Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
    Ein Nano CPS ist geplant. Aber mehr für drinnen.
    Sehr gute Idee! Wirst Du nicht bereuen und der geht auch mit Deiner DX6i.

Also stehe ich wieder ganz am Anfang und weiß nicht wie ich weitermachen soll
    Apropos Anfang:
    Du hattest mal diese Ausgangsbasis:
    Was ich will:

Der Heli sollte:

1. mit 6 Kanälen auskommen.
    2. eine Rettungsfunktion haben
    3. wenn möglich recht crashresisten sein, falls das bei größeren Helis möglich ist?
    4. möglichst leise sein
    5. eine lange Flugzeit haben. Wenn möglich 10-15 Minuten. gerne auch mehr

Wenn ich den thread im Kopf habe, wurde noch nicht über den Blade 250 CFX gesprochen.

Wenn ich den mit Deinen Wünschen vergleiche:

1. mit 6 Kanälen auskommen. Jepp.
    2. eine Rettungsfunktion haben. Jawohl
    3. wenn möglich recht crashresisten sein, falls das bei größeren Helis möglich ist? Kann man noch so sagen.
    4. möglichst leise sein Nein - der kreischt.
    5. eine lange Flugzeit haben. Wenn möglich 10-15 Minuten. gerne auch mehr 11 Minuten.

Er fliegt sich im blauen Modus wie der nano CPs; absolut stabil und im roten Modus wie ein richtiger CP.
    Außerdem würde ich bei dem auch noch die DX6i unterschreiben.
    Er geht in der Halle und draußen.
    Denk mal nach. Kauf Dir noch keinen Großen, obwohl ich Dir schon mal den E550 ans Herz gelegt habe, aber so, wie ich es jetzt sehe, würde ich noch ein Jahr warten. Der fliegt Dir nicht weg und Du gehst nachher mit viel mehr Selbstvertauen an den ran

(Ein Porsche ist ein klasse Teil - aber wenn Du schnell auf der Landstraße unterwegs bist, verfliegt die Optik und die Hose wird feucht)
    Entspannt ist das nicht - nur wenn er vor der Garage steht; beim Heli ist's ähnlich; nimm dazwischen noch den 3-er BMW
    Zuletzt geändert von uboot; 14.02.2017, 13:33.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• fish-head
      Member
      • 21.12.2016
      • 205
      • Dominik

Die Meinungen gehen mal wieder weit auseinander

Den Goblin lass ich erst mal weg. Vermutlich sind mir die Crashkosten doch etwas zu hoch.

Den Blade 250CFX finde ich ehrlich gesagt zu teuer für die Größe. Der 230 war preislich interessant, aber den gibts ja nicht mehr..

Ich werde mir vorerst nur nen Nano CPS zulegen und mit dem noch bis zum Sommer üben. Wenn ich den dann recht gut beherrsche kommt ein Größerer.

Kommentar

• Gast
        Gast

Kauf Dir gleich genug Lipos und einen zweiten Lader.
        Die Flugzeit wird wie beim Heim von Graupner sein. Bei aktuellen Temperaturen ca. 10 min mit 4 Lipos. Zwei sind aber schon etwas naja.
        Habe mir am Anfang gleich eine ordentliche Funke geholt und die für den Sim und Heim eingerichtet, war für mich auch Neuland, hat mir aber beim Einstellen des Goblins sehr geholfen.
        Und du gewöhnst Dich gleich an die Steuerung, da alles gleich belegt ist.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Ich werde mir vorerst nur nen Nano CPS zulegen und mit dem noch bis zum Sommer üben. Wenn ich den dann recht gut beherrsche kommt ein Größerer.
          Der Nano zum üben ist nicht die schlechteste Idee. Aber kauf Dir auch jetzt einen "großen" der Dir gefällt. Bis Du alles zusammen gekauft und aufgebaut hast, ist es warm genug um regelmässig draussen zu fliegen.
          Nach 2-3 Monaten Nano fliegen, geht dann auch ein richtiger CP.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

wie lutz schon schreibt, was willst du mit einem nano???
            jetzt kommt der sommer und du wirst nur deine zeit mit dem nano verschwenden...

mit einem 450er kannst du viel besser lernen mit rettung...

ein nano kostet zwar nur 100 euro, aber die ersatzteile sind teuer und du wirst viel öfter crashen weil der nano zu ungenau ist...

Kommentar

• Dee
              Dee
              Member
              • 10.01.2017
              • 266
              • Wolfgang

Der nano ist cool, aber ein "richtiger" Heli ists nicht. Kein pitchgesteuertes Heck und sehr leicht. Will da nicht zu sehr ins Detail gehen. Er fliegt sich ein bisschen eigen. Wenn man nur darauf lernt, dann trainiert man sich u.U. ein paar "Eigenheiten" an, die beim Großen nicht hilfreich sind. Kann,muss aber kein Problem sein.

Ich empfehl Dir auch nen 450/470er. So übertrieben groß ist der nichtmal. Aber der liegt schon wesentlich satter in der Luft und kann auch ein bisschen Wind ab.
              Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• fish-head
                Member
                • 21.12.2016
                • 205
                • Dominik

Danke Jungs!

Dann wirds wohl der 470LM Align T-REX 470L M DOMINATOR 6S Combo Metal Edition (ohne FBL System) # RH47E04X | Live-Hobby.de und ein 7210BX dazu.
                Oder doch lieber FBL und Empfänger getrennt? Ist der 7210BX einfach einzustellen? Habe sowas ja noch nie gemacht

Welche Lipos soll ich nehmen? Mit wieviel mAh hole ich die längste Flugzeit raus ohne dass er zu viel Wendigkeit einbüßt?

Hat noch wer nen Vorschlag für ein preis-/leistungsmäßig gutes Ladegerät mit dem ich 2 Lipos gleichzeitig recht flott laden kann? Wenn möglich bitte eines für das ich kein externes Netzteil brauche. Ob nur 230V oder 12/230V ist mir egal. Ich habe nicht vor an der Autobatterie zu laden

Und welche Ersatzteile sollte ich gleich dazubestellen? Rotorblätter sind mir klar.

Zum Nano CPS: Welche Lipos soll ich dazukaufen? Reichen 150mAh 25C? Oder doch die originalen 150mAh 45C? Finde die mit 9€/Skt recht teuer..
                Dürfen die Lipos für den CPS wie beim QX3D auch nicht höher oder breiter sein?

Kommentar

• finebel
                  Member
                  • 16.11.2015
                  • 373
                  • Finn
                  • Flensburg und Umgebung

Also ich würde beim Cps auf keinen Fall die orginalen Lipos kaufen. Sind einfach viel schlechter als z.B. SLS und dann zu dem Preis...
                  Ich würde mal bei SLS oder Mylipo schauen.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Danke Jungs!

Zum Nano CPS: Welche Lipos soll ich dazukaufen? Reichen 150mAh 25C? Oder doch die originalen 150mAh 45C? Finde die mit 9€/Skt recht teuer..
                    Dürfen die Lipos für den CPS wie beim QX3D auch nicht höher oder breiter sein?
                    Die von Modellhubschrauber.at sind sehr gut; habe sie seit einigen Monaten und kaufe keine anderen mehr.
                    Brainergy Lipo Akku 220mAh 1S1P 3,7V 45C
                    Betreibe damit auch einen relativ schweren CPs mit BL-Motor und die gehen klasse.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• fish-head
                      Member
                      • 21.12.2016
                      • 205
                      • Dominik

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Die von Modellhubschrauber.at sind sehr gut; habe sie seit einigen Monaten und kaufe keine anderen mehr.
                      Brainergy Lipo Akku 220mAh 1S1P 3,7V 45C
                      Betreibe damit auch einen relativ schweren CPs mit BL-Motor und die gehen klasse.
                      Danke! Dann kaufe ich den CPS auch dort. 5€ billiger als beim Schweighofer oder Lindinger

Kommentar

• fish-head
                        Member
                        • 21.12.2016
                        • 205
                        • Dominik

Welche Ersatzteile soll ich für den Nano CPS noch gleich kaufen?

Kommentar

• Gast
                          Gast

Wenn der so robust wie der Heim ist gar keine.
                          Bin schon aus allen Lagen abgeschmiert und noch nie was kaputt gegangen, außer ein Riss im Rotorblatt. Fliegt aber immer noch.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Danke! Dann kaufe ich den CPS auch dort. 5€ billiger als beim Schweighofer oder Lindinger
                            Bin gespannt, welchen Eindruck Du von diesem Händler hast

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                              Wenn der so robust wie der Heim ist gar keine.
                              Bin schon aus allen Lagen abgeschmiert und noch nie was kaputt gegangen, außer ein Riss im Rotorblatt. Fliegt aber immer noch.
                              Stimmt, beim heim Rotorblätter und einmal im Jahr einen Hauptmotor
                              Beim nano: mehrere Landegestelle, zwei Hauptmotoren, einen heck Motor, am besten das ganze Heck, heck fine ... ,
                              Grüße, Micha

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Welche Ersatzteile soll ich für den Nano CPS noch gleich kaufen?
                                Das LG wird's als Erstes erwischen; wie einiges Anderes am CPs kann man das aber auch reparieren.
                                Ich habe das vom mCPx genommen und es um 2 mm gekürzt. Das bricht nicht mehr.
                                Die Akkus halten in dem breiteren Schacht gut und es sollen schon welche auf die 300 mAh vom mCPx umgebaut haben . . .
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von uboot; 18.02.2017, 16:42.

Kommentar

Lädt...
                                X