Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RetroHeli
    Member
    • 16.09.2015
    • 54
    • Kai
    • Tiefenbronn-Lehningen

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Was aber auch wieder völliger Quatsch ist.
    Ob ich einen Logo 600SE einmoste oder einen 500er.
    Da sind lediglich Heckrohr und Blätter teuerer, der Rest ist doch sowieso (fast) identisch.

Außerdem habe ich da noch einen Tip für den TS:
    Man muss sich einfach klarmachen, dass der Heli verloren ist sobald er abhebt.
    Wenn ich während des Fliegens Angst habe ist der Heli sowieso schon verloren, denn aus Angst macht man Fehler, und je mehr Angst desto fataler die Fehler.

Das erzähl ich meinen Schülern auch immer.
    Bei den meisten hilft es.

Und eins sage ich meinen Schülern auch immer:
    "Leute, ganz ehrlich: wenn ihr angst um die Kohle habt die beim Crash weg ist, dann lasst es bleiben! Ihr müsst halt immer so um die 200 Euronen übrig haben die nicht weh tun, dann fliegt sich deutlich entspannter !"

Das ist leider genau so sicher wie der Tod und die Steuer .
    Mit freundlichen Grüssen
    Kai Wimmer
    Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Mittlerweile stelle ich mit meinem 500er Rex auch Dinge an die ich vorher nur am Sim geübt habe. gerade bin ich am Piroflip dran. Natürlich geht mir da auch der Stift und mein Herz rast wie wild nachdem ich es in der Realität gemacht habe. Aber Angst sollte man nicht haben sondern einfach mal machen und man merkt das es nur halb so wild ist. Ich denke auch an die kosten und einen möglichen Absturz aber wenn man das nicht in kauf nimmt braucht man gar nicht abheben.

Respekt aber keine Angst. Ist nur ein Hobby !

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
        Ich kaufe doch eine DX8 G2.
        Und einen Sim werde ich mir nun auch zulegen, da die Fortschritte mit dem richtigen Heli eher geringt sind.
        Ich habe einfach zu viel Angst das Ding zu zerstören...
        Gibt es einen Sim der besonders empfehlenswert für Anfänger ist oder sind die Unterschiede eher gering?
        Grüß' Dich Fisch-kopf,
        der Faden ist nun doch schon etwas länger und ich bin momentan unsicher, ob welchen Heli Du nun hast.

Zur FS: ein ziemlich erfahrener Mann hat Dir schon mal gesagt, daß es nicht sehr an den Möglichkeiten der FS hängt sondern mehr an der Qualität und wie sie Dir zur Hand liegt. Da fällt die Auswahl und unseren Vorschlägen nicht mehr schwer. 7 Kanäle sollte sie haben.
        Und Du must sie nicht lebenslänglich haben; im Verlauf Deiner fliegerischen Praxis wirst Du ein Gespür dafür bekommen, welche FS Du tatsächlich brauchst und willst, aber mit einer mußt Du mal anfangen.

Zum Simulator: die Diskussion darüber wird ähnlich knapp werden, wie die zur FS.
        Da Dir das nicht weiterhilft, kann ich sagen, daß alle bekannten Sims ähnlich arbeiten.
        Wichtig ist, daß Du damit arbeitest. Den praktischen Flug kann kein Simulator simulieren, alleine schon wegen des kleinen Bildschirmes.
        Du kannst ruhig einen kostenlosen Sim ausprobieren und ihn nehmen, aber auch für 70.- einen RF 7.5, der nicht schlecht ist.

Zum Heli: soweit ich Dich einschätze, hast Du kein stark ausgeprägtes Selbstbewußtsein beim Fliegen (das hatte ich auch nicht)
        Ich halte es für besser, mit so wenig Rotordurchmesser anzufangen, daß Du ein tendentiell sicheres Gefühl hast. Ich bin so lange mit nanos und etwas größeren Helis herumgegurkt, bis ich Lust auf einen 500-er hatte. Vorher hatte ich davor Muffe.

Daß große Helis ruhiger fliegen als Kleine, ist generell richtig, aber wenn ein Großer "Figuren" zeigt, die Du nicht erwartest, ist es schon weniger lustig.

Fliege immer das, wozu Du Zutrauen hast, dann trifft zu, was meine Vorredner sagen: keine Angst, aber Respekt und dann auch keine "steifen" Finger und weniger Fehler.
        Soviel Du auch abwägst und fragst, Du wirst nie die eine richtige Lösung finden, da es sie nicht gibt, sondern eben mehrere, aus denen Du wählen kannst, ohne grobe Fehler zu machen.

Gib' Dir einen Ruck und fang' an! Du wirst sehen, es klappt besser, als Du theoretisierst.

Gruß
        Wolfgang

Noch was. hab' keine (Bei meinem ersten hab' ich mir in die Hosen gemacht weil ich erschrocken bin.) Du lernst beim Wiederaufbau viel dazu; ging und geht mir auch so
        Zuletzt geändert von uboot; 11.05.2017, 09:35.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Nachtrag zu meinem post #693: der letzte Absatz muß lauten:

Noch was. hab' keine Angst vor dem ersten Crash, das ist normal und ist bei uns allen so (Bei meinem ersten hab' ich mir in die Hosen gemacht weil ich erschrocken bin.) Du lernst beim Wiederaufbau viel dazu; ging und geht mir auch so
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
            Außerdem habe ich da noch einen Tip für den TS:
            Man muss sich einfach klarmachen, dass der Heli verloren ist sobald er abhebt.
            Wenn ich während des Fliegens Angst habe ist der Heli sowieso schon verloren, denn aus Angst macht man Fehler, und je mehr Angst desto fataler die Fehler.
            Warum müssen die eigenen Präferenzen auf andere projeziert werden?
            Ich schreibe meinen Heli nie ab, wenn er abgehoben hat. Warum auch?
            Ich weiss schliesslich, dass ich ihn sehr wahrscheinlich wieder heil landen
            werde. Es ist auch Unsinn, sich so eine Einstellung einzusuggestieren.
            Pädagogisch wertvoller wäre es, die Leute schrittweise heran zu führen.
            Dauert länger, macht weniger Bruch und man lernt es wirklich.

Und eins sage ich meinen Schülern auch immer:
            "Leute, ganz ehrlich: wenn ihr angst um die Kohle habt die beim Crash weg ist, dann lasst es bleiben! Ihr müsst halt immer so um die 200 Euronen übrig haben die nicht weh tun, dann fliegt sich deutlich entspannter !"
            D.h. Angst um "die Kohle" ist der einzige Grund, wenn man etwas gehemmter
            fliegt? Mir geht es in erster Linie um die - in meinen Augen vergeudete - Zeit,
            den Heli wieder zu reparieren.
            Wenn Du die Leute mit Deinem o.g. Statement impfst, dann brauchen sie bei
            jedem Flug 200,--, die nicht weh tun ....

RC-Heli fliegen mag teuer sein, aber ruinös sollte man es nicht betreiben.

Einfaches Rezept: Sich selbst nicht unter Druck setzen. Man bekommt ja nichts
            dafür, wenn man die Kampfschweberphase nach 1 Woche hinter sich gelassen
            hätte.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dee
              Dee
              Member
              • 10.01.2017
              • 266
              • Wolfgang

Der 470er ist schon der "richtige" Heli. Du brauchst mal jmd. der Dich an die Hand nimmt. Damit Du nicht alleine auf der Wiese stehst und Dich einmachst.

Setz Dich nicht unter Druck, aber geh fliegen! Und immer fleißig im Sim üben. Welcher ist fast egal.
              Aber das wurde alles schonmal geschrieben.
              Zuletzt geändert von Dee; 11.05.2017, 15:56.
              Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• RetroHeli
                Member
                • 16.09.2015
                • 54
                • Kai
                • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Warum müssen die eigenen Präferenzen auf andere projeziert werden?
                Ich schreibe meinen Heli nie ab, wenn er abgehoben hat. Warum auch?
                Ich weiss schliesslich, dass ich ihn sehr wahrscheinlich wieder heil landen
                werde. Es ist auch Unsinn, sich so eine Einstellung einzusuggestieren.
                Pädagogisch wertvoller wäre es, die Leute schrittweise heran zu führen.
                Dauert länger, macht weniger Bruch und man lernt es wirklich.

D.h. Angst um "die Kohle" ist der einzige Grund, wenn man etwas gehemmter
                fliegt? Mir geht es in erster Linie um die - in meinen Augen vergeudete - Zeit,
                den Heli wieder zu reparieren.
                Wenn Du die Leute mit Deinem o.g. Statement impfst, dann brauchen sie bei
                jedem Flug 200,--, die nicht weh tun ....

RC-Heli fliegen mag teuer sein, aber ruinös sollte man es nicht betreiben.

Einfaches Rezept: Sich selbst nicht unter Druck setzen. Man bekommt ja nichts
                dafür, wenn man die Kampfschweberphase nach 1 Woche hinter sich gelassen
                hätte.
                Ich sehe, dass du definitiv nichts verstanden hast !
                Daher, Danke für deinen Kommentar !
                Mit freundlichen Grüssen
                Kai Wimmer
                Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• fish-head
                  Member
                  • 21.12.2016
                  • 205
                  • Dominik

Hier ist ja ganz schön was los

Brauche ich für einen Sim jetzt nur ein "USB-Adapterkabel"?
                  Beim Real Flight 7.5 z.B. ist ja ein Interface dabei. Wird dort auch das USB-Kabel angesteckt??
                  Ich werde mir mal ein paar Demos holen.
                  Welcher von den Sims hat denn die beste Grafik? Ich habe hier nen Gaming-PC rumstehen der sich nur langweilt weil ich selten spiele.

Ein Logo spricht mich zwar optisch am meisten an, aber ich habe ja bereits den T-Rex 470. Der muss erstmal reichen.

Wie parkplatzflieger schrieb, ist es mir in erster Linie auch zu schade um die Zeit. Ist ja nicht in 5 Minuten repariert.

[MENTION=62358]Dee[/MENTION]: In meinem Bekanntenkreis ist leider keiner der mein Hobby teilt. Nur 2 Leute mit RC Autos..

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
                    Ich sehe, dass du definitiv nichts verstanden hast !
                    Ist nicht weiter tragisch, dass Du mich nicht verstehst. Eine gewisse Inkompatibiltät
                    unserer Ansichten war mir schon vor meiner Antwort klar. Wichtiger ist (mir),
                    dass andere mich verstehen und das scheint der Fall zu sein.

[MENTION=62213]fish-head[/MENTION]: bei der Interface-Edition des RF 7.5 ist ein USB-Kabel dabei.
                    Dies kommt zwischen Interface und Computer. Bzgl. Grafik fliegt man mit
                    simulierten Helis meist vor fotorealistischen Kulissen. D. h. die Sims unterscheiden
                    sich bzgl. Grafik nicht sonderlich.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich kann die Einstellung, das man bei jedem Flug den Heli abschreiben soll, auch absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich so an die Sache rangehen würde, hätte ich längst ein anderes Hobby. Für mich ist jeder Crash einer zuviel und maximal ein notwendiges ßbel, was man leider nicht völlig vermeiden kann. Aber ich gehe jeden Flug mit der Einstellung ran, das ich meine Helis mag und sie dementsprechend gern wieder unversehrt mit nach Hause nehme.

Und jemandem, der schon mit einem 470ger Heli die Hosen voll hat, einen 600er zu empfehlen, ist einfach nur daneben.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
                        Gast

Meine Rede. [emoji39]
                        Würde auch auf den Sim setzen und noch etwas üben.
                        Zum 470er und Sim noch einen Mikro Heli haben wir hier glaube ich auch schon durchgekaut. [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Mal ne Frage, ist das immer noch die Erstheli-Beratung für den TS? [emoji15]
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Ich kann die Einstellung, das man bei jedem Flug den Heli abschreiben soll, auch absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich so an die Sache rangehen würde, hätte ich längst ein anderes Hobby. Für mich ist jeder Crash einer zuviel und maximal ein notwendiges ßbel, was man leider nicht völlig vermeiden kann. Aber ich gehe jeden Flug mit der Einstellung ran, das ich meine Helis mag und sie dementsprechend gern wieder unversehrt mit nach Hause nehme.

Und jemandem, der schon mit einem 470ger Heli die Hosen voll hat, einen 600er zu empfehlen, ist einfach nur daneben.
                            Ich will mich hier nicht als der "erfahrene Pilot" darstellen, der ich sicher nicht bin.
                            Aber ich erschrecke immer, wenn einem noch eher unerfahrenen Piloten ein Heli 500 und größer empfohlen wird.
                            Vielleicht deßwegen, weil ich zwar gerne einen 600-er hätte, aber mich fliegerisch noch nicht reif dafür fühle.
                            Jetzt bin ich kein Depp und auch nicht unbegabt, aber wenn man mit einem 470-er mit Bauchweh fliegen geht, soll man sich doch erst an diese Größe gewöhnen. Nur weil ein "Großer" ruhiger liegt heißt das wahrscheinlich nicht, daß ein unerfahrener Pilot damit besser lernt. Das glaube ich (noch) nicht.
                            Ich gehe halt von mir aus; das mag ein Fehler sein. Vielleicht reagieren andere völlig anders. Dann will ich das gerne einsehen.
                            Wenn ich einem Kameraden einen 600-er ans Herz legen würde und er würde einen Unfall haben, würde ich mich dafür verantwortlich fühlen. Hier im Forum ist's doch nicht anders . . .
                            Zuletzt geändert von uboot; 12.05.2017, 09:03.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                              Hier ist ja ganz schön was los

[MENTION=62358]Dee[/MENTION]: In meinem Bekanntenkreis ist leider keiner der mein Hobby teilt. Nur 2 Leute mit RC Autos..
                              Bei mir ist es auch so.
                              Ich habe mir einen guten Fluglehrer gesucht.
                              Kostet halt was, aber ganz alleine ist schon eine schwere Partie . . .:-)

Kommentar

• Gast
                                Gast

War bei mir auch so, dass niemand im Bekannten und Freundeskreis Heli fliegt.

Die ersten Versuche habe ich mit einem FP RTF gemacht, dann kam der Sim und der Heim 3D und schlussendlich der Goblin 500 Sport als erster Heli.

Heliflieger in der Nähe, die mich unterstützen und mit denen ich regelmäßig fliegen gehe, habe ich erst hier und im Verein kennengelernt.

Mein Problem war allerdings, dass ich eine Graupner Funke habe und noch Mode 3 fliege, d.h. auf die Schnelle konnte niemand den Goblin fliegen und mir sagen, dass zumindest technisch alles in Ordnung ist.
                                So stand ich dann mit moralischen Beistand und vollen Hosen auf der Wiese und musste mit meinen erstgebauten noch nie geflogenen Heli, den Erstflug durchführen.
                                An dem Tag ging außer Schwebflug absolut nichts. :dknow:

Ein paar Tage später stand ich dann alleine auf der Wiese, den ersten Lipo im Schwebflug geleert und mir dann gesagt, "Sch..." drauf, mit dem Heim kann ich auch noch im Rundflug fliegen. Die ßberwindung war groß, aber es ging...
                                Natürlich hatte ich die Dollars in den Augen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man einfach durch.

Wenn Du dir unsicher bist, leg Dir einen Sim zu und übe. Wenn Du nicht mehr überlegen musst, was deine Hände machen müssen, probier das Gleiche mit dem 470er.
                                Aktuell fliege ich auch "nur" gemütliche Rundflüge (vor ein paar Monaten habe ich noch gedacht, dass ich das nie hinbekomme ). Parallel übe ich, wenn es die Zeit zulässt gerade das Rückwärtslfiegen am Sim. Wenn das eingeübt ist, mache ich die ersten Versuche mit dem Heim und wenn das klappt mit dem Goblin.

Ist zwar kein Patentrezept, aber innerhalb von 6 Monaten von einem RTF über Sim, Heim 3D, einen Goblin aufzubauen, einzustellen und dann zum ersten Mal fliegen sehe ich schon als persönlichen Erfolg.
                                Und ein noch größerer Heli hätte es auch nicht besser gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X