Gute Kurven und Basics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Gute Kurven und Basics

Post #65
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Paar ßbungselemente sind in Ordnung, einige aber total kontraproduktiv. Gerade von dem Nick Drücken, dann 180 Grad drehen, und dann Nick, halte ich sogar für eine schlechte ßbung. Sehr viele Flugschüler haben genau mit dieser ßbung versucht sich den halben Piroflip anzueignen und sind dann im Idealfall nur auf dem Könnenstand von dem im Video gelandet. Sprich es geht halbwegs, Schwanz wird immer hängen gelassen ^^, aber so richtig klappt es halt nicht und der ganze Piroflip mit mehreren Umdrehungen dann wie im Video gar nicht.

Die Grundlage ist der halbe Piroflip und diesen sollte man perfekt können, so dass man sich beim Ausgangspunkt wieder im Schweben befindet, ohne hängenden Schwanz

Ohne hängenden Schwanz, hier zu sehen:

Klar habe ich viele gute ßbungen, aber diese gibt es nicht frei erhältlich auf YouTube. Wenn mein Buch veröffentlicht ist, wird es davon dann welche auch zum ansehen geben.

Die einzige ßbung welche ich frei erhältlich zeige für den halben Piroflip (gibt es ähnlich auch für den ganzen Piroflip) wäre diese hier:

Bei der ßbung lässt man zwar auch den Schwanz leicht hängen, aber bewusst und nur ganz leicht, für die konstante Rückwärtsbewegung. Fliegt man stationär, sollte man ihn wiederum nicht hängen lassen ^^

Man kann die ßbung in dem Video auch fliegen, aber dann nicht stationär, sondern mit Turns wie in meinem Video. Sprich Turn drücken in Normallage, dann Heck 180 Grad, dann wieder drücken. Aber stationär kann ich davon nur dringend abraten, da man sich falsche Bewegungsmuster aneignet und vor allem Hektik.

LG,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Welches Video zum Piroflip?
        Humor zwischen den Zeilen!

Also der Piroflip wird 'ne Harte Nuss!
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Hab mir diese und andere Videos angesehen.
          Ich geh angeln!
          Zuletzt geändert von Schrauber; 19.11.2020, 00:39.
          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Der halbe Piroflip ist nicht schwer zu lernen. Auch über 60 Jährige haben ihn noch lernen können. Auch Mode 1 stellt dabei kein Hindernis dar

Piroflip ist die klassische Figur, bei der sich die Piloten das Leben unnötig schwer machen. Der halbe Piroflip ist komplett ohne Hektik, wenn er geflogen wird und kann an mehreren Stellen pausiert werden.

Selbst bin ich dem Piroflip sehr dankbar. Keine Figur hat mir mehr fortgeschrittene Flugschüler eingebracht, die vieles selbst gelernt haben, aber dann am Piroflip verzweifelt sind

Kommentar

• enricowiesel
              Member
              • 30.11.2011
              • 641
              • Enrico
              • Hamburg

Daniel wann kommt das Buch?
              Mikado 690 sx
              Goblin Black Thunder
              Vbar Control/ Neo

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Frühjahr 2021 war stramm, aber im Bereich des Machbaren. Allerdings bekomme ich am 3. Dezember nun deutlich früher als gedacht eine künstliche Schulter eingebaut und ich glaube die gut sechs Wochen, die ich dadurch verliere wo ich gar nicht mehr schreiben kann, hole ich nicht mehr rein, um den mir selbst gesetzten Termin noch einzuhalten. Und dann wird die Reha nach diesen sechs Wochen noch viel Zeit in Anspruch nehmen :/

Denke Weihnachten 2021 werde ich mir dann nach der OP als entspanntes Ziel setzten

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes
                  • Oberoesterreich/Muehlviertel

Daniel goes Wolverine ;-) Alles Gute für die OP!

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Paar ßbungselemente sind in Ordnung, einige aber total kontraproduktiv. Gerade von dem Nick Drücken, dann 180 Grad drehen, und dann Nick , halte ich sogar für eine schlechte ßbung. Sehr viele Flugschüler haben genau mit dieser ßbung versucht sich den halben Piroflip anzueignen und sind dann im Idealfall nur auf dem Könnenstand von dem im Video gelandet. Sprich es geht halbwegs, Schwanz wird immer hängen gelassen ^^, aber so richtig klappt es halt nicht und der ganze Piroflip mit mehreren Umdrehungen dann wie im Video gar nicht.
                    Daniel, so sind halt Meinungen und Geschmäcker verschieden. Habe mehrere Videos gesehen und fand das am besten. Der Piroflip wurde da zerlegt und ich habe Schrittweise gelernt und verstanden was man überhaupt steuern muss.
                    Er sagt ja auch selbst das er nicht weiß wie das mit mehreren Drehungen funktioniert.
                    Das kommt dann irgendwann von alleine.
                    Genauso war es auch bei mir und hat mir extrem Spaß gemacht.
                    Und ja, ich konnte damals nicht alle Lagen fliegen.
                    Hat mir aber auch dabei geholfen mich zu verbessern.
                    Alles hängt halt mit allem zusammen.
                    Man muss halt üben, üben, üben wie er ambitioniert von 100 Std spricht.
                    Habe ich Anfangs belächelt, habe sie aber auch mehr oder wenig benötigt.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Wann immer Du am Grenzbereich arbeitest und immer wieder deine Könnensgrenze auch mal überschreitest, wirst Du besser.

Mir hat es damals vor dreizehn Jahren sehr geholfen, dass der Regler für meinen ersten Heli gut 2-3 Wochen nach meinem Simulator kam. So konnte ich nicht unvernünftig sein und habe mir das Schweben in allen Lagen, auch auf dem Rücken, beigebracht, Flips, Turns, Looping, Kurven uvm. bevor ich das erste mal den echten Heli angehoben bin.

So konnte ich nach dem ersten Abheben gleich mit dem Rundflug starten und nach dem vierten Mal sogar mit dem Kunstflug.

Simulatorstunden ist das aller wichtigste

So sah das bei mir aus, wenige Monate nachdem ich anfing
                      Aber besser unsaubere Grenzüberschreitungen, als einen Monat nachdem man am Sim anfing zu lernen noch immer sich nicht an das Rückenschweben ranwagt, selbst wenn 9/10 Versuche mit einem sofortigen Crash enden.

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Mir hat es damals vor dreizehn Jahren sehr geholfen, dass der Regler für meinen ersten Heli gut 2-3 Wochen nach meinem Simulator kam. So konnte ich nicht unvernünftig sein und habe mir das Schweben in allen Lagen, auch auf dem Rücken, beigebracht, Flips, Turns, Looping, Kurven uvm. bevor ich das erste mal den echten Heli angehoben bin.
                        In 2-3 Wochen am SIM das ganze Programm?
                        Ich gehe in den Keller und stelle mich in die Ecke.
                        Bin und fliege auch sehr viel im SIM, aber diese Lernkurve blieb mir leider verborgen.
                        Respekt.
                        GruÃ?
                        Aviatoer69

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Nach paar Monaten konnte ich noch nichtmal ne richtige Kurve fliegen...
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

In einem Punkt hat Daniel absolut Recht: Es geht kein Weg am ßben vorbei. Und das auch noch in rauhen Mengen.
                            Ich fliege für meine Verhältnisse mittlerweile ganz passabel, aber ohne das ständige ßben und Probieren am SIM wäre das nie was geworden. Auch heute noch, wenn ich z.B. ein Video von Thomas21 ankucke was für klasse ßbergänge der fliegt, sitze ich am SIM und probiere aus wie das geht.
                            Bei mir hat mit Abstand am Meisten geholfen, die Geschwindigkeit am SIM extrem zu reduzieren und zu kucken, was der Heli macht wenn ich so oder so knüppel.
                            Genau so hab ich auch den Piroflip gelernt.
                            Das Zerlegen in verschiedene Segmente hat bei mir nicht funktioniert, ausserdem wird der dann trotzdem irgendwie eckig.
                            Mein Piroflip hat meist zwei bis drei Umdrehungen bis ich komplett in der anderen Lage bin.
                            Find das einfach schöner.
                            Was ich immer wieder trainiere sind Flips und Rollen auf der Stelle, wenns geht auch langsam das Heck dabei drehen.
                            Speedcircles in allen Lagen, meist als 8 oder mit Lageänderung.
                            Auch Pirouetten mit etwa 1sec/360° und die ständig austrimmen/korrigieren, auch mal absichtlich -ausbrechen- und wieder korrigieren/einfangen, dabei auf die Höhe achten.
                            Das trainiert unheimlich Reflexe. Wenn man dann Vertrauen darin findet und merkt, auch wenn der Heli mal nicht das macht wie im Kopf geplant und man korrigiert das automatisch oder fängt die Kiste ab, verschwindet auch das mulmige Gefühl im Bauch und man kann viel freier Fliegen.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                              In 2-3 Wochen am SIM das ganze Programm?
                              Ich gehe in den Keller und stelle mich in die Ecke.
                              Bin und fliege auch sehr viel im SIM, aber diese Lernkurve blieb mir leider verborgen.
                              Respekt.
                              Jeden Tag gut 4h, 2-3 Wochen lang. Jeden Tag über die Frustschwelle drüber hinaus, bis das vorgenommene halbwegs ging und dann weiter.

Die meisten probieren etwas aus, merken "oh das Rückenschweben geht noch gar nicht" und verschieben es auf unbestimmte Zeit.

Bei mir war es eben Schweben so gut,.bis ich auf dem Simtisch landen konnte, dann Nasenschweben, bis ich auf dem Simtisch richtig landen konnte und dazwischen gleich auch das Rückenschweben gelernt und perfektioniert. So hat es nach wenigen Tagen für mich keinen Unterschied gemacht, in welcher Lage ich Schwebte.

Wichtig ist das Durchbeißen,.auch wenn etwas am Anfang so gar nicht klappen möchte.

Außerhalb der Komfortzone liegt der Fortschritt

Kommentar

• TurboTom
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 977
                                • Thomas
                                • VohenstrauÃ?

Genauso habe ich das auch gemacht. Das Geheimnis ist, dass man aus der Komfortzone raus muss. Das fällt vielen sehr schwer. Mir auch.

Man fliegt einfach das, was man kann weil man es kann und weil es Spaß macht. Sachen üben, die man nicht so gut kann bringt einen weiter. So war das bei mir zum Beispiel auch.
                                Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X