Gute Kurven und Basics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Gute Kurven und Basics

Rücken-Rückwärts ist ein gutes Stichwort! Prinzipiell steuert man (zumindest ich) in Kurven ja immer das Teil vom Heli, welches nach "vorne" fliegt, bei Rücken-Rückwärts also das Heck. Dadurch ist man automatisch gezwungen, das Heck perfekt in die Linie zu bekommen. Das ist dann wohl auch der Grund, warum Heck-voraus-Kurven bei mir immer besser aussehen, als normale Kurven.
    Ein echt interessantes Thema, wie ich finde.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Kurz meine Meinung: Bitte fliegt die Kurven sauber, also im Speedcircle Heck parallel zum Boden, im Funnel Heck in Kurvenmitte. Es gibt dann noch diese Mitteldinger aus Funnel und Speedcircle, in denen das Heck 45 Grad hoch steht (keine Ahnung, wie man das nennt). Aber alle anderen Variationen tun mir weh beim Hinschauen, weil es einfach nicht "knackig" aussieht :-)
      Natuerlich darf jeder fliegen, wie er will - wo kommen wir denn da hin, wenn die Heli-Technik-Polizei immer dabei ist. Aber ich finde grad bei der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen. Also wenn man es kann, sollte man es auch sauber fliegen. Zumindest wenn ich daneben stehe ;-) Meine Meinung!
      Zuletzt geändert von HeliHans; 02.10.2020, 14:16.

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
        ...Zumindest wenn ich daneben stehe ;-) ...
        Puh, nochmal Glück gehabt!

Heck zu hoch = Angstkurve. Ich wollte schon erwähnen, dass mir diese Kurven mehr Spaß machen weil sie mir an den Sticks dynamischer erscheinen.
        Dann werde ich das doch lieber für mich behalten!
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
          Heck zu hoch = Angstkurve.
          ???

Son Quatsch, Angstkurven werden nur mit Gier und Nick gesteuert, Mit Nick die Fahrt rausziehen,dann irgendwie um die "Kurve" gieren und dann wieder Fahrt aufnehmen ... ihr wisst schon was ich meine.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Son Quatsch, Angstkurven werden nur mit Gier und Nick gesteuert, Mit Nick die Fahrt rausziehen,dann irgendwie um die "Kurve" gieren und dann wieder Fahrt aufnehmen ... ihr wisst schon was ich meine.
            Mhhh... ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Du meinst. Das was Du beschreibst, ist dann eigentlich gar keine Kurve.

Beobachte aber mal etwas unerfahrene Flieger. Die stellen gerne ihr Heck zu hoch, weil sich das relativ sicher anfühlt. Hab das am Anfgang (und auch heute noch) selbst gemacht.
            Lass mal in der Kurve das Heck minimal nach unten hängen und schaue, was passiert. Da gehts extrem schnell Richtung Boden und das fühlt sich gar nicht gut an.
            Bei Heck zu hoch steigt der Heli in der Kurve und das ist das, was Sicherheit vermittelt, wenn man generell noch unsicher fliegt.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Die Meinungen sind ziemlich unterschiedlich!
              Das hat wohl doch eher mit Geschmackssache und Stil zu tun, als mit Falsch und Richtig! Wäre das anders, wäre Helifliegen ja auch langweilig!

Interessant war für mich die Klärung der Zusammenhänge.
              Und dass Roll in Kurven bis auf kleine Korrekturen tatsächlich unnötig wird, wenn das Heck entsprechend gesteuert wird.

Zuletzt hatte ich bei ein paar Leuten wieder Funnels gesehen. Gefällt mir! Ich habe das dann auch einige Male versucht, oje !!
              Das ist wieder ganz was anderes obwohl eigentlich auch nur eine Kurve!
              Da muss ich mir für die ersten Anfänge irgendein brauchbares ßbungsschema ausdenken.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Bei Funnels ist der Unterschied, dass statt Nick mit Roll die -Kurve- geflogen wird, Korrekturen in der Höhe der Kurve wird mit Nick gesteuert. Auch hier ist das Heck immens wichtig.
                Je schwerer der Heli, desto leichter ist der Funnel finde ich.
                zu viele Helis...

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Funnels empfinde ich als eine der schwierigsten aber auch spektakulärsten Flugfiguren - besonders soundmäßig mit einem 750er Heli - Rotor außen.
                  Man muss permanent alles aussteuern, Höhe halten, Radius halten, Neigung halten, Mittelpukt des Kreises halten, Heck korrigieren und all das seitlich und gleichzeitig. Eine meiner absoluten Lieblingsfiguren! Kurve advanced sozusagen :-)

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Mir wurde heute vorgeführt, dass auch Otto-Normalbürger einen Funnel hinbekommen kann! Nicht perfekt rund aber kontrolliert und "handgemacht" gesteuert.
                    Und wieder mal wurden nebenbei meine Mühen mit der mickrigen Heligröße des Oxy3 gewürdigt. War es Respekt oder Mitleid?
                    Am Sim habe ich probiert, welche Funnel Drehrichtung und Heckposition in Normal mir am schwierigsten erscheint. Vllt macht es Sinn hiermit anzufangen um "Schokoladenseiten" von Anfang an zu vermeiden.
                    Darauf bleibt man m.E. schnell kontraproduktiv hängen.
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 04.10.2020, 20:22.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Warum machst Du alles so kompliziert? Geh einfach Fliegen und hab Spaß.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                        Warum machst Du alles so kompliziert? Geh einfach Fliegen und hab Spaß.
                        Genua, manchmal ist es besser nicht so viel zu denken, sondern einfach zu fliegen. Ganz ehrlich, wenn mich jemand fragt, wie fliegst du denn die und die Figur, dann muss ich manchmal erst mal ziemlich lange überlegen, wie ich was steuere, weil ich einfach unterbewusst steuere, ohne nachzudenken.

Kommentar

• Racerbuk
                          Member
                          • 23.08.2020
                          • 334
                          • Albert
                          • MFC Nürnberger Land

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Naja, wenn jemand das Kurvenfliegen gleich richtig erlernen will, ist es schon hilfreich, zu wissen, wie man es "richtig" macht.
                          Die Erklärung von Michi, so finde ich, bringt es sehr gut auf den Punkt und erklärt nebenbei auch, warum Anfänger lieber das Heck zu hoch nehmen und "Heck zu tief" tunlichst instinktiv vermeiden. Heck "zu tief" heißt nämlich, dass es tendenziell richtig Boden geht.

Bei meiner damaligen Helischulung wurde mir folgendes erklärt: Roll leitet die Schräglage und damit die Kurve ein. In einer idealen Welt würde der Rollknüpel in der Kurve dann nicht mehr berührt werden, die Schräglage sollte genau so bleiben. Permanent müssen jedoch ganz wenig Heck und je nach gewünschtem Kurvenradius Nick - auch permanent - gezogen werden.
                          Da die Realität aber nicht ideal ist, muss die Schräglage ab und zu mit Roll korrigiert werden.

Also:
                          - Roll legt zur Einleitung der Kurve die Schräglage fest - dann Finger weg, außer zur Korrektur
                          - Nick wird permanent gezogen, hiermit wird der Kurvenradius bestimmt
                          - Das Heck muss permanent ganz leicht gezogen werden, damit es nicht immer weiter nach unten hängt und möglichst schön hinterherläuft, so wie bei einem Flächenflugzeug
                          Je besser das Heck genau spurt, desto weniger Korrekturen mit Roll sind notwendig. Heck ist der kritischte Punkt - Expo auf Heck ist eine sehr gute Idee.
                          - Pitch bestimmt die Geschwindigkeit der Kurve
                          - keiner hat gesagt, dass es einfach ist :-)

So ganz generell: Meiner Ansicht nach werden solche Themen im Forum viel zu wenig diskutiert. Besonders im Hinblick darauf, wieviele Seiten im Gegensatz dazu Gelaber und Zoff über FBL xyz oder Regler123 fabriziert werden.

Ganz fürchterlich finde ich diese "Anfänger-Kurven" mit viel zu hoch stehendem "Angstheck" die dann nach der Hälfte in den Himmel schlittern und zu verkappten Funnels werden.

Viele Grüße
                          Rolf
                          Nur mal kurz am Rande: wir reden schon alle vom gleichen Mode, oder ?! Mir kam so der Verdacht als ich gelesen habe : das Heck muss permanent gezogen werden. Bei Mode2 muss Heck auf d. linken Knüppel nach links und rechts bewegt werden...
                          Grüsse Günter
                          Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                          Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Nur mal kurz am Rande: wir reden schon alle vom gleichen Mode, oder ?! Mir kam so der Verdacht als ich gelesen habe : das Heck muss permanent gezogen werden. Bei Mode2 muss Heck auf d. linken Knüppel nach links und rechts bewegt werden...
                            Sorry, das habe ich etwas blöd geschrieben: Das Heck wird in einer Kurve immer weiter nach
                            nach unten zeigen, wenn dieses nicht ganz leicht aber permanent nachgezogen wird, sodass es schön hinterherläuft. Meine Erläuterung "Heck ziehen" meinte eigentlich "nachziehen".
                            Natürlich mit dem ensprechenden Knüppel (in links-rechts Richtung).

In einer Linkskuve muss das Heck (eigentlich die Nase) z.B. permanent ganz leicht nach links gesteuert werden (bei Mode 2 der linke Knüppel --> nach links).

Viele Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 01.11.2020, 09:13.

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

@Rolf: deine Erklärung fand ich schon Okay, man kann ja auch den Knüppel nach Links oder Rechts ziehen. Ein bisschen mitdenken muss man ja schon erwarten können ...
                              Aber eine Klarstellung schadet natürlich nie.

Auf jedem Fall hat mich diese Diskussion zum bewussteren Kurven üben angeregt.
                              Wird immer besser, auch invertiert ...

Danke & Grüße

Micha
                              Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Da ich das Thema durchaus Positiv finde und mir es was gebracht hat:
                                Was würdet ihr Basics nennen und was machen da auch Fortgeschrittene oft noch falsch bzw. nicht optimal?
                                Zuletzt geändert von michaMEG; 01.11.2020, 10:37.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X