Wie am besten einsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Wie am besten einsteigen?

Wir sollten uns einfach nicht verstecken und ab und zu auch mal da fliegen (mit einem Heli der vom Gewicht her erlaubt ist versteht sich) wo Menschen zuschauen können. Gerade wenn die meisten nur diese Multikopter kennen, ist es gar nicht schlecht auch mal was ganz anderes zu zeigen, etwas mit dem man viel mehr machen kann.

Gibt es denn weniger Helipiloten als vor 20 Jahren? Ist jemand vor 20 Jahren vielleicht bereits geflogen und kann etwas dazu sagen? Stimmt es denn wirklich das Heli fliegen vom aussterben bedroht ist?

Gr. Olli
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn ich die alten Hasen bei uns aus dem Verein höre, muss da früher bei schönem Wetter die Hölle los gewesen sein. Wenn wir heute 15 Piloten sind, ist das schon viel.
      Dafür wächst die Anzahl der Helipiloten ständig. Inzwischen sind es mehr aktive Heli- als Flächenpiloten.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich hab mich vor 20 Jahren dafür interessiert. Nach meinem Empfinden waren es keineswegs mehr Helipiloten damals. Die Helis waren sehr teuer. Kaum jemand konnte einen Bell/Hiller Kopf einstellen. FBL gab es nicht. Nur wenig elektro-Helis, und einige davon mit Brushed-Motoren.
        Kyosho z. B. Hatte neben den Verbrenner-Modellen auch Bürstenmotor-betriebene EP-Modelle auf dem deutschen Markt.
        Es war damals sehr schwer, und sehr teuer in dieses Hobby einzusteigen.

Aus meiner Sicht sind es heute weit mehr, besonders wenn ich die Kleinen Helis mitzähle. Wenns um die richtig großen Scale-Helis geht (also die, welche auch wie ein Heli aussehen) - da sind es heute auch kaum mehr als damals.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
          Manche Modellflieger geben sich da ja wirklich größte Mühe: Modellflug bei RTL Supertalent
          Das hatte ich auch gesehen!

Das geht aber auch anders:

Man muss es auch richtig "verpacken"!

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Als der große Hype war, da gab es einen mächtigen Schub von Neueinsteigern die in das Hobby einsteigen wollten. Die meisten fliegen heute doch garnicht mehr,
          Ich zähle mich hier auch dazu! Bin aber dabei geblieben

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          da sie wahrscheinlich gemerkt haben, dass es doch nicht so einfach ist wie sie gedacht haben
          Richtig! von Koax auf cp (mcpx) war das ne ganz andere Welt, aber genau da hatte es mich gepackt! Hier hatte ich Ehrgeiz dafür entwickelt. Diesen haben aber viele heutzutage nicht mehr...

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Der Unterhalt.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Ich hab mich vor 20 Jahren dafür interessiert. Nach meinem Empfinden waren es keineswegs mehr Helipiloten damals. Die Helis waren sehr teuer. Kaum jemand konnte einen Bell/Hiller Kopf einstellen. FBL gab es nicht. Nur wenig elektro-Helis, und einige davon mit Brushed-Motoren.
            Kyosho z. B. Hatte neben den Verbrenner-Modellen auch Bürstenmotor-betriebene EP-Modelle auf dem deutschen Markt.
            Es war damals sehr schwer, und sehr teuer in dieses Hobby einzusteigen.

Aus meiner Sicht sind es heute weit mehr, besonders wenn ich die Kleinen Helis mitzähle. Wenns um die richtig großen Scale-Helis geht (also die, welche auch wie ein Heli aussehen) - da sind es heute auch kaum mehr als damals.
            Dann gibt es ja auch weiterhin einen Markt für RC-Helikopter und es wird weiter Nachschub geben, das ist schonmal beruhigend. Es ist vielleicht ganz gut wenn die Heliflieger sich auf ein gesundes Maß reduzieren, dann kommen auch keine großen Probleme und Maßnahmen auf die das Hobby einschränken würden.

Die ganzen Eintagsfliegen haben doch eh nur den Mikroheliherrstellern kurzfristig die Taschen mit Geld gefüllt. Also von daher .

Gr. Olli

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Das hatte ich auch gesehen!

Das geht aber auch anders:

Man muss es auch richtig "verpacken"!
              Ups, da ging was falsch:

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich hab auch "den Mikroheli-Herstellern die Taschen gefüllt" - meine drei Scaler sind mit Blade 230S-Mechanik gebaut. Als Eintagsfliege würde ich mich aber nicht verstehen..

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Die ganzen Eintagsfliegen haben doch eh nur den Mikroheliherrstellern kurzfristig die Taschen mit Geld gefüllt. Also von daher
                  Ich habe auch nen Microheli, sogar zwei davon (Blade 130S) zum Einsteigen ins Hobby vor fast genau 1Jahr und bin beim gemütlichen Rundflug in Skale-Form angekommen und warum?
                  Weil es mir Spaß macht und meinen Ehrgeiz nach mehr geweckt hat, trotz anfänglicher Rückschläge und diversen Ersatzteilkäufen (HZR und einige LG) und weil es bekanntermaßen einen Suchtfaktor hat: Es MUSS einen das Helifieber packen, dann bleibt man dabei...
                  Viele Grüße
                  Manfred
                  P.S. ich bin 53

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Ich hab auch mit Mikrohelis angefangen. Unter "Eintagsfliegen" verstehe ich die jenigen die aufgrund des Hypes sich einen Mikro gekauft haben, es dann aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben hatten. Ich erinnere mich noch sehr gut wie sich damals mehrmals die Woche ein neuer mit seinem Mikro hier vorgestellt hat. Das ist jetzt sehr stark zurück gegangen.
                    Zuletzt geändert von Olli99; 31.10.2018, 14:43.

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Genau so ein Gesicht hat auch der eine Mann gemacht als ich am letzten warmen Tag des Jahres mit meinem Fireball aufm Acker rumgeheizt bin. Eine bessere Werbung für unser Hobby gibt es nicht.

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch mit Mikrohelis angefangen. Unter "Eintagsfliegen" verstehe ich die jenigen die aufgrund des Hypes sich einen Mikro gekauft haben, es dann aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben hatten. Ich erinnere mich noch sehr gut wie sich damals mehrmals die Woche ein neuer mit seinem Mikro hier vorgestellt hat. Das ist jetzt sehr stark zurück gegangen.
                        Hallo, ich bin der Tobias und hab jetzt auch einen Microheli.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• DiabloPB
                          Member
                          • 15.12.2013
                          • 75
                          • Peter

Wie oft sollte man eigentlich trainieren um einen Fortschritt zu merken? An und für sich tue ich mich nicht schwer mit etwas praktischem lernen. Bin ja auch Jahrelang RC-Cars gefahren. Aber das ist ja noch mal eine ganz andere Nummer.

Nun fliege ich hin und wieder mal am Simulator und bin jetzt 1x 3 Akkus mit meinem XK K110 geflogen (und 3x abgestürzt). Wobei von fliegen kann man gar nicht sprechen, eher bisschen schweben und dann habe ich mich an einem kleinen Rundflug gewagt, aber dabei bin ich eben dann auch abgestürzt. Vor allem, wenn der Heli mir zu schnell wurde und ich mit der Situation etwas überfordert war.

Wie habt ihr gelernt? Und immer nur schweben ist auf Dauer auch doof.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Bin viel Simulator geflogen, fast jeden Abend. Hab damals real mit einem Nano CPX im freien geübt, der konnte auch mal abstürzen. So lernte ich recht schnell den Rundflug, danach kaufte ich mir einen Blade 300x womit ich alles am Simulator gelernte in real umsetzte, was mich aber oft auch viel Lehrgeld kostete. Da ich alles immer sehr schnell in real umsetzen wollte, ging zwar auch einiges zu bruch, allerdings lernte ich so auch sehr schnell alle 4 Fluglagen und viele Figuren. Mit der heutigen Rettung, hätte ich da vielleicht einiges verhindern können, gab es damals aber noch nicht wirklich zu einem bezahlbaren Preis. Wenn Du schnell vorankommen möchtest musst Du viel üben, genug Geld einplanen (denn Du wirst abstürzen, auch mit Rettung) und auch im Winter nicht aufhören zu üben. Heute gehe ich da entspannter ran, hatte sogar eine fast 2 Jährige Pause, aber verlernt habe ich fast nichts. Mittlerweile hat mich auch wieder die Sucht gepackt

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von DiabloPB Beitrag anzeigen
                              Wie oft sollte man eigentlich trainieren um einen Fortschritt zu merken? An und für sich tue ich mich nicht schwer mit etwas praktischem lernen. Bin ja auch Jahrelang RC-Cars gefahren. Aber das ist ja noch mal eine ganz andere Nummer.

Nun fliege ich hin und wieder mal am Simulator und bin jetzt 1x 3 Akkus mit meinem XK K110 geflogen (und 3x abgestürzt). Wobei von fliegen kann man gar nicht sprechen, eher bisschen schweben und dann habe ich mich an einem kleinen Rundflug gewagt, aber dabei bin ich eben dann auch abgestürzt. Vor allem, wenn der Heli mir zu schnell wurde und ich mit der Situation etwas überfordert war.

Diese Frage kannst nur du beantworten. Feststeht, umso mehr man übt umso schneller ist der Fortschritt.

Gr. Olli

Kommentar

• easy2
                                Member
                                • 13.12.2017
                                • 445
                                • thomas
                                • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von DiabloPB Beitrag anzeigen

ich denke mal, da spielt auch viel Talent eine Rolle...... und der Ehrgeiz es zu wollen auch wenn man die ersten Monate mit viel Frust zu kämpfen hat. Da waren auch mal Flüge dabei die 10 sec. gedauert haben und danach wurde der Krempel zusammen gepackt Ich für meinen Teil habe mal im ganzen ein 1/2 Jahr gebraucht bis ich sicher meine Kreisen und Achten fliegen konnte. Im Schnitt 10-20 Akkus in der Woche waren es bestimmt und ich würde mal sagen das ich es lernen musste ...... ohne Talent
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X