Wie am besten einsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wie am besten einsteigen?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Eine Rettungsfunktion ersetzt nicht das Erlernen der notwendigen Fähigkeiten.
    Wer das denkt, hat auch das falsche Hobby. Aber eine Rettungsfunktion gibt einem zumindest die Sicherheit, das ein Verknüppler nicht darin endet, das man den Heli in Einzelteilen vom Boden aufsammeln muss. Und dadurch kann man entspannter an die Sache rangehen. Deshalb empfinde ich solche Systeme durchaus eher als Segen wie als Fluch. Und wer sowas heutzutage immer noch ablehnt, ist einfach in der Zeit stehen geblieben.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Für einen fortgeschrittenen Anfänger, der seine ersten Erfahrungen im Kunst- oder 3D-Flug sammeln will, halte ich so ein System für durchaus vernünftig. Aber in den Händen eines Anfängers hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen. Da fehlt einfach die ßbersicht und das notwendige Hintergrundwissen. Ich mache jedenfalls eher einen großen Bogen um solche Leute und verziehe mich hinter unseren Sicherheitszaun, oder gehe noch besser in die Hütte.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Berni50
        Member
        • 06.05.2017
        • 424
        • Bernd
        • Unterfranken

Genauso ist es. Lieber eine zusätzliche schnelle technische Redundanz.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Aber in den Händen eines Anfängers hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.
          In den Händen eines Anfängers hat auch ein 700er Heli nichts zu suchen. Und trotzdem wird das heute immer noch oft empfohlen.
          Walkera Devo10

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Irgendwie finde ich es komisch wenn man nur dann Spaß haben kann, wenn es gefährlich wird.
            Menschen sind halt unterschiedlich, so ist das nun mal, da kann man nix machen.
            Jeder sollte so wie er will, wenn er sonst niemanden gefährdet ausser sich selbst. Jemand der freiwillig daneben steht und sich dessen Gefahr bewusst ist, ist auch noch okay. [emoji4]
            Ich hätte zumindest gar nicht angefangen, oder sehr schnell wieder aufgehört, wenn ich ohne Rettungsfunktion hätte anfangen müssen, da ich weiß, daß ich zu wenig Zeit und vor allem Lust habe, für einen anderen Weg.

Gibt so viele gefährlich Extremsportarten, warum macht man die, wenn man auch Spaß haben ohne Gefahr?
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Ich habe jetzt keine Lust auf Grundsatzdiskussionen. Es kommt immer auf das Umfeld an. Ich würde einem Anfänger auch keinen 700er Heli zum Einstieg empfehlen, aber ein 500er bis 600er Heli ist meiner Meinung nach alle Mal besser, als das kleine Billigspielzeug.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Dann müssten wir das Wort "Anfänger" definieren.
                Ich sehe mich noch als Anfänger ich kann alle Fluglagen inzwischen gut und würde mit jetzt einen 700er holen. Das Problem ist eher das man auch relativ teure Netzteile braucht um am Platz vernünftig laden zu können. Der Heli selbst ist auch recht teuer von der Anschaffung her. Deshalb würde ich einem Anfänger einen 500er empfehlen der ist deutlich günstiger und einen 6S kann auch ein Ultramat 16 Plus problemlos in kurzer Zeit aufladen.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.12.2017, 17:35.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

aber ein 500er bis 600er Heli ist meiner Meinung nach alle Mal besser
                  Und was ist denn dann dagegen zu sagen, wenn man in einen so teuren Heli ein Rettungssystem verbaut? Klar, wenn man das nicht programmieren und bedienen kann, dann schadet es mehr, als es nützt. Aber es sollte ja wohl selbstverständlich sein, das man einen so großen Heli nur startet, wenn man ihn auch bedienen kann, egal ob mit oder ohne Rettung.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Immer wiederholende gleiche Diskussionen sind meines Erachtens kontraproduktiv. Einfach mit irgendwas beginnen, im Moment gibt es Hunderte Schnäppchen durch Cyber-Monday, Advent, Nikolaus, Weihnachts-, Schlechtwetter-Schnaepochen und dann auch bald wieder 'Neujahr-Deals', Frühjahrs- und Osterspecials. Einfach damit dann üben und bei einem nächsten Auktionsportal versteigern oder verkaufen. Dann wieder eigene Erfahrungen machen und einen neuen groesseren oder besseren Heli kaufen etc.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Lies Mal meine Zeilen richtig. Es geht mir darum, dass einem Anfänger eine Sicherheit vermittelt wird, die ihn u.U. zu Aktionen verleiten könnte, die er nicht beherrscht. Es geht auch nicht darum einen teuren Heli zu schützen, denn der ist mir egal. Was mir nicht egal ist sind evtl. vorhandene Zuschauer oder Sachwerte, die über Gebühr gefährdet werden können.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Und genau deshalb mag ich diese Rettungssysteme nicht. Sie täuschen dem Anfänger eine trügerische Sicherheit vor und er fliegt Dinge, die er nicht beherrscht. Das führt dann zu gefährlichen Situationen, in die er vermutlich ohne die Rettungsfunktion gar nicht geraten wäre. Eine Rettungsfunktion ersetzt nicht das Erlernen der notwendigen Fähigkeiten.

Just my 2 Cents.
                        Deshalb gibt es jetzt Anfängerautos ohne Gurt, Airbag und Knautschzone.

Ich habe auch letztes Jahr angefangen und habe anfänglich die Rettung nicht gebraucht.
                        Irgendwann kommt der Punkt, an dem man Dinge, die man am Sim geübt hat auch auf dem Platz übt.
                        Geht halt auch mal in die Hose na und.
                        Wie hat man den früher neue Sachen ohne Sim gelernt?
                        Nach der Logik hier wäre nie jemand geflogen, da man ja nur Dinge machen soll, die man beherrscht.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          [emoji23][emoji16]�
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Axel es gibt eben die Leute, die allem modernen gegenüber kritisch eingestellt sind. Und die denken das vermutlich wirklich, das es früher, als es ABS,Airbags,ESP und Gurte noch nicht gab, alles besser war.

Mir ist so eine Argumentation, das ein großer Heli mit einem Rettungssystem gefährlicher ist, wie ohne, einfach fremd. Meiner Meinung nach erhöht so ein System die Sicherheit, sofern man es schafft, rechtzeitig den richtigen Knopf zu drücken.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Ich kann die Verfügbarkeit einer Heli-Rettungsfunktion nur begrüßen und auch wenn ich mich bemühe sehe ich keine Nachteile gegenüber ohne.

Wie denn ein Anfänger damit umgeht ist doch nicht implizit definiert. Rettungsfunktion hat mit Anfänger nichts zu tun. Man kann vieles falsch machen, auch mit Rettungsfunktion.

LG

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

@raimcomputi

Du fliegst doch auch Heli-X bist du auch mal online?

@enied

Hast du schon deinen 420er Devil schon verkauft?
                                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.12.2017, 18:01.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X