Tagebuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers

Also der Schulungsleiter in unserem Verein sagt immer, dass er sofort merkt, wenn ein Schüler vorher RC-Auto gefahren hat, weil sich diese Leute nicht mehr mit Rechts-Links vertun, wenn sie auf sich zu fliegen.

Kommentar

• xDominosteinx
      Senior Member
      • 16.05.2010
      • 1117
      • Peter

Mhhh OK
      War eben so ein Gedankengang. Ok dann scheint ja doch etwas talent da zu sein.

Grüße Peter
      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• xDominosteinx
        Senior Member
        • 16.05.2010
        • 1117
        • Peter

So die Entscheidung ist gefallen !!

Liebe Helifreunde, die ganze Zeit war ich am überlegen ob nun Scale, feinstes 3D gebolze oder weiträumiger Kunstflug. Die Entscheidung viel auf den Kunstflug. Gestern beim fliegen hatte ich so ein AHA Erlebnis. In voller vorwärtsfahrt ne Rolle gemacht und die sah sogar recht gut aus. Verdammt sieht das geil aus wenn sich der Heli mit Speed in den Himmel Schraubt. Großräumige langgezogene Figuren sehen einfach Wahnsinn aus. Meine Entscheidung viel eigentlich nur aus einem Grund nicht auf 3D. Der Verschleiß der Teile. Ehrlich ich habe so viel geschraubt das ich eigentlich Materialschonend fliegen will. Bei Piroflip´s bekomm ich knoten zwischen den Ohren. (ich habe mal einen probiert aber es endete in einem Knüppelmassaker) Neeeee Neeeee Ich denke mal ich habe so meinen Style gefunden und freue mich auf das Training auch jetzt im Winter. Da wäre nun die Frage gibt es nur 3d Meisterschafften?? Oder gibt es auch ne "Liga" für Kunstflug. Oder wäre der Kunstflug nur was für den Privaten Gebrauch? Das ich an dieses Hobby sehr verbissen rangehe habt ihr ja nun schon des öffteren gelesen. Mein Ziel ist 2012 an einem Wettbewerb (sollte es ihn geben) teilzunehmen. Hey nicht lachen
        Ist die Idee so krank wie ich glaube *
        Nein ich bin nicht betrunken

Liebe Grüße vom Weihnachtsgebäck

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich denke, du solltest dich nicht festlegen. Das schänkt entweder unnötig ein, oder macht dich unglaubwürdig. Ich wollte zuerst auch Richtung Scale. Ich fand das Anschauen so wunderschön. Ich finde noch heute, wenn ich 3d Piloten zugucke keinen Zugang zu den für meine Augen viel zu hektischen Bewegungsabläufen.
          Dann hab ich angefangen zu fliegen. Dank viel Sim ging das ja recht schnell. 2 Tage schweben, dann wurd mir das zu langweilig. Also recht fix angefangen Kreise und Achten zu fliegen. Da haben die Akkus rund 8 Minuten gehalten. Mich hat das ewige im Kreis fliegen aber auch extrem schnell gelangweilt. Also hab ich den ersten Looping gewagt... und die erste Rolle ... Da wurde es interessant. Enge schnelle Kurven, große und kleine Loopings, Halbe Loopings mit Rolle etc. Akkuzeit ging runter, aber plötzlich war der komplette Flug total spannend. Mittlerweile erwisch ich mich, wie ich versuche Dinge auf weniger Platz zu fliegen. Nicht weil es toller aussieht, sondern weil ich finde, dass es Spaß macht, es zu fliegen. Da wird auch mal ein Tic Toc probiert. Flips auf der Stelle gemacht. Auch mal mehrere am Stück. Ich kann nicht sagen, dass ich das komplette 3d Programm lernen will/muss, aber ich kann mir schon vorstellen plötzlich, dass da noch was passieren kann und wird. Wieso? Weil mich persönlich vor allem die Herausforderung reizt an dem Hobby. Und da mag ich mich nicht darauf festlegen, dass ich mich jetzt am F3C Programm langhangel, oder Richtung 3D gehen will... Ich will keine Wettbewerbe fliegen, da ich dafür neben dem eigenen Betrieb keinen Kopf habe... ich will Spaß haben.
          Ich hab weiterhin im Kopf, mal ne Seaking mk 41 in der Luft zu haben, mit Winde, Lampen etc. Ich bin mir sicher, dass mir das auch Spaß macht, aber ich kann mir jetzt, nach so kurzer Zeit mit diesem Hobby, nicht vorstellen, mich darauf zu beschränken.

Darum würd ich sagen: Mach dir keinen Kopf drum, was du vorhast Langfristig, sondern setz dir kleine kurzfristig erreichbare Ziele. Denk nicht in Sparten sondern in Flugfiguren. Wieso den Stress machen, nach dem doppelten Turn die kubanische Acht zu erlenen, wenn du eigentlich viel mehr Bock hättest einen Funnel zu lernen.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas

Dafür brauchst Du aber schonmal einen ganz anderen Heli.

Was in unserer Region irgendwie ganz fehlt, wären so Einsteiger-Wettbewerbe in Richtung Freundschaftsfliegen. Bei den Flächenmodellen gibt es hier sowas in vielen Vereinen. Da werden recht einfache Figuren verlangt (Looping, Rolle usw), und es geht wohl auch mehr um den Spass an dem Treffen.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Also...wenn wirklich du das im Video bist der geflogen ist dann sage ich RESPEKT
              Verfolge (mehr und mal weniger) deine Videos mit seit deinem Training im Urlaub hast du schon einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Sauberes fliegen - Da hilft der SIM erheblich und kostengünstig
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
                Ach Don

Egal wie Du was schreibst, ich liege immer am Boden. Du hast ne so geile Art und Weise zu schreiben das ich manchmal denke : "Warum schreib ich nicht so" Neid !!!!!!!
                Bist n geiler Typ.

Grüße aus Berlin
                Küsst Euch

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                http://rc-heli-action.de/pilotsloung...eli-wettkampf/

Dafür brauchst Du aber schonmal einen ganz anderen Heli.

Was in unserer Region irgendwie ganz fehlt, wären so Einsteiger-Wettbewerbe in Richtung Freundschaftsfliegen. Bei den Flächenmodellen gibt es hier sowas in vielen Vereinen. Da werden recht einfache Figuren verlangt (Looping, Rolle usw), und es geht wohl auch mehr um den Spass an dem Treffen.
                Stellt doch selber was in kleinem Rahmen auf die Beine.
                Bin gerade dabei , bei uns im Ort einen Modellbau Flohmarkt zu organisieren, da jeder irgend was sucht oder zuhause rumliegen hat das er loswerden will, mal ne schöne Abwechslung zu dem ganzen anonymen ebay Käufen
                Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 28.10.2010, 10:59.
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• xDominosteinx
                  Senior Member
                  • 16.05.2010
                  • 1117
                  • Peter

Solltest Du das meinen ??

Ja das war ich so zappelig fliegt hier glaube ich wirklich nur ein verrückter
                  It´s meeeee

Danke für die Blumen.

Kommentar

• xDominosteinx
                    Senior Member
                    • 16.05.2010
                    • 1117
                    • Peter

Hallo

Ei heut war ein schlechter Tag. Ich hab den Gaui gecrasht. Einfach verknüppelt. Mist Ach das tut weh wenn er so auf´m Rücken zappelt. War meine Schuld aber es tut eben weh, vorallem weil morgen Helitreffen (5.BBH) ist. So eine Sche............ Ich habe ja alle Teile da um ihn wieder Fit zu machen. Mist Fummelei wieder. So werde ich also vom Freitag zum Samstag in der Halle sitzen und meinem Gaui spät in der Nacht, wieder das Fliegen beibringen. Diesmal habe ich aber den Crash auf Video. Naja werd ihn auch mit reinstellen weil gehört ja auch ma dazu.
                    Voll geknickt Grüß ich euch ganz lieb.
                    Ja das gehört echt dazu ....................................... Geil freu mich schon wieder wenn ich mit ihm fliege.

Grüße

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas

Mein Beileid! Aber das gehört dazu. Gerade, wenn Du mal Kunstflug lernen willst. Ist jetzt eine Gelegenheit, alle Teile die Du verbaust mal gründlich zu checken, Spiel zu minimieren usw. Nach dem Neuaufbau sollte er normalerweise besser gehen, als vorher...

Kommentar

• ukhh
                        ukhh

Ich hab das Gefühl, dass beim Hubi alles besser ist.
                        Bei meinen Flugzeugen damals blieb eigentlich nix übrig.

Da hab ich den Motor quasi ausgraben müssen.

Die Flächen waren aus Balsa..... bespannt mit Seide.... Spannlack... u.s.w..

Irgendwie gehts beim Hubi besser.

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Ich denke, du solltest dich nicht festlegen. Das schänkt entweder unnötig ein, oder macht dich unglaubwürdig. Ich wollte zuerst auch Richtung Scale. Ich fand das Anschauen so wunderschön. Ich finde noch heute, wenn ich 3d Piloten zugucke keinen Zugang zu den für meine Augen viel zu hektischen Bewegungsabläufen.
                          Dann hab ich angefangen zu fliegen. Dank viel Sim ging das ja recht schnell. 2 Tage schweben, dann wurd mir das zu langweilig. Also recht fix angefangen Kreise und Achten zu fliegen. Da haben die Akkus rund 8 Minuten gehalten. Mich hat das ewige im Kreis fliegen aber auch extrem schnell gelangweilt. Also hab ich den ersten Looping gewagt... und die erste Rolle ... Da wurde es interessant. Enge schnelle Kurven, große und kleine Loopings, Halbe Loopings mit Rolle etc. Akkuzeit ging runter, aber plötzlich war der komplette Flug total spannend. Mittlerweile erwisch ich mich, wie ich versuche Dinge auf weniger Platz zu fliegen. Nicht weil es toller aussieht, sondern weil ich finde, dass es Spaß macht, es zu fliegen. Da wird auch mal ein Tic Toc probiert. Flips auf der Stelle gemacht. Auch mal mehrere am Stück. Ich kann nicht sagen, dass ich das komplette 3d Programm lernen will/muss, aber ich kann mir schon vorstellen plötzlich, dass da noch was passieren kann und wird. Wieso? Weil mich persönlich vor allem die Herausforderung reizt an dem Hobby. Und da mag ich mich nicht darauf festlegen, dass ich mich jetzt am F3C Programm langhangel, oder Richtung 3D gehen will... Ich will keine Wettbewerbe fliegen, da ich dafür neben dem eigenen Betrieb keinen Kopf habe... ich will Spaß haben.
                          Ich hab weiterhin im Kopf, mal ne Seaking mk 41 in der Luft zu haben, mit Winde, Lampen etc. Ich bin mir sicher, dass mir das auch Spaß macht, aber ich kann mir jetzt, nach so kurzer Zeit mit diesem Hobby, nicht vorstellen, mich darauf zu beschränken.

Darum würd ich sagen: Mach dir keinen Kopf drum, was du vorhast Langfristig, sondern setz dir kleine kurzfristig erreichbare Ziele. Denk nicht in Sparten sondern in Flugfiguren. Wieso den Stress machen, nach dem doppelten Turn die kubanische Acht zu erlenen, wenn du eigentlich viel mehr Bock hättest einen Funnel zu lernen.
                          Hallo Ihr Beiden jungen Wilden

Ich muss hier mal eine Lanze für die Scaler brechen

Ja ich fliege fast nur 8ten und im Kreis aber wenn so ein fast 5 Kilo Heli mit fast 1,50m länge und Rotorkreis über dich weg fliegt oder zu einer saubern Landung ansetzt dann weißt du was Helifliegen ist!
                          Gut ich bin schon immer kein 3D Zappler gewesen und Kunstflug schon garnicht wollte immer nur einen Heli fliegen der aussieht wie Echt und auch so fliegt! Mein Traum ist ein Heli mit 1,80-2,50m Rotorkreis und natürlich Scale!
                          Ich wollte damit nur einmal sagen das hin und herfliegen auch Spaß machen kann!
                          Und das "Modell - bauen" ist für mich eine große Herausforderung und Erfolgserlebnis! Meine nackten Trainermodelle blieben nicht lange so und bekammen alle schnell in einen Rumpf!
                          Peter kennt mich, ich war bei seinen ersten Hopsern dabei und er hat sich echt rausgemacht und verrückt wie er ist wird er auch 2011 beim Wettbewerb auftauen, da bin ich mir sicher!
                          Anbei zwei Bilder zum Größenvergeich: Der "kleine" Heli ist ein 500er im Bell 222 Rumpf mit Einziehfahrwerk 2,2kg Abfluggewicht

Guten Flug für euch alle und für Peter guten Wieder-Aufbau das wird schon!!!!!!!

Gruß aus Berlin
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Helinobby; 29.10.2010, 22:16.
                          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• xDominosteinx
                            Senior Member
                            • 16.05.2010
                            • 1117
                            • Peter

Hallo Liebe Heli Freunde

so Grade mal frisch rein vom Hallen Treffen. Geilo war das Cool. Ich hab nen neuen Heli

Ich habe meinen Gaui weg gegeben und habe mir nen Lgo geholt

Ausstattung

Logo 10 3D
                            Garagen Heli (selten geflogen) Top Zustand absturz frei.
                            Motor: Plettenberg Orbit 20 10
                            Kontroller: Kontronik Jazz 80
                            Gyro: Gy 401 + Futaba 9254
                            Ts: Hitech servos
                            Blätter: Blattschmied GCT Expert 515 + Heck : Sab Red Devil
                            Controled by Spektrum
                            Geflogen mit Turnigy 4000mah 5s
                            Flugzeit ca 7 min

Liebe Grüße

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Oha, nicht schlecht! Na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Heli!

Kommentar

• Ingo K.
                                Member
                                • 22.09.2006
                                • 247
                                • Ingo
                                • 16548 Glienicke

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
                                Hallo Liebe Heli Freunde

so Grade mal frisch rein vom Hallen Treffen. Geilo war das Cool. Ich hab nen neuen Heli

Ich habe meinen Gaui weg gegeben und habe mir nen Lgo geholt

Ausstattung

Logo 10 3D
                                Garagen Heli (selten geflogen) Top Zustand absturz frei.
                                Motor: Plettenberg Orbit 20 10
                                Kontroller: Kontronik Jazz 80
                                Gyro: Gy 401 + Futaba 9254
                                Ts: Hitech servos
                                Blätter: Blattschmied GCT Expert 515 + Heck : Sab Red Devil
                                Controled by Spektrum
                                Geflogen mit Turnigy 4000mah 5s
                                Flugzeit ca 7 min

Liebe Grüße
                                denkst du an deine Sachen ?

Kommentar

Lädt...
                                X