Heli-X 9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Heli-X 9

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Denn nicht nur ich, sondern auch viele, viele Kunden empfanden die 50 Euro als viel zu günstig, für so ein tolles Produkt. 59 Euro sind immer noch ein meiner Meinung nach viel zu günstiger Preis, aber das ist mein persönliches Empfinden.
    Sicherlich ist das im Vergleich zu anderen Produkten und angesichts einer Einmalzahlung ein wirklich guter Preis. Ich habe auch oft überlegt, mehr als die paar freien Modelle der Demo-Version zu testen. Aber dann stelle ich jedes Mal fest, dass das trotz allem herausgeschmissenes Geld wäre.

Alle 2-3 Monate starte ich den Sim und nach spätestens einer Stunde beende ich ihn ernüchtert. Ich finde die Sichtbarkeit der Modelle einfach nur zum Kotzen - ich spiele auf 27" mit 2560x1444 Auflösung. Und selbst da wird das Fluggerät nach wenigen Metern Abstand zum Pixelbrei. Dem Gefühl nach ist der neue, freie 700er SAB der V9 noch schlechter zu sehen als der alte Logo 600. In der V8 konnte man am freien Flugplatz fast bis zum prominenten Baum gegenüber fliegen und hatte noch ein Gefühl für die Fluglage - auch wenn die Kollisionen mit der Bounding Box des Baumes oder des Bodens lächerlich wirken. Mit dem Kraken verliere ich das Gefühl aber schon weit vorher.

Ohne reale Erfahrung in dieser Größenklasse kommt mir das Flugverhalten des Kraken ganz okay vor, aber sowohl der Kraken wie auch die Ecureil "floaten" geradezu über den Platz. Keine Chance im Basket-Training, da einen stabilen Hover einzunehmen. Der Bodenpointer bewegt sich ständig. Die Dinger verhalten sich fast wie die Helis bei Arma II. Da ist ja jeder reale 100er im Bodeneffekt besser an Ort und Stelle zu halten.

Und schon wieder denke ich: Ich kaufe erst, wenn endlich echte 3D-Ausgabe Einzug hält. Warum zur Hölle könnt ihr da nicht einen Rot-Grün-Modus für 3D-Brillen einbauen? Zusätzlich natürlich auch für besser Betuchte echtes 3D für 3D-Brillen mit Head-Tracking. Früher konnte der nVidia-Treiber einen Rot-Grün-Modus für OpenGL automatisch generieren, das wurde aber wieder abgeschafft. Würde mir auch nichts nutzen mit AMD-Grafik. Aber auf jeden Fall fehlt mir immer die räumliche Orientierung der Modelle - sie sind trotz Auto-Zoom kaum sichtbar und der eigene Kopf ist auch immer nur starr nach vorne gerichtet. In Realität kann ich Speed Circles, in Heli-X ist mir das auf Grund des fehlenden Tiefeneindrucks noch nie gelungen.

Wenn ich dann mal im Sim bin, nutze ich das Reaktionstraining. Haben das die Entwickler mit Einstellung Mittlerer Höhe/Schwierige Lage in der V9 getestet? Ich behaupte nein! In der V8 mit Logo ging das für mich, aber nun soll das wohl ein Witz sein? Der Kraken fällt nicht einfach vom Start der Sequenz, nein, er scheint mit -10m/s in Richtung Erde zu rasen und erreicht diese in einer halben Sekunde. Nach dem Crash startet die nächste Sequenz instantan, so dass man innerhalb einer Sekunde zwei Abstürze produziert, ohne auch nur Ansatzweise die Chance hatte, die nur schwer sichtbare Lage zu erfassen. Welcher Absturz in Realität soll denn so ablaufen??? Gelingt es trotzdem, der Heli halbwegs zu stabilisieren, fällt auf, das die Rettung kaum möglich ist, weil der Motor bei Sequenzstart praktisch aus ist und erst innerhalb der halben Sekunde auf Drehzahl kommen muss. Auch das war bei der V8 nicht.

Der Hauptpunkt bleibt aber die Sichtbarkeit. Und die entwickelt sich für mich eher zurück als vorwärts. Und so bleibe ich bei der Demo und fühle mich nicht animiert, auch nur irgendeinen Sim zu kaufen. :dknow:
    Zuletzt geändert von jumphigh; 03.07.2020, 14:10.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Die Drehrate wurde etwas zurück genommen
      Jetzt musste ich sie schon wieder anpassen...ich hoffe das war das letzte Mal

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Das sage ich ja, die Grafik von Helix-V9 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße
        Dietmar
        Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
          Das sage ich ja, die Grafik von Helix-V9 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße
          Dietmar
          Das war sie schon vor 10 Jahren nicht. Aber das ist den meisten anscheinend egal. Aber für mich ist das ein wesentlicher Punkt, warum mir Fliegen am Simulator so wenig Spass macht. Es ist einfach nicht realistisch.

Das soll aber keine Kritik an Heli-X sein. Das ist ja bei allen RC-Sims nicht anders. Das sind halt nur Nischenprodukte, wo keine großen Stückzahlen abgesetzt werden. Da stehen keine großen Entwicklerteams dahinter, wie bei aktuellen Computerspielen, wo man ja die Grafik und den Sound inzwischen wirklich nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

Man kann da also bei den Simulatoren anscheinend einfach nicht mehr leisten und darf deshalb auch nicht mehr erwarten.

Dazu kommt ja auch, das ein Großteil der Modellflieger mit Rechnern aus dem letzten Jahrtausend unterwegs ist. Und die kämen mit Simulatoren, die aktuelle Grafikqualität bieten, einfach gar nicht klar.

Aber mir geht es schon so, das ich mit jedem Update hoffe, das sich mal etwas an der Grafik und den Sounds ändert. Aber in der Richtung passiert halt nichts.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• MichaelS
            heli-x.net
            Flugsimulatorhersteller
            • 07.09.2005
            • 198
            • Michael

Hallo,

Ihr habt es offenbar schon gemerkt: Seit 01.07. ist die Version 9 von HELI-X erschienen. Wir sind sehr stolz darauf, wir hatten noch nie so viele Verbesserungen bei einem Versionswechsel.

Vielen Dank and die vielen Helfer, es waren noch nie so viele Tester mit so viel Feedback dabei. Nicht nur aus der Heli-Szene sondern auch aus der Flugzeug-Szene.

Es ist toll, dass sich neue Leute gefunden haben, um Modelle und Flugplätze zu erstellen. Vielen Dank dafür.

Wie immer gilt: Das Update ist für registrierte Nutzer kostenlos: Update to the newest version 9.0 of HELI-X Professional R/C Flight Simulation

Viel Spass.
            HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Dankeschön, erstklassige Arbeit!!!
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mit welchen Flugplätzen trainiert ihr im Heli-X? Hab jetzt einige durch, 100% gefallen tut mir keine.
                Hätte gerne ne Wiese mit angrenzendem Acker, blauer Himmel, Sonne im Rücken und keine Bäume im Sichtfeld, auch nicht in 50m Entfernung.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ThomasF
                  Junior Member
                  • 08.08.2014
                  • 2
                  • Thomas

Genauso etwas wünsche ich mir auch.

Kommentar

• MichaelS
                    heli-x.net
                    Flugsimulatorhersteller
                    • 07.09.2005
                    • 198
                    • Michael

Ich mir auch ;-) Dann machen wir ein Community-Projekt daraus (Panorama-Aufnahme, Crash-Objekte, etc.). Welchen Flugpatz nehmen wir? Wo ist es passend?

Michael

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Mit welchen Flugplätzen trainiert ihr im Heli-X? Hab jetzt einige durch, 100% gefallen tut mir keine.
                      Hätte gerne ne Wiese mit angrenzendem Acker, blauer Himmel, Sonne im Rücken und keine Bäume im Sichtfeld, auch nicht in 50m Entfernung.
                      Für Kurventraining und Aurotraining nehme ich immer St. Peter Ording Strand. Wenn der Flugschüler die Auros schon gut kann, verfeinern wir es in Rubi, was ich in HD am schönsten finde.

Wenn es um Flugeinteilung geht, dann ist Dietersdorf nicht verkehrt. In HD wäre Dietersdorf schon richtig gut.
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Vierngrund ist mein Favorit.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Werden beim update denn die Grundeinstellungen übernommen?
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• MichaelS
                            heli-x.net
                            Flugsimulatorhersteller
                            • 07.09.2005
                            • 198
                            • Michael

nein...

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
                              Ich mir auch ;-) Dann machen wir ein Community-Projekt daraus (Panorama-Aufnahme, Crash-Objekte, etc.). Welchen Flugpatz nehmen wir? Wo ist es passend?
                              Bei uns am Platz

Ich hatte schon mal mit Darko und (wenn ich mich recht erinnere) GoMichel vor Jahren Kontakt aufgenommen, ob einer von den beiden bei uns mal eine Aufnahme machen könnte. Leider ist es nie zu einem Termin gekommen. Es muss halt auch vom Wetter (blauer Himmel) und der Uhrzeit (Sonne) passen. Ausserdem sollten nicht soviele Leute anwesend sein.

Ich selbst besitze keine entsprechende Fotoausrüstung und hab auch schon bei uns rumgefragt, ob jemand so was machen kann. Leider bisher Fehlanzeige.

Also, wer eine entsprechende Ausrüstung hat, kann sich ja bei mir melden.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Devil_IdT
                                Member
                                • 26.02.2016
                                • 226
                                • Micha
                                • Niederrhein

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                                Davon abgesehen, verhält es sich bei den Mitbewerbern ja nicht anders. Auch dort werden Updates regelmäßig, ohne weitere Kosten nachgereicht.
                                Aha?
                                Heli-X benutze ich schon ein paar Jahre und musste noch nie für eine neue Version etwas bezahlen.
                                Bei Realflight8 (der zunächst mal das doppelte von Heli-X gekostet hat) hätte ich nach nur ein paar Monaten für die Version 9 über 100 Euro hinblättern dürfen.

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                                Ein Anbieter, der den Weg mit kostenpflichtigen "Neuversionen" gegangen ist, spielt m.E. heute kaum noch eine nennenswerte Rolle auf dem Markt. So viel zur Akzeptanz.......
                                Ich denke nicht, das Realflight keine nennenswerte Rolle im Markt der Simulatoren spielt.

Es ist immer wieder toll: Du kannst Leuten Zucker in den Hintern blasen, da meckern sie noch dass man keinen goldenen Trichter genommen hat.

Ich finde es toll, dass man sich seitens der Entwickler so gut um Heli-X kümmert, macht bitte genau so weiter.

LG,Micha
                                Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

Lädt...
                                X