Oder war ein Funnel gemeint??
Gute Kurven und Basics
Einklappen
X
-
AW: Gute Kurven und Basics
Ich habe eben auch mal darauf geachtet, mitten in einer großen Kurve benötige ich meistens nur minimal Roll, fast Null, wenn ich auf Null Roll gehe stellt er sich allmählich gerade, sieht dann unschön aus und ist dann keine Kurve mehr, sondern Seitwärts fliegen ...Grüße, Micha
Kommentar
-
Eigentlich ist es rum gedreht. Mit Nick gibtst du den Kurvenradius vor den du fliegen willst (Und den willst du ja eigentlich auch beibehalten). Danach und nach der Geschwindigkeit richtet sich dann der Neigungswinkel des Helis. Und den steuerst du am Anfang der Kurve mit Roll ein. Kannst ggf etwas in der Kurve korrigieren.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenKann ich mir nicht vorstellen! Im Video ist es auch anders zu sehen.
Also ich muss Nick in der Kurve mehr oder weniger ziehen, je nachdem wie steil der Heli in die Kurve gelegt werden muss. Das je nach Fliehkraft.
Heute in echt war es jedenfalls einfacher als am SIM. Wenn das Heck genau in der Spur ist, fliegt es sich tatsächlich nahezu von selbst.
Mit Roll gegen oder mit der Fliehkraft nachzusteuern ist etwas "aufwändiger".
Wenn du also eine enge oder eine schnelle Kurve fliegen willst, dann musst du beim Einleiten in die Kurve mehr Roll geben.
@MichaMEG:
Dann stimmt deine Heckposition noch nicht 100%.
Stell mal mindestens 30% Expo, eher 40 oder 50% beim Heck ein. Bei Kurven reichen sehr kleine Ausschläge und das Heck steht wieder schief.
Kommentar
-
Jep, so in etwa mache ich das.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigensteuerst du am Anfang der Kurve mit Roll ein. Kannst ggf etwas in der Kurve korrigieren.
Es hat sich bei mir ein typischer Ablauf entwickelt.
Erstmal Gerade aus ... dann Roll, gern viel ... Heli beginnt nach innen zu fallen und würde abstürzen wenn es nicht rechtzeitig mit Heck und Nick in die Kurve gehen würde. Sobald der Heli sich in die Kurve presst ergibt sich das Gleichgewicht für die Kurve.
Also erst Roll zum Einleiten und alles andere nachfolgend.
Und, wenn nicht genug Heck gesteuert wird muss Roll zugegeben werden, damit es den Heli nicht aus der Kurve nach außen trägt und andersherum. Stand ja in #13 auch sinngemäß.
Wieder was gelernt! Zu wenig Heck erfordert mehr Roll, so würde ich das jetzt zusammenfassen!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Stimmt, hab's gerade mit dem Sim kontrolliert, im Hurricane oder Speedcircle steuer ich wenn der Heli erst mal richtig steht nur noch Pitch, Heck und Nick. Nur ganz minimal Roll zum aussteuern.Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigenIch glaube er hat Nick und Roll verwechselt..
Sorry.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Nicht ganz, sondern im Gegenteil:Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenWieder was gelernt! Zu wenig Heck erfordert mehr Roll, so würde ich das jetzt zusammenfassen!
Zu viel Heck erfordert mehr Roll. Daher auch die Empfehlungen, mehr Expo auf Heck zu geben, damit man nicht aus Versehen zu viel Heck steuert und das wieder mit Roll korrigieren muss.
Kann man sich auch relativ einfach vorstellen:
Angenommen bei einer Normallage-vorwärts-Linkskurve innerhalb der Kurve:
Wenn man zu viel Heck steuert, dann wandert das Heck nach oben. Nun zieht man ja die ganze Zeit Nick in der Kurve. Wenn nun das Heck zu weit oben steht (nehmen wir mal extrem an bei schon 30 Grad (also schon eine Mischung aus Linkskurve und nose-in-Funnel)), dann führt Nick dazu, dass der Heli aus Flugbahnsicht (also immer noch die gewünschte Kurve) seine In-die-Kurve-Neigung verliert (Nase hoch / Schwanz runter; aber Schwanz steht ja schon etwas nach außen/oben...). Um diesen Neigungsverlust zu verhindern wird dann mit Roll korrigiert.
Wenn man also gar nicht erst zu viel Heck gesteuert hätte, dann bräuchte man jetzt auch kein Roll zum Korrigieren
Michi
Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
Kommentar
-
Ist denn eine richtig geflogenen Kurve auch eine gute Kurve?
Ich finde nicht. Richtig geflogenen Kurven sehen für mich immer zu synthetisch aus, zwar richtig "klinisch rein" aber dadurch langweilig.
Für mich sehen Kurven am schönsten aus, wenn sie leicht "driften", sprich Nase minimal rein / Heck minimal hoch. Daher fliege ich sie auch so, obwohl ich es auch richtig kann.
Ganz schlimm finde ich, wenn die Nase auch nur etwas nach außen zeigt. Das sieht richtig seltsam aus.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Man kann über alles immer sehr viel diskutieren, wie eine perfekt gelogene Kurve "angeblich" gesteuert wird.
Für mich hat das ab einem gewissen "skilllevel" auch etwas mit dem eigenem Flugstil zu tun. Jedenfalls denke ich beim fliegen nicht darüber nach, was ich da steuer, sondern korrigiere das nach meinem persönlichen "Gefühl", wie ich es für schön erachte. Ich sehe das auch immer wieder im Kampfsport, wo immer suggeriert wird, genau so muss ein low kick, high Kick oder andere Schlag und Abwehrtechniken aussehen. Ja es gibt da Vorgaben, aber jeder Mensch hat auch eine andere Anatomie, deswegen ist da immer ein persönlicher Stil mit drin udn dadurch sehen Bewegungen auch manchmal etwas anders aus und weichen vielleicht auch etwas von der Norm ab. Aber es geht um den Sinn und Zweck der Technik, ist die erfüllt und effektiv, ist es egal wie es aussieht
Kommentar
-
Naja, wenn jemand das Kurvenfliegen gleich richtig erlernen will, ist es schon hilfreich, zu wissen, wie man es "richtig" macht.
Die Erklärung von Michi, so finde ich, bringt es sehr gut auf den Punkt und erklärt nebenbei auch, warum Anfänger lieber das Heck zu hoch nehmen und "Heck zu tief" tunlichst instinktiv vermeiden. Heck "zu tief" heißt nämlich, dass es tendenziell richtig Boden geht.
Bei meiner damaligen Helischulung wurde mir folgendes erklärt: Roll leitet die Schräglage und damit die Kurve ein. In einer idealen Welt würde der Rollknüpel in der Kurve dann nicht mehr berührt werden, die Schräglage sollte genau so bleiben. Permanent müssen jedoch ganz wenig Heck und je nach gewünschtem Kurvenradius Nick - auch permanent - gezogen werden.
Da die Realität aber nicht ideal ist, muss die Schräglage ab und zu mit Roll korrigiert werden.
Also:
- Roll legt zur Einleitung der Kurve die Schräglage fest - dann Finger weg, außer zur Korrektur
- Nick wird permanent gezogen, hiermit wird der Kurvenradius bestimmt
- Das Heck muss permanent ganz leicht gezogen werden, damit es nicht immer weiter nach unten hängt und möglichst schön hinterherläuft, so wie bei einem Flächenflugzeug
Je besser das Heck genau spurt, desto weniger Korrekturen mit Roll sind notwendig. Heck ist der kritischte Punkt - Expo auf Heck ist eine sehr gute Idee.
- Pitch bestimmt die Geschwindigkeit der Kurve
- keiner hat gesagt, dass es einfach ist :-)
So ganz generell: Meiner Ansicht nach werden solche Themen im Forum viel zu wenig diskutiert. Besonders im Hinblick darauf, wieviele Seiten im Gegensatz dazu Gelaber und Zoff über FBL xyz oder Regler123 fabriziert werden.
Ganz fürchterlich finde ich diese "Anfänger-Kurven" mit viel zu hoch stehendem "Angstheck" die dann nach der Hälfte in den Himmel schlittern und zu verkappten Funnels werden.
Viele Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 01.10.2020, 15:31.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Meins. Aber ich übe. Ich schwör.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenGanz fürchterlich finde ich diese "Anfänger-Kurven" mit viel zu hoch stehendem "Angstheck" die dann nach der Hälfte in den Himmel schlittern und zu verkappten Funnels werden.
Grüße,
Martin
Kommentar
-
Ich glaube ein Grund warum nicht so viel über das Steuern geschrieben wird ist dass es im grossen Teil unbewusst stattfindet, ich kann mittlerweile alle 16 Fluglagen/Kreisvariationen fliegen könnte Dir aber ohne Funke in der Hand nicht wirklich sagen was ich genau steuere, anders ist es beim Piroflip, der ist so kompliziert dass ich mir die Steuereingaben wirklich bewusst machen musste. Ansonsten ist die Equipmentlastigkeit bei den Diskussionen in Foren ein alt bekanntes Phänomen, findet man bei allen Sparten, Gitarrenforen, etc. Man verschwendet viel zu viel Zeit um über Equipment nachzudenken und sollte lieber üben gehen.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Stimmt absolut. Ich habe auch noch andere, ziemlich techniklastige Hobbys. Da ist es ganz genauso in den entsprechenden Forenbeiträgen! Macht anscheinend mehr Spaß über die verwendete Hardware zu diskutieren (und vor allem heftig zu streiten), als über die Sache an sich. Man glaubt nicht, wie heftig sich erwachsene Leute in einem Astronomieforum über Vor- und Nachteile von Linsenteleskopen vs. Spiegelteleskopen kloppen können.Equipmentlastigkeit bei den Diskussionen in Foren ein alt bekanntes Phänomen,
Was man damit real am Himmel beobachten kann, interessiert so gut wie keinen :-)
Sodele, und nun üben wir alle schön unsere Kurven! Vielleicht gibts ja einen regen Erfahrungsaustausch darüber, vor allem, ob sich Therorie und Praxis prinzipiell decken. Wir hatten dieses Thema hier schon öfters und es wurde auch damals als "trivial" und "nicht diskussionswürdig" abgetan. Ich denke jedoch, dass es dabei auf alle Fälle Bedarf gibt.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 02.10.2020, 07:08.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Guten Morgen,
zu Rolfs Frage:kann ich meine Erfahrungen mitteilen:Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenob sich Therorie und Praxis prinzipiell decken
In den ersten Jahren hab ich - wie vermutlich die meisten - das Heck immer zu viel gesteuert und hab daher Kurven immer mit etwas Roll dauerhaft geflogen. Ich war glücklich Kurven und Kreise und Achten überhaupt fliegen zu können
Mit den Jahren kam aber öfter der Gedanke, ob das alles richtig ist und dann kam die Theorie dazu. Daher habe ich immer mehr versucht, weniger Heck zu steuern und siehe da, die Kurven sahen irgendwie "ruhiger" aus... Bei Rückenrückwärts (vor allem im Uhrzeigersinn) habe ich übrigens heute noch das Heck oft zu viel gesteuert und muss während dem Kreis oft weiterhin in die Kurve hineinrollen, das fällt mir dann aber auf.
Sobald es übrigens Richtung Rollenkreise geht merkt man, dass das Heck perfekt gerade stehen muss, sonst wird das alles unrund und verwackelt. Oder auch bereits bei ßbergängen von Normallage in invertiert während einer Acht ist ein gerade stehendes Heck Gold wert
GrüßeMichi
Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
Kommentar

Kommentar