Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Ich!
    Nachdem ich den Goblin 700 hatte, bin ich erst 1 Jahr danach wieder den fast neuwertigen 550L Dominator geflogen. Hab schon nach dem Start gekotzt wie grausam der gegen den Goblin ist und habe ihn dann sofort verkauft. Ebenso den 450L Dominator und die mCPX Gurke und den Blade 200 SRX schon lange verkauft.
    Ich will und brauche keinen kleineren Heli als einen 700er und einen größeren will ich wegen der Schwerfälligkeit auch nicht haben. Einen zweiten 700er brauche ich auch nicht, da mir außer Goblin überhaupt kein anderer Heli gefällt.
    Ein zweiter 700er Goblin wäre ebenfalls quatsch, da er nach einem Crash ruckzuck wieder repariert ist.
    Ein 700er mit 3-Blatt interessiert mich auch nicht.
    Zuletzt geändert von buell47; 13.07.2017, 10:33.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Nachdem ich den Goblin 700 hatte, bin ich erst 1 Jahr danach wieder den fast neuwertigen 550L Dominator geflogen. Hab schon nach dem Start gekotzt wie grausam der gegen den Goblin ist.
      Naja, der Rex stand offenbar ein Jahr rum, Du und der Goblin (Setup, Einstellungen) haben sich ein Jahr weiter entwickelt. Der Rex wird vermutlich
      mit anderen Komponenten ausgestattet gewesen sein. Mein 550er Rex aus
      2011/2012 wird regelmässig geflogen und hat sich sozusagen mit mir
      mitentwickelt. Der fliegt - gemessen an meinen Fähigkeiten - genauso gut, wie
      mein Voodoo. Er fliegt natürlich nicht 100% gleich wie der Voodoo, jeder Heli
      fliegt sich ein bischen anders. Den Rex fliege ich z. B. gerne bei Wind, den
      Voodoo eher nicht.

Ich könnte im Grunde mit 2 gleichen Helis das Hobby gut ausleben. Den 2.
      Heli bräuchte ich als Backup. Ich gehe auch immer mit zwei Helis auf den Platz.
      Entweder zweimal X3 oder der Rex und der Voodoo. Die kleinen brauch ich,
      wenn ich bei uns alleine ohne Flugleiter fliegen will. Hätten wir diese
      Einschränkung (Gewicht) in der Aufstiegserlaubnis nicht, würden mir die beiden
      "grossen" Helis reichen.

Den Wunsch nach einem 700er oder grösser habe ich nicht. Wenn ich z. B.
      den Voodoo 600 neben einem 700er sehe, finde ich den Grössenunterschied
      eher überschaubar.

Wenn ich eine Art Universalheli für alle Gelegenheiten wählen müsste, würde
      ich zur 550er Klasse greifen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Also ich fand den 550L auch super. Optisch war auch okay, bis auf den Besenstiel, wenn auch bereits in Carbon. [emoji23]
        Hatte auch das Spirit und MKS Servos und ich hatte sogar einen Rex6 Empfänger eingebaut, da ich zwischenzeitlich auf Jeti umgestiegen bin, obwohl ich nicht geflogen bin. [emoji16]
        Deswegen hatte ich den auch gar nicht verkaufen wollen.
        Selbst nachdem ich den Goblin zweimal gecrasht hatte, wurde er nicht als Ersatz Heli genommen.

Nach einem Jahr habe ich mir dann gesagt, so, in Zukunft nehme ich dich auch immer mit und bewege dich etwas denn zum verstauben im Regal war er eigentlich zu schade.

Wie gesagt, dann kam der Start, das Geräusch des Antriebs und der schwächere Blattschlag wegen der kleineren Blätter und schon hatte ich die Lust verloren und mir war klar, das dieses sein letzter Flug in meinem Besitz gewesen war.
        Ausschlaggebend war nur das Betriebsgeräusch, das mir den Spaß genommen hat.
        Geflogen ist der nicht schlechter als der Goblin, wenn auch etwas Power fehlte. [emoji4]

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Das stimmt. Dafür hat man den Zweitheli.
          Ich habe ein altes Zweisitzer Coupe, mit dem ich an schönen Tagen rumkurve. Da ist meine Protos 500 im für den Fall der Fälle mit dabei.

Mal ganz ehrlich: Wer hier hat nur einen einzigen Heli bzw. will auch keinen zweiten über kurz oder lang?

Die beste Kompromisslösung als Einzelheli wäre meiner Meinung nach ein 550er mit gutem Ladeequipment damit das Laden flott geht. Der fühlt sich in der Luft schon recht groß an, ist aber noch halbweg handlich und schnell einsatzbereit.
          Ist der Platz im Auto nicht da eine Stufe kleiner - 500er.
          Ja , du hast ja recht , aber dann sieht es meist so aus ... schau mal . Bösen Zungen meinten schon es wäre der Wohnzimmer Tisch .. Nein mal im Ernst ich habe zu dem noch den BT 650 und wenn der in der Tasche ist braucht man 1.4 Meter Platz . Da wird es dann wirklich eng .
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Und dann kommt noch das muss haben Gefühl hin zu .... Wenn das Zimmer dann voller Heli´s ist , ist das nicht so schlimm aber irgend wann erkennt man das die Helis auch mal alt werden und etwas neues her muss, außer dem bleibt man auf dem Stand der Technik. Und wenn man dann gerne auch ältere Modelle fliegt und wartet, sammelt sich im Laufe der Jahre schon einiges an und es lohnt sich bei hoch wertigen Modellen . Du hast geschrieben 2 Modelle ? Ich plädiere für 3 und 4 , fahre mal in Urlaub . Da reicht es dann den Urlaub zu ruinieren , wenn beim ersten Heli das Heckservo und beim zweiten der Taumelscheiben Mitnehmer bricht. Das passiert sicher nicht oft , aber passiert. Oder wie mir passiert ist das der Motor im Flug den Geist aufgibt . Alles kein Problem , aber wenn man keinen Ersatz bekommt wie bei meinem Motor etwa 6 Wochen dann hilft nur noch anderen zu zuschauen was nicht so mein Ding ist ...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Da reicht es dann den Urlaub zu ruinieren , wenn beim ersten Heli das Heckservo und beim zweiten der Taumelscheiben Mitnehmer bricht.
              Also ich kann ja nicht nachvollziehen, das einem der Urlaub ruiniert ist, nur weil man keinen Heli zum Fliegen hat. Ich fliege ja auch sehr gern und liebe das Hobby. Aber ich käme nie auf die Idee, einen oder gar mehrere Helis mit in den Urlaub zu schleppen. Im Urlaub gehört meine Zeit der Familie und zwar ausschließlich. Fürs Hobby ist im Rest des Jahres wirklich genug Zeit.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Backfisch
                Member
                • 28.04.2013
                • 668
                • Sebastian
                • Wildflieger

Also ich fand den 550L auch super. Optisch war auch okay, bis auf den Besenstiel, wenn auch bereits in Carbon. [emoji23]
                Hatte auch das Spirit und MKS Servos und ich hatte sogar einen Rex6 Empfänger eingebaut, da ich zwischenzeitlich auf Jeti umgestiegen bin, obwohl ich nicht geflogen bin. [emoji16]
                Deswegen hatte ich den auch gar nicht verkaufen wollen.
                Selbst nachdem ich den Goblin zweimal gecrasht hatte, wurde er nicht als Ersatz Heli genommen.

Nach einem Jahr habe ich mir dann gesagt, so, in Zukunft nehme ich dich auch immer mit und bewege dich etwas denn zum verstauben im Regal war er eigentlich zu schade.

Wie gesagt, dann kam der Start, das Geräusch des Antriebs und der schwächere Blattschlag wegen der kleineren Blätter und schon hatte ich die Lust verloren und mir war klar, das dieses sein letzter Flug in meinem Besitz gewesen war.
                Ausschlaggebend war nur das Betriebsgeräusch, das mir den Spaß genommen hat.
                Geflogen ist der nicht schlechter als der Goblin, wenn auch etwas Power fehlte. [emoji4]
                Da kann ich Dich nur beglückwünschen!

Leider fehlt bei mir das Geld für den 700er und die evtl anfallenden Reperaturkosten. Ich kaufe mir nur einen Heli den ich auch reparieren kann
                Lg Bastian

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das auch so, möchte es aber einschränken. Und zwar darf ein Absturz durch Pilotenfehler nicht passieren. Ein Absturz durch einen technischen Defekt kann man in diesem Hobby leider nie ganz ausschließen. Ich prüfe auch vor jedem Flug, ob alle Servos normal laufen, ohne Geräusche zu machen oder zu haken. Und trotzdem ist mir schon mal ein Servo im Flug verreckt. Und auch ein BEC ist mir im Flug gestorben, ohne das es vorher die kleinste Unregelmäßigkeit gab. Da steckt man einfach nicht drin.
                  Vor Material Ausfall kann man sich leider nicht schützen . Aber wenn man sich mal versteuert ergibt das meistens den größten Crash. Es denn man kann noch Auto rotieren , das kann gelingen wenn der Pilot die Nerven behält und sofort richtig reagiert. Was leider bei vielen Leuten die nicht viel fliegen mit kleiner werden des Helis immer schwieriger wird
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                    Leider fehlt bei mir das Geld für den 700er und die evtl anfallenden Reperaturkosten. Ich kaufe mir nur einen Heli den ich auch reparieren kann
                    Ja das Teil mit dem Equipment hat reichlich Geld verbrannt und wenn man dann noch so die Sau rauslassen muss und nicht fliegen kann, dann kommt der gleiche Betrag nochmal zusammen für Reparaturkosten oder neue Kits.

Wenn ich dann die wenigen Flugstunden zusammen rechnen würde, die ich damit Spaß habe, ist das ein echte Geldvernichtungsmaschine. [emoji28]
                    Da ist der Wertverlust meines 7er ja nen Witz gegen [emoji23]

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ja das Teil mit dem Equipment hat reichlich Geld verbrannt und wenn man dann noch so die Sau rauslassen muss und nicht fliegen kann, dann kommt der gleiche Betrag nochmal zusammen für Reparaturkosten oder neue Kits.

Wenn ich dann die wenigen Flugstunden zusammen rechnen würde, die ich damit Spaß habe, ist das ein echte Geldvernichtungsmaschine. [emoji28]
                      Da ist der Wertverlust meines 7er ja nen Witz gegen [emoji23]
                      Das stimmt und somit nichts für Anfänger mit normaler Geldbörse ..

Wie war das ihr macht 3 Wochen Urlaub ohne Heli ?
                      Man kann doch den ganzen Tag etwas Unternehmen und ab Mittag nach dem Essen Heli fliegen und Abends wieder mit der Frau oder Familie was Unternehmen . Und wenn man nicht so gut zu Fuß ist muss man doch auch nicht bei allem dabei sein. Da reicht mir im Urlaub ein guter Modellflugplatz.
                      Das ist eine Ansicht die jeder anders lebt .

Meine Familie wäre eher sauer wenn ich es nicht so machen würde .
                      Zuletzt geändert von Manfred; 13.07.2017, 14:20.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Also in Urlaub kann ich den 700er eh nicht mitnehmen, aber ich würde auch eh keinen Heli mitnehmen, da Urlaub auch bei mir anders aussieht. Familie und ständig unterwegs, Besichtigungen, Essen + Trinken, die Gegend erkunden, Essen und trinken und dann nochmal Essen und Trinken, dazwischen paar Bier und Cappucino, so das selbst zum Baden oft kaum Zeit übrig blieb. Wenn meine Kleine irgendwann mal keine Angst mehr vor dem Wasser hat, mag das anderes aussehen, aber trotzdem bleibt der Heli zu Hause.
                        Selbst wenn es mal soweit kommen sollte, das Urlaub an einem Fleck gemacht wird und Frau und Kind am Pool/Meer rumlümmeln, wäre mir zum fliegen viel zu warm. Wenn hier schon 25°C sind, vergeht mir schon die Lust. Unter 18° sollte es aber auch nicht sein. Geschlossene Wolkendecke geht auch gar nicht.
                        Tja...und wenn das alles passt und ich zufällig noch Zeit und vor allem überhaupt Lust habe, dann wird geflogen.

Ich glaube ich bin da m al wieder ne Ausnahme!

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Naja, ganz so extrem ist es bei mir nicht. Meine Temperaturgrenze nach unten ist 10 Grad und nach oben 35 Grad, wobei es mir da auch schon nicht mehr so viel Spass macht. Ob die Sonne scheint oder nicht, das ist mir nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist mir da schon, das es nicht viel Wind hat. Fliegen bei Wind macht mir einfach gar keinen Spass. Nicht das ich den Heli dann nicht oben halten könnte. Aber wenn ich dauernd nur am Kämpfen bin, den Heli in der Luft zu halten, das ist nichts für mich.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Das kann man in Maßen doch im Urlaub miteinander verbinden! Zum Beispiel am Strand mit Versorgungsakku. Ehe die Kinder merken, dass ich die Schaufel weg gelegt habe, bin ich schon wieder am buddeln.
                            Fun @ the Beach: Protos 500 stretch - YouTube
                            Gerade im Urlaub habe ich viel Zeit für die Familie, da kann ich auch mal nen Stündchen fliegen. Zu Hause ist die Zeit abends knapp bemessen...meist reicht es da nur für 2-3 Flüge auf dem Weg nach Hause.
                            Sogar auf unserer Wohnmobilreise durch Australien hatte ich nen Microheli dabei. Der Urwald als Kulisse war der Hammer!
                            Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Besichtigungen, Essen + Trinken, die Gegend erkunden, Essen und trinken und dann nochmal Essen und Trinken, dazwischen paar Bier und Cappucino,
                              Laß' gut sein - nach dem Tagesablauf kannste eh nicht mehr fliegen, aber is' sicher ganz entspannend.
                              (Ich könnte danach nichtmal mehr stehen . . . )
                              Zuletzt geändert von uboot; 13.07.2017, 14:39.
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Also in Urlaub kann ich den 700er eh nicht mitnehmen, aber ich würde auch eh keinen Heli mitnehmen, da Urlaub auch bei mir anders aussieht. Familie und ständig unterwegs, Besichtigungen, Essen + Trinken, die Gegend erkunden, Essen und trinken und dann nochmal Essen und Trinken, dazwischen paar Bier und Cappucino, so das selbst zum Baden oft kaum Zeit übrig blieb. Wenn meine Kleine irgendwann mal keine Angst mehr vor dem Wasser hat, mag das anderes aussehen, aber trotzdem bleibt der Heli zu Hause.
                                Selbst wenn es mal soweit kommen sollte, das Urlaub an einem Fleck gemacht wird und Frau und Kind am Pool/Meer rumlümmeln, wäre mir zum fliegen viel zu warm. Wenn hier schon 25°C sind, vergeht mir schon die Lust. Unter 18° sollte es aber auch nicht sein. Geschlossene Wolkendecke geht auch gar nicht.
                                Tja...und wenn das alles passt und ich zufällig noch Zeit und vor allem überhaupt Lust habe, dann wird geflogen.

Nein, das wird vielen so ergehen mit Kindern. Meine Tochter ist 42 die hat Ihr eigenes Leben .
                                Wenn man in einer Familie Modellbau Verrückter lebt und aufgewachsen ist ergibt sich das meist ganz automatisch. Vor 25 Jahren sind wir auch mit und ohne Modelle in Urlaub geflogen, heute meiden wir das Ausland.
                                Und wenn man beide Interessen unter einen Hut bekommt ist das sicher nicht falsch. Da ist es meist anstrengender 4 Tage zu einem Heli Event zu fahren wie mit einer Hand voll Heli´s in den Urlaub. Und du weißt doch selber wenn du beim Heli fliegen weiter kommen willst muss du viel fliegen und das geht nur über Stunden auf dem Platz, und je älter man wird um so mehr muss man sich dran halten. Und mir geht es ja nicht besser wie dir . Ich hatte dir ja mal geschrieben was ich alles unternommen habe um fliegen zu können. Das hat aber bis auf den Fleiß den ich vorlebe nichts mit dem ersten richtigen Heli zu tun. Die Einschätzung welcher der richtige Heli trifft mit der Zeit jeder selber wenn er als Anfänger bei dem Hobby bleibt .

Und da gibt es viele Lebensabschnitte von der Schule bis zur Rente die das beeinflussen .
                                Es gibt sicher nicht viele die von der Schule an und über die Rente hinaus sich mit Modellbau beschäftigen. 40 Jahre Fläche und kurz drauf von der Tochter den ersten Heli bekommen. Auch das ist schon wieder 17 Jahre her. Und Augen ? Ich hatte dir ja mal dazu was geschrieben das es Wege gibt die wenn es Sinn macht gehen kann. Bei uns ist jetzt jemand mit dem Heli angefangen der 80 Jahre alt ist. Vom Segelflug zum Heli. Das nenne ich mal einen Ehrgeizigen Anfänger.
                                Erster Heli, Blade mit Rettung , zweiter Heli wird wohl ein T-Rex 450 ? Und dritter Heli ein Scale in der 600er Größe und kein 3 D . Das Ziel hat er sich gesteckt . Mal schauen wie weit es geht.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X