Gute Kurven und Basics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Gute Kurven und Basics

Hallo zusammen!

Ein sinngemäßes Zitat: "Gute Kurven brauchen wenig oder kein Roll!" Für gelungene Kurven steuere ich immer mit etwas Roll permanent in den "Kurventrichter" hinein.
    Entweder ist bei mir eine gute Kurve etwas völlig anderes oder aber mit Roll (-korrektur) lassen sich zwar auch gute Kurven fliegen aber eigentlich müsste es ohne Roll gehen !?

Wenn Roll nach innen hilft bzw nötig ist um die Kurve rund zu machen, wo liegt der Fehler?
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Gute Kurven und Basics

So einen ähnlichen Thread hatten wir erst vor kurzem schon einmal. Wenn du permanent Roll steuern musst, dann steht dein Heck nicht 100%.

Kurz Roll um die Kurve einzuleiten und dann nur noch Heck und Nick. Hast du Heli-X? Dann könnte man sich mal online treffen.

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Kein Heli X .
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
        So einen ähnlichen Thread hatten wir erst vor kurzem schon einmal. Wenn du permanent Roll steuern musst, dann steht dein Heck nicht 100%.

Kurz Roll um die Kurve einzuleiten und dann nur noch Heck und Nick. Hast du Heli-X? Dann könnte man sich mal online treffen.
        Dann weiß ich schon wie die Kurve aussieht.
        Nämlich eine gezogene Kurve wie mit einem Delta Flächenmodell.

Eine sauber geflogene Kurve braucht aber eigentlich permanent Roll, und Heck.
        Alles andere ist ums Eck gezogen und mehr nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Ok, kann man natürlich fliegen wie man Lust hat!
          Mit Roll hat aber auch was!
          @ C.Power: Tatsächlich, ist die Heckstellung zufällig perfekt, muss man weniger steuern!

Habe mich endlich wieder an den Sim gesetzt. Bin dieses Jahr zu wenig geflogen!
          Die ganzen Basics müssen wieder aufgewärmt werden. Pitch Management ... eigentlich alle Achsen.
          Ich weiß gar nicht, wie man auf ner 2D-Mattscheibe alle Bewegungen (in Richtung der Tiefe) genau einschätzen soll um dann die Steuerbefehle richtig zu dosieren!? In Real ist es schon schwierig genug nicht wie ein Flumi umher zu schießen, am Sim umso mehr!
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Stormies
            Member
            • 30.11.2017
            • 69
            • Sven
            • Schleswig-Holstein

Vielleicht kommt das Zitat auch noch aus Paddel-Zeiten. Ein Paddel-Heli hat ja die Eigenschaft in die Kurve -reinzufallen- während ein FBL-Heli -reingedrückt- werden muss.
            Ist schwer zu Erklären, muss man einfach mal geflogen sein...

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Gruß Torsten
              Mit Roll wird die Kurve eingeleitet, aber sonst nur Nick, Heck und Pitch. Korrektur der Höhe vllt mit Roll und bissle Pitch.
              Permanent Roll brauch ich beim Funnel.
              Heck ist immens wichtig, sonst passt Nick nicht dazu, wenn das Heck hängt oder zu hoch steht. Ausleiten der Kurve auch mit Roll.
              Eine richtige saubere Kurve ist garnicht so einfach. Die meisten steuern zuviel Heck. Macht das mit Roll. Das ist zwar schwieriger, sitzt aber irgendwann.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                Ok, kann man natürlich fliegen wie man Lust hat!
                Mit Roll hat aber auch was!
                @ C.Power: Tatsächlich, ist die Heckstellung zufällig perfekt, muss man weniger steuern!

Habe mich endlich wieder an den Sim gesetzt. Bin dieses Jahr zu wenig geflogen!
                Die ganzen Basics müssen wieder aufgewärmt werden. Pitch Management ... eigentlich alle Achsen.
                Ich weiß gar nicht, wie man auf ner 2D-Mattscheibe alle Bewegungen (in Richtung der Tiefe) genau einschätzen soll um dann die Steuerbefehle richtig zu dosieren!? In Real ist es schon schwierig genug nicht wie ein Flumi umher zu schießen, am Sim umso mehr!
                Bewegungsabläufe kann man ruhig am SIM üben, aber kein SIM der Welt gibt die das Gefühl für Pitch. Deswegen ist das ßben draußen genau so wichtig.
                Das Pitchmanagement ist auch mein größtes Defizit.
                Ich über am Meisten mit dem Specter. Ist für mich die ideale Trainingsmaschine.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Gruß Torsten
                  Schau mal hier, da wurde das ganze schon diskutiert:
                  Verständnisfrage flugphysikalischer Eigenschaften im Kurvenflug - RC-Heli Community

Dort habe ich auch das folgende Video gepostet. So fliege ICH Kurven, und ich denke ungefähr so sollten sie aussehen. Wenn nicht, dann korrigiert mich bitte.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von Stormies Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kommt das Zitat auch noch aus Paddel-Zeiten. Ein Paddel-Heli hat ja die Eigenschaft in die Kurve -reinzufallen- während ein FBL -Heli -reingedrückt- werden muss.
                    Ist schwer zu Erklären, muss man einfach mal geflogen sein...
                    Ich fliege Heli seit 1976, also auch sehr lange Paddel-Heli, aber dass ein Paddel-Heli in die Kurve "reinfällt" oder ein FBL-Heli in die Kurve "reingedrückt" werden muss, hab ich nie bemerkt ! Bei mir war und ist das nicht so ! Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das "reinfallen" oder "reindrücken" gemeint ist. Bitte erklärt das mal näher, -- verständlicher.

Und wie man eine "gute Kurve" fliegt, ja was ist eine "gute Kurve" ???
                    Eine Kurve wird mit Roll, Nick, Heckrotor und Pitch so ausgesteuert wie es die momentane Situation erfordert, dabei spielt die Geschwindigkeit, der Kurvenradius und ob man den verkleinern oder vergrößern will, ob man in gleicher Höhe bleiben, oder steigen oder sinken will, ob die Geschwindigkeit erhöht, verlangsamt oder gleichbleibend sein soll, Wind und usw. eine Rolle, also jede Kurve ist individuell und muss auch so gesteuert werden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• hubmod
                      Member
                      • 19.02.2013
                      • 703
                      • Sebastian
                      • Berlin und Umland

Hab heute Früh mal darauf geachtet, wenn der Nick winkel passt steuer ich nur noch Pitch Heck und Roll.
                      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• TurboTom
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 977
                        • Thomas
                        • VohenstrauÃ?

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                        Hab heute Früh mal darauf geachtet, wenn der Nick winkel passt steuer ich nur noch Pitch Heck und Roll.
                        Ah What... ?
                        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• leGierAffe
                          Member
                          • 07.04.2017
                          • 273
                          • Daniel
                          • Burgdorf

OK, man muss immer alles aussteuern.. Aber ist es nicht grundsätzlich so, dass die Kurvenlage immer wie flacher (oder horizontaler) wird, wenn man das Heck z.B. bei Vorwärtskreisen in Normallage zu hoch hat (also zu stark Heck eingesteuert) und die Kurvenlage immer wie steiler wird, wenn man das Heck zu tief hat? War bisher zumindest mein Eindruck..
                          Wobei ich den Eindruck habe, immer wie mehr das Gefühl zu verlieren, wie viel Roll ich noch dazugebe, da das Kreise Fliegen immer wie besser "automatisch" klappt und halt einfach das gesteuert wird, was es braucht um das gewünschte Resultat zu erreichen.
                          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                            wenn der Nick winkel passt steuer ich nur noch Pitch Heck und Roll
                            Kann ich mir nicht vorstellen! Im Video ist es auch anders zu sehen.
                            Also ich muss Nick in der Kurve mehr oder weniger ziehen, je nachdem wie steil der Heli in die Kurve gelegt werden muss. Das je nach Fliehkraft.
                            Heute in echt war es jedenfalls einfacher als am SIM. Wenn das Heck genau in der Spur ist, fliegt es sich tatsächlich nahezu von selbst.
                            Mit Roll gegen oder mit der Fliehkraft nachzusteuern ist etwas "aufwändiger".
                            Zuletzt geändert von Schrauber; 30.09.2020, 16:42.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Ich glaube er hat Nick und Roll verwechselt..
                              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X