Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Frust macht sich breit

....Im Horizontalmodus sieht das immer aus wie auf dem Teller umgedreht...
    Nö. Ich kann ordentlich Schräglage fliegen. Mit dem 230S bis ca. 60°, mit dem BeastX FBL gibt's keine Grenze. Bei kurz vor 90° höre ich spätestens auf, weil der schwere Heli dabei zu viel Höhe verliert, das sieht nicht mehr realistisch aus. Aber mit beiden "genug".

Kommentar

• Kalli1512
      Member
      • 11.04.2019
      • 167
      • Karl-Heinz

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn man mit der Horizontalstabi beginnt und sich da weiter entwickelt, dann klappt das sicher auch. Wahrscheinlich sogar einfacher und ungefährlicher, als ich das gelernt habe. Schwierig wirds nur, wenn man später doch noch einmal auf mehr Kunstflug umschwenken möchte. Da hat man mit dem Horizontalmodus dann ein Problem.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Ein falsches Steuerverhalten hätte ich, wenn ich Deinen Heli fliegen wollte. Wolltest Du Meinen fliegen, wäre Deines falsch.
        Sei mir nicht böse, aber hier steige ich jetzt aus, das wird mir hier echt zu Kindergarten... Gebt wenigstens zu und akzeptiert, dass Ihr nur Heli mit Stützrädern fliegen könnt. Aber behauptet nicht mein und das von allen anderen Heli Piloten gesteuerte Steuerverhalten wäre falsch, weil wir es richtig können. Ist echt nicht mehr auszuhalten wie ihr euch euer "Unvermögen" auch noch schön redet. Ich habe nichts gegen Leute, die im Autostabilisierungs Modus fliegen, aber ich habe etwas gegen Leute, die behaupten das es wie richtiges Heli fliegen wäre und nicht einsehen wollen, dass es nun mal anders ist.

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Ich kann nur wiederholen, das ich es wirklich nicht verurteile, wenn jemand im stabilisierten Modus fliegt.Es ermöglicht eben auch Leuten das Helifliegen, die weniger Talent zum "Normalmode" haben.Es ist aber nunmal auch so, das der Modus ohne Stabilisierung eben näher an den grossen Vorbildern ist.(Nicht das 3D fliegen, sondern das Steuerverhalten).Und das macht für mich persönlich den Reiz aus.Modellhelifliegen war immer die Königsdisziplin im Modellflug,das ist es mit Stabilisierung (dabei immer das selbstständige ausrichten gemeint) eben nicht mehr wirklich.Aber ich gönne jedem seinen Spass damit, der es auf diese weise tut, es hat halt nur etwas weniger mit Helifliegen im Ursprünglichen Sinne zu tun und ist bedeutend leichter zu erlernen.
          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            . Aber behauptet nicht mein und das von allen anderen Heli Piloten gesteuerte Steuerverhalten wäre falsch, weil wir es richtig können.
            Das behauptet doch keiner...

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Ist echt nicht mehr auszuhalten wie ihr euch euer "Unvermögen" auch noch schön redet
            ...und diese Aussage ist arrogant, sonst nichts...(rein vom Satzbau her)

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
              Das behauptet doch keiner...
              Na klar wurde das behauptet....

Und Arrogant sollte das nicht sein, wie ich geschrieben habe kann das jeder handhaben wie er möchte, solange er Spaß daran hat.... deswegen war das Unvermögen auch in Anführungszeichen!
              Wie soll ich es denn sonst nennen, "Talentfreiheit", "Bequemlichkeit", "Lernschwäche", "Synapsenkrise" keine Ahnung sucht euch was nettes aus... Bin halt der Meinung, dass jeder wenn er sich wirklich anstrengt, Heli fliegen soweit erlernen kann, dass er normalen Rundflug ohne Hilfsmittel fliegen kann. Und jetzt noch ein mal, macht was ihr wollt, solange Ihr Spaß dabei habt, denn darauf kommt es an! Ich möchte hier niemanden schlecht reden, weil er es benutzt, ich mag nur dieses schönreden nicht
              Zuletzt geändert von Fetzi; 15.08.2019, 15:06.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

ich mag nur dieses schönreden nicht
                Macht nichts. Ich mag auch vieles nicht - und heul dann eben leise.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

mimimimimi

Kommentar

• Escalus
                    Member
                    • 08.06.2018
                    • 518
                    • Frank
                    • Euskirchen

Es ist doch so, dass hier keines von beiden richtig oder falsch ist. Es ist einfach nur eine andere Art den Heli zu fliegen. Wer behauptet das nur so wie die meisten Fliegen (und man selber) man auch richtig fliegt, sollte vielleicht mal etwas offener anderem gegenüber sein.
                    Man könnte dann auch behaupten, dass alle die Mode 1, 3 oder 4 fliegen, falsch fliegen.
                    Für uns ist es schwere mit dem Stabi Mode zu fliegen, für andere ist es einfacher. Aber wer nicht mehr will als mit seinen Scales in schönen Rundflug zu fliegen, kann das genauso gut im Stabi Mode machen.
                    ßbrigens gibt es auch echte Helikopter mit einem Stabilisierungssystem
                    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ich bringe jetzt noch ein letztes Beispiel von meiner Seite. Es geht auch nicht ums Heli-Fliegen, sondern um die Flächen. Früher, als ich mal angefangen habe zu fliegen, hat man jedem Anfänger immer zu einem einfachen Zweiachs-Hochdecker mit Steuerung über Höhen- und Seitenruder geraten. Dabei wurde dann sogar das Seitenruder auf den ungenutzten Querruderknüppel gelegt, weil das ja die einzige Richtungssteuerungsfunktion war. Solche Modelle hatten ein recht eigenstabiles Flugverhalten und flogen am besten, wenn der Pilot nicht oder nur wenig gesteuert hat. Beim Kurvenflug hat man nur leicht Seitenruder gehalten und dazu ein bisschen Höhenruder gegeben. Zum Ausleiten der Kurve reichte es aus den Seitenruderknüppel loszulassen. Ich hatte damals - immerhin war das 1976 - das Problem, dass die Seitenrudersteuerung verzögert reagierte. Man musste also immer vorausschauend denken und steuern.

Als dann endlich die Querrudersteuerung kam, musste ich erneut lernen, weil man bekanntermaßen das Querruder nur zum Ein- und Ausleiten der Kurve betätigt. Außerdem reagiert ein Modell sofort, wenn man Querruder steuert. Stationäre Kurven fliegt man mit neutralem Querruder. Dieses Verhalten ist identisch zum Verhalten eines Helis ohne Horizontstabilisierung.

Vermutlich ist das steuerfaule Fliegen vieler Flächenpiloten Kurven nur mit Quer- und Höhenruder zu fliegen darauf zurückzuführen, dass eben am Anfang nur mit Seitenruder gelernt wurde.

Als ich dann später viele Einsteiger im Flächenflug geschult habe, waren glücklicherweise 3-Achs Trainer schon Standard und die Erfolge kamen schneller, weil das Modell eben direkter reagierte und wenig Eigenleben hatte.

Als Schluss aus diesen ßberlegungen möchte ich ableiten, dass jemand, der die Dreiachssteuerung von Flächenmodellen gleich von Anfang an gelernt hat, prinzipiell jedes Flächenmodell steuern kann.

Ich hatte dann später mal einen einfachen 2-Achs Segler für das gemütliche Feierabend-Fliegen. Gemäß der ursprünglichen Regel, dass dann das Seitenruder mit dem Querruderknüppel gesteuert wird hatte ich meinen Sender auch so programmiert. Das wäre beinahe dann auch zur Katastrophe gekommen, weil ich durch das Heli-Fliegen gewohnt war auch die Hochachse aktiv zu steuern. Ich habe beim Segler dauernd den Seitenruderknüppel betätigt aber es passierte nichts. Als Ausweg habe ich mir dann das Seitenruder einfach auf beide Knüppel gelegt.

ßbertrage ich diese Erfahrungen auf das Heli-Fliegen, so kann ich jedem nur dazu raten sich seine eigenen Ziele genau zu überlegen und dann das für ihn richtige Lernverfahren zu wählen. Späteres Umlernen ist immer ein Hindernis und birgt eher Gefahren, als das "richtige" gleich von Anfang an zu erlernen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hmmm,
                        mir kommt da ein Gedanke....
                        Ihr fliegt alle mit einem FBL System. Ihr behauptet, nur der Normalmodus ist richtiges Fliegen.
                        Okay, ich bin ein bischen informiert über die Geschichte des Modellheliflug.
                        Wenn Herr Schlüter und seine Weggefährten nun behaupten, dass das, was wir hier machen, ob im Normalmodus oder Horizontalmodus, kein echtes Helifliegen sei, dann möchte ich Euch hören.

Ich behaupte nun mal frech, dass, sobald ein FBL System eingesetzt wird, es kein richtiges Helifliegen mehr ist.
                        Ausserdem habe ich noch nie einen richtigen Heli gesehen, der solche 3D Figuren, auf die Ihr so stolz seid, fliegen kann. Schon ein Looping war vor der BO 105 unmöglich.

Ich finde die ßberheblichkeit mancher Leute hier absolut unangebracht.

Um diese unsägliche Diskussion zu einem Ende zu bringen, schlage ich vor, lasst uns unseren Horizontalmodusfliegen und wir lassen Euch Euren Normalmodusfliegen. Wenn Ihr dann meint, wir sind nur Heliflieger der 2. Klasse , dann geht mir das ca. 20m am A.... vorbei.

Das Wichtigste für mich ist.

Mir macht es Spass.

Gruß Peter
                        Zuletzt geändert von Gandalf; 15.08.2019, 16:25.
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• bones7
                          Member
                          • 27.03.2013
                          • 637
                          • Michael
                          • RMV Nimbus

Ihr solltet alle mal an die Luft gehen ...
                          Gibt viel schönere Sachen , als sich hier in diesem Sinnlos-Thread gegenseitig hoch zu ziehen ...
                          PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo zusammen,

ich komme grad von draußen, habe ein paar Akkus geleert. Nebenbei habe ich über dieses Thema hier nachgedacht... Hatte mir schon ein paar Zeilen zurechtgelegt, aber Egbert hats schon auf den Punkt gebracht mit seinen Erfahrungen aus der Flächenfliegerei.
                            Ganz kurz nur: ich bin eingestiegen, da kam gerade der GY-401 (Heckkreisel, war der von Robbe?) auf. Heading-Hold war Teufelszeug. Es hieß, man sollte erstmal lernen, das Heck im Normalmodus auszusteuern. Wer gleich mit HH anfing, konnte nicht Helifliegen... Ein paar Jahre später: die ersten FBL-Systeme. Blasphemie! Wer sich sowas einbaut, kann üüüberhaupt nicht fliegen. Noch einen Zacken drauf: Rettungsfunktion! Um Gottes willen!!! Mittlerweile gibts den Koax-Mode und GPS mit RTH.

Tja, die Diskussionen ähneln sich.

Und trotzdem (hätte nie gedacht, daß sowas mal von mir kommt): man sollte es sich wirklich genau überlegen, wo man hin möchte. Haben sich gewisse Steuerreflexe erstmal eingeschliffen, wird es schwer, davon wieder weg zu kommen. Ein Pilot, der einen Heli auch ohne Hilfe des Schwebetrainers im Griff hat, wird einen Scaler langsam und weiträumig fliegen können. Andersrum wirds wohl schwer werden...

Gruß, Ronny

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Ihr versteht hier nichts, aber auch überhaupt nicht worum es überhaupt einmal ging... niemand wollte euch zu Heli fliegern 2. Klasse machen, das machst Ihr mit eurem verletzten Stolz schon ganz alleine. Und noch einmal, ein gut eingestellter und getrimmter Paddel Heli, fliegt nicht besser oder schlechter wie ein Helikopter mit normalem FBL System, denn das ersetzt nur die Paddelstange!
                              Die Pioniere sind früher genauso geflogen, es gab nur lange Zeit nicht so gute Heckkreisel, aber die Paddelstange machte den Heli schon sehr Stabil. Es geht hier auch nicht um 3D Figuren oder sonst irgendend welche fliegerischen Einlagen. Es geht einzig und alleine um die Flugeigenschaften welches durch die Elektronische Hilfe einfach so verändert werden, dass man den Helikopter fliegen kann, ohne wirklich den Heli zu beherrschen... Es ging hier ebenfalls hauptsächlich darum, dass man so nie wirklich sicheres fliegen lernen kann. Sobald man diese Hilfe deaktiviert, fällt euch zu 90% das Ding vom Himmel. Sogar der threat Ersteller hat gemerkt, dass es nicht das richtige zum lernen ist und seine schnellen Fortschritte zeigen, dass er es richtig gemacht hat...Keiner möchte euch euer Fliegen nehmen oder euch fertig machen... Nur man sollte halt auch eingestehen, dass nicht Ihr den Helikopter fliegt und aussteuert, sondern euer FBL beherrscht den Heli und stabilisiert ihn für euch!
                              Zuletzt geändert von Fetzi; 15.08.2019, 16:40.

Kommentar

• DieterB
                                Member
                                • 17.01.2016
                                • 792
                                • Dieter
                                • Kamp-Lintfort

Kommt doch alle wieder ein bisschen runter. Die waren Helden fliegen so �

Kommentar

Lädt...
                                X