Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Eigentlich will ich schon gar nichts mehr sagen, wenn ein Anfänger fragt, mit was soll ich Starten und weitermachen.
    Aber hier wird doch immer nur ein Weg empfohlen, so wie es die alten Hasen mal nach dem Krieg erlernen mussten. Jahrelange versuche mit rumschweben und das von Mikroheli aufwärts, immer schön langsam nur eine Nummer größer.
    Da gab's aber halt auch kein FBL das einem dabei helfen kann.
    Heute sieht das anders aus und es ist doch keine Ansichtssache, ob ein Großer Heli stabiler und einfacher fliegt wie ein kleiner.
    Das ist Tatsache!
    Ich will damit immer nur sagen, es geht auch anders. Natürlich auch nicht ohne Crash.
    Es gibt aber auch Anfänger, die den Spaß an einem richtigen Heli bevorzugen, auch wenn der Crash damit teurer wird.
    Das sollte dann jeder selber Entscheiden.
    Wenn ich diesen Weg in Raum schmeiße soll das verantwortungslos sein?
    Ich lach mich weg. [emoji23]

Ich bin nicht der Papa der jemand Verantwortung predigen muss, das kann und sollte jeder selber wissen was er macht oder nicht.

Ich hasse dieses Oberlehrerverhalten.

Was ist dabei mit nem Goblin 700 Competition das Helifliegen zu erlernen, wenn es jemand will und keine Angst davor hat?
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      Er zeigt doch deutlich das diese kleinen einen nicht voran bringen und wesentlich teuerer sind.
      Guido, das kann ich so nicht stehen lassen. Bis hin zu Rückwärts-Rücken-Achten habe ich alles mit kleinen Blades und Sim gelernt (Nano, V2, BL)

Ein 550 und dann dazu ein Spirit und lernen mit einem der es kann am Anfang ist doch wesentlich billiger als immer 100 Euro jeden monat für die kleinen ausgeben.
      Selbst wenn man monatlich 100,-€ für E-Teile ausgeben sollte, wobei ich eher 25,-€ für realistisch halte, kann man nur für den Kaufpreis eines 550er ein ganzes Jahr die Blade Minis durch die Gegend crashen, bei meiner Rechnung sogar 4 Jahre. In der Zeit kann man so einiges lernen.

Vom Gefahrenpotentialunterschied MCPX - 550er will ich mal gar nicht Anfangen.

Natürlich haben die Winzlinge immer wieder ihre "Zipperlein" und man kann immer weiter Geld darin versenken. Aber wenn man es erst mal bis zum sicheren Rundflug geschafft hat, spricht ja auch nichts dagegen auf qualitativ besseres und größeres Gerät umzusteigen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Vom Gefahrenpotentialunterschied MCPX - 550er will ich mal gar nicht Anfangen.
        ...sollte man aber, denn so etwas:

Schrecklicher Unfall in den USA: Modellhubschrauber skalpiert Jungen auf Flugplatz - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

Tödlicher Unfall mit Modellhelikopter - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch

wäre mit einem nCPX BL sicher nicht pasiert.

Selbst erfahrene Helipiloten machen halt mal Fehler, nur "wissen die" worauf sie sich einlassen, das ist bei einem Helianfänger oftmals noch nicht der Fall.

Der (Profi) Kollege hier:

Guy Gets Hit By RC Helicopter IRCHA 2013 - YouTube

hatte z.B. unwahrscheinliches Glück!

Solange Oberlehrerverhalten Leben retten kann, finde ichs gut

Gruß,

Uwe
        Zuletzt geändert von tritone; 31.07.2015, 13:17.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Super Schreckensmeldungen.

Nach dem Erwerb eines Führerscheins ist es auch ganz wichtig sich erst einmal einen Fiat Panda zu kaufen, bevor man sich dann bis zur Rente nen PS-Boliden kauft. Bis dahin, hat man sich dann in 5 PS Schritten hochzuarbeiten?
          So steht es im Gesetzt!

Oh man, wenn jemand Alt genug ist sich sein Geld für einen Heli selbst zu verdienen, ist er auch alt genug um zu wissen, daß ein 700er mehr Spuren hinterlässt als blaue Flecken. Ich finde ich solche Belehrungen echt grausam.
          Aber wie gesagt, Ist eine Meinung.
          Gibt's sicherlich auch Leute, die es Affengeil finden, wenn fremde Menschen den Elternpart übernehmen [emoji23]

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Ist eigentlich immer das selbe in so einem Thread.

Die einen sind pro Micro und die anderen dagegen.

Beide Wege ist sind ok. Es soll jeder so machen wie er das Gefühl hat das es für ihn passt und gut ist.

Und das der mcpx BL unmengen Geld verschlingt kann ich nicht bestätigen.

HRW und Heck aus Vollcarbon und der ist so gut wie unkaputtbar wenn man TH zieht und über einer Wiese fliegt.

Dann noch paar Akkus und ein Parallelkabel und die Sache ist erledigt.

Sonst kommen so gut wie keine Crashkosten auf einen zu.

Nach einigen hundert Flügen gibt meist der Heckmotor den Geist auf.

Ich finde den BL die optimale Trainingsschlampe. Ich habe damit das komplette 3d Zeug bis hin zu Piroflips gelernt.

Das gute ist das man die Figuren dann auf die grösseren Vögel gut übertragen kann.
            Zuletzt geändert von soundmaster; 31.07.2015, 14:22.

Kommentar

• mieziundsugar
              mieziundsugar

@ buell47 und tritone
              Irgendwie habt ihr beide Recht.
              Ein Hinweiss von erfahrenen, und dann sollte jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
              Bin aber der Meinung, dass es nicht zur Beratung gehört daraus jetzt ein Streitthema zu machen, oder?
              Das wird dem TE nicht wirklich helfen, zumal der bereits eine Entscheidung getroffen hat.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

...in einem 200 SR X fred lesen aber auch andere Einsteiger mit, weshalb es schon wichtig ist, auch auf das Gefahrenpotential von großen Helis hinzuweisen.

Es ist wirklich keinem Eisteiger/Anfänger damit geholfen, so etwas einfach unter den Teppich zu kehren, nur weil es einigen Herrschaften nicht in Ihre persönliche Helitraumwelt passt.

M.M.n. ist und bleibt es unverantwortlich einem blutigen Anfänger für die ersten Hüpfer einen großen CP-Heli zu empfehlen es sei denn, er wird dabei BIS ZUM SICHEREN FLIEGEN von einem Profi im Lehrer-Schüler Betrieb an die Leine genommen.

Gruß,

Uwe

PS: mit Fiat Pandas passieren übrigens deutlich weniger Unfälle als mit PS-Boliden, gerade bei Führerschein Frischlingen...
                Zuletzt geändert von tritone; 31.07.2015, 14:43.

Kommentar

• mieziundsugar
                  mieziundsugar

Gebe ich dir Recht.
                  Deshalb sollte auch ein deutlicher Hinweis gegeben werden.
                  Aber ein Streitgespräch hilft da auch nicht wirklich weiter.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Sehe ich ja nicht anders, meine Meinung bezog sich auf langsam steigern. Also immer ne Nummer größer. Das finde ich quatsch.
                    Ein kleiner und dann 500+.

Habe nicht gesagt SIM und dann 700+

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...nur ist der 200 SR X ein FP-Heli und da ist der Sprung zum CP doch eher gewaltig.

Wäre der 200 SR X ein CP-Heli, hättest Du natürlich vollkommen Recht.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Deshalb finde ich den einen Zwischenschritt auf einen "kleinen" CP-Heli schon okay, denn danach können dann entspannt die großen kommen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• mieziundsugar
                          mieziundsugar

Es geht doch

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Hi lutz
                            Deswegen meinte ich ja auch das ein erfahrener Pilot dabei sein soll.
                            Das geht heute so einfach mit Lehrer Schüler und das bringt doch mehr.
                            Aber glaubst du wirklich da will nur ein einziger Geld ausgegeben.
                            Die Leute sehen am Anfang die Kleinen kosten und sind abslut nicht bereit mehr auszugeben.
                            Und auch ein bl kann Schaden anrichten. Denk an meine linke Hand ð???..
                            Die narbe habe ich ewig...

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Deshalb finde ich den einen Zwischenschritt auf einen "kleinen" CP-Heli schon okay, denn danach können dann entspannt die großen kommen

Gruß,

Uwe
                              Dem widerspreche ich jetzt mal nicht....jaja...ich kann das auch ð???

Ich hatte aber echt kein Problem von 200 SRX FP auf nen 450L / 550L Dominator CP.
                              Zumindest nicht was den Unterschied FP / CP angeht.
                              Lernen muss ich das Fliegen natürlich immer noch. Das hört wohl auch niemals auf. ð???
                              So sind halt alle Menschen verschieden.
                              Zuletzt geändert von buell47; 31.07.2015, 16:13.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                                Und auch ein bl kann Schaden anrichten. Denk an meine linke Hand �..
                                Die narbe habe ich ewig...
                                ...genau deswegen empfehle ich als ersten CP-Heli gerne den n(ano)CPX anstelle des mCPX BL.

Bei einem mißglücktem backflip im Hobbykeller habe ich mir den schon einmal selber ins Gesicht geflogen.

Außer das es etwas "gezwiebelt" hat, war aber nichts weiter zu sehen, so konnte ich angstfrei weiter trainieren.

Da Fabian auf mich aber einen sehr verantwortungsbewussten Eindruck macht, denke ich das Er "auch einem mCPX BL" den entsprechenden Respekt zollen wird und enstprechend vorsichtig ist.

Wenn das sichere fliegen mit den kleinen CP's klappt, dann klappt das auch mit den großen Helis.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X