Alle 2-3 Monate starte ich den Sim und nach spätestens einer Stunde beende ich ihn ernüchtert. Ich finde die Sichtbarkeit der Modelle einfach nur zum Kotzen - ich spiele auf 27" mit 2560x1444 Auflösung. Und selbst da wird das Fluggerät nach wenigen Metern Abstand zum Pixelbrei. Dem Gefühl nach ist der neue, freie 700er SAB der V9 noch schlechter zu sehen als der alte Logo 600. In der V8 konnte man am freien Flugplatz fast bis zum prominenten Baum gegenüber fliegen und hatte noch ein Gefühl für die Fluglage - auch wenn die Kollisionen mit der Bounding Box des Baumes oder des Bodens lächerlich wirken. Mit dem Kraken verliere ich das Gefühl aber schon weit vorher.
Ohne reale Erfahrung in dieser Größenklasse kommt mir das Flugverhalten des Kraken ganz okay vor, aber sowohl der Kraken wie auch die Ecureil "floaten" geradezu über den Platz. Keine Chance im Basket-Training, da einen stabilen Hover einzunehmen. Der Bodenpointer bewegt sich ständig. Die Dinger verhalten sich fast wie die Helis bei Arma II. Da ist ja jeder reale 100er im Bodeneffekt besser an Ort und Stelle zu halten.
Und schon wieder denke ich: Ich kaufe erst, wenn endlich echte 3D-Ausgabe Einzug hält. Warum zur Hölle könnt ihr da nicht einen Rot-Grün-Modus für 3D-Brillen einbauen? Zusätzlich natürlich auch für besser Betuchte echtes 3D für 3D-Brillen mit Head-Tracking. Früher konnte der nVidia-Treiber einen Rot-Grün-Modus für OpenGL automatisch generieren, das wurde aber wieder abgeschafft. Würde mir auch nichts nutzen mit AMD-Grafik. Aber auf jeden Fall fehlt mir immer die räumliche Orientierung der Modelle - sie sind trotz Auto-Zoom kaum sichtbar und der eigene Kopf ist auch immer nur starr nach vorne gerichtet. In Realität kann ich Speed Circles, in Heli-X ist mir das auf Grund des fehlenden Tiefeneindrucks noch nie gelungen.
Wenn ich dann mal im Sim bin, nutze ich das Reaktionstraining. Haben das die Entwickler mit Einstellung Mittlerer Höhe/Schwierige Lage in der V9 getestet? Ich behaupte nein! In der V8 mit Logo ging das für mich, aber nun soll das wohl ein Witz sein? Der Kraken fällt nicht einfach vom Start der Sequenz, nein, er scheint mit -10m/s in Richtung Erde zu rasen und erreicht diese in einer halben Sekunde. Nach dem Crash startet die nächste Sequenz instantan, so dass man innerhalb einer Sekunde zwei Abstürze produziert, ohne auch nur Ansatzweise die Chance hatte, die nur schwer sichtbare Lage zu erfassen. Welcher Absturz in Realität soll denn so ablaufen??? Gelingt es trotzdem, der Heli halbwegs zu stabilisieren, fällt auf, das die Rettung kaum möglich ist, weil der Motor bei Sequenzstart praktisch aus ist und erst innerhalb der halben Sekunde auf Drehzahl kommen muss. Auch das war bei der V8 nicht.
Der Hauptpunkt bleibt aber die Sichtbarkeit. Und die entwickelt sich für mich eher zurück als vorwärts. Und so bleibe ich bei der Demo und fühle mich nicht animiert, auch nur irgendeinen Sim zu kaufen. :dknow:

Kommentar