Diese Sensoren sind offensichtlich extrem empfindlich. Bei der Mod gehts hauptsächlich um das vermeiden des nachpendelns bei harten Stopps.
Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance
Einklappen
X
-
AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance
Diese Sensoren sind offensichtlich extrem empfindlich. Bei der Mod gehts hauptsächlich um das vermeiden des nachpendelns bei harten Stopps.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
-
Arndt111
Die hochfrequenten Schwingungen des Antriebes können beim 3G ohne Silikon - Mod auf die Sensoren übertragen werden und dort zu mehr oder weniger großen Problemen führen. Resonanzen haben auch schon Brücken zum Einsturz gebracht und sollten daher nicht unterschätzt werden.
Grüß
Arndt
Kommentar
-
Jense
Kann mal bitte jemand ein paar bilder vom mod machen, am besten step by step, und nochmal sagen welches silikon geeignet ist?
THX
Kommentar
-
Arndt111
Handelsübliches Sanitär-Silikon auf Essig Basis tut es, besser wäre jedoch neutralvernetzendes.
Kommentar
-
Hallo,
hab jetzt auch so ein kleines Würfelchen auf den Protos gepackt..
Aufgeschraubt hab ich es auch mal...ist ein V2, pins sind verklebt.
Den Mod möchte ich natürlich auch gleich machen,neutralvernetztes Silikon hab ich schon hier ( mein Schwager ist Glaser und da stand ne Kartusche rum, hab ihm dann klar gemacht das er es nicht mehr braucht..)
Auf der Kartusche steht sogar drauf...nicht korrosiv.Findet hauptsächlich im Metallfensterbau seine Anwendung.
Weiß zwar nicht welche Version das 3G hat, fahre aber wohl demnächst mal zu einem Forummitglied in der nähe, dann werd ich es Updaten auf 2.1...macht doch sinn,oder*
Frage1: Braucht man zum Update nur den Sensor ,oder wird die Steuereinheit auch mit ins Update einbezogen??
Frage 2: Macht es Sinn gleich Expo mit in den Sender zu packen ?
Frage 3 : Hab 12° Pitch und 9° Roll / Nick eingestellt,passt das so ?
Sorry für die Fragen
iss halt mein erstes FBL
Netten Gruß , UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Arndt111
Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenSilikon hab ich schon hier ( mein Schwager ist Glaser und da stand ne Kartusche rum, hab ihm dann klar gemacht das er es nicht mehr braucht..)
...auf jeden FallZitat von ueber30 Beitrag anzeigendann werd ich es Updaten auf 2.1...macht doch sinn,oder*
...kann muss aber nichtZitat von ueber30 Beitrag anzeigenFrage 2: Macht es Sinn gleich Expo mit in den Sender zu packen ?
Die Pitchwerte hängen von der Größe des Helis ab - steht in der jeweiligen Anleitung - für meinen 550E müssen im Setup 12° für alles eingestellt werden - kann später mit Dualrate wieder nach persönlichen Bedürfnissen reduziert werden.Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenFrage 3 : Hab 12° Pitch und 9° Roll / Nick eingestellt,passt das so ?
Ich würde in Deinem Fall mal die Anleitung für den T-Rex 500 3G durchschauen.
Grüße
ArndtZuletzt geändert von Gast; 07.12.2010, 09:34.
Kommentar
-
shirtmaker
Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenFrage 3 : Hab und 9° Roll / Nick eingestellt,passt das so ?
Ja, das passt.
Für den T-Rex 500 soll im 3G Setup 12° Pitch und 7-9° zyklisch eingestellt werden.
Kommentar
-
Arndt111
...im 3G Setup werden beim Pitch keine "von bis" Werte, sondern immer das in der Anleitung - für den jeweiligen Heli - angebene (maximal mögliche), eingestellt! Nur so kann das 3G später mit bestmöglicher Performance arbeiten.
Nach dem Setup kann der zyklische Pitch über Dualrate bei Bedarf reduziert werden.
Kommentar
-
shirtmaker
Du solltest vielleicht doch erst nochmal die Anleitung für das 3G lesen.Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen...im 3G Setup werden beim Pitch keine "von bis" Werte ... angebene
Dort steht (wie von mir genannt):
T-Rex 500
Maximale zyklische Blattverstellung festlegen: Richten
Sie die Hauptrotorblätter parallel zum Heckrohr aus, bewegen
Sie den Knüppel für die Rollfunktion ganz nach links und
verändern Sie im TS-Mischer die Rollfunktion so lange, bis der Pitchwert
7-9 Grad beträgt.
Der empfohlene Pitchbereich beträgt +-7Grad, der max. Pitchbereich
(nur für Extrempiloten) darf +-9 Grad nicht überschreiten.
Beim T-Rex 550
... verändern Sie im TS-Mischer die Rollfunktion so lange, bis der Pitchwert
12-14 Grad beträgt
Kommentar
-
Arndt111
Du hast Recht.
In der Anleitung für meinen 550er werden 12° für alle Pitchwerte empfohlen - verbunden mit dem Hinweis, dass 14° nicht überschritten werden sollten.
Ich habe mir gerade mal die englischsprachige Anleitung für Deinen 500er geladen und da werden 12° für den kollektiven Pitch empfohlen - verbunden mit dem Hinweis, dass 14° nicht überschritten werden sollten und
7° für den zyklischen Pitch - verbunden mit dem Hinweis, dass 9° nicht überschritten werden sollten.
Grüße
Arndt
Kommentar
-
Hallo
Da hier schon so viele die Sensoreinheit geöffnet haben, mal eine Frage.
Mein gekaufte 3G soll auch die neueste Version haben. Nun wollte ich mal nachsehen, ob da schon Silikon drin ist. Den Deckel abgeschraubt bekomme ich die Platine gar nicht aus dem Gehäuse. Gewalt wollte ich da auch nicht anwenden.
Kann es sein, dass der Gehäusedeckel gleich mit verklebt ist? Hat die Erfahrung vielleicht auch schon mal jemand gemacht?
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Arndt111
...wenn der Deckel nicht abgeht, dann ist sehr wahrscheinlich der Silikon-Mod ab Werk schon vorhanden.
Grüße
Arndt
Kommentar
-
HalloZitat von Arndt111 Beitrag anzeigen...wenn der Deckel nicht abgeht, dann ist sehr wahrscheinlich der Silikon-Mod ab Werk schon vorhanden.
Grüße
Arndt
Vermute ich ja auch. Zumal nach Angaben des Käufers 2.1 drauf sein soll.
Da heute mein 550E 3G von RC-T mit dem YGE-Regler gekommen ist, hab ich nun noch ein zweites 3G. Aber einen kleine Aufdruck von der Version 2.1 finde ich auf keinem
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Hi Wolfgang
schau mal hier,da sind auch Bilder
http://www.rclineforum.de/forum/boar...ardid=154&sid=
Hi Arndt
besser spät als nie,habe heute mit dem Afbau des "Rex 500" begonnen (Kopf,plus Grundgestell) hatte schon bedenken wegen der orig. Align Schrauben,hat aber sehr gut geklappt und das mit dem billigen Standart Imbusschlüsseln vom Blade 400,geht doch!
MfG ArminGruÃ? Armin
T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk
Kommentar

Kommentar