Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Kann ich also dann noch auf der Fernsteuerung Gyro Empfindlichkeit erhöhen?Oder sind die Einstellungen doch gleich?

Gruß
    Eker
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Habe heute bei meinen 3G auch den Silikonmode gemacht. Das 3G hat Version 2.0 drauf. Heck Probleme hatte ich keine, nur das Nick nachpendeln das aber jetzt zu 99% weg ist. Was half war die Werte im TS Mischer zu reduzieren auf eine normale Flip und Rollrate und die Servos mit der besten Auflösung zu nutzen. Also ganz innen einhängen bei den 5 Stern Futaba Dingern mit 3 Löchern.

Push Pull fällt dann aber flach, wobei mir das egal ist. Morgen wenn das Zeug getrocknet ist werd ich mal fliegen gehen und sehen wie die Vibe geht damit. Auf Roll habe jetzt 50% und auf Nick ca 45%. Bei mehr wackelt er nach auch bei hohen Drehzahlen.
      Blätter hab ich die Radix YB drauf. Mit V-Stabi waren die perfekt. Also sollte das 3G auch damit klar kommen. Den USB Stick hab mir noch nicht gekauft zum updaten.

Insgesamt bin aber zufrieden mit dem 3G.

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
        habe nun ein paar Flüge mit meinem Protos gemacht ...
        Er fliegt wirklich recht gut mit dem 3G an Board,bin sehr zufrieden

Auf Pitch kommt er sehr gut ,da hab ich 12°
        Auf Roll und Nick hab ich 9° eingestellt gemäß der Anleitung des 500er Rex.
        Allerdings ist mein Protos da recht müde...ne Rolle dauert ewig im Gegensatz zu den Paddeln

Meine Frage : Soll ich jetzt einfach die Werte erhöhen auf Roll/Nick so auf 12° oder kann ich da irgendwie die Drehrate ähnlich des heckkreisels anpassen.
        Oder giebt es da noch andere Möglichkeiten...

Die Podis stehen alle beide auf 12:00 Uhr.
        Drehzahl : 2850 upm

Netten Gruß , Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Du sollst nur über den TS Mischer die Werte erhöhen. Davor würde ich ins DIR gehen und die Werte hoch ziehen. Dann das Dir neu machen bzw die Max Werte neu einlernen und dann kannst sie ja wieder runter stellen und beim fliegen drausen nach oben ziehen in 5% Schritten. Denke das bei 10% mehr das schon locker ausreichen wird.

Meine Vibe rollt mit dem Ding wie ne Waschmaschine im Schleudergang und das schon bei 8 Grad. Bin da eher wieder runter gegangen mit den Werten.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.02.2011, 06:44.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

War gerade fliegen mit der Vibe 50 und dem 3G inkl dem Silikonmode und einem Tesa Spiegelkleband streifen. Gestern hatte noch das Pad vom GY 520 drunter das ja doch sehr weich ist und höher.

Nach dem Umbau finde ich, ist es aber jetzt besser. Nick ist auf 43% und Roll auf 50%. Software ist Version 2. ßber Roll war er eh sehr stabil und über Nick hab jetzt auch kein Woppeln oder Wippen usw. Der Heli liegt einfach sauber in der Luft. Drehzahl ca 2100 max. Bei mehr wird der Heli wieder schlechter. Beim V-Stabi war das aber auch schon so das er Drehzahlen über 2100 nicht mochte. Der Heli wurde auch da dann sehr nervös usw. Mit 2050 geht es am besten und auch bei 1800 ca für Rundflug liegt er schön in der Luft ohne nach Wippen.

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Du sollst nur über den TS Mischer die Werte erhöhen. Davor würde ich ins DIR gehen und die Werte hoch ziehen. Dann das Dir neu machen bzw die Max Werte neu einlernen und dann kannst sie ja wieder runter stellen und beim fliegen drausen nach oben ziehen in 5% Schritten. Denke das bei 10% mehr das schon locker ausreichen wird.
              Hallo,
              also ich hab ja im DIR Menü die 9° eingestellt...ist jetzt taumelscheibenwert X.
              Die wege wurden auf die eingestellten werte eingelernt.
              Also muß ich doch jetzt nur noch die werte auf Roll/Nick erhöhen ohne das Setup neu zu machen...und ändere damit die Drehrate.
              Hab ich das jetzt richtig verstanden so...oder hab ich nen Denkfehler.

Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Die Werte wenn du mehr willst werden ja im TS Mischer erhöht. Also wenn du jetzt das System mit zb 65 Al, 65 Elev und 50 Pitch kalibriert hast und dann raus gehst und die Werte hoch stellst auf 75, 75 , 50 dann kennt das System ja nicht diese Werte sondern nur die ersten beim einlernen. Das waren ja die max Werte.

Mir kommt das eh komisch vor das bei dir mit 9 Grad Zyklisch nix geht. Hab bei meinem jetzt 7 und das Ding rollt und flipt sehr schnell.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                  Member
                  • 12.06.2010
                  • 589
                  • Martin
                  • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi leute

Habe den Sili mod durchgeführt und das funz noch besser als ich dachte ,der steht in der Luft und kipt auch nicht mehr in irrgend ein richtung weg

und ich Fliege mit 8° Zyklisch und 12° Pitch bei 450 pro und das ding geht wie sau
                  bei neun war er mir zu Krass

das einzige was ich jetzt habe ist bei Speedflug ein ganz leichten Delphien effect
                  die beiden regler sind auf 12uhr, habe auch nur ein Pad drunter
                  GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

So ein nach oben ziehen hab ich auch in meinen Heli und noch paar andere kleinigkeiten. Habe heute mittag dann den Heli zurück gebaut auf Paddelkopf und GY 520 Kreisel. Was soll ich sagen.... war schon paar mal fliegen jetzt. Irgendwie komisch, aber gegen den Paddelkopf kommt das 3G einfach nicht an. Solange relativ normal geflogen bin ging es gerade so bzw es war ok. Geht ich aber an die Grenze, dann kann das 3G einfach mit einem guten Paddelkopf (JR Vibe) nicht mit halten.
                    Werde das 3G jetzt mal im Mini Titan SE testen. Mal sehen was es da bringt, oder auch nicht. Der geht jetzt schon sehr gut mit Paddelkopf.

Kommentar

• bazi
                      bazi

So ein nach oben ziehen hab ich auch in meinen Heli und noch paar andere kleinigkeiten. Habe heute mittag dann den Heli zurück gebaut auf Paddelkopf und GY 520 Kreisel. Was soll ich sagen.... war schon paar mal fliegen jetzt. Irgendwie komisch, aber gegen den Paddelkopf kommt das 3G einfach nicht an. Solange relativ normal geflogen bin ging es gerade so bzw es war ok. Geht ich aber an die Grenze, dann kann das 3G einfach mit einem guten Paddelkopf (JR Vibe) nicht mit halten.
                      Werde das 3G jetzt mal im Mini Titan SE testen. Mal sehen was es da bringt, oder auch nicht. Der geht jetzt schon sehr gut mit Paddelkopf.
                      Soweit ich weis, ist das ja auch nur eine virtuelle Paddelstange, war den schon jemals was virtuelles besser als etwas tatsächliches ?

cu uwe

ps. auch 2x Rex mit 3G ...

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weis, ist das ja auch nur eine virtuelle Paddelstange, war den schon jemals was virtuelles besser als etwas tatsächliches ?

cu uwe

ps. auch 2x Rex mit 3G ...
                        Ich war schon voller Hoffnung, das der Heli damit gut geht. Aber das Rumprobieren die Tage um zu einem guten Ergebnis zu kommen hat mich an die Zeit mit V-Stabi 3.6 erinnert vor 3 Jahren. So was wollte ich mir dann nicht mehr antun und ca 10 Liter Sprit haben jetzt auch gereicht. Wenn das neuen GT 5 da ist von TT werde das auch mal testen. Da V-Stabi 4 oder 5 hatte ja auch in der Vibe und das ging einwandfrei auch im Grenzbereich.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich war schon voller Hoffnung, das der Heli damit gut geht. Aber das Rumprobieren die Tage um zu einem guten Ergebnis zu kommen hat mich an die Zeit mit V-Stabi 3.6 erinnert vor 3 Jahren. So was wollte ich mir dann nicht mehr antun und ca 10 Liter Sprit haben jetzt auch gereicht. Wenn das neuen GT 5 da ist von TT werde das auch mal testen. Da V-Stabi 4 oder 5 hatte ja auch in der Vibe und das ging einwandfrei auch im Grenzbereich.
                          Asche auf mein Haupt. Die 3 TS Servos in der Vibe Mechanik waren etwas locker bzw nicht mehr ganz fest angezogen. Der Heli wurde 2008 gebaut. Deshalb hat das 3G auch nicht gut funktioniert im Heli.

Das 3G habe jetzt wieder eingebaut und es geht jetzt einwandfrei. Ich war mit den Standart werten am fliegen und alles past.

Empfindlichkeit hab jetzt auf Roll und Nick genau 74%.

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

...zeugt immer von Größe eigene Fehler öffentlich eingestehen zu können!

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ausserdem bremst es etwas die Verunsicherung bei 3G- Neueinsteigern!

Danke Uwe!

Gruss Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Jo, war echt mein Fehler. Hätte nicht gerechnet das die locker werden können. Sind ja in diesen Gummilagern eingeschraubt und die Schrauben hatte sich da irgendwie 2 umdrehungen raus gedreht. Dadurch gaben die Servos einfach etwas nach und so konnte das nicht gut gehen.

Was mich wundert das jetzt mit dem Grundsetup schon so eine hohe Empfindlichkeit fliegen kann. 74% is doch viel oder nicht ?
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.02.2011, 19:15.

Kommentar

Lädt...
                                X