der Roxxy im Reglermodus ran (der braucht ja ewig zum hochlaufen - fast 7 Sekunden bis zur 60%-Drehzahl). Mit dem ersten Akku habe ich dann mal unterschiedliche Drehzahlen probiert:

Bei 60% Gaskurve ergaben sich ca. 2230 rpm. Stromaufnahme ca. 16 A im Mittel.
            Bei 70% Gaskurve waren es 2330 rpm bei knapp 18A Stromaufnahme.
            Bei 80% Gaskurve drehte der Rotor mit 2440 rpm bei etwa 20 A Stromaufnahme.

Die 2000 rpm im Keller gestern bei 60% erklären sich vermutlich aus der Verwendung von 2 älteren 3s Lipos die eine spürbar geringere Spannung abgeben.

Das Heck steht jetzt super. Ich bin sehr zufrieden. Gestern hatte ich nämlich - ich trau' mich kaum das zu schreiben - noch festgestellt, dass ich die Heckabstrebungen überhaupt nicht festgeschraubt hatte... Die waren nur sehr locker angesetzt und konnten sich munter bewegen. Vermutlich führte das zu einem Schwingen des ganzen Heckauslegers und machte dem Kreisel das Leben dadurch schwer. Peinlich, peinlich, peinlich.

Fliegerisch war für mich jetzt bei den unterschiedlichen Drehzahlen zwar ein Unterschied erkennbar - aber auch mit 2230 rpm hat man nicht das Gefühl, dass es zu wenig wäre. Ich werde da wohl noch versuchen mit der Drehzahl etwas herunter zu gehen. Für Schwebe- und Rundflug reicht die Power dreimal. Und solange der Heli stabil fliegt kann man die Drehzahl ja noch senken. Der Roxxy sollte damit ja keine Probleme haben, oder?

Für den zweiten Akku habe ich dann auch wieder auf die 60% umgeschaltet und bin schon etwas mutiger geworden. Etwas mehr Abstand zwischen mir und dem Heli und auch mal etwas höher gestiegen. Immerhin knapp 10 Meter Höhe habe ich dabei laut Unilog erreicht ;-) Beim schweben habe ich den Heli auch immer mal wieder gieren lassen um Seitenschweben zu üben. Komplett gedreht zum Nasenschweben habe ich ihn noch nicht - obwohl ich mit den kleineren Helis besser Nasen- als Seitenschweben kann.

Aber wie gesagt: Lieber etwas vorsichtiger als einen Crash riskieren. Spaß macht der 500E auch so. Viel Spaß.

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
              Hi nochmal;-)

Heute hatte ich ungünstige Arbeitszeiten. Also musste der Heli mit zur Arbeit...

Am frühen Nachmittag habe ich dann brav meine zwei Akkuladungen durchgeschwebt. Diesmal durfte der Roxxy im Reglermodus ran (der braucht ja ewig zum hochlaufen - fast 7 Sekunden bis zur 60%-Drehzahl). Mit dem ersten Akku habe ich dann mal unterschiedliche Drehzahlen probiert:

Bei 60% Gaskurve ergaben sich ca. 2230 rpm. Stromaufnahme ca. 16 A im Mittel.
              Bei 70% Gaskurve waren es 2330 rpm bei knapp 18A Stromaufnahme.
              Bei 80% Gaskurve drehte der Rotor mit 2440 rpm bei etwa 20 A Stromaufnahme.

Die 2000 rpm im Keller gestern bei 60% erklären sich vermutlich aus der Verwendung von 2 älteren 3s Lipos die eine spürbar geringere Spannung abgeben.

Das Heck steht jetzt super. Ich bin sehr zufrieden. Gestern hatte ich nämlich - ich trau' mich kaum das zu schreiben - noch festgestellt, dass ich die Heckabstrebungen überhaupt nicht festgeschraubt hatte... Die waren nur sehr locker angesetzt und konnten sich munter bewegen. Vermutlich führte das zu einem Schwingen des ganzen Heckauslegers und machte dem Kreisel das Leben dadurch schwer. Peinlich, peinlich, peinlich.

Fliegerisch war für mich jetzt bei den unterschiedlichen Drehzahlen zwar ein Unterschied erkennbar - aber auch mit 2230 rpm hat man nicht das Gefühl, dass es zu wenig wäre. Ich werde da wohl noch versuchen mit der Drehzahl etwas herunter zu gehen. Für Schwebe- und Rundflug reicht die Power dreimal. Und solange der Heli stabil fliegt kann man die Drehzahl ja noch senken. Der Roxxy sollte damit ja keine Probleme haben, oder?

Für den zweiten Akku habe ich dann auch wieder auf die 60% umgeschaltet und bin schon etwas mutiger geworden. Etwas mehr Abstand zwischen mir und dem Heli und auch mal etwas höher gestiegen. Immerhin knapp 10 Meter Höhe habe ich dabei laut Unilog erreicht ;-) Beim schweben habe ich den Heli auch immer mal wieder gieren lassen um Seitenschweben zu üben. Komplett gedreht zum Nasenschweben habe ich ihn noch nicht - obwohl ich mit den kleineren Helis besser Nasen- als Seitenschweben kann.

Aber wie gesagt: Lieber etwas vorsichtiger als einen Crash riskieren. Spaß macht der 500E auch so. Viel Spaß.

Ciao, Udo
              Hallo Udo,
              mit 80 % bist du am Ende des Reglers , später wirst du dann das Motorritzel etwas höher wählen denke ich , aber Du stehst ja noch am Anfang und du hast recht mach langsam. Mit etwas mehr Drehzahl lässt sich später alles etwas einfacher fliegen weil der Heli es direkter umsetzt. Dann macht der Heli noch mehr Spaß.

Weiter hin viel Spaß ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

da ich keine 3D-Ambitionen habe, strebe ich eher niedrigere Drehzahlen an. Fernziel ist halt ein Scale Heli mit entsprechend angepasstem Flugstil. Mittelfristig ist das Ziel die F3C Flugfiguren zu beherrschen (ohne Wettbewerbsambitionen).

BTW: Kann man die Paddel vom 500E schwerer machen? Ich hab' die Anleitung gerade nicht zur Hand, aber da sind doch "Schächte" für Messinggewichte drin, oder? Wo bekommt man passende Gewichte? Einfach selbst eine Messingstange (welcher Durchmesser?) zurechtschneiden?

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Udo
                  Scale ? Na ja . Sicher kann man die Paddelebene schwerer machen. Das Gewicht kommt aber auf die Paddelstange und nicht in die Paddel. Das Gewicht müsste man erfliegen Aber weiß du eigentlich was du da für einen Rotorkopf benutzt und was der Kopf für eine Geometrie hat ? F3C ungeeignet weil negatives Delta 3. F3C Figuren ? Es gibt natürlich verschiedene Wege , doch die Flächenbelastung ist gerade beim T- 500 sehr hoch und der Kopf ist dafür nie gebaut und konzipiert worden.

Da wirst du noch einiges über F3C Helis lernen müssen , aber das ist nicht weiter schlimm . Schau mal bei Stefan Wachsmuth , Rüdiger Feil , der für dein Vorhaben den besten Kopf hat, das hat nichts mit Wettbewerb ja oder nein zu tun. Da müßtes
                  du wenn es günstig sein darf den neuen T-Rex 700 nehmen um in den Bereich und Heli zu kommen. Ein T-Rex 500 ist dafür recht ungeeignet , da müsste man wenn schon den Pitchkompensator rum drehen.
                  Wünsche dir weiter hin viel Spaß bei deinem Vorhaben.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

ich weiß ja, dass der 500E ein 3D-Heli ist. Schweben kann er trotzdem. Und das auch erstaunlich stabil. Es geht mir auch weniger darum die F3C-Figuren in Perfektion zu fliegen als darum, mein Flugtraining am F3C-Programm zu orientieren. Insbesondere an den dortigen Schwebefiguren.
                    Wie gesagt: Ganz ohne Wettbewerbsambitionen und ohne den Anspruch das F3C Programm wirklich ansehnlich fliegen zu können. Dazu fehlt mir auch schlicht die Zeit die man dabei in das Training stecken müsste.
                    Eigentlich will ich ja "nur" Scale fliegen. Flotten Rundflug. Gerne auch mal mit einem Turn oder Looping oder einer kubanischen Acht (sehr viel später). Aber das Hauptziel ist es halt den Heli vorbildähnlich bewegen zu können (nicht zu müssen...).
                    Einen "richtigen" F3C-Heli dürfte es in der Größen- und Preisklasse eines 500E auch schlicht nicht geben, oder?

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi,

ich weiß ja, dass der 500E ein 3D-Heli ist. Schweben kann er trotzdem. Und das auch erstaunlich stabil. Es geht mir auch weniger darum die F3C-Figuren in Perfektion zu fliegen als darum, mein Flugtraining am F3C-Programm zu orientieren. Insbesondere an den dortigen Schwebefiguren.
                      Wie gesagt: Ganz ohne Wettbewerbsambitionen und ohne den Anspruch das F3C Programm wirklich ansehnlich fliegen zu können. Dazu fehlt mir auch schlicht die Zeit die man dabei in das Training stecken müsste.
                      Eigentlich will ich ja "nur" Scale fliegen. Flotten Rundflug. Gerne auch mal mit einem Turn oder Looping oder einer kubanischen Acht (sehr viel später). Aber das Hauptziel ist es halt den Heli vorbildähnlich bewegen zu können (nicht zu müssen...).
                      Einen "richtigen" F3C-Heli dürfte es in der Größen- und Preisklasse eines 500E auch schlicht nicht geben, oder?

Ciao, Udo
                      Preislich ist doch der T-Rex 700 nicht schlecht, sicher der ist nicht ganz so günstig wie ein T-Rex 500 fliegt aber für dein Vorhaben um Klassen besser. Und der T-500 wird bestimmt nicht dein letzter Heli sein , also fliege erst mal den T-500 und wenn dich der Verschleiß genügend genervt hat wirst du sehen kommt der nächst größerer Heli für all deine Vorhaben. Mit der Zeit wächst man da rein wenn das fliegen mal etwas besser von der Hand geht. Ich fliege auch kein 3 D , denn noch machen mir die Helis mit etwas mehr Drehzahl mehr Spaß. An den Punkt kommt man ganz von alleine im laufe der Zeit und man weiß das Drehzahl oder Drehmoment mehr helfen und nicht schaden wenn man Kunstflug machen möchte. Da wird Dir mit 200 U/min. oder 2° Pitch mehr vieles einfacher und auch besser von der Hand gehen.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

egal. Bis bei meinem geplanten Flugprogramm der 500E die Grenze zieht - und nicht der Pilot - bin ich sicherlich in Rente *g*

Größer ist natürlich immer besser. Vor einem Jahr hätte ich mir auch nicht vorstellen können etwas größeres als einen 450er zu kaufen/bauen/fliegen. Ich ahne schon, wie das in einem Jahr sein wird....

Wobei die Anschaffungskosten ja nicht das einzige Problem sind. Da sind ja dann auch noch die Akkus. Und das Equipement um 12s dieser Größe angemessen schnell laden zu können. Und über die Crashkosten fange ich gar nicht erst an nachzudenken...

Nene... Der 500er ist schon toll so wie er ist. Vielleicht wird der irgendwann noch Flybarless.

Ach noch was: Wie schwer sind eure 500E (mit welchem Akku?) eigentlich? Meinen habe ich heute endlich mal auf die Waage gestellt. Ziemlich genau 1900g Abflugfertig inklusive Zippy 3000 mAh 20C. Ganz schön weit weg von den 1700 Gramm die in der Produktbeschreibung angegeben sind. OK. Ich hab natürlich das Unilog samt Sensoren an Board. Da kommen auch einige Gramm zusammen. Und das Gewicht scheint ja auch kein Problem zu sein. Leistung ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend vorhanden - jedenfalls für meinen Flugstil.

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi,

egal. Bis bei meinem geplanten Flugprogramm der 500E die Grenze zieht - und nicht der Pilot - bin ich sicherlich in Rente *g*

Größer ist natürlich immer besser. Vor einem Jahr hätte ich mir auch nicht vorstellen können etwas größeres als einen 450er zu kaufen/bauen/fliegen. Ich ahne schon, wie das in einem Jahr sein wird....

Wobei die Anschaffungskosten ja nicht das einzige Problem sind. Da sind ja dann auch noch die Akkus. Und das Equipement um 12s dieser Größe angemessen schnell laden zu können. Und über die Crashkosten fange ich gar nicht erst an nachzudenken...

Nene... Der 500er ist schon toll so wie er ist. Vielleicht wird der irgendwann noch Flybarless.

Ach noch was: Wie schwer sind eure 500E (mit welchem Akku?) eigentlich? Meinen habe ich heute endlich mal auf die Waage gestellt. Ziemlich genau 1900g Abflugfertig inklusive Zippy 3000 mAh 20C. Ganz schön weit weg von den 1700 Gramm die in der Produktbeschreibung angegeben sind. OK. Ich hab natürlich das Unilog samt Sensoen an Board. Da kommen auch einige Gramm zusammen. Und das Gewicht scheint ja auch kein Problem zu sein. Leistung ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend vorhanden - jedenfalls für meinen Flugstil.

Ciao, Udo
                          Ja , der T-Rex ist schon recht schwer , ich fliege den ESP mit FBL und der wiegt auch um die 1950 - 2040 gr. aber alles in Alu.
                          Kannst du dir auf Youtube in HD ansehen. Ich fliege 435 mm Blätter und Drehzahlen von ca. 2650 U/min. die Drehzahl fliegen fast alle bei uns weil damit ist der T-500 ein Allrounder mit einem Verschleiß der sich halbwegs in Grenzen hält. Na ja und alter ? Das ist eigentlich kein Grund.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 17.01.2012, 22:48.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Schwer?Der meine wiegt abflugfertig 1750g,ist aber nicht der Plaste..

Gruss,Andi.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                              Schwer?Der meine wiegt abflugfertig 1750g,ist aber nicht der Plaste..

Gruss,Andi.
                              Wie macht man das denn ? Sparen könnte ich am Lipo , nutzt aber nichts denn dann müsste ich die Haube verlängern denn so weit kann ich den Lipo nicht nach vorne schieben mit der Orig. Haube und mit 500 gr, Lipo ist der Schwerpunkt perfekt .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Farkas
                                Member
                                • 08.01.2006
                                • 812
                                • Arndt

Na ja,auf Riemen umrüsten und 5S fliegen.....

T-Rex 500 Light - RC-Heli Community

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                                X